Kleinkind mit Brille

Hallo
Ich hab gestern erfahren, dass mein Kind ( 20 Monate) extrem weitsichtig ist und unbedingt eine Brille tragen muss.
Dementsprechend war natürlich die Nacht...könnt nur heulen...

Wie geht es Kindern mit Brille, wie kommen die damit zurecht? Wie ist das bei Treffs mit anderen kleinen Kindern? Reißen die nur an der Brille herum weil's was "neues" ist? Kommen Kommentare wie Brillenschlange...glaub da dreh ich dann eh komplett durch wenn wer sowas sagt...
Lassen die kleinen die Brille drauf?
Wird die Brille für immer sein oder geht das wieder weg? Wird es besser?

Bitte um Erfahrungsberichte!

Kommentare

  • Mein Junior ist auch Brillenträger.
    Er bekam sie mit 5 im Kindergarten. (Sehr kurzsichtig mit -5 Dioptrin) Er wurde bis jetzt noch nie geärgert wegen seiner Brille, auch hat man sie ihm nie weg genommen.
    Er ist jetzt bald 7 und geht seit September in die Schule, auch da war noch nie etwas.

    Sei froh das sie weitsichtig ist, Weitsichtigkeit bei Kindern verwächst sich meist mit den Jahren. Vielleicht nicht ganz, aber die Werte werden kleiner :3
  • Mein Sohn bekam auch mit 2 Jahren eine Brille -es wurde ihm nur kurz erklärt, dass es wichtig ist für seine Augen, dass er sie immer oben lässt und damit war die Sache erledigt.

    Er hatte sie bis in die vs und es gab nie Probleme.

    Also nicht zu viele Gedanken machen - ist halb so wild ;)
  • Meine Tochter hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist eine Brille. Hab mir dieselben Sorgen gemacht. Aber sie wurde deswegen nie gehänselt oder irgendwas, eher fand man sie süß damit :) bzw. was besonderes. Und sie selber mag ihre Brille. Also tief durchatmen, ist halb so wild :) Alles Liebe
  • Auch hier problemlos. Ich hatte anfangs viele Bedenken. Er trägt sie aber ohne Probleme. Uns wurde zwar gesagt bei der Eingewöhnung strikt aufs Tragen zu achten, aber darauf haben wir verzichtet. Ich hab sie angeboten, wenn er nein gesagt hat hab ich es akzeptiert. Inzwischen trägt er sie brav, nimmt sie dann aber auch mal runter wenn er nicht mehr mag. Von alleine verlangt er sie morgens aber nicht. Wenn er mal nicht will, will er nicht. Ist kein Zwang bei uns. Fürs Turnen, Sand spielen, Schnee toben lassen wir sie gerne daheim. In der Kinderkrippe war es nie ein Thema, die anderen Kinder interessiert es gar nicht.
    Ich würde einfach in eine gute Brille mit guten Gläsern (dann sind die Augen nicht arg vergrössert) investieren für dein eigenes Seelenwohl. :-) Muss sagen ihm würden auch Hornbrillen voll gut stehen, aber die die wir jetzt haben verschwindet im Gesicht, aus der Ferne siehst nicht mal ob er eine auf hat....
    ..und die Weitsichtigkeit kann sich durchaus rauswachsen....wie viele Dioptrien hat denn dein Kind? Ich denke die Tatsache "mein Kind braucht eine Brille" schreckt die Eltern mehr als das Kind.....
  • War heute schon Brille kaufen und es war doch nicht sooo schlimm wie ich gedacht habe sie damit zu sehen. Ja, ein paar Tränen sind schon gekullert aber es geht...
    4,25 und 1,75 Dioptrien.
    Ich hoffe halt, dass sie gut damit zurecht kommt und die Brille akzeptiert.
    Hab halt nie im leben dran gedacht, dass sie so schlecht sieht und frag mich halt die ganze Zeit ob es uns früher auffallen hätte müssen...
    zweiteswunder
  • Nein hätte es nicht.
    Akkomodation klappt super bei Kindern. Sie weiß gar nicht, dass sie schlecht sieht, da sie eh alles sieht, da sie eben ihre Muskeln bissl mehr anstrengt.(geht solange sie noch klein sind)
    Brille ist bei euch einfach wichtig wegen dem Unterschied. Wenn das nicht ausgleichst besteht die Gefahr, dass sie zu schielen beginnt.
  • Danke auf jeden Fall für eure positiven Rückmeldungen =)
  • Sind die Werte wirklich extrem weitsichtig? In dem Alter sind Kinder ja sowieso noch weitsichtig und ich dachte so um die 2 Dioptrien... aber wie @schnoggele sagt ist es bei euch vielleicht wirklich eher wegen dem Unterschied!
  • Hm, der Grenzwert liegt irgendwo bei 3 in dem Alter ab dem empfohlen wird zu korrigieren... oder eben der entsprechende Unterschied
  • Es geht neben einem möglichem Schielen auch darum, dass das Gehirn, vor allem wenn ein deutlicher Unterschied von über 2 Dioptrien vorliegt, das Auge mit dem schärferen Bild, und das liefert das Auge mit weniger Dioptrien, bevorzugt. Heißt, dass sie auf dem Auge mit höheren Dioptrien schwachsichtig werden könnte, wenn sie keine Brille trägt.

    Weil du gefragt hast ob dir was auffallen hätte sollen.... Auffallen wird das im Alltag eher nicht. Da die Kinder ja mit dem guten Auge eh alles sehen. Einzig die Tiefenschärfe, also das räumliche Sehen, kann einen Hinwies auf schlechtes Sehen im Alltag geben. Häufiges Stolpern zum Beispiel. Aber die meisten Kinder kompensieren auch das sehr gut, so dass meistens erst bei der Untersuchung beim Augenarzt was auffällt.

    Die Sehentwicklung findet bis ins Volksschulalter statt. Alles was das Gehirn bis dahin nicht lernt, bzw an Sehzellen pro Auge anlegt, kann später nicht mehr nachgeholt werden. Aus diesem Grund ist auch die Mutter Kind Pass Untersuchung um den 2. Geburtstag so wichtig.

    Ich bin etwas überrascht, dass euch der Augenarzt nicht darüber aufgeklärt hat... @Traand und das ist wirklich nicht als Angriff gemeint, sondern als Kritik an den Arzt.

    Zu guter Letzt... Ihr wird die Brille sicher angenehm sein. Ich würde es auch so wie @schnoggele handhaben. Wenn Sie die Brille aufsetzt und nicht mehr hergeben mag, sehr gut, möchte sie sie anfangs nur stundenweise tragen, auch in Ordnung. Es pendelt sich sicher ein. Ihr habt gute 8 Wochen Zeit bis sich das Gehirn an die neue Situation gewöhnt.

    Alles Liebe :bouquet:
  • @Shellybean ich glaube, der Augenarzt hätte mir sagen können was er wollte. Ich war so fertig, dass ich wahrscheinlich eh nix aufgenommen hätte was er gesagt hat. Hab aber mit der Optikerin soweit alles klären können und alles weitere frag ich dann beim nächsten Kontrolltermin.

    Ich denk schon, dass 4,25 Dioptrien viel sind. Wenn ich meine Brille nicht aufhabe, und ich habe 1,75 Dioptrien, dann tu ich mir bei bestimmten Sachen schon schwer. Ich stell es mir schon schwierig für sie vor so schlecht zu sehen.

    Ja, die Brille ist auch erforderlich um den großen Unterschied zwischen Re/Li zu korrigieren.

    Mir tut sie halt so extrem leid wenn ich dran denke :'(

  • Ich kann dir bestätigen dass man vor einer Brille wesentlich besser sieht als dann mit an die Brille gewöhnten Augen.

    Ich habe meinen Sehtest für den Führerschein ohne Brille gemacht und bestanden.
    Man hat einfach Übung darin Dinge zu erkennen auch durch Ausschluss anderer Formen.

    Ein O schaut auch verschwommen anders aus als ein H .... Wörter habe ich lesen können nur anhand der Umrisse und an welcher Stelle oben Buchstaben raus schauen.

    Jetzt mit Brille, keine Chance mehr. Es wird mit der Zeit sogar in der Wohnung, also ohne große Entfernungen sehr mühsam. Auto fahre ich nur mit Brille, da alles ab Motorhaube einfach nicht mehr deutlich ist.

    Midi hat -5 und -2,45. Er kann laut Optiker keine 30cm scharf sehen. Trotzdem sind wir erst mit 4 im Kiga drauf gekommen, weil eine Augenärztin da war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum