Weihnachten: Fest der Geschenke???

editoedito

589

bearbeitet 9. 12. 2012, 11:11 in Smalltalk
Was ist Weihnachten für Euch?

Das Fest der Geburt Jesu, das Fest der Liebe oder nue das Fest des Konsums? Schenken und Beschenkt werden?
Was erklärt ihr euren Kindern über das Fest? Geht ihr in die Kindermette? Wird Adventkranz gesungen?

Mich würde es interessieren wie ihr das so handhabt. Persönlich finde ich es etwas schade das es Kinder gibt die nicht wissen was Weihnachten bedeutet.

Wir versuchen den Tag gemütlich zu gestalten. Papa spielt mit den Kindern, einstweilen schmückt "das Christkind" den Baum. Das Zimmer ist über den ganzen Tag verschlossen. Wir gehen spazieren am Nachmittag in die Kindermette und wie es zeitlich passt mit den Kleinen, wird entweder vor oder nach der Kirche gegessen und dann gemütlich Bescherung gefeiert. Wir feiern nur unter uns und besuchen die nächsten Tage dann die Verwandtschaft. Ich schaue das die Geschenke nicht zuviel werden und die Kinder nicht überfordert werden. Gut das ich da bei den Großeltern Mitspracherecht ;) habe. Meiner Mutter sage ich was die Kinder wollen oder brauchen und von der SchwiMu bekomme ich Geld und kann ein Packerl für jeden besorgen. Sollte ich schon zuviele Geschenke haben gebe ich ihr von mir was oder ich kauf was und der Rest kommt in den Sparer.

Kommentare

  • ich werde nächstes jahr auch mit ihr am adventkranz singen aber heuer versteht sie es e noch nicht
  • Für mich ist Weihnachten das Fest der Familie. Wir sind am hl Abend immer schonbei meinen Eltern gewesen, letztes Jahr das erste Mal halt mittags/nachmittags da meine Schwester letztes Jahr auch ein Baby bekommen hatte.
    Wir essen gemeinsam und dann werden Geschenke ausgetauscht, mit Christkbaum usw. Dass jemand an die Geburt Jesu denkt kann ich mir nicht vorstellen.

    Wir werden auch heuer wieder bei meinen Eltern am 24. sein und am 26. sind wir bei den Schwiegereltern mit den restlichen 3 Geschwistern + Partner meines Freundes, aber nur zum Kaffee+Kuchen, abends wird´s vl eine Kleinigkeit zu essen geben.
    Die Kinder bekommen eine Kleinigkeit von den Geschwistern + Oma und Opa und wir großen bekommen auch was aber nur von den Schwiegerelter, untereinander haben wir es GsD aufgehört!

    Adventkranz haben wir auch zuhause, undn ich möchte heute noch mit ihm siegen auch wenn er es noch nicht wirklich kapiert mit seinen knapp 5 Monaten, aber es ist mal was anderes denk ich mir und es wird ihm sicher gefallen.
    Aber dazu muss ich mir erstmals die Lieder raussuchen *schäääähm* ist nämlich doch schon seeeeehr lange her ;-)
    claudsch1980
  • Da es bei uns noch keine Kinder gibt waren wir bisher am 24. Immer bei meiner Familie.
    Hier gilt schon seit Jahren - keine Geschenke!
    Wir verbringen einfach fast den ganzen Tag miteinander, wir schmücken den Baum gemeinsam und es gibt essen und dann wird irgendwas gespielt.
    Wie sich das jetzt dann ab dem nächsten Jahr mit Kindern ändert wird sich zeigen ...
  • Heuer ist es das erste mal dass wir unter uns bleiben :)
    Wir haben heuer auch alles traditionell gestaltet.. Zu Weihachten bin ich dann Ende der 29. SSW deshalb haben wir beschlossen unter uns zu bleiben und nicht von einer Familie zur nächsten zu hetzen :) & wenn der kleine dann da ist soll das auch so sein ..

    Am 25. feiern wir dann mit meiner Familie (Eltern, mein Bruder & seine Freundin), und da hab ich mich bereit erklärt etwas zu kochen :D & am 26. wird dann wschl eine kleine Feier mit unseren Freunden statt finden ;)

    (seine Familie wird ausgelassen)

    Wir möchten es dann auch jedes Jahr so gestalten dass der Tag mit dem Kleinen verbracht wird .. schöne Weihnachts-CDs einlegen .. gemeinsam mit ihm den Christbaum schmücken .. etwas essen .. dann kommt das Christkind .. vor dem Geschenke auspacken wird vor dem Weihnachtsbaum gesungen und dann darf er auspacken :D
  • bei uns ist es ein Fest der Familie. Geschenke gibt es für meinen Bruder weil er am 24ten Geburtstag hat, meine Eltern weil sie super viel für uns machen und mein kleiner Mann. Wir vier Schwestern beschenken uns nicht. Dafür machen wir mal was zusammen. Adventkranz steht natürlich auch zu Hause. Momentan dient er als Abendritual. Kerzen angezündet, Geschichte gelesen und noch ein Lied in 5 verschiedenen Tonlagen. Und wenn es weisse Weihnachten gibt, ist für mich Weihnachten perfekt.
  • Bei uns ist es auch das Fest der Liebe / Familie!
    Meine Eltern, Schwestern und Großeltern werden zu uns kommen. Nach der Bescherung wird gemütlich gegessen und danach verbringen wir einen schönen Abend, in dem unser Sohn natürlich wieder der Mittelpunkt sein wird ;-)
    Wir schenken uns alle schon etwas - ich finde es aber auch sehr schön, sich damit auseinander zu setzen, was man denn verschenken könnte. Ich mag diese Vorbereitungen einfach sehr gerne! Es geht mir weniger um den materiellen Wert, als die Idee dahinter!
  • Für uns ist es auch ein Fest der Familie. Der Baum wird eigentlich immer schon am 23. am Abend aufgeputzt und am 24. gehen wir am Nachmittag spazieren, abends wird dann mit den Schwiegereltern gemütlich "gefeiert". Gemeinsam essen und dann Bescherung. Wir schenken uns eigentlich schon immer eine Kleinigkeit und geniessen einfach einen schönen Familientag.
  • Dieses Weihnachten möcht ich meinen Zwerg schon auch was über Jesus erzählen weil ich ma denk im KiGa wird das auch sicher bissi eingebaut.. Und auf jeden fall kommt das CHRISTKIND ka Weihnachtsmann find des net gut das des so von dan Amis übernommen wird.
    Finds auch traurig das für manche zu Weihnachten das beschenkt werden am wichtigsten ist.. bei meiner Schwägerin ist das so.. da muss man für jedes kind um nen genauen betrag was kaufen - darf natürlich um mehr auch was sein aber ja nicht um 2/3€ weniger!! und die schwägerin u ian mann müssn natürlich auch was bekommen und natürlich ja keinen blödsinn :D
    Ach... bräucht eigentlich keine Geschenke hauptsache meien Zwerg u natürlich der ganzn Familie gehts gut u sie san gsund :)
  • Pro Christkind!!! :\">
  • als nichtgläubige wirds bei uns der weihnachtsmann werden. hab mir darüber noch gar nicht sooo viele gedanken gemacht. zeit wirds.....
  • Ne war ba mir schon is Christkind und soll bam Zwerg auch so sein!! Auserdem hama keinen Kamin da könnt da Weihmachtsman garnet zu uns rein :D
    Andromeda
  • Ich finds einfach schade, dass durch fernsehn/internet soviele fremde Bräuche kommen und möchte bei uns auf jeden fall die Christkind -Tradition hochhalten :-)
  • Wir sind am 24. zu fünft bei uns zu Hause also Mali, mein Mann und die Schwiegereltern kommen. Die ganze Wohnung ist schon weihnachtlich dekoriert natürlich inkl. Adventkranz und allem was sonst dazugehört. Selsbt das Weihnachtsmenü steht schon mein Mann und ich werden zusammen kochen. Generell ist es das erste Weihnachten mit Kind - Mali ist jetzt 10 Monate alt. Wahrscheinlich wird es ein Tag wie immer früh aufstehen mit der kleinen Maus und Kuschelzeit im Bett, dann Frühstück etc. wollen dann wahrscheinlich noch auf den Adventmarkt und dann heißts eh vorbereiten für den Abend und schön machen. Hab schon wunderschöne Weihnachtskleider für uns. Um 16h kommen dann die Schwiegereltern und dann werden wir sehen wie lange Mali durchhält und wie wir den Abend dann gestalten. Nächstes Wochenende gehen wir Christbaum kaufen, aber es wird bestimmt einer bis zur Decke :) Am 25. fahren wir dann nach Kärnten zu meiner Familie und da haben wir dasselbe Spiel nochmals. Beschenken tun wir uns alle, wobei ich dieses Jahr noch nicht so viel habe, aber zumindest schon Ideen. Meine Wunschliste steht auch schon und ich hoffe sie wird erfüllt ;) Für Mali wars dieses Jahr noch eher schwierig, weil sie ja noch keine Wünsche äußern kann. Hab jetzt einiges von Fisher Price und Bruin ausgesucht, ein weiteres schönes Steiff Kuscheltier, Disney Sachen (aus dem Store in Paris), ein Lauflernwagerl und ansonsten Kleidung und Goldmünzen. Es ist halt echt schwierig, weil solche Dinge, die wir sowieso brauchen kaufen wir eben dann sofort oder haben wir zur Babyparty/Geburt bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum