Dienstgeber über Kinderwunsch informieren?

manu83manu83

1

bearbeitet 2. 08. 2017, 08:17 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo, ich bin zur zeit teilzeit beschäftigt und werde auf vollzeit umsteigen. Habe zwei süsse kinder und weiteren kinderwunsch. Sollte ich meinen dienstgeber über den kinderwunsch informieren bevor ich mit vollzeit beginne? Vielen dank und lg

Kommentare

  • Ich bin der Meinung, dass es den Dienstgeber nichts angeht. Außerdem weißt du nicht, wann du wieder schwanger wirst, 2. kann man auch ohne Kinderwunsch schwanger werden und 3. sehr ich persönlich nur potentielle Nachteile für dich bzw keinen Vorteil, wenn du es sagen würdest.
    aryasoso
  • Ich würd es auch nicht erzählen.
  • Ich würde das nicht tun, geht niemanden was an. Wir haben das nie mit irgendjemanden besprochen, auch ned mit Familie oder Freunden, fand dass das eine persönliche Sache ist wenn man an einem Kind bastelt oder ned.
    Den DG geht das gar nix an. Hab auch bei meiner letzten Arbeit mir hart erkämpft Stunden reduzieren zu könne - war wichtig, da mein Mann von TZ auf VZ umstieg und ich somit weniger Stunden brauchte wegen unserem Sohn - als es mir dann endlich durchging war ich schon schwanger, wusste aber selber noch nichts davon. Kurz nach Beginn der TZ hab ich es dann bekannt gegeben - war mir unangenehm, aber so ist das Leben, und meine Chefs haben zum Glück nie was gesagt deswegen.
  • Als Chef würd ich wohl komisch schauen, was soll ich mit der Info? :) Gratulieren wird er wohl nicht, planen kann er auch nicht (Vertretung einstellen oder so) weil er ja nicht weiß wann es klappt, oder rechtzeitig kündigen?
    Also nein, würd es nicht sagen :)
  • Ich seh das mal von der Dg Seite. Würde mich über die Ehrlichkeit freuen und würde es gerne wissen.
    Aus dienstnehmer Seite haben die anderen natürlich recht.
    Kommt glaub ich drauf an wie man zu seinem Chef steht, wie der ist, wie das Verhältnis, kleine Firma, grosse Firma etc...
  • Ich würde es nicht erzählen. Geht ihn nix an, man weiß nie wie schnell man schwanger wird etc, vielleicht kriegst du dadurch irgendwie (vermeidbare) Probleme, man weiß es ja nie.
    arya
  • Wüsste auch nicht, was es dem DG bringt, außer dich in Zukunftspläne nicht einzubinden oder für Beförderungen und dergleichen vorzuenthalten, weil "du willst ja schwanger werden". Und er weiß ja auch nicht, wann es soweit ist ...
  • mjl13mjl13

    678

    bearbeitet 2. 08. 2017, 21:22
    also ich würde es auch nicht erzählen..

    mir ist als erster der gedanke gekommen, dass du so deinem chef vielleicht einen "grund" gibst dich zu kündigen. jetzt wo du noch nicht schwanger bist (aber es vielleicht bald sein könntest) hast du keinen kündigungsschutz. für manche firmen ist es mühsam für ca. 2 jahre ersatz zu finden und es bedeutet auch mehr arbeit bzw. aufwand (einschulen, usw.). und aus seiner sicht ist es auch eine gewisse unsicherheit, denn es könnte ja jeden tag soweit sein wo du ihm verkündest, dass du schwanger bist.

    vielleicht denk ich aber auch nur komisch 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum