Probleme beim Einschlafen

bearbeitet 9. 08. 2017, 13:25 in Entwicklung & Erziehung
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine 1 jährige Tochter echt Probleme hat einzuschlafen.

Ich bin am verzweifeln...jeden Abend und auch tagsüber kämpfe ich, dass sie einschläft. Sie ist offensichtlich müde, dann leg ich mich mit ihr ins bett und dann geht es los. Da wird der schnuller geworfen, in der nächsten Sekunde sucht sie ihn wieder. Dann kuschelt sie sich zu mir, drückt sich kurze zeit später wieder weg. Sitzt am bett und fängt plötzlich an zu weinen. Dann will sie hoch genommen werden und dann will sie wieder weg. Dann wird geturnt. Dann liegt sie ein paar Minuten da und schaut auf ihren Sternenhimmel, plötzlich weint sie wieder. Braucht ewig eine schlafposition zu finden. Dann passt wieder was nicht und weint wieder...das geht die ganze zeit so. Jeden Tag drei mal. Und das ganze dauert immer fast eine Stunde oder länger. Was mach ich falsch? Andere erzählen mir, dass sie ihre Kinder ins bett legen, sie streicheln und dann schlafen sie ein. Abends schlafen sie um sieben ein...wie geht das? Ich geh jeden tag mit ihr um halb 8 ins bett, weil sie ihren nachmittags schlaf so spät macht in letzter Zeit und dann geht der Kampf los. Für mich ist dann der tag gelaufen und ich verbringe meinen Abend im bett und schau das sie schläft....andere legen ihre Kinder hin und machen sich dann noch einen gemütlichen Abend....ich versteh es nicht

Was kann ich noch tun?
Ich muss noch dazu sagen, dass wir ein Familienbett haben. Also sie schläft zwischen uns.

Danke schon mal

Kommentare

  • Dran bleiben ;) wir hatten das ab ca 1 Jahr auch immer wieder mal. Teilweise Wochen durch, dann wieder besser. Mittags schläft sie Nochimmer nur mit einem von uns, aber abends in ihrem Zimmer. Oft sitz ich eine Stunde dort, dann wieder nur 20 Minuten.
    Ich rede nicht mit ihr, Augen geschlossen, körperkontakt.
    Meine Maus wird bald 3.
    Es sind auf und Abs... Wundertip hab ich leider keinen für dich. Du schreibst 3 mal am Tag..??
    Vormittagsschlaf streichen, mittags schlafen lassen. Bis max!! 4 Stunden bevor es abends ins Bett geht. Nachmittags Action, dann müsste es auch abends besser klappen. Vielleicht kannst du ja wieder aufstehen, wenn sie abends eingeschlafen ist.
    Viel Erfolg und Geduld....
    Betsi83
  • Das Problem ist,dass sie vormittags meistens echt müde ist....du meinst Vormittag und Nachmittag streichen, dafür nach Mittag einmal ....bei ihr ist es so, dass wenn ich bei ihr liegen bleibe, sie 1 Stunde oder länger schläft. Wenn ich sie in ihr bett lege, kommen wir höchstens auf 30 Minuten....und 30 Minuten bis abends hält sie nicht durch
  • Probiers mal mit Wippen,Schaukeln,Hüpfen,Tragen, summen
    Irgendwas davon...ich muss meine nur noch so bisschen auf und ab schupfen und summen und sie schläft nach 10minuten ein, meistens genau um 19:58, dann hab ich Feierabend
  • Ich würde auch sagen nurmehr Mittags schlafen lassen. Bei unserem Sohn waren solche Phasen immer dann wenn er nicht ausreichend müde war und eben einfach tagsüber ein Schläfchen weniger benötigt hat.
  • Wir haben mit ca 1 1/2 Jahren auf den Mittagsschlaf gewechselt. Am Anfang war es echt mühsam, weil sie oft so um 6 aufgestanden ist und um 9 wieder müde war. Wir haben es dann halt immer mehr rausgezogen - erst um halb 10 ins Bett, dann um kurz nach 10, dann nicht mehr vor halb 11... bis sich ein Mittagsschlaf eingependelt hat. Sie hat dann meist 2 h geschlafen und die Nächte wurden dadurch besser! Aktuell haben/hatten wir gerade auch wieder eine Einschlafproblematik, eeeeewig gedauert und mit allen Hin und Hers. Beim Mittagsschlaf hat dann die Umstellung auf den Kinderwagen geholfen, da ist sie schnell eingeschlafen UND hat nicht so lange geschlafen, somit war sie am Abend wieder müde.
    Ich hab nicht wirklich Tipps weil wir eine schlechte Schläferin haben aber ich würde mal etwas variieren...Und wirklich nur noch ein Tagesschlaf einrichten!
  • Dann versuch ich es mit einem schlaf am Tag. Das mit dem Tragen habe ich ihr jetzt erst abgewöhnt, weil ich schon starke Rückenschmerzen hatte.
  • @Nasty wann schläft dein kleiner immer tagsüber und abends ein?
  • @KerstinSt tagsüber musste ich mit einem Jahr noch das Mittagessen auf 11.30 verschieben, sie hat dann von 12.00/12.30 bis längstens 15 Uhr geschlafen (musste sie meist wecken) und abends haben wir um 19 Uhr mit abendritual begonnen, waschen, Geschichte, kuscheln. Spätestens um 20 Uhr hat sie geschlafen.
    Wenn sie älter werden verschiebt sich das halt alles bissl nach hinten. Haben auch immer wieder Tage wo nicht geschlafen wird. Aber wie gesagt meine first Lady wird im Oktober schon drei...
  • @Nasty ...wow, so lange? Was ich in der Zeit alles machen könnte...(träum). Ich versuch es mal. Ich berichte dann
  • @KerstinSt meine Kleine hat 7 Monate ihren Mittagsschlaf nur auf mir (oder meinem Freund hin und wieder) gehalten. Als mir das lange Tragen dann zu schwer wurde, bin ich mit dem Kinderwagen auch in der Wohnung "herumgefahren". Platzbedingt hab ich ihn im Vorzimmer einfach vor und zurück geschaukelt. Beim 1.Mal hats länger gedauert, bis sie geschlafen hat, dann gings immer besser. Und irgendwann konnte ich sie schließlich einfach wieder ins Bett legen.
    Vielleicht eine Alternative zum Tragen?
  • Als ich dein Post grad nochmal gelesen hab, ist mir noch was aufgefallen. Schau nicht was andere machen, oder wie die Kinder bei denen schlafen, akzeptiere wie es bei euch ist.

    Von allen Müttern in meinem Freundeskreis mit fast gleichaltrigen Kindern, habe ich von Anfang an immer gehört "meine/r schläft nachts brav durch". Meine Kleine ist Monate lang nachts alle 30min - 1,5 Std zum Stillen gekommen. Und hat wie oben beschrieben 7 Monate mittags nur auf mir geschlafen.
    Erst als ich angefangen habe die Situation zu akzeptieren und nicht alles mögliche auszuprobieren, ist es mir besser gegangen und dann hats auch beim Zwerg besser funktioniert.

    Klar kann man während dem Mittagsschlaf (zB) viel machen, aber was versäumt man denn? Dann kuschelt man halt die Zeit. Geht ja eh so schnell vorbei.
    (Und ja klar hat man auch mal Termine oder ähnliches, wo das nicht geht.)
    Caudalie
  • @KerstinSt tagsüber hat sie aber ganz selten allein geschlafen. Ich hab 2 Stunden gelesen oder die Decke angestarrt... Irgendwas machen ist bis jetzt noch Fehlanzeige ;)
  • @Nasty ...ja das wäre auch ok für mich. Hauptsache der Abend klappt mal besser
  • @KerstinSt ich Wünsch dir ganz viel Kraft und Geduld... Wie gesagt schau das sie vor dem abendschlaf 4,5 Stunden wach ist und viel Spaß hat. Musste nur so eine Stunde vorher von Action auf Ruhe umschalten... Damit sie dann halt nicht überdreht ist, sonst hast du es auch schwerer...

  • @nasty danke...
    Was hat du und der kleine dann gemacht in der ruhezeit vorm schlafen gehen?
  • @KerstinSt :thinking_face: jetzt puzzeln wir meistens oder kuscheln mit einem buch, aber im Wohnzimmer, nicht in bett nähe, manchmal baden oder duschen wir (geht aber nur wenn sie gerne badet) nix was sie aufregen könnte. Was haben wir mit einem Jahr gemacht?? Ruhige Musik aufgedreht, eventuell betthupferl geschaut, noch warme Milch getrunken, Bücher angeschaut... Irgendwas das sie gern macht.

    Achja was mir noch einfällt wir haben zuerst Pyjama angezogen, gewaschen, gewickelt und dann noch eine Stunde in Ruhe spielen... Bis zum Bett gehen hat sie dann eventuelle Diskussionen /Aufreger vom Pyjama anziehen, etc vergessen....

    Und wichtig ist das du dir selbst keinen Druck machst. Wenn sie merkt du hast schon "Angst" vorm ins Bett gehen, weil es ewig dauern könnte, spüren die zwerge das und alles geht schief... Nimm dir was zum lesen mit oder handy...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum