Karenzwechsel zum 1. Geburtstag vorbereiten

Am 1. Geburtstag geht der Papa in Karenz und ich die 2 Monate Vollzeit und ich mach mir langsam Gedanken wie das wird (wir haben noch 2 Monate Zeit). Wie habt ihr den Wechsel vorbereitet? Mini stillt noch relativ viel, und zwar auch wenn er sich weh getan hat zur Beruhigung und zum Einschlafen. Beim Papa ist er bisher nur im Wagerl eingeschlafen.
Habt ihr diesen 1 Jahres Sprung bemerkt? Da sollen sie ja wieder recht Mama anhänglich sein.

Kommentare

  • Ich habe zwar noch ein paar Monate Zeit, aber das interessiert bzw beschäftigt mich auch. Vor allem finde ich es echt hart, dass man quasi von 0 auf 100 wieder arbeiten gehen muss (auch wenn es nur 2 Monate sind, werde dann Elternteilzeit machen).
    Aber ich fürchte mich auch schon ein bisschen vor der Umstellung :fearful:
    itchify
  • Ich habe zwei Kinder, meiner Großer wird im November 2, der Kleine im Dezember 1. Beim ersten Kind bin ich nach 8 Monaten wieder arbeiten gegangen, beim 2. nach 7 Monaten und jeweils ist mein Mann dann in Karenz. Funktioniert bei uns super und wirkt sich sehr positiv auf die Papa-Sohn Bindung aus. Das Wichtigste ist man muss den Papa machen lassen, wir er die Dinge angehen möchte, er findet dann seinen eigenen Weg das Kind im Bedarfsfall zu beruhigen.
    itchifyVaju
  • Mein Mann war jeweils nach dem 1. Geburtstag im Karenz. Beim ersten 6 Monate, jetzt ist er dann ein Jahr.
    Wir haben einfach jedes Mal geschaut, dass wir übergreifend zhaus sind. Diesmal waren das 3 Wochen die wir im Alltag miteinander "gearbeitet" haben. Letztendlich hilft das aber nur insofern, als dass die Kids den Papa wieder mehr gewohnt sind und so besser annehmen können, wenn Mama nimma daheim ist. Mir war das extrem wichtig.
    Bin jetzt seit 1.9. wieder arbeiten, es funktioniert zu Hause super. Nur in der Früh ist der Große recht traurig, wenn er aufwacht nachdem ich außer Haus gegangen bin. Und wenn ich heim komme, dass klebt der Kleine ein bissl an mir. Aber alles im Rahmen.
    Ich finde es gut. sie haben jetzt eine andere 1. Bezugsperson und ich denke das wirkt sich gut aus auf deren Beziehung, auch wenn es am Anfang heftig ist. Für mich war es am schwersten denke ich!
    Meiner wird auch noch gestillt, am Wochenende nach Bedarf tw auch noch ganz oft (schätze 5-8mal) am Tag, wenn er das mag. Beim Papa gibt es aber nie Engpässe - wir hätten noch nie gemerkt, dass er das dann braucht - ich glaube Kinder mit 1 Jahr sehen das schon als "mit der Mama zusammenhängend" Also bei Kids die voll mitessen seh ich das nicht als Problem; stillen ist dann ein Nähebedürfnis und das stillt der Papa eben anders ;)
    Wegen Sprüngen... meiner war von Juni bis August in einem einzigen Schub und jetzt schön langsam wird er ausgeglichener... ob das auch was mitm Papa zu tun hat?
  • @Sommerkind ja ich hab zwar noch Resturlaub und kann ca. 2 Tage pro Woche daheim bleiben aber wenn ich arbeiten bin dann bin ich doch 9 Stunden am Stück weg. Mir kommt das auch so viel vor. Der Papa macht zwar öfter was mit ihm aber das sind dann so 3 oder max 4 Stunden. Die kann man leichter mit ablenken und spielen überbrücken.

    @swirl30 Danke für den Erfahrungsbericht. So jung wär das schwierig gewesen weil Flascherl verweigerer. War dein Mann auch bei Spielgruppen oder so? Meiner würd gerne aber nur wenn auch andere Väter sind :/
  • @Vaju Danke das gibt mir Hoffnung mit dem Stillen :) er isst immer besser am Tisch mit.
    Wir haben leider keine Überschneidung geplant aber beide noch Urlaub übrig, vielleicht legen wir uns den so. Das mit dem Schub hab ich mal gelesen dass dieses 1 Jahr eher schlecht fällt (auch in Deutschland mit der Elternzeit) weil sie da eben so viel neues lernen und dadurch sowieso schon schwierig sind.
  • Stillende Mütter haben Anspruch auf bis zu 90 min Stillpausen pro Tag (zusätzlich zur Mittagspause). Ich hab auch einen Flascherlverweigerer und war im Sommer arbeiten (5&6 Monate alt). Hab noch all meinen Urlaub aufgebraucht und war dadurch nur wenige Tage arbeiten und die hab ich noch gekürzt, sodass ich meist maximal 6 Stunden am Tag gearbeitet hab. Hab mit meiner Chefin berechnet wie viele Stunden ich arbeiten muss in der Zeit und gemeinsam haben wir die Stunden aufgeteilt, damit es ned zu lange is. Und an den wenigen langen Tagen is mein Mann nach dem Mittagsschlaf nachgekommen zum Stillen. So ging es dann ganz gut.
  • @FairyFay ich weiß aber mit einem 1 jährigen möchte ich das nicht mehr unbedingt in Anspruch nehmen, ist mir irgendwie unangenehm da nachzufragen (kam bei uns sicher noch nie vor) Außerdem hab ich Gleitzeit und dürfte eh jederzeit weg bzw auch mal was von zu Hause erledigen.
  • @itchify in den 2-3 Monaten vor dem 1. Geburtstag tut sich auch noch ganz viel. Jonathan ist am 16.8. 1 Jahr geworden und Mitte Juni waren wir auf Urlaub, das war unser Essensdurchbruch. Davor war er meiner Meinung nach voll gestillt. Da war die Beikost vernachlässigbar... also da hat sich echt eine Menge getan in den 2 Monaten!!!
    itchify
  • @itchify nein, in die Spiele-Gruppe wollte mein Mann nicht, waren nur Mütter. Aber Babyschwimmen geht er jetzt mit dem Kleinen.
  • @Vaju ja das ist meine Hoffnung. Bei uns fängt es jetzt mit der 10 Monaten auch an dass er isst wie ein Großer :)

    @swirl30 also auch wie bei uns ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum