Führt ihr ein Haushaltsbuch?

bearbeitet 4. 02. 2013, 19:15 in Haushalt & Technik
Hallo ihr Lieben,

wie macht ihr das mit euren Finanzen?
Wer hat bei euch das Geld in der Hand bzw. wer hat bei euch den besseren Überblick?
Euer Mann oder ihr?
Es hört sich jetzt vlt komisch an, aber mein Mann verlangt in letzter Zeit regelrecht, dass ich akribisch ein Haushaltsbuch führe. Er hat extra das hier besorgt: http://shop.lexware.de/private-finanzen/quicken-deluxe-jubilaeumsversion
Und ich muss alle Einnahmen und Ausgaben eintragen.
Ich weiß nicht was das soll oder warum er so ein Misstrauen entwickelt hat...

Wie macht ihr das?Habt ihr ein gemeinsames Konto mit eurem Mann, bzw. legt ihr immer alles offen das was ihr so gekauft habt?
Ich finde bei großeren Anschaffungen sollte man es schon vorher besprechen, aber ich sage mal bis 50€ kann doch jeder selbst entscheiden, oder?

Liebe Grüße

Kommentare

  • Von uns hat jeder eigenes Konto.....
    Ausgaben teilen wir durch 2 - größere Dinge (zB Laptop, Geschirrspüler, etc) die wir jetzt brauchen bezahlt mein Mann, da ich ja in Karenz bin....
  • Wir haben 2 Konten, den besseren überblick hab ich, liegt aber wohl am Job ...
    Ich wollt ihm auch mal ein Haushaltsbuch einreden, keine Chance :-(
    Hätte nicht bös gemeint sondern einfach damit man sich als nicht geübter besser einen überblick verschaffen kann wofür man das ganze Monat sein Geld ausgibt ... Man glaubts ja manchmal selbst nicht ...
  • finde ein haushaltsbuch auch eine gute idee. manchmal glaub ich nämlich, dasss er denkt, nur er würde geld ausgeben. leider ist mein freund so verwirrt, dass das eintragen nicht funktionieren würde.
  • Na ich find vor allem diese Kleinigkeiten so "gefährlich" ... Da ein 10er, dort ein 5er, dann mal 20 Euro ... Da läppert sich ne summe zsammen im Monat wo man sich dann am ende wundert wo sein Geld hin is
  • wir haben jeder ein eigenes konto und ein gemeinsames, das wir beim Hausbau für den Kredit gebraucht haben und jetzt als Haushaltskonto führen. Die Buchhaltung hab ich über, aber was er mit seinem geld macht, is mir egal :)) wir überweisen monatlich einen gewissen Betrag auf das gemeinsame Konto für die Ausgaben
  • Wir haben getrennte Konten und eigentlich denke ich beide einen ganz guten Überblick über unsere Finanzen. Wir haben eine Eigentumswohnung somit fallen nur Dinge wie BK, Strom etc. diese Dinge bezahlt alle mein Mann, außerdem seine Autos, seine Versicherungen (und diese die mit der Wohnung zusammenhängen) das sind so die Dinge, die er auf jeden Fall bezahlt. Ansonsten zahle ich Malis und meine Versicherungen, Einkäufe, aber wirklich separiert wird da eigentlich nicht im Prinzip zahlt jeder alles bzw. wir separieren da nicht so richtig und wir haben auch eine gemeinsame Kreditkarte. Nur das mit der Wohnung, den Versicherungen und den Autos ist getrennt da zahlt jeder seines. Bei Reisen varriert das natürlich, aber im Prinzip ist alles in gewisser Art unser Geld. EIn Haushaltsbuch führen wir beide nicht, wobei mein Opa es früher immer so gerne gehabt hätte, wenn ich eines geführt hätte, aber ich könnte mir das nicht so richtig vorstellen ich meine gewisse Dinge muss man ja ohnehin kaufen. Aber ganz allgemein haben sich euere Ausgaben sehr verändert seit ihr ein Kind habt? Also ich meine besonders gestiegen?
  • haben das nochmal besprochen und führen ab 2013 auch eines
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 14. 12. 2012, 23:11
    Wir führen keines, haben getrennte Konten und teilen uns die Kosten. Bei uns zahlt nicht immer einer das Gleiche, kommt drauf an wer grad mehr Kohle hat. :D Meiner bekommt immer Mitte des Monats sein Gehalt, ich Ende des Monats. Also wechseln wir uns dann immer ab beim Einkaufen. ;) Es ist unser Geld mit dem wir wirtschaften, aber ein eigenes Konto finde ich trotzdem wichtig. :)

    Passt vielleicht jetzt nicht ganz dazu aber;
    Wir haben natürlich auch zwei Autos, die brauchen wir allein schon für's arbeiten. Aber seines ist meines und umgekehrt, es ist eben alles unseres auch wenns offiziell und am Papier nicht so ist! ;)
  • Wir haben ein gemeinsames Konto.... Mir ging das ewige... "So heute Zahl ich das und morgen du das und das überweist der und der andere überweist den anderen die Hälfte". Bääähhh... Das war so nervig find ich :-)

    Wir haben ein Konto und ein Sparbuch und für die kleine ein Sparbuch...
    Wenn wir uns etwas kaufen möchten dann kaufen wir uns das... Ich bestell mir gerne mal Kleidung oder für die Maus etwas :-), und das kann schon mal über 200 Euro oder was weiß ich kosten und das is dann auch so...

    Wir bereden nur so Anschaffungen wie I Pad, Computer Dinge, Große Sachen einfach... Aber wenn ich mir was kaufen will dann Kauf ich es mir.... Ist ja mein Geld genauso... Und bei ihm ist es genauso....

    Wir haben aber in Vorhinein besprochen... Beispielsweise wenn wir nur mehr 500Euro am Konto haben und es Mitte des Monats ist, z.B. Na dann kann sich keiner von uns irgendwas um 250 Euro kaufen nur weil derjenige es gern hätte,..

    Aber sonst wird da gar nix irgendwie gemeckert oder so....

    Ich hatte schon mehrmals vor, ein Haushaltbuch zu führen, weil ich finde, dass ich sooo viele Einkäufe mache die nicht nötig wären... Und da wir beide eigentlich Bankomatzahler sind, verliert man schnell den Überblick und denkt sich " he wo ist das Geld hin?"

    Mal sehen vielleicht Fang ich auch 2013 an :D

    Aka und eigentlich hab ich die Finanzen im Überblick :-) er fragt dann immer nur "wie viel ist noch am Konto" und das war's

    =))
  • Genau deswegen habe ich gar keine Bankomatfunktion! Bin da wahrscheinlich eine Ausnahme, nochdazu so jung! :D Aber ist mir egal, ich überlege dafür immer zwei Mal bevor ich etwas kaufe, da ich ja zur Bank fahren muss und Geld holen muss! ;) Find ich gar nicht schlecht, hab mir da schon öfters ein bisserl was erspart! :)
  • Glaub ich dir... Ich hab mir schon oft gedacht sie einfach Zuhause lassen nur dann hab ich Angst falls was passiert und ich Geld Brauch... :-/ Hmm.... Blödes Geld :-)
  • Wie mein Liebster immer sagt: "Ohne Moos, nix los!" =))

    Ja, ich denke mir es wird schwierig sein, sich dann umzustellen. Ich bins ja nicht anders gewöhnt, da ich von anfang an gesagt habe; Bankomatfunktion? Nein, danke, lieber nicht! =))
  • mini schrieb:
    Wir führen keines, haben getrennte Konten und teilen uns die Kosten. Bei uns zahlt nicht immer einer das Gleiche, kommt drauf an wer grad mehr Kohle hat. :D Meiner bekommt immer Mitte des Monats sein Gehalt, ich Ende des Monats. Also wechseln wir uns dann immer ab beim Einkaufen. ;) Es ist unser Geld mit dem wir wirtschaften, aber ein eigenes Konto finde ich trotzdem wichtig. :)

    Passt vielleicht jetzt nicht ganz dazu aber;
    Wir haben natürlich auch zwei Autos, die brauchen wir allein schon für's arbeiten. Aber seines ist meines und umgekehrt, es ist eben alles unseres auch wenns offiziell und am Papier nicht so ist! ;)

    Ja bei uns ist es so, dass ich ein Auto bzw. eigentlich zwei Autos habe (wobei mein geliebter Mini nicht mehr zum Einsatz kommt :() und er eben auch zwei. Natürlich könnte ich auch mit seinem fahren, aber zahlen tut halt jeder für seine.
  • Also wir haben jeder unser eigenes konto aber es is jetzt nicht "das is mein Geld und das is deines" sondern es is unser gemeinsames geld. Wir haben ein. gemeinsames Sparkonto auf das wir beide jeden Monat etwas überweisen. Miete haben wir 50/50. Unsere Versicherungen zahlen wir jeder separat.
  • wir haben getrennte konten,aber zahlen trotzdem alles gemeinsam!
    beim einkaufen mal der,mal der!
    aber grundsätzlich zahlt er schon mehr als ich,er verdient halt auch das 4fache von mir.
  • ich hatte mal einen Haushaltsplan. Der hat aber nie funktioniert. Jetzt hab ich mir eine perönliche Grenze gesetzt. Ein gewisser Betrag muss auf dem Konto sein, drunter geht einfach nix. Was drüber ist, ist zum ausgeben und wenns drunter kommt dann heisst es sparen.
  • Wir haben auch getrennte Konten wobei ich aber beide karten besitze!!
    Von meinem konto laufen die sparer weg wie bausparer, Sparbuch usw...
  • Also wir haben ein gemeinschaftsKonto und legen via DauerAuftrag eine größere summe am Anfang des Monats aufs sparKonto und so wie jetzt bei weihnachtsGeld noch zusätzlich einen patzen (damit das Häuschen immer näher. Kommt)
    wir haben gemerkt dass sonst am ende des Monats nichts mehr über bleibt und jetzt können wir ohne schlechtes gewissen einkaufen gehen und wenns dann schon lichter wird am Konto bremsen wir uns! Das klappt ganz gut! Und bei größeren Anschaffungen bereden wir das natürlich! :)
  • Also bei uns hat jeder sein eigenes konto.
    Miete, strom etc. Zahlt mein schatz.
    Ich zahl nahrungsmittel und was halt so im haushalt anfällt.
    Die größeren anschaffungen hat bis jetzt er gezahlt.. da er doch älter is und mehr angspart hat. Und wir ham gsagt das mein angespartes nicht benutzt wird weil das dann für auto und führerschein is. (falls ich mich denn dann amal drüber traue)
    Er hat uns ne super app runtergladen (moneywise, is kostenlos leicht zu handhaben und total übersichtlich)
    Das problem war halt das ich es immer nur 3 wochen brav benutzt hab und dann wieder gar nich.. war dadurch natürlich total unübersichtlich.
    Hab mir ende dezember jetzt ein schönes notizbuch gekauft und alle ausgaben seit 01.01.13 ganz brav eingeschrieben. :)
  • Also wir haben je ein eigenes Konto, wo aber jeder beim anderen voll berechtigt ist. Zusätzlich haben wir ein Haushaltskonto über dies alle Kosten für Lebensmittel etc...laufen. Ein Haushaltsbuch brauchen wir nicht weil monatlich ein Fixbetrag für die laufenden Kosten inkl. Lebensmittel zur Verfügung steht, wo jeder die Hälfte einzahlt. grundsätzlich kümmere ich mich um die Finanzen (da auch berufsbedingt) wenn man einen Fixbetrag ausmacht spart man automatisch da man ja weiß wieviel man zur Verfügung hat. Zusätzlich haben wir dann noch einen Abschöpfer ende des Monats wo dann das übriggebliebene geld automatisch auf Sparkonten umgebucht wird. Ein Haushaltsbuch führen macht am anfang sicherlich Sinn, damit man ausrechnen kann, wieviel monatlich ausgegeben wird. Man kann auch dann besser beurteilen ob alles was man gekauft hat auch wirklich sinnvoll ist. bei unserem Haushaltskonto hat auch jeder seine eigene Bankomatkarte. Mit dieser werden alle Einkäufe gezahlt, somit kann man immer nachschauen wer wieviel ausgegeben hat. also wir sind mit diesem System seit dem wir Zusammenleben (7 Jahre) total zufrieden :-)
  • wollt das Thema noch mal ansprechen ... an die jenigen die ein Haushaltsbuch haben/führen ... welches habt ihr?
    gratis oder gekauft?
  • Ich schreibs ganz normal auf. Hab da kein eigenes Programm. Gibts welche die man sich gratis downloaden kann? Ich führ nur für mich ein Haushaltsbuch. Hab gern den Überblick :)
  • Wir haben auch getrennte konten mit zeichnungsberechtigung. find ich besser so, da weiss ich in etwa wo das geld hin kommt. Ich würd auch gern ein haushaltsbuch führen, leider fehlt mir die diziplin mich hinzusetzen und alles aufzu schreiben. wie macht ihr das so??
  • Da geht's mir wie @LovelyMum!
    Immer wieder nehme ich mir vor, eines zu führen, aber es scheitert regelmäßig an der Durchsetzung des Plans. Leider :-/
    Dabei würde ich gerne wissen, wo das ganze Geld hinkommt. Oft weiß ich gar nicht mehr, was ich gestern gekauft hab, weils eben so nebenbei passiert!
    LovelyMum
  • ich hab mir in exel selber eines gemacht
    funktioniert ganz gut
  • Ich hab mir auch eine excel Tabelle gemacht und wir haben 2 Monate brav reingeschrieben. Wir waren aber beide so genervt vom Rechnungen sammeln und ständig alles aufschreiben, da haben wirs gelassen.

    Hab nichtmal alles zusammen gerechnet. Alles für die "Katz" :-)
  • Ich hab mir auch vor 2 Jahren glaub ich eine Excel-Tabelle gebastelt. Alle Rechnungen werden immer gesammelt und monatlich dann eingetragen (mein "Monatsabschluss") - am Jahresende kommt dann der Jahresabschluss...

    Ich finde es sehr übersichtlich und ich weiß immer genau, was wir für was bezahlen (auch Grundsteuer, Abfallwirtschaftsverband, Wasser, Strom, usw.)
  • Bei exel ist es super wird gleich alles ausgerechnet nur einteagen und man sitzt immer 1 x am tag vorm pc und die 2 min ist es echt wert
  • ....wenn i mi bei Exel auskennen würd wärs sicher praktisch ;)
  • @Kittybell Hat er den Betrag, den die, für mich unnütze Software, gekostet hat, auch eingetragen? =)) =)) =)) Nix für ungut *gg* aber des braucht doch kein Mensch. A A5 Heftl reicht doch dafür auch aus, wenn ma des schon machen will.

    I hab des aber schon so oft angefangen und wieder damit aufgehört, weil i irgendwann keine Lust mehr dazu hatte, jeden Euro, also auch den "Kleinschaß" aufzuschreiben. :-? Aber eine Übersicht über die größeren Ausgaben, wäre andererseits a nit schlecht.

    Wir haben noch jeder sein eigenes Konto, wobei mein Mann des Geldgenie ist. Ich weiß wieviel er verdient und was wir an Kosten so haben, aber mich fasziniert des immer wieder, wenn er ende des Monats noch was zur Seite legt. Bei mir bleibt nie was über. :O Na, ja mittlerweile schon, aber war auch nit immer so. Eine eigenes Konto für die Fixkosten, so wie Sabrina geschrieben hat, gar keine blöde Idee. Mal schauen was mein Mann davon hält. Die EXCEL Tabelle ist sicher a nit schlecht. Vielleicht fang i mal wieder eine an. *gg*
  • Ich hab, da ich früher mit schon mal mit wenig Geld auskommen musste und mit dem dauernden abheben gern den Überblick verloren habe, mir immer für jeden Monat ausgerechnet was ich zu Bezahlen habe, das hab ich auf dem Konto gelassen für die Überweisungen, und den Rest mit dem ich leben musste hab ich abgehoben und zu Hause gebunkert, da hab ich einen viiiieel besseren Überblick gehabt und bin sehr gut ausgekommen. Haushaltsbuch hab ich auch geführt, find ich super, da weißt du genau wo du zu viel ausgibst und kannst an den richtigen Stellen versuchen zu sparen! Aber seitdem ich mit meinem Freund zusammen wohne funktioniert das leider nicht mehr ... er hat das eben nicht so gut im Griff wie ich, und wenn´s nur einer macht, bringts genau Null!
  • Wir haben ein gemeinsames und dann jeder noch ein eigenes Konto. Das läuft gut, jeder überweist monatlich einen bestimmten Betrag. Geht natürlich nur wenn beide arbeiten..
  • Bei mir zahlt Schatz alles, obwohl ich selbst Geld verdiene. Aber das ist nicht viel und steht mir zur freien Verfügung.:D
  • Mein Mann und ich haben seit der Hochzeit ein gemeinsames Konto. Funktioniert super, da wir beide nicht verschwenderisch sind sondern aufs Geld schauen und wenn man sich mal was Größeres kaufen will dann wirds vorher besprochen ansonsten nicht! Geld war und ist bei uns nie Streitthema...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum