Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Schwanger & Arbeitslos & Umzug nach Österreich

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe mir könnte jemand weiterhelfen.
Wollte Anfang April diesen Jahres zu meinem Mann nach Österreich ziehen und hatte leider schon zu Ende Februar 2017 meinen Job gekündigt. Da es leider nicht mit der eigt. fest zugesagt Wohnung geklappt hat, musste ich mich in Deutschland arbeitslos melden. Nun haben wir ca. 4 Monate später, sprich zum 01.08. eine Wohnung bekommen und bin jetzt so gut wie nach Österreich gezogen (muss noch das ganze mit der Ummeldung machen). Nun das Problem, von Deutschland aus hatte ich mich in Österreich beworben aber bis jetzt keine Zusage erhalten, nun bin ich in der 4. Woche schwanger. Ich habe laut dem Arbeitsamt aus Deutschland die Möglichkeit für 3 Monate und evtl für 6 Monate mein ALG Anspruch nach Österreich zu "verlegen" und was danach?. Da ich ja aber keinen Job mehr habe werde ich wohl auch auf Karenz verzichten müssen, oder? Ich weiß jetzt nicht ob ich dem Arbeitsamt hier in Österreich über meine Schwangerschaft informieren soll? Will aber auch keinen Arbeitgeber "verarschen". Hoffe mir könnte jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße ♥️

Kommentare

  • Hallo. Weis leider auch nicht wie das abläuft. Kann dir nur raten zur arbeiter kammer in Österreich zu gehen die können dir sicher weiter helfen
  • @Jenni123 bist du Österreicherin? Dann hast du Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld. Bzw auch als Deutsche wenn du zu Hause Anspruch auf Elternzeit hättest aber da kenn ich mich nicht so aus.
    Würd mich auf jeden Fall beim AMS melden, die wissen sicher mehr.
  • Für das einkommensabhängige KBG musst du 6 Monate in Österreich gearbeitet haben. Die wgkk akzeptiert kein EU-Land derzeit

    Für das pauschale KBG ist es egal
Hey! Babyforum.at ist eine moderierte Community die auf Sicherheit und Anonymität wert legt. Ein Großteil der Gruppen, Themen und Beiträge sind nur mit einem Nutzerprofil zugänglich. Melde dich kostenlos an!

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland