Frauenarzt in Wien zur Betreuung während der Schwangerschaft?

Hallo,

ich bin ganz frisch schwanger und suche nun einen Frauenarzt, der mich während der Schwangerschaft betreut.

Derzeit bin ich bei Frau Dr. Stolzlechner im 12., sie ist manchmal jedoch sehr gestresst und ich befürchte daher, dass sie nicht die richtige Ärztin für die Betreuung in der Schwangerschaft für mich ist.
Hat jemand evtl. Erfahrungen in der Schwangerschaftsbetreuung mit ihr?

Oder hat jemand eine Arztempfehlung? Schön wäre in den Bezirken 6./7./13./14./23.

Außerdem möchte ich im KH Hietzing entbinden, habe jedoch noch nicht herausgefunden, wer dort die Ärzte sind - evtl. wäre es ja gut einen Arzt von dort zu haben.

Danke schon mal :)
Lg

Kommentare

  • Hi,

    Ich war damals auch 2 Jahre bei ihr und als ich schwanger wurde hat sie mich aber leider nicht betreuen wollen, da ich die Nackenfaltenmessung nicht machen wollte. Ich glaube das ist bei ihr Voraussetzung.

    Ich kann dir Frau Dr. Isabella Winkler (1140) empfehlen. Sie ist super nett (obwohl ich auf den ersten Blick das Gefühl hatte, dass sie strenger wirkt - sie ist eine ältere Dame mit lauter Stimme ;) ) und nimmt sich auch für Fragen Zeit und zu den Zeiten in denen ich dort war (meistens um 8 Uhr) hatte ich auch keine lange Wartezeit. Termine kann man ausschließlich telefonisch oder persönlich machen. Ich muss aber dazu sagen, dass sie keine zusätzlichen Untersuchungen zu den Mutter-Kind Pass Untersuchungen macht (also zB Organscreening oder 3D Ultraschall), was ich sehr schade fand. Da hatte ich aber super Erfahrung bei TwoCare, falls das nicht zu weit entfernt ist für dich.
  • @sonja12 Danke für die Antwort!
    Und wo hast du entbunden?

    LG
  • Ich habe im Wilhelminenspital entbunden und kann es dort auch weiterempfehlen. Die Hebammen sind dort super nett.
  • Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉🎉

    Wir haben auch Frauenarzt gewechselt. Wir sind bei Dr. Cora Hirtenlehner-Ferber im 14. Bezirk
    super nett, zuvorkommend und sehr einfühlsam ich kann sie nur wärmstens empfehlen!
    Ist aber eine Wahlärztin & Belegärztin in Döbling.

    Würde aber bestimmt auch nach Hietzing mitgehen :)

    Hoffe du findest den richtigen Arzt deines Vertrauens 😘
  • Hallo,
    ich hoffe du hast eine andere Ärtzin/einen anderen Arzt gefunden!?
    Ich bin auch schwanger und hatte genau die gleichen Bedenken wie du. Da ich aber keine anderen Arztempfehulngen hatte und dann nicht in der Schwangerschaft "rum probieren" wollte und sie ja grundsätzlich den Eindruck machte, ihren Job sehr gewissenhaft (wenn auch schnell und gestresst) zu machen, bin ich dann doch bei ihr geblieben. Leider wurde bei ihr alles immer schlimmer!!!
    Die Schwangeren werden fast ausschließlich montags abgehandelt und zwar wie am Fließband und mit ewigen Wartezeiten! Bei mir wurden Sachen falsch im Mutterkind-Pass eingetragen, wenn ein Befund nicht von Labors.at kam, meinte sie sie kann ihn nicht interpretieren (und das obwohl sehrwohl Referenzwerte dabei standen bzw. bei den paar Stellen wo keine standen der Standard galt), ich musste mit den Empfangsdamen "verhandeln", damit ich alle Verordnungen/Überweisungen bekomme, die mir von der Ärztin versprochen wurden (sie entschuldigten sich zwar jedes Mal freundlich, aber es ist einfach mühsam und frustrierend wenn es so abläuft!), die Kommunikation der Ärztin zum Patienten lässt sehr zu wünschen übrig, der Ultraschall wird so gemacht, dass man garantiert so gut wie nichts von den Bildern sieht, sie fragt Dinge wie: Wo wird entbunden und redet dann drei Sätze später schon wieder von einer anderen Klinik,... Mein Mann wollte dann gar nicht mehr mit zu den Untersuchungen weil er meinte, dass sie so schnell macht und eh nicht viel dazu sagt, dass ihm das gar nichts bringt dabei zu sein.
    Ich wurde wegen jeder Kleinigkeit zu einer anderen Stelle geschickt und dort dann meist gefragt warum das nicht gleich die Gynäkologin gemacht hat, auf einen wachsenden Knoten in meiner Brust musste auch ich sie hin weisen, da sie ihn selber nicht bemerkt hätte...

    Es ist einfach sehr schade, denn man kommt als Schwangere voller Vorfreude zu den Terminen und muss sich beim raus gehen zusammenreißen um nicht sofort in Tränen auszubrechen. Ich sag ja nichts wenn mal was passiert, aber bei ihr ist es leider wirklich nahezu immer so schlimm. Ich hoffe echt, dass ich bald eine/einen andere/n Gyn finde, damit ich nie wieder einen Fuß in diese Praxis setzen muss.
  • PS: Einer iherer Lieblingssätze scheint übrigens sowas wie: "Ich hab keine Zeit dafür, das zahlt die Kassa nicht..." zu sein.
  • @Miira das entspricht 100% dem wie ich sie erlebt hatte. ich war in der Schwangerschaft bei Dr. strahberger-hieden und sehr zufrieden. ist aber eine wahlärztin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum