Wochenbett im AKH

Hallo,
Frage an die Mamis, die in letzter Zeit im AKH entbunden haben - wie waren eure Erfahrungen?
Ich hab leider keine Zusatzversicherung & schiebe bissel Panik, dass es ohne Sonderklasse total überlaufen und laut und unpersönlich ist :-S
Wie sind die Zimmer? Und seid ihr zur Ruhe gekommen, wenn da noch jemand völlig Fremdes neben euch liegt dessen Baby auch schreit? :thinking_face:

Danke schon im Voraus!

Kommentare

  • @Elise ich war zwar nicht im AKH, aber in einem Mehrbettzimmer (3 Personen). Mit fast allen Zimmerkolleginnen konnte ich Ruhe finden (soweit es halt geht, man ist ja doch etwas durcheinander nach der Geburt, man hat sein Baby bei sich, ...). Die Babys waren kein Problem, ich hatte dann nur eine Zimmerkollegin, die sehr penetrant mit ihrem Handy war. Hab das dann aber gemeldet (sie hat mich nicht verstanden) und ab dann war Ruhe.
    Elise
  • Ich war im Juli dort.
    Alle Zimmer haben 2 Betten, es gibt zwischen den Betten eine Trennwand.
    WC und Dusche sind am Gang, es gibt eine Wickelkommode im Zimmer.
    Zu Ruhe kommen kommt darauf an mit wem man im Zimmer ist. In 8 Tagen hatte ich 3 verschiedene Bettnachbarinnen.
    1x Zwillinge- sehr mühsam, dann ein braves Baby und die letzten Tage ein Schreibaby.
    Die Schwestern waren alle total lieb und die Ärzte bei der Visite auch.
    Ich war auf 15E aber ich denke auf 15D wird es genau so sein.
    Wenn du noch Fragen hast jederzeit gern :)
    Elise
  • Och war auf 15D. Zwar schon etwas her. Aber genauso wie alle anderen stationen 15xx.
    Nur 2 bet zimmer.

    Ich war 2 nächte allein. Dann 5 tage eine tolle bettnachbarin unsere babies hatten selben rythmus.
    Und letzte nacht eine sehr mühsame bettnachbarin die meinte sie müsse sterben naxh ihrem KS.
    Daraufhin bin ich heimgegangen ;)
    Elise
  • Ich hab im.Jänner 2016 dort entbunden und war sehr enttäuscht. Hatte das Sonderklassezimmer (war sonst alles belegt) & somit WC & Dusche im Zimmer.

    Meine erste Zimmernachbarin war sehr nett, die zweite eine Katastrophe - bin dann aber am nächsten Tag zum Glück heim.

    Das Personal zur Visite war sehr nett, die Krankenschwestern ebenfalls, nur die Kinderkrankenschwestern hatten keinen Plan. Mein Sohn zB hat nach dem KS einfach ein Fläschen bekommen, obwohl ich dies nie erlaubt habe - wollte unbedingt Stillen. Von 3-9 morgens kam niemand ins Zimmer um zu sehen, wie & ob mein Sohn an der Brust trinkt. Wir haben nach einer langen Geburt zum Glück geschlafen. Es hat sich nie jemand ums Stillen gekümmert - bin froh, dass ich so viel auf mein Bauchgefühl höre & nach ein paar Schwierigkeiten einfach ein Stillhütchen verlangt habe.
    Mein Sohn hing auch an einem Herzüberwachungsgerät - das hat nur gestört & niemanden interessiert. Es schlug dauernd an & die Schwestern meinten, dass ich mir Sorgen machen muss, wenn er Blau ist X_X :facepalm:
    Essen war morgens und mittags ok, abends ein Witz.
    Besuch wurde so viel wie möglich ins Zimmer gelassen (im 15 Stock ist es ja nicht heiß, wenn 10 Leute in einem Zimmer sitzen). Trotz beschweren, Griff da niemand durch.

    Geburtenstation top, Wochenbett dagegen ein flop
    Elisesteleop
  • @SunshineGirl Oje das klingt gar nicht toll.
    Ich muss die Kinderkrankenschwestern aber in Schutz nehmen. Meine Babys waren nie bei mir am Zimmer, sie waren 13 Tage im Zimmer bei den Kinderkrankenschwestern und jede einzelne war ein Traum. Klar gibt es immer Ausnahmen aber ich kann echt nichts schlechtes über sie sagen.
    Ich hab sehr viel Zeit mit ihnen verbracht und total viel gelernt.
    Ich hatte starke Probleme mit dem Stillen und sie haben versucht mir zu helfen, ich fand die Beratung top.
    Mit dem Besuch ja das stimmt leider.
    Womit ich unzufrieden war ist 9C Kreißsaal weil in meinem Fall nicht auf meine Wünsche eingegangen wurde und ich noch immer damit zu kämpfen habe, dass es nicht so wie monatelang zuvor besprochen und unterschrieben wurde ablief. Aber da hatte ich einfach Pech mit der Oberärztin (bin nicht die Einzige, der das passiert ist mit besagter Ärztin).
    Bis auf diese eine Ärztin kann ich echt nichts schlechtes berichten!
    Elise
  • Und ich hatte wieder eine soooo liebe Oberärztin. Hat mich am ET untersucht & beschlossen, dass ET+2 eingeleitet wird, weil ich kaum noch Fruchtwasser hatte. Ging dann ET+1 los & als sie dann abends ihren Dienst angetreten ist, hat sie erstmal einen Freudenschrei losgelassen & ist ins Zimmer gestürmt, als sie hörte, dass wir bereits da sind :3=)) es haben alle mit mir gekämpft, dass wir eine spontane Geburt schaffen, aber selbst die Entscheidung zum KS war ok, weil einfach das ganze Team für mich da war <3
    Elise
  • So unterschiedlich können Erfahrungen sein ;)
    Kommt halt echt immer darauf an wer gerade Dienst hat
    SunshineGirlElise
  • @melisse @SunshineGirl @doppeljackpot_83 @IreneG
    Vielen lieben Dank für eure Antworten! :bouquet: Das meiste klingt ja garnicht so übel wie ich es mir vorgestellt hatte :thinking_face:

    Liebe Melisse, ich komme gern auf dein Angebot mit den Fragen zurück :clap:
    Wenn du duschen oder auf die Toilette gegangen bist, blieb da das Baby allein im Zimmer oder kann man das für die Zeit den Schwester geben?

    Und ich dachte für Besucher gibt es eigene Besucherzimmer, kommen die trotzdem alle wirklich ins Krankenzimmer?
    Kann man seine Tasche und eigenen Sachen am Zimmer irgendwie versperren?

    @SunshineGirl wie lange warst du nach dem KS im Krankenhaus? Ich würde ja gern so rasch wie möglich danach heim :/

    Und so Sachen wie Stillhütchen, Binden, Schnuller, Spucktücher - habt ihr das alle von daheim mitgenommen oder auch vom KH bekommen für die Zeit dort?

    Ich mach mir schon seit Tagen nur mehr darüber Gedanken :see_no_evil:
  • Meine Babys waren nie bei mir am Zimmer aber wenn meine Bettnachbarinnen aufs WC mussten hab ich aufgepasst auf ihre Kinder bzw. muss man sie eh den Schwestern in der Früh für wiegen, Visite etc abgeben da kann man duschen. Prinzipiell wird es aber ungern gesehen, dass man sein Baby abgibt.
    Meine Nachbarin meinte dass sie ihre letzte Nacht in "Freiheit" durchschlafen möchte und hat ihre Babys abgeben wollen und die Schwestern haben nein gesagt. Das fand ich sehr traurig denn ich hätte alles gegeben um meine bei mir zu haben und sie wollte ihre einfach über Nacht abgeben..
    Ja, es gibt ein Besucherzimmer aber die Leute halten sich leider weder an die Besuchszeiten noch an die maximale Personenanzahl.
    Im Zimmer hast du einen Kasten, den du zusperren kannst.
    Ich hatte einen Not KS, normalerweise bleibt man 4 Tage. Ich durfte länger bleiben weil ja meine Zwergis noch auf der Kinderstation waren und länger bleiben mussten.
    Alle Sachen, die du aufgezählt hast kriegt man dort, auch Stilleilagen, Kompressen,..
    Wird es bei dir ein KS?
  • Also ich hab eigentlich nix aus meiner kliniktasche gebraucht weil man dort wirklich alles bekommt.
    Gut toilettsachen aber das wars.

    Hatte die kh nachthemden an weil ich gerne gewechselt habe. Hatte sogar die einweghösschen und die einlagen während des ganzen kh aufenthaltes an 10 tage.

    Normalerweise darf man nach 5 tagen heim nach dem ks.

    Achja am gang gibts auch ein größeres bad da kannst dein baby zum duschen leicht mitnehmen.
    Ausserdem gibt es dort ein pidet. Dh ich hab das gerne benutzt wegen wochenfluss und so. Besser als nur mit Papier zu reinigen ;)

    Solltest du aus irgendeinen grund fläschchen brauchen. Im akh sind das einwegfläschchen (wenn sie das noch net geändert haben). Dh die kannst du liebed gerne mit nach hause nehmen. Also ich hab mich dann mit den fläschen eingedeckt. Hab sicher die ersten 6mo nix gebraucht.
    Bzw hab i die fläschchen auch fürs mumilch einfrieren verwendet.

    Und naja personalmässig kann man überall pech haben. Ich war dort ja nicht zur erholung sondern wegen der ausgezeichneten medizinischen Betreuung.
  • Ich bin ab Tag 5 nach Hause gegangen - wäre eigentlich gerne am 2 Tag schon heim, aber weil mein Sohn an Tag 4 wichtige Untersuchungen hatte, durften wir nicht heim.

    Zum Duschen und WC Gängen, hab ich meinen Sohn die ersten beiden Tage bei meiner Zimmernachbarin gelassen. Zu dieser Zeit haben wir uns mit dem Besuchszimmer abgewechselt - einmal sie, einmal ich. Bei der zweiten Nachbarin hab ich meinen Sohn mitgenommen, die war schon mit sich selbst überfordert. Sie hatte auch durchgehend Besuch - mind 3 Personen. (Ist noch in Narkose bzw Schlafend mittags aufs Zimmer gekommen & hinten nach war schon der Besuch :facepalm: hab durchgehend den Schwestern geläutet. Kann gut nachvollziehen, wieso manche Mütter zB keinen Milcheinschuss im KH haben - wenn man so eine Bettennachbarin hat ~X(

    Kasten im Zimmer kann man zusperren - du braucht aber außer deinem Heimgehoutfit & das deines Kindes nichts mit - deine eigene Kosmetik schon). Verschiedene Tees, Nachthemden, Binden, Stillhütchen, Fläschen, Windeln, Salben,, Gewand für die Kleinen ... Alles vorhanden.
  • Ich hab am 29.9.die geplante sectio meiner Jungs.... Hab zwar 2014 meine Tochter auch im Akh per sectio bekommen, war aber auf 15c gyn. ohne Baby. (ich wusste vorher das die kleine auf die nicu in die Kinderklinik rüber kommt und ich wollte damals keine anderen Mamis mit Kind sehen müssen)
    Da ich ca 14 Stunden am Tag in der Kinderklinik bei meiner Tochter war, hatte ich keinen engen Kontakt zu den bett Nachbarn oder zu deren Besuch.
    Ich hoffe das es diesmal anders wird. Medizinisch war alles top, auch 2014. Menschlich hatte ich so meine Probleme.
    Aber diesmal ist es schon leichter für mich, weil ich weiss was in etwa kommt...
  • @Elise ich war im Juni 2016 zur Geburt meiner Zwillinge für 4 Tage im AKH. Mit der Geburtsstation war ich unglaublich zufrieden, die medizinische Betreuung war fantastisch. Das Wochenbett fand ich ok, die Schwestern waren bemüht und haben auch alle Fragen beantwortet, das Stillen hat nur diese Tage nicht funktioniert und wirklich weiter helfen könnte auch niemand, was mich etwas geärgert hat waren die Kinderärzte aber vl hatte ich da auch einfach Pech. Ich hab meine Kinder nie abgegeben, war auch bei den morgendlichen Untersuchungen immer dabei, hatte allerdings auch keinen Kaiserschnitt. Alles was man so nach der Geburt braucht, auch für das Baby, bekommst du dort. Lg und alles Gute
  • @kiki01703
    @Nasty @SunshineGirl @doppeljackpot_83
    Vielen Dank für eure Erfahrungen, ich hab es mir ehrlich gesagt richtig schlimm vorgestellt aber was ihr erzählt klingt wirklich nicht so arg.
    Ich war bisher immer nur auf der 8C und finde es da einfach extrem unpersönlich & überfüllt :s

    @melisse ja, wird ein Kaiserschnitt :# bin schon sehr gespannt!!

    Leider ist der Muttermund schon leicht geöffnet & ich hab Panik dass die Kleine schon früher raus will.

    @nasty hast du schon einen Termin für die OP Freigabe? Bei mir war das zum Glück recht schnell erledigt, aber auch die 9C war total überfüllt :see_no_evil:
    Macht deinen KS dein eigener Gynäkologe oder einer vom AKH?

    Danke euch allen nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen <3
  • @Elise ks ist bei mir am 29.9., am 11.9 letzte Kontrolle im Akh auf 8c, die OP Freigabe mach ich wahrscheinlich kurzfristig beim Hausarzt, wenn nicht eh am 11.9 alles gemacht wird. Am 15.9 hab ich auf 9c das Anästhesie Gespräch.
    Aufnahme dann am Tag der Tage um 6.45 Uhr
  • Wann ist dein Termin?
  • Achja und mein gyn arbeitet leider nicht im Akh, wird also irgendein diensthabender von der mehrlingsambulanz machen.
    Hoffe das alles ganz easy wird, ein bisschen weiss ich ja was kommt. Aber zwillinge und Re sectio hatte ich halt auch noch nicht o:)
  • Ich hab Termin am 8. September & Aufnahme ist auch gegen 7.00 Uhr :# bin schon sooo gespannt, ich hoffe die kleine bleibt noch so lange drin =))
  • @Elise die paar Tage schaffst sicher noch ;) alles alles gute
    Elise
  • Danke @nasty dir auch! =)
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum