Tragen, Tragetücher und Kreuzschmerzen

barbamamabarbamama

377

bearbeitet 3. 12. 2012, 14:36 in Smalltalk
Sodala, jetzt hab ich mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt:

Wie macht ihr das mit dem Baby "schleppen"?

Ich würde meinen Kleinen gerne noch tragen, aber nach 10 Minuten bekomme ich solche Kreuzschmerzen...
Wir hatten einen BabyBjörn (ich weiß, nicht gesund, wußte ich damals noch nicht ;) ) jedoch konnte ich meinen Spatz nie gscheid damit tragen. Abgesehen von den Kreuzschmerzen musste ich auch aufpassen, dass er nicht zwischen meinen Brüsten erstickt (war Sommer =)) )!! Und hunger bekam er natürlich auch jedes Mal, nanonanet... :D

Somit hat ihn eigentlich hauptsächlich mein Freund herumgetragen und nicht ich...

Ein Tragetuch hatte ich auch geliehen bekommen, aber damit kam ich üüüberhaupt nicht klar.

Liegt es an meinem Kreuz, oder an der Trage, dass ich mein Kind nicht tragen kann?
Habe noch keinen Bandscheibenvorfall, zumindest wüsste ich nix davon.
In der Schwangerschaft hatte ich eine Symphysenlockerung, die auch noch in der Stillzeit eine Zeit lang zu spüren war.

Und da wir ja am 2. basteln sind mache ich mir schon meine Gedanken. Es wäre für uns alle angenehmer wenn ich dann das Nächste so lange wie möglich tragen könnte. :-?

Kommentare

  • Kann sein, dass es dein Kreuz nicht zulässt....
    ABER ich würde einfach mal zu einer Trageberatung gehen und die Beraterin wird sicher was passendes finden!
    Lg
  • Hallöchen,

    also eine Trageberatung ist auf jeden Fall nicht vekehrt. Dir wird da so viel informatives weitergegeben, dass dus sicherlich nicht bereuen wirst.

    Ich denke speziell in deinem Fall kann es auch wirklich sehr gut am Babybjörn gelegen haben, da das oft behauptet wird. Oder du hast ihn nicht fest genug angezogen und die Last wurde falsch verteilt. AB ner gewissen Größe empfehle ich dir, die Kids auf dem Rücken zu tragen. Das ist super!

    Du könntest dich entweder für eine andere Trage entscheiden, die auch wirklich gut gepolsterte Schultergurte hat oder eben hoffen, dass die Trageberatung dir das Tragetuch schmackhaft macht ;)

    Anfangs haben sich alle komisch angestellt, glaubs mir... Aber es funktioniert dann irgendwann - oder eben nicht. Aber nicht verzweifeln, offen rangehen und dasb este hoffen.
  • ich hab verschiedene tragen versucht und hatte jedesmal kreuzschmerzen. dann hab ich die passende trage für uns gefunden (bondolino) und habe auch keine schmerzen mehr.
  • hab auch rückenprobleme- bondolino a traum
    Tschutschu
  • baby björn ging bei mir auch gar nicht, weil der das hauptgewicht auf die schultern lagert, hab den ergo baby und damit trag ich meine kleine jetzt noch manchmal, der verlagert einiges vom gewicht auf die hüfte :))
  • bondolino ... i love it :x
    tragetuch ... i love it soooo much :x
  • @pajodaba hallooo.... Ich weiß nicht ob du dich noch erinnern kannst...wir haben mal wegen dem tragen am Rücken gesprochen mit meiner Manduca trage...
    Das hab ich heute zum ersten mal alleine geschafft... War wirklich toll :-) Hab den Haushalt richtig toll machen können... Und ihr hat es auch gefallen...
    Mein Problem war, dass sie sich nach einer zeit mit ihrem Kopf auf der Seite raus gewurschtelt hat und ich hatte voll Panik das sie mir jetzt raus fällt und hab sie auch alleine nicht mehr runter bekommen :-( bzw. Ihren Kopf wieder in die Mitte... Wie legst du deine kleine wieder ab? :-)
  • @pdsp24 - das habe ich auch mit dem Manducca, der Kopf kippt dann ziemlcih auf die seite wenn er einschläft und so richtig entspannt ist. ich nehm ihn dann raus und leg ihn ins bett...wenn ich draussen bin mit ihm im manducca,schläft er meist nicht ein sondern schaut herum..und wenn doch, kann ich dann eh nix machen.
    aber wegen kreuzschmerzen wie oben angesprochen -ich bekomme mittlerweile auch vom manducca ganz grausige kreuzschmerzen, so richtiges stechen, ich hab schon angst um meine bandscheiben muss ich sagen...aber ich bin auch bisi selber schuld - habe die träger eher locker, da klemens im moment so neugierig ist und sich immer wegdrückt (mit den armen) um sich herumzudrehen und in der gegend herumzuschauen...wenn ich ihn mehr an mich fixiere wird er grantig und tobt....
  • @beatrix ja so geht's mir auch mit meiner maus aber ich lasse die Träger straff... Denn wenn es zu locker ist tut mir auch der Rücken weh :-/
    Hab sie gestern am Rücken getragen und das ist wirklich nicht schlimm für'n Rücken, ich glaub sogar ganz gut :-)) hihi... Aber eben das Problem mit'n Kopf... Und mit'n wieder runter bekommen alleine... Hmm....
    Wenn ich sie vorne hab, hab ich kein Problem mit'n Kopf... Wenn sie schläft dann richtig mit meiner Brust als Polster :-D
  • Ich kann dir eine Trageberatung nur empfehlen! Dort kannst du dich durch die Tragehilfen durchprobieren oder/und dir zeigen lassen wir man ein Tragetuch bindet. Durch einige kleine Tipps wird das kinderleicht (und mit etwas Übung ;) )
    eine passende Trageberaterin findest du entweder unter: www.trageschule.at oder unter www.babytragen.net
  • @Beatrix
    locker darfst du die nicht lassen, dann zieht das ganz schön!!! hast du deinen kleinen aufm rücken oder vorne? probiers auf n rücken und mach den bauchgurt/hüftgurt unter der brust zu, sodass er weit oben sitzt und über deine schulter schauen kann. dann sollte es ihm im normalfall überhaupt nichts ausmachen, dass es fest ist. das spannende ist ja vor seiner nase!

    @pdsp24
    klar erinner ich mich noch, warte bis heute auf ein update, das jetzt endlich kam.. ;) also freut mich, dass ud begeistert bist. wirst sehen, sobald du das öfter machst, bist dankbar drum. so muss der haushalt nicht warten, die kleinen quietschen vergnügt und wir machen bissl sport :)
    das mit dem kopf versteh ich nicht ganz, hat die manduca so ne kopfstütze oder wie? wenn alles fest ist, dann glaub mir, fällt nix und niemand raus :) ist für dich nur ungewohnt. unsere trage geht bis unter die schulter, arme und kopf sind frei, da wird dann auch gezappelt. aber passiert nix.

    mit dem absetzen.. ist die frage, wie hast du sie raufbekommen?

    also ich mache es so: ich mache vorne unter meinem nacken den kleinen gurt auf. und dann ziehe ich beide träger, wie wenn ich einen rucksack ausziehen würde, aus. halte sie mit jeder hand an jeder hand und lass sie quasi runterrutschen. du könntest es auf nem sofa machen. einfach beide träger weg und sie plumpst nach hinten.

    oder du versuchst die manduca auf komplizierte art und weise nach vorne zu drehen, sodass sie dann wieder vor dir sitzt.
  • @pajodaba
    http://www.trageboutique.eu/products/manduca-newstyle-braun
    Das ist meine :-)
    Ich hab sie wie auf den Video von vorne nach hinten "hüpfen" lassen :-)) aber als sie dann den Kopf auf der Seite raus hängen hat lassen hab ich den Gurt nicht nehmen können weil ich sie sonst erwürgt hätte... Irgendwas ist da nicht ganz rund gelaufen :-/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum