Mail an berufliche Partner bei vorzeitigem Mutterschutz

Liebe Mädels!
Ich bin seit kurzem im vorzeitigen Mutterschutz und konnte mich dadurch nicht von den Personen, mit denen ich beruflich recht viel zu tun habe verabschieden. Da ich einer von mir mitorganisierten Konferenz vorletzte Woche wegen Krankenhaus ferngeblieben bin und ein paar Leuten schon bescheid gegeben habe, wird sich das mit meiner Schwangerschaft e schon weitgehend durchgesprochen haben, aber ich fänds trotzdem gut, wenn ich noch ein Mail ausschicke. Ich werde auch in den nächsten Wochen bei einigen Veranstaltungen nicht dabei sein, obwohl ursprünglich geplant... mit Chef und Kollegen ist im Prinzip fast alles besprochen, für meinen Chef ist es OK, wenn ich so ein Mail schicke, es soll nur nicht zu sehr nach Abschied klingen, weil ich ja wiederkomme nach der karenz.

War jemand in einer ähnlichen Situation und hat ideen, was ich in so ein Mail reinschreiben soll? So Details wie vorzeitige wehen gehen ja rein berufliche Kontakte nix an. Irgendwie will ich aber schon, dass ankommt, dass mein so plötzlicher Ausfall nicht geplant war...

Ein anderer Punkt wäre die automatische Email Antwort. Diese aber mit so wenig Details wie möglich. Geht “I am out of office until 2019 - please send emails concerning xy to office@xy.at“ ? Eine Abwesenheitsnotitz muss ja keinen Grund beinhalten...
Auf die genaue dauer der karenz möchte ich mich noch nicht festlegen, also mein AG will die Dauer jetzt schon wissen, aber da ich mind. ein Jahr gehen will, geb ich mal ein Jahr an und verlängere dann eventuell nach Bedarf.

Danke für Hilfe bei der Formulierung!

Kommentare

  • Ich hab grad mal ein bisserl gegoogelt (Babd schläft grad auf mir und ich kann mich nicht bewegen)...


    Liebe Kolleginnen und Kollegen!

    ich möchte euch darüber informieren, dass ich ab sofort eine ganze Weile nicht mehr im Büro erscheinen werde. Wie vielleicht schon einige von euch gehört haben, gibt es dafür einen kugelrunden Grund: Anfang/Mitte/Ende Monat X 2018 werde ich Mutter.

    Meine Vertretung in Mutterschutz und Karenz wird Frau/Herr X übernehmen. Ihre/seine Kontaktdaten sind:
    Telefon-Nr.:
    E-Mail:

    Bitte sendet die E-Mails , die ihr sonst an mich gesendet habt, ab Monat X 2018 an Frau/Herrn X.

    Ich bedanke mich bei euch für unsere gute Zusammenarbeit und freue mich auf ein Wiedersehen!

    Viele Grüße!
    Name
    wölfin
  • Es gibt auch Vorschläge mit „witzigen“ Bemerkungen wie 24 Stunden Windelservice etc, finde so etwas persönlich aber für eine Rundmail wenig angebracht (wirkt so gekonnt lustig)... ich kopiers dir aber trotzdem rein, vielleicht ist es ja was für dich (Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden!)


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    nach X Jahren wird es Zeit für etwas Veränderung.

    Wie viele von Euch/Ihnen schon wissen, verlasse ich am 07.07.2011 für eine gewisse Zeit die XXXX, um mein neues Projekt „Managerin eines erfolgreichen kleinen Familienunternehmens“ zu übernehmen.

    Ich werde meinen 7:48 Std.-Job gegen 24 Std. Windelservice eintauschen.

    Der Abschied fällt mir nicht leicht, auch wenn ich mich auf die neue Aufgabe sehr freue.

    Ich möchte mich für die bisherige schöne und harmonische Zusammenarbeit herzlich bedanken – es hat immer viel Spaß gemacht.

    Meine Nachfolgerin heißt Frau XXX und ist unter der gleichen Telefonnummer erreichbar.

    Ich wünsche Euch/Ihnen alles Gute und freue mich schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen!

    Mit freundlichen Grüßen
    SunshineGirl
  • Danke @Tnghts ! Mein googeln war nicht so ergiebig. Vom 1. Vorschlag werd ich was übernehmen. Nachfolger in dem Sinn gibt's nicht. Aber darum muss sich dann halt der Chef kümmern...
    Der zweite Vorschlag ist nicht unbedingt meins, eher für Kollegen wenn's mehr sind als bei uns, aber nix für Projektpartner bei anderen Firmen...
  • Gerne @wölfin!
    Ich hab einfach „E-Mail an Kollegen mutterschutz“ gegoogelt 😉
  • Also ich finde es hängt sehr davon ab in welcher Position du bist. In einer Schlüsselfunktion - Z.B. als Account Manager würd ich meine engsten Kontakte vielleicht sogar anrufen und dem Rest ein kurzes Mail mit "herzlichen Dank für die Gute Zusammenarbeit. Da ich im Juni mein erstes/zweites/fünfzehntes Kind erwarte und leider Aufgrund privater Umstände nicht länger arbeiten kann, übernimmt ab sofort XY meinen Tätigkeitsbereich." Schreiben.

    In der Abwesenheitsnotiz würd ich vielleicht was von maternity leave schreiben. Die denken sonst vielleicht du bist ernsthaft krank oder so...

    Alles Gute und viel Glück!
    wölfin
  • Danke @kaffeelöffel ! Maternity leave ist gut.
  • @wölfin ich hab auch maternity leave ins out of office geschrieben. Ich persönliche finde dein Vorschlag mit "bis 2019 nicht da" klingt irgendwie nach Burnout oder sowas. Aber ist nur meine Meinung.
    Für die Kollegen würd ich eher Ausstandskuchen oder so vorbeibringen. Außer du bist echt ans Bett gefesselt?
    wölfin
  • Mit den Kollegen hab ich mich e schon getroffen - bzw was davon noch übrig ist... im Prinzip nur mehr Chef und Sekretärin, da der Chef nicht gleich neue Stellen ausgeschrieben hat, nachdem im Sommer zwei gekündigt haben und ich ihm vor der Schwangerschaft erzählt hab...
    Ans bett gefesselt bin ich zum Glück nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum