Freistellung mit psychologischem Gutachten?

CookyCooky

152

bearbeitet 13. 12. 2012, 16:19 in Karenz & Rechtliches
Ich hab eine Frage an euch!
Es geht um die frühzeitige Freistellung! Zuerst möchte ich dazu sagen das ich nicht gehen will weil ich keine Lust mehr hab zu abreiten sondern weil es mir psychisch in der Firma einfach nicht gut geht!

Bin von Anfangan schon sehr unglücklich in meiner Firma, angefangen vom Mobbing bis hin zur Blosstellung meiner Chefin.
Sie war die Begeistert von meiner Schwangerschaft und hat mich auch nie verstanden wenn es mir mal nicht so gut geht!

War jetzt insgesamt schon 6 Wochen im Ks mit Unterbrechung und dem Versuch zu arbeiten! Für mich ist es eine Qual in die Firma zu gehen und ich hab wirklich richtig Angst vor meiner Chefin. Sie kommuniziert mit mir übern Briefverkehr weil sie nicht fähig ist mit mir persönlich zu sprechen, inkl. Ankündigung einer Kündigung!

Durch diesen ganzen Stress merk ich das es für mich und mein Kind nicht gut ist, es bekommt alles ab und ich hab echt Angst ums Zwergi, bin jetzt in der 16. Woche.

Hatte am Freitag den Termin bei der Psychiaterin die mir ein Gutachten für die BH ausstellt!

Glaubt ihr das es reicht und mich der Amtsarzt freistellt?

Lg

Kommentare

  • wenn gefahr für mutter und/oder kind besteht ja.
    darf ich fragen als was du arbeitest?
  • CookyCooky

    152

    bearbeitet 13. 12. 2012, 18:18
    ich bin Einzelhandelskauffrau im Lebensmittelhandel!

    Weiss noch gar nicht was genau alles in dem Befund drinnen steht! Hoffe nur das er bald kommt und ich damit auf die BH kann!
  • Also ich weiß, von meiner Frauenärztin, dass sie bei so einem Fall sofort krank schreiben würde.
    Das geht einfach nicht und der Stress ist sicher für dein Baby nicht sonderlich gut.
    Ich denke da braucht es nichtmal ein psychologisches Gutachten.
    In welchem Monat bist du denn?
  • ja denke da wirst du gute chancen haben ...
    habt ihr keinen betriebsrat zu dem du gehen kannst?
    finde so einen zustand ja im allgemeinen unerträglich und besonders dann wenn man schwanger ist!
    und kündigen kann sie dich sowieso nicht, da brauchst du dir keine sorgen machen - dafür bräuchte sie die zustimmung vom arbeits-sozialgericht und die wird sie nicht kriegen wenn du dir nicht irgendwas zu schulden kommen lasst
  • ich bin jetzt fast Anfang 16. Woche.

    Hab ihr schon am Anfang 2 mal das Arbeitsinspektorat geschickt, hat sie aber anscheinend nicht zum nachdenken gebracht. Sie lässt mich dann mit Absicht den ganzen Tag an der Kassa sitzen wo sie genau weiss das mir das zuviel ist!

    Bin jetzt eh schon die 3. Woche krank geschrieben! Wobei mich der Kontrollarzt immer wieder abschreibt!

    Sie meinte beim letzten Telefonat ich bin schwanger und nicht behindert :-O da dacht ich ich sei im falschen Film!

    Sie hat ja selber Kinder..
  • Das hat deine chefin gesagt? Krass...
    Ist doch bei jedem anders wie er sich in der Schwangerschaft fühlt, nur weil es bei ihr vlt anders war.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen eine dauerhafte Krankschreibung durchzuboxen.
    Und ich würde mit auch überlegen, ob ich in so einem Betrieb überhaupt jemals wieder arbeiten will
  • Wahrscheinlich meinte sie: "du bist schwanger und nicht krank".
    Also Fakt ist, wenn du freigestellt wirst, zahlt dich die Krankenkasse und Sie ist somit aus dem Schneider. Also versteh ich nicht, warum sie so rumbockt. Denn Sie kann dir bestimmt entgegenkommen. Naja, und wenn du keine FK kriegst, dann mach halt immer wieder krank, schon allein darum, um deine Chefin zu ärgern. Denn, wenn ich das schon höre "sie kommuniziert mit mir nur über Briefverkehr" krieg ich das Kotzen!!!
  • ich möchte ihr auch nicht unter die Augen treten muss ich ehrlich sein.
    Sie wird mich definitiv danach nicht mehr sehen!

    Das Problem ist eben bei einem Dauerkrankenstand das finanzielle, sprich man hat dann eben nur noch 80% vom Gehalt, was bei meinem Verdienst eben sehr wenig ist!

    Sollte ich im schlimmsten Fall abgelehnt werden, geh ich 2 Wochen arbeiten 2 Wochen KS, ganz einfach!

  • Wie lang arbeitest du schon dort? Wenn noch nicht länger als 5 Jahre dann zahlt die Firma nur 6 Wochen deinen Krankenstand pro halben Jahr (wenn du angestellte bist, davon geh ich aus)
    Also Vorsicht mit 2 Wochen arbeiten, 2 Wochen krank ...
    Betrag deinen Frauenarzt zum Thema freistellen!
  • Ich hab in die Firma Anfang Juni gewechselt!

    meine 6 Wochen KS sind somit schon um. War Am Anfang schon im Krankenstand, weil da die ganzen Untersuchungen für die künstliche Befruchtung waren!
  • hab dir eine priv nachricht geschickt.
  • aber wie bring ich ihn dazu das er wirklich rein schreibt, Gefährdung für Mutter und Kind?!
  • Naaaaja mich habens auch wegn was psychischem frei gstellt! Wenns dir in der firma ned gut geht und du wirklich fertig bist sag das auch genauso! A wenn da was übertrieben oder sonst was vorkommtsag alles! Dann müssts reichen
  • hab ihr eh alles geschildert und sie hat das auch voll verstanden, es liegt halt nur an der BH ob sie sagt ja oder nein.

    Hoff der Befun kommt bald, ich weiss das es in Wien schon etwas einfach is, da wurde eine Freundin aufgrund psychischer Belastung vom DG in der 7. woche freigestellt
  • Also ich würd sie bitten, deine akte für deinen frauenarzt frei zu geben und dann mit dem frauenarzt reden ob er dir nicht mit empfehlung eine überweisung schreiben könnte!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum