Kind isst nur ungesunde Sachen...

Hallo,

Ich bin langsam am Verzweifeln.. Meine Kleine (15 Monate) will ausser einem Porridge in der Früh nur Brot mit Butter oder Frischkäse bzw. Bananen essen.. dies aber erst seit ein paar Wochen. Wir kochen immer frisch und in der Regel sehr abwechslungsreiches Gemüse bzw. Fleisch und Fisch, was bis vor Kurzem kein Problem war. Nun macht sie nur mehr Zicken und will Dinge (zB Spinat mit Reis) was sie vorher verschlungen hat, nicht mal mehr kosten sondern lehnt es kategorisch ab.
Nun bin ich ein wenig ratlos, was ich machen soll.. Ich habe halt nur die Besorgnis, dass sie sich zu einseitig ernährt bzw. da sie so oder so ein Leichtgewicht ist, zu wenig Nährstoffe zu sich nimmt...

Lg

Kommentare

  • Butterbrot, Frischkäse und Banane ist ja nicht unbedingt ungesund ;)
    Kinder entwickeln ihre Geschmack. Sie probieren aus. Da braucht man sich keine Sorgen machen, das rennt sich bestimmt wieder ein! Solange es ihr gut geht, sie fit und vital ist passt es doch.
  • Eine Freundin hatte auch ein ähnliches problem. Ihr kleiner hat aufeinmal kein Obst und Gemüse mehr gewollt.
    Sie bekam dann den tipp das obst/Gemüse zusammen mit dem kleinen zu schneiden bzw verkochen.. seit dem isst er es wieder. Villeicht neben ihr zunerwiten/ schneiden und mit ihr davon zu naschen. Vlt hilft es bei dir auch
  • delphia680 schrieb: »
    Butterbrot, Frischkäse und Banane ist ja nicht unbedingt ungesund ;)
    Kinder entwickeln ihre Geschmack. Sie probieren aus. Da braucht man sich keine Sorgen machen, das rennt sich bestimmt wieder ein! Solange es ihr gut geht, sie fit und vital ist passt es doch.

    Jo - ist vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt.. wir würden uns halt freuen, wenn sie wieder mal (mehr) Abwechslung bei der Nahrungsaufnahme haben würde!!

    jo - sie ist fit wie ein Turnschuh.. (hält die ganze Familie auf Trapp)

    Jo, ich hoffe, dass es sich einrenkt - vielleicht gibt es ja Tipps.. :)

    Lg
  • Das ist normal. Wenn sie ganz klein sind essen Kinder das Meiste was man ihnen anbietet. Das ist auch gut so, sie müssen ja Geschmäcker kennenlernen und können sich darauf verlassen, daß das was ihnen angeboten wird auch alles eßbar ist, weil sie ja ohnehin immer unter Aufsicht sind.

    Wenn sie dann mal über ein Jahr alt sind und anfangen zu laufen, werden sie dann plötzlich sehr heikel beim essen. Phasenweise wollen sie dann immer nur dieselben 2,3 Lebensmittel. Das ist so, weil sie dann mit dem Laufen plötzlich eine viel größere Reichweite haben und sie daher mitunter eben auch selber potentiell eßbare Dinge finden könnten. Da sie aber selber noch nicht abschätzen können was gefahrlos eßbar ist und was nicht, gehen sie in dem Alter eben auf Nummer sicher.

    Das wird dann wieder besser wenn sie älter werden. Bis dahin würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, wenn sie sich nicht ausschließlich von Schokolade ernährt oder so. Meiner hatte auch Wochen in denen er mir nichrs außer Hirseringel oder Maisflips essen wollte :s Immer alles anbieten, auch in verschiedenen Formen, und wenn ihr selber ausgewogen und frisch gekocht esst wird das eure Kleine sicher auch so machen wenn sie größer wird. Das funktioniert ja vorallem durch Vorbildwirkung.
    FairyFay
  • dunkelbunt schrieb: »
    Eine Freundin hatte auch ein ähnliches problem. Ihr kleiner hat aufeinmal kein Obst und Gemüse mehr gewollt.
    Sie bekam dann den tipp das obst/Gemüse zusammen mit dem kleinen zu schneiden bzw verkochen.. seit dem isst er es wieder. Villeicht neben ihr zunerwiten/ schneiden und mit ihr davon zu naschen. Vlt hilft es bei dir auch

    Also beim Kochen ist sie in der Regel immer dabei.. entweder mit dem Hochstuhl beim Tisch oder einer von uns trägt sie, während der andere das Gemüse klein schneidet/in der Pfanne dünstet/anbrät.. Aber ich werde versuchen sie noch ein wenig mehr einzubinden (naschen lassen..) vielleicht hilft es :) Danke!
    Lg
  • melly210 schrieb: »
    Das ist normal. Wenn sie ganz klein sind essen Kinder das Meiste was man ihnen anbietet. Das ist auch gut so, sie müssen ja Geschmäcker kennenlernen und können sich darauf verlassen, daß das was ihnen angeboten wird auch alles eßbar ist, weil sie ja ohnehin immer unter Aufsicht sind.

    [...]

    Ah - klingt einläuchtend.. Danke für die aufmunternden Worte.. ab und an macht man sich halt doch zu viele Gedanken und man will halt auch nur das Beste für die Kleine :)

    Lg

    melly210
  • Meine Kleine (20 Monate) ist ganz gleich, sie ist mega heikel. Sie isst kein Gemüse, wenn nur püriert in einer Naturschnitzel-Sauce, da checkt sie es nicht. Obst isst sie derzeit nur Banane in der Früh im Brei (oder aus Obst aus hipp Gläsern :| ). Sehr mühsam. Bei ihr ist es völlig egal wie ich die Dinge anbiete. Mag sie was nicht, isst sie gar nix.

    Ich denk mir, sie wird schon alle nötigen Nährstoffe kriegen. Zum Essen zwingen kann ich sie nicht. Ich biete ihr immer alles an und sie sieht was wir essen. Sonst hätte ich keine Ahnung was tun. Ich hoffe irgendwann entdeckt sie doch noch ihre Liebe zum Essen.
  • Klingt nach meinem, der ist aber schon 2 1/2 =))
    Mein Sohn isst phasenweise nur nackerte Nudeln und Babybel. Das wechselt sich aber halt immer.. hat er mir bis jetzt Karotten total verschmäht, isst er sie plötzlich, seit er von sich sagt, dass er ein Hase ist.

    Was für mich aber sehr schwierig ist: Er mag kein Brot und seine Vorlieben wechseln wirklich täglich. Hat er gestern noch den Auflauf gegessen, will er die Reste am nächsten Tag nicht mehr. Und ich kann ihm dann nicht mal stattdessen ein Butterbrot machen :rolling_eyes:
    Ich gestehe, mein Sohn geht ab und zu ohne Abendessen ins Bett, da ich nicjt einsehe, extra noch was zu kochen, von dem ich nicht weiß, ob er es dann überhaupt will. Aber ich denke, wenn er Hunger hätte, würde er es schon essen.

    Achja, Süßes geht leider immer ;)
    Also keine Sorge, bei uns ist's auch nicht besser.

    Kleiner Tipp: Mein Sohn isst eher etwas, wenn ich es kindgerecht herrichte. Manchmal isst er sogar Brot, wenn ich es sternförmig aussehe etc :D
  • Kleiner tipp.Probiere Smoothies,ich mogle da alles rein was Kind normal nicht mag.
    Standart Smoothie jeden Tag in der früh ist bei uns:
    2 Bananen, 3 Datteln(zwecks der süsse),ne halbe Hand bis Hand voll Nüsse,2 Blätter grünes Gemüse(Kohl,Salat) oder Karotte,Stück zucchini,ab und an Chia Samen,Hanfmehl.Als wässrige basis nehme ich oft einen Fruchtsaft wie Orangensaft oder wasser und Joghurt/Sojamilch oder Milch.In letzter zeit gibt es bei uns auch etwas Kefir drinnen.Wenn man mag auch noch ein paar TK Früchte.
    Wie du siehst ist da einiges drinnen.
    meiner isst zwar gerne Nüsse aber keine haselnüsse,wesegen ich jene vermehrt in den Smoothie mische.
    Asako
  • Achja, süsses gibt es nur nach erfolgreichem gesunden essen.Sonst muss er drauf verzichten.Unter Süsses verstehe ich allerdings Dinge mit Industriezucker,Ein vollkornkeks gesüsst mit Datteln ist für mich gesunde Nahrung
  • Süßes bekommt unserer auch nur wenn er brav das normale Mitagessen gegessen hat. Isst er nicht, bekommt er auch sein Stück Schokolade nicht. Hat er schnell akzeptiert. Was ich ihm aber schon gebe ist in der Früh Kakao. Das Problem ist nämlich, daß er sich wenn ich ihn ließe vegan ernähren würde. Er mag keinen Käse, keinen Topfen, keinen Frischkäse, keine Eier, kein Fleisch, keine Milch. Die einzigen Milchprodukte die er mir nimmt sind in eiskalter, gezuckerter, gekaufter Form. Entweder Kakao, Pudding oder Trinkjoghurt. Also bekommt er halt in der Früh seinen Kakao und 2x die Woche Chicken Nuggets (das einzige Fleisch daß er isst) und 1x die Woche den Eisensaft von Hipp damit er genug Calcium, Eisen und Co bekommt.

    Ansonsten lebt er von Obst, Gemüse, Brot, Reis, Kroketten und Nudeln.
  • @melly210 Bekommt er dann nach jedem Mittagessen ein Stück Schokolade?

    Bei uns gibt's Schokolade eher nur bei den Omas, dafür ist das dort aber pflichtprogramm. Dort steht ein Teller Napserl auf dem Tisch :rolling_eyes:
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 4. 11. 2017, 23:51
    Meine Kleine ist auch 15 Monate alt. Momentan könnte sie sich ausschließlich von Soletti ernähren. Die kann ich ihr immer geben (ich kratz dann immer das Salz runter). Ansonsten ist das Essen eher schwierig. Karfiol findet sie auch super und ab und zu Grießbrei. Sonst nichts.
    Ich koche schon garnicht mehr extra für sie sondern lasse sie - wenn sie will - bei mir mitessen.
    Allerdings wird sie noch gestillt, sie muss also nicht unbedingt was essen. Aber ich schau halt schon sie dazu zu bewegen ;)
  • Ich mach mir da gar keinen Kopf (mehr). First Lady ist jetzt drei Jahre alt. Sie hatte mit 20 Monaten ein paar Wochen wo sie nur Milch und Kartoffeln gegessen hat. Dann kam ne Phase wo sie gurken und obstkompott gewollt hat. Dann hatten wir die Pommes Phase... Alles immer gute 5 Wochen. Im Moment maiscracker, extrawurst und obstquetschi vom bipa und natürlich kakao in jeder Form zu jeder Tageszeit. Im Moment wieder aus der Flasche ;) immer wenn ihre Brüder Hunger haben. (5wochrn alt)
    Eine Freundin (Tochter 11 Jahre alt) erzählte das sie wochenlang nur extrawurstsemmeln gegessen hatte... Wieder eine andere erzählte ihr Sohn hätte ewig Gebäck abgelehnt. Nur Auflage vom Brot gegessen... Mit der weile hat sich rausgestellt das er an glutenunverträglichkeit leidet... Die meisten Kids essen nach Instinkt, was sie eben grad brauchen.
    Solange es nicht nur Chips und Schokolade ist find ichs völlig okay und würde zwar immer wieder was anderes anbieten aber bevor nix gegessen wird dann lieber das nicht so ideale. Es sind nur Phasen und die Geschmäcker ändern sich in dem Alter noch laufend. Solange die kleinen sehen das es normal ist Obst und Gemüse zu essen werden sies irgendwann wieder tun....

    Sorry für den langen Text
  • Mein Großer ist auch von der heiklen Sorte ;)
    Wie macht ihrs dann beim Kochen, wenns was gibt, was eure Kids nicht mögen? Extra kochen, a Butterbrot oder so als Alternative oder hoffen, wenn genug Hunger da is, dass auch gegessen wird?
  • @Lilie82 einerseits koche ich oft dinge die meine kids essen. Andererseits gibts wenn ibweis siebessen die hauptspeise sowieso net. Einfach eine gescheite Suppe (meine lieben suppe) und dann sollen sie eingach ein gr. Teller suppe essen (vorallem ist da bei uns immer jede menge gempse drinn)
    Lilie82
  • Ich bin da auch eher ruhig. Alle 3 Kinder machen ab und an Phasen durch wo etwas überhaupt nicht gegessen wird oder ewas besonders gern.

    Maxi verweigert z.B. mehr oder weniger ausgeprägt Fleisch.
    Midi mag keine Beilagen außer Nudeln
    Mini ist ein kleiner Vielfraß, habe noch nichts gefunden was er nicht mag :thinking_face:
    Selbst Zitrone schlappert er genüßlich ab.

    Midi aß keinen gekochten Brei nur den Fertigbrei aus dem Glaß, Maxi nur selbstgekocht, Mini auch nur selbstgekocht.
    Mini hat sehr lange nur Milch und Abends Milchbrei gegessen. Midi war schnell bei normalen Essen dabei... etc...

    Maxi mag nur Käse auf sein Jausenbrot, Mini isst nur den Belag runter, Midi immer Wurst und Käse. =))

    Könnte das stundenlang weiter führen =))

    Angie_1984FairyFayRivuletReyhania
  • Meine Tochter war immer schon ein allesesser, schon als Baby hat sie alles probiert🙂 sie liebt das Essen und könnte auch stundenlang am Esstisch sitzen 😂 mein mittlerer war und ist sehr schwierig was essen betrifft. Die ersten 8 Monate hat er nur Flaschi getrunken. Dann langsam 1 Sorte von den Hipp-Gläschen. Lange Zeit aß er dann nur grießkoch und natürlich immer seine heißgeliebten flaschis. Jetzt ist er 4 und noch immer sehr haglich. Meist isst er nackerte Nudeln, Fleischknödeln, extrawurstsemmeln, Gurke und Cornflakes 🙄 Gemüse und Obst?! Abgesehen von der Gurke gar nix. War mit ihm schon beim Arzt, blutest war vollkommen ok. Kein Mangel oder ähnliches. Zwingen geht sowieso nicht, und aufgrund seiner entwicklungsverzögerung wird es bei ihm ohnehin immer schwieriger sein.
    Mein jüngster wird mit deinen 13 Monaten nach wie vor voll gestillt. Er möchte einfach nicht essen🤷‍♀️ aber wie gesagt zwingen geht nicht, und irgendwann gehen diese Phasen auch vorbei. Laut Kinderarzt haben fast alle Kinder so Phasen wo sie sich sehr einseitig ernähren. So schnell bekommt man keine Mangelerscheinungen
    Lilie82
  • @doppeljackpot_83 okay so ähnlich machs eh ich auch. Der Speiseplan is halt wenig abwechslungsreich ;)
  • @Lilie82 ich weiss ja noch nicht wie es bei den Jungs sein wird oder ich sein werde, für first Lady wird nicht extra gekocht. Am Wochenende darf sie sich was aussuchen (heute Spaghetti, Karotten, Zucchini, Fenchel werden ihr mit sauce untergejubelt :) ) sie wird davon hauptsächlich Nudeln essen, sonst ist es auch so das sie entweder nur Beilagen isst oder wenn es ihr net passt eben nur Gurke und obstquetschi
  • @Nasty mich stresst das Essensthema mal mehr mal weniger... aber wenn ich zum Beispiel Gemüsestrudel koche, würde Jakob gar nix essen. Und dass er "nur" mit Butterbrot oder so daneben sitzt, mag ich auch irgendwie nicht :see_no_evil: also bin ich wahrscheinlich zu kompliziert ;)
  • @Lilie82 butterbrot mag i ah net als mittagessen anbieten. Wie gesagt i mach halt suppe oder auch nachspeise für die jubgs.

    ZB essen meine azch liebend gerne apfelmuss, das gepimmt mit getreidepops ist ja ein halbwegs vernümpftiges essen.

    Es gibt auch dinge die ich nicht esse dafür die jungs. Und besonders wenn sie im kiga mittags nur brot essen weil sie das essen dort nicht immer mögen muss ich abends was sinnvolles anbieten.
  • Wenn meine ein Essen absolut nicht mögen, gibt's bei mir nur Butterbrot als Alternative. Belohnen möchte ich sie nicht und ohne Essen geht's aber auch nicht.
  • @Lilie82 mausi würde den Teig vom gemusestrudel essen ;) vielleicht mag Jakob auch nur das Innere püriert mit Kartoffeln oder so?
    Oder halt dann Suppe wie doppeljackpot schreibt. Suppe geht eben immer, oder mal palatschinken wenns net ganz so gesund sein muss
    KleinesMenschlein
  • @Asako: er bekommt nach dem Mittagessen ein Stück Schokolade, wenn er brav gegessen hat. Am Abend nicht.
    Asako
  • @Mutschekiepchen =) bei meinen wäre butterbrot auch eine Belohnung ;)
    Und eine gesündere, abwechslungsreichere, nicht aufwändigere altetnative kanns ja ah mal sein ;)

    Aber meine essen ja mittags im kiga. Eben oft auch nur brot oder leere nudeln, Reis.
    Dann koch i abends schon mal einen eintopf mit linsen und gemüse. Das definitiv net als lieblibgsessen gilt. Aber da ist dann mrist ausgemacht einen schöpfer und dann gibts eben noch ein apfelmuss, jogurt oder was sie halt gerne essen.
  • @Nasty na leider püriertes mag er nicht und Kartoffeln erst recht nicht =))

    Was mich halt auch manchmal ärgert, dass er nix kosten mag. Manchmal würde er wohl das eine oder andere mögen, aber er probierts ja nicht mal.
  • @Lilie82 bei mir funktioniert das kosten auch net recht. Bei Oma schon ;) Ohh Jakob ist das zweite Kind von dem ich höre das er keine Kartoffeln mag, der andere ist 7 Jahre alt und vermutlich der einzige pommesverweigerer der Welt =))

    Bei uns wird essen net so gross geschrieben, es gibt dafür weder Belohnung noch Strafe. Wenn der Hunger definitiv da ist wird schon was gegessen ;) und wenn nicht fallen wir a net so schnell vom Fleisch :)
    Lilie82
  • bearbeitet 5. 11. 2017, 11:29
    Meine Kleine ist 20 Monate. Daheim ist sie sehr wählerisch und isst wie ein Spatz. In der Kleinkindgruppe isst sie fast alles. Gestern beim Mittagessen hat sie einen ganzen Maiskolben abgenagt dafür nix anderes. Aber Nachspeise geht immer :D
  • @Nasty meine 2 sind auch kartoffelverweigerer. Ja ok bis auf pommes. Die gibts aber zu hause net, nur wenn wir wo essen gehen.
    NastyLilie82
  • @Nasty ja das is wohl eh die richtige Einstellung. Pommes mag Jakob auch, wenn ich Glück hab, auch die selber gemachten ;)
    Und bei Oma wird oft sogar verweigert, was er daheim mag :see_no_evil:
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum