Gibt es hier Mamis die erneut eaKBG erhalten, Geburt nach 1.3.2017?

Hallo! Unsere 1. Tochter kam im April 2016 zur Welt. Habe dann 12 Monate eaKBG erhalten und bin Ende März 2017 wieder schwanger geworden. Mit Arbeitgeber habe ich Karenz bis zum 2. Geburtstag der Kleinen vereinbart.

Gibt es hier Mamis die nun erlebt haben ob ihr noch einmal die eaKBG Variante wählen könnt oder ob doch alle von euch auf das Pauschale Modell umsteigen musstet. Bin jetzt in Woche 28. Bauchzwerg soll Mitte Dez 2017 zur Welt kommen. Dazwischen vollzeit arbeiten zu gehen, war nicht möglich und würde uns finanziell auch nicht dort hin bringen, wo wir uns Dank des eaKBG bewegt haben. Für Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar!

Ich werde sonst vermutlich keine 2 Jahre mehr daheim bleiben, sondern muss die Kleine schon früher in Fremdbetreuung geben.

Kommentare

  • @Ulli S hallo also wenn du weiter in Karenz bleibst bis zum mutterschutz hast du weder Anspruch auf Wochengeld noch auf das eakbg. Wenn du jedoch 3 Monate vor muschutz wieder arbeiten gehst hast du Anspruch auf beides.
  • Ich bekomme das eakbg wieder weil ich zwischen bezug vom ersten kind und neuerlichen mutterschutz wieder arbeiten gehe. Aber bei mir ist es nicht so lang weil meine zwerge ziemlich nah beieinander liegen.
  • Ulli SUlli S

    6

    bearbeitet 21. 09. 2017, 08:26
    Leoder hab ich niemanden für die Kleine und arbeiten gehen kommt in dem Fall nicht in Frage. Da müsste ich 3 Monate Vollzeit gehen, damit ich wieder den selben Bezug bekomme.

    Schade, dass sich diesbezüglich noch nichts getan hat. Vor dem 1.3.2017 war es noch kein Problem. Da hat die Karmasin eine super Möglichkeit geschlossen, besser verdienenden Müttern das Geld zu kürzen. Wenn die Kinder knapp 2 Jahre auseinander sind, heißt das eh immer noch, dass man schnell wieder ins Berufsleben zurückkommt. Man legt sich ja die Hälfte vom eaKBG zur Seite für das 2. Jahr. Jetzt werden wir uns keine 2 Jahre mehr fürs 2. Kind nehmen können. Das geht sich dann leider nicht mehr aus. Ich finde es nicht sehr familienfreundlich.
  • Einziger Tipp denk ich habe - Karenzwechsel mit Vater für mindestens 3 Monate! Dann kannst du Vollzeit arbeiten und er bleibt daheim. Viele nehmen die 3 Monate dann ja soweit geht Urlaub...
    War selber aber noch nicht in der Situation, weil meine Kids davor auf die Welt kamen und ich dazwischen arbeiten war, weil mein Mann eben in Karenz war.
    Für mich stellt sich die Frage beim 3. dann auch, weil wir diesmal einen längeren Abstand wollen und ich dann sicher nur halbtags arbeite, wenn die Kids im Kindergarten sind... wir werden versuchen, dass ich dann ev trotzdem nochmal Stunden raufschraube, damit wir das Einkommensabhängige wählen können. Vl kann mein Mann dann Teilzeit gehen...
  • :thinking_face: 3 Monate Vollzeit würd sich jetzt bis Dezember auch nicht mehr ausgehen....
  • Wenn dein Mann jetzt beim zweiten Kind Karenz gehen würde für mind 61 Tage und er das eakbg nimmt dann bekommst es du auch mit einen Tagsatz von 33,88 ( oder so ungefähr, die Nachkommer stellen habe ich mich nicht gemerkt€
  • Danke für eure Tipps und Hilfe! Werde das Thema mal mit meinem Freund besprechen und falls sich noch etwas neues ergibt, werde ich es euch wissen lassen! Spätestens dann im Dezember. Lg Ulli
  • @Ulli S versteh das du sauer bist. Aber der hintergedanke war halt auch das besserverdiener eben nach 12 mo wieder arbeiten gehen und wenns nur für die 3mo ist ging sich ja alles aus.

    Aber was anderes ist es jetzt so existenzbedrohend wenn du nicht mehr das ekbg bekommst? Sorry klar bist sauer aber gibt viele die weit webiger bekommen und es sich auch ausgeht.

    So und nur damit du net meinst was redet die da blöd daher. Ich hab Zwillinge und keinen cent mehr bekommen fürs zweite. Weder "mehr" karrenzzeit noch mehr geld. Habe auch das ekbg gewählt und JA hab mich auch anfangs geärgert. Bis meine kids da waren und seither weiß i es gibt weit wichtigeres im leben. Dann schraub halt ich meine persönlichen bedürfnisse zurück (und ja wir können das geld auch brauchen wir vauen grad haus)

    Hab einfach gelernt auch das positive zu sehen. Gzndsätzlich gehts "uns" ja gut znd bis zu einem gewissen grad ist es jammern auf hohen niveau.

    Wpnsch ezch trotzallem das ihr für euch eine passende lösung findet. Alles gute für die ss!
  • Mir gehts ähnlich dann wie dir. Habe bis August eakbg bezogen und bin jetzt wieder schwanger. ET ist im April 2018. Bis jetzt konnten wir gut leben da ich beim eakbg den Höchstsatz hatte. Kann auch noch das nächste halbe Jahr überbrücken mit meinem Ersparten aber dann wenn ich wieder KBG bekomme ( Kindergeldkonto die kürzeste Variante) dann wird es alles ziemlich knapp da wir recht hohe Fixkosten haben. Wir werden aber Anfang nächstes Jahr mit der Bank reden ob wir den Kredit aussetzen können denn mein Mann verdient in den Sommermonaten 1300 und in den Wintermonaten nur 500 netto.
    Ich geh aber dann definitiv nach 1 Jahr bzw nach 1,5 Jahren falls wir den Kredit aussetzen können wieder Teilzeit arbeiten. Es ist nun mal so und ich kann da auch nix ändern das wir keine Millionäre sind.
  • @Michi3456 darf ich fragen, wenn du den Höchsatz hattest und dein Mann so wenig verdient warum gehst du dann nicht jetzt noch arbeiten bis zum nächsten Mutterschutz und er bleibt daheim? War das keine Option?

    @Ulli S versteh deinen Ärger aber die Änderung war eh viel in den Nachrichten usw. Schlimm fand ich es für die die schon längst schwanger waren als die Änderung bekannt wurde. :open_mouth:
    Seh das zwiegespalten, einerseits triffts halt gutausgebildete Frauen von denen der Staat sich eh mehr Kinder wünschen würde, andererseits fand ich es erst auch merkwürdig als ich gehört hab dass man eaKBG beziehen kann ohne aktuell zu arbeiten.
  • @itchify Das geht leider nicht da mein Mann mit seinem Bruder zusammen eine Firma haben und nur sie beide dort "angestellt" sind. Sie sind im Baugewerbe (Steinmetz) und daher haben sie im Sommer viel zu tun und im Winter weniger. Derzeit können Sie sich nicht mehr Gehalt auszahlen da nicht mehr am Ende des Monates übrig bleibt. Sie suchen eh einen Angestellten zusätzlich damit sie mehr Aufträge aufnehmen können und somit mehr Umsatz machen.
  • @itchify Ich habe im Oktober 2016 mit der Firma ja bereits die Karenz auf 2 Jahre vereinbart da es damals geheißen hat beim eakbg gibt es keine Änderung. Naja und dann war es auf einmal anders. Ich konnte aber leider jetzt die Karenz net mehr verkürzen weil ja extra für mich eine Karenzvertretung gekommen ist die einen befristeten Vertrag bis August 2018 hat und für mich somit keine Arbeit wäre wenn ich jetzt früher arbeiten gehen würde.
    Wenn ich das voriges Jahr schon gewusst hätte dass ich um WochenGeld und erneuten eakbg Bezug umfalle hätte ich von vornherein nur 1 Jahr vereinbart.
  • @Michi3456 das ist natürlich blöd :( Ich hab sowieso nur ein Jahr angemeldet und kann noch reagieren. Mich hats nur gewundert dass du das 2. Jahr unbezahlt in Karenz gehst wenn du doppelt so viel verdienst wie dein Mann. Das ist glaub ich eher selten :)
  • @Ulli S Wenn ich jetzt richtig mitgerechnet hab, bist Du innerhalb von 12 Monaten wieder schwanger geworden, oder? Da gibt es angeblich eine Möglichkeit. Bitte erkundige Dich ganz genau!!!
  • @Smily120779 Welche genau? Bin auch innerhalb der 12 Monate SS geworden? Ich weiß nur das es mit dem alten System da Ansprüche gab aber jetzt seit 1.3 wäre es mir unbekannt
  • @Ulli S Vielleicht hast du doch Anspruch auf eakbg da der ET noch heuer ist. Bei der Günstigkeitsrechnung wird ja das Jahr vor der Geburt angeschaut. Dh 2016. Da du da aber noch Jänner, Februar arbeiten warst vielleicht bekommst was.
  • Ulli SUlli S

    6

    bearbeitet 22. 09. 2017, 08:04
    Hallo! Nein sauer bin ich deswegen nicht. Planen kann man die kleinen Bauchwunder sowieso nicht. Hannah ist am 21.04.2016 geboren. Da war mir noch nichts von der geplanten Änderung des Kinderbetreuungsgeldes bekannt und das eaKBG für uns die finanziell bessere Lösung. Auch in Voraussicht auf ein 2. Kind. Ich hab ein paar Freundinnen, die das so vereinbaren konnten. Nur hat sich das dann ab 01.03.2017 geändert.

    Im Grunde macht es ja auch nichts. Man findet eh eine Lösung. Aber ich muss mir schon überlegen wie lange ich wieder Karenz gehe bei dem 2. Kind oder ob ich ev. dazuverdienen kann.

    @smiley120779 - stimmt ich war sogar innerhalb der 12 Monate wieder schwanger

    @Michi3456 - gearbeitet hab ich bis Mitte Feb2016.

    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tipps und Ratschläge. Werde mich demnächst erkundigen und dann werde ich euch informieren. Hab halt gehofft, dass es vl Mamis gibt, die seit dem 01.03. schon in der selben Lage waren wie ich.

    Lg an alle
  • Genau weiß ich es leider auch nicht, aber ich würd mich bei der Abeiterkammer oder/und der Versicherung erkundigen! 🙂
  • Muss nicht Kind 2 innerhalb des Bezuges des eaKBG kommen dann kriegst es nochmal??? War da nicht so irgendwas???
  • @schnoggele innerhalb des Bezugs oder so dass der nächste Mutterschutz nahtlos dran ist. Aber das ist schon sehr knapp, 14 Monate Abstand
  • @itchify hm, ja genau so rum wars. Ich glaub früher ging es auch noch, dass eaKBG dann Bildungskarenz und dann nochmal eaKBG genommen hast... das geht ja soweit ich weiß jetzt auch nicht mehr...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum