Letzte Brustmahlzeit ersetzen - mit was?

Hallo - ich brauche eure Hilfe:
Ich möchte die letzte Brustmahlzeit tagsüber ersetzen (nachmittags), nur mit was?
Mein KiA meinte mit PRE - weil Milch noch so wichtig ist es aber noch keine Kuhmilch sein dürfte, jedoch verweigert mein Lorenz (10,5 Monate) das.
Vormittags kriegt er einen Getreide-Obst-Brei, mittags Gemüse, abends Getreide-Milch-Brei (da wird die PRE angenommen). Mit "Normalkost" kann er noch nicht viel anfangen. Wie habt ihr das gemacht?
Danke schon mal =)

Kommentare

  • Also ich bin nie vor dieser Frage gestanden, aber hab schon öfter gehört das stillkinder die Flasche nicht mögen. Vielleicht probierst du die pre dem Glas /Becher zu geben. Oder ganz dünnen griessbrei mit pre mit dem Löffel. Da kannst du dann auch etwas obstmus dazu geben
    Cirrus
  • Strohhalmflaschen und sportverschluss auch schon probiert?
    Meine trinkt Milch nur aus der Brust, Wasser mit Strohhalm oder magiccup
    Cirrus
  • Ich hätte nur eine Frage am Rande: warum sagt dein Kinderarzt dass dein Sohn mit fast 11 Monaten keine Kuhmilch bekommen darf? :thinking_face:
  • @Bienchen_321 die offizielle Empfehlung ist Kuhmilch im 1. Lebensjahr nicht als Getränk zu geben. Im Brei usw ist es ok.
    Bienchen_321
  • Wann hast du die Pre das letzte Mal versucht? Mein Kleiner war such ein Fladchenverweigerer und hat sich vor der Pre regelrecht geekelt. Habs dann mit 10 Monaten nochmal versucht und siehe da, die Pre wird getrunken. Ich schätze es hat damit zu tun, dass er jetzt mehrere Geschmäcker kennt und die Pre nicht mehr als die "schlechte" Milch sieht.

    Du könntest aber auch versuchen ihm einfach einen Brei mit Pre anzurühren. So hab ich es zu anfangs wieder mit der Pre versucht.
    Cirrus
  • Darf ich fragen warum er Mittags Gemüse bekommt? Oder gibt es schon auch Fleisch dazu?

    Eigentlich sagt man ja, dass bis zum 1. Lebensjahr die Milch das Hauptlebensmittel sein sollte (Korrigiert mich bitte wenn nicht) Ich würde ihm eher auch eine Pre anbieten als normale Kuhmilch.
    Wäre er nicht so klein, hätte ich ja gesagt, gibt ihm einen Obstgetreidebrei oder Brotstücke, Obst Gemüse stücke, aber so ganz ohne Milch neben den Getreidebreis? :/
    Cirrus
  • Gitti087Gitti087

    1,494

    bearbeitet 18. 12. 2017, 08:57
    Soweit ich noch weiß benötigen Kinder in dem Alter noch ca 400 ml Milch am Tag -jedenfalls haben wir das so bei unserem Großen gehandhabt. Er hat ab ca 8-9 Monaten (da war er dann abgestillt) jeweils vor-u nachmittags einen Obst-Getreidebrei u mittags Gemüse/Fleischbrei bekommen. U in der Früh und am Abend Milchbrei (mit jeweils 200 ml Pre angerührt), da er Fläschchen verweigert hat. Somit sind wir ohne Probleme zu der benötigten Michmenge gekommen. Zwischendurch abgekochtes Wasser zum Trinken bzw mal einen Babykeks zu Knabbern.



    Cirrus
  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Ich werd mich mal durchprobieren durch eure Tipps ;-)

    @Mutschekiepchen Das hab ich schlampig formuliert: mittags bekommt er jeden 2. Tag Fleisch dazu - und er ist der volle Fleischtiger :)
  • Meiner trinkt nachts immer kuhmilch so ca 250ml er liebt sie und ich könnte auch nicht behaupten das er irgendwas nicht verträgt... meine meinung.
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 28. 12. 2017, 09:52
    plainin schrieb: »
    Meiner trinkt nachts immer kuhmilch so ca 250ml er liebt sie und ich könnte auch nicht behaupten das er irgendwas nicht verträgt... meine meinung.

    Das hat nichts mit "nicht vertragen" zu tun. Die Auswirkungen sieht man womöglich erst später beim Erwachsenen. Auf alle Fälle enthält Kuhmilch zu viel Eiweiß und Kalzium. Kann die Nieren schädigen und fördert Übergewicht im Erwachsenen-Alter.

    Ich würde auch versuchen, die eine Mahlzeit über ein anderes Trinkgefäß mit Pre oder abgepumpter Muttermilch zu ersetzen. In dem Alter trinken sie ja ganz gern schon aus Bechern. Oder doch noch die 1,5 Monate warten, weil dann Milch als Hauptnahrung nicht mehr so wichtig und das Ersetzen mit anderem vielleicht auch einfacher ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum