Kinderwunsch - Meine Geschichte und Fragen

bearbeitet 28. 07. 2017, 12:29 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo allerseits,

bin neu hier und erzähle euch kurz meine Geschichte (und stelle anschließend meine Fragen :) )

Wir haben seit 2,5 Jahren einen Kinderwunsch. Ich wurde vor 1,5 Jahr wegen Endometriose operiert, es wurde auch eine Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung gemacht, beide OK. Nach der OP wurde festgestellt, dass mein AMH mit 0,4 zu niedrig ist für mein Alter (bin 28, bald 29) und ich wurde in eine Kinderwunschklinik geschickt. Seit November 2016 bin ich nun dort, ich wollte unbedingt eine natürliche Geburt, deswegen habe ich mich für IVF usw. nicht interessiert. Bis April haben wir es immer wieder mit Monitoring usw. versucht. Danach war anscheinend mein Körper so gestresst, ich habe seit April meinen Zyklus von 28-30 Tagen nicht mehr. Mittlerweile bin ich bei 39 Tagen. Wollte meinen Zyklus regulieren und bin deswegen zu meinem Frauenarzt gegangen, weil auch die jährliche Kontrolle anstand. So nun zum Thema, als ob das ganze nicht reichen würde, hat mein Frauenarzt angerufen und gesagt, dass mein PAP Abstrich nicht schön war und meine Zellen verändert sind (was auch immer das heißt). Muss nächste Woche ins Spital. Ich war aber so aufgeregt und konnte nicht mehr genau nachfragen. Was heißt das für mich? Kann ich überhaupt schwanger werden? Darf ich eine IVF jetzt mit nicht schönem PAP Abstrich durchführen lassen?

Bei meinem Mann passt alles Gott sei dank. Ich kann nicht mehr klar denken. Mein Frauenarzt ist der Meinung, dass eine IVF bei mir sofort anschlagen würde, weil ich noch so jung bin und die Eileiter passen usw. Aber bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Eisprung stattfindet. Was ist wenn kein ES stattfindet? Laut Ovu Test war ich 1 Monat lang negativ. Was ist wenn ich keine ES mehr habe?

Weiß jemand die körperlichen Bedingungen für eine IVF. Ich weiß man muss geduldig sein, aber ich bin so mit diesem Thema beschäftigt, ich will an nichts anderes mehr denken und sobald wie möglich eine IVF haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


Sorry fürs lange Schreiben.


Danke euch :(


LG

Kommentare

  • Ich bin zweimal durch icsi schwanger geworden, ohne Eileiter.
    Für ivf ist vor allem die Spermien Qualität wichtig. Wenn die schwimmerchen passen, wird das schon.
    Zum pap Abstrich... Einen richtigen Befund hab ich jetzt nicht raus gelesen, ich hatte vor 20 Jahren Pap 3d. Eine gewebsveränderung, Vorstufe von Gebärmutterhals Krebs. Dieser wurde damals trichterförmig ausgeschnitten. Keine weitere Behandlung nötig und bis heute alles gut. Wenn es nur Pap 2 ist reicht es zu beobachten, falls doch mehr bitte lass es vor der ivf beheben. Wenn du mal schwanger bist, geht das nimma so leicht.
    Ganz viel Glück, sag bescheid
  • Beim PAP-Abstrich gibt es 5 Stufen. PAP 1-2 ist völlig okay. Bei PAP 3 und 3D wird beim ersten Befund meistens nichts gemacht, wiederholt sich der Befund bei der nächsten Untersuchung (3-6 Monate später) wird man ins Krankenhaus zur Konisation geschickt, das ist das was Nasty beschrieben hat (keilförmiges Stück wird vom Muttermund in Vollnarkose entfernt). Bei PAP 4 wird dasselbe gemacht, nur ohne Zwischenkontrolle. PAP 5: bösartig.

    Die Kinderwunschklinik wird vor IVF einen PAP-Abstrich haben wollen, wenn der nicht passt wird sicher keine Behandlung gemacht. Grund: deine Gesundheit geht vor! Während der Schwangerschaft kann keine Konisation gemacht werden, bis das Kind auf der Welt ist kann sich der Abstrich aber verschlechtern.

    Darum wäre es jetzt als erstes das zu machen und dann wenn alles wieder passt weiter mit Kinderwunschbehandlung starten.

    Für IVF brauchst du keinen natürlichen Eisprung. Du bekommst Spritzen zur Follikelstimulation, Eisprung wird künstlich ausgelöst, Follikel werden in Kurznarkose abgesaugt, Eizellen werden in der Petrischale mit Spermien befruchtet und der Embryo wird dir dann wieder eingesetzt.

    Alles Gute!
  • Hallo!! Bin durch icsi schwanger geworden und jetzt im 7 Monat!! Bin 28 Jahre und hatte seit 6 Jahren einen Kinderwunsch!!
    Das mit dem PAP würde ich auf alle Fälle zuerst abklären, und dann kannst du ja mal zu einem Infoabend im eine kiwu gehen, muss ja nicht sei das gerade eine ivf für euch zutrifft VL könnt ihr es ja zuerst mit einer iui (insementation) probieren!!
    Wenm du fragen hast zum Thema Kinderwunsch und ivf icsi oder iui kannst gerne bei uns ivf MAMIS vorbei schaun!!

    https://www.babyforum.at/discussion/14952/ivf-icsi-mamas-mit-kleinkind-ern-und-schwanger#latest
  • Hallo!
    Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine KIWU Klinik? Bin derzeit in Behandlung beim FA. Habe derzeit keinen Eisprung. Jetzt muss ich dann Clomifen einnehmen. Aber irgendwie frag ich mich, ob ich da bei FA schon gut aufgehoben bin-oder ob ich nicht besser in eine KIWU Klinik gehen soll???
    Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Infos für mich😔
  • @bonanzaw : das kommt darauf an wie lange ihr es schon versucht und was ihr schon alles probiert habt. Und natürlich auf dein Alter. Clomiphen-Stimulationen mit Follikelmonitoring sind normalerweise auch beim FA problemlos möglich und wenn es funktioniert hast du dir eine Menge Zeit und Geld gespart weil keine KIWU-Klinik nötig,

    Als Beispiel: wir versuchen es seit Oktober 2014. Blutuntersuchungen, Spermiogramme, Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung/Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter haben wir ebenso hinter uns wie 3 Clomiphenstimulationen und Alternativmedizin. Hat nix funktioniert, darum seit 4/17 Behandlung in Kinderwunschklinik.

    Hoffe das hilft dir weiter. Liebe Grüße
  • Danke @Lavazza1984.wir versuchen schon seid einem Jahr. Ich hatte im Juni eine Bauchspiegelung wegen Endometriose. Da wurde gleich die EileiterdurchgängigkeitsPrüfung gemacht. Diese war beim rechten super und beim linken mit ein bisschen Verzögerung auch in Ordnung.
    Jetzt muss ich dieses Monat eine Pille zur Regulierung des Zyklus nehmen und dann kann ich gleich mit Clomiphen beginnen.
    Ich werde uns halt mal ein Ziel bis so Anfang nächstes Jahres setzten. Ansonsten werden wir doch mal bei der KIWU Klinik vorbei schauen, weil ich bin ja doch schon 32 Jahre und man wird ja nicht jünger😉

    Ich hoffe ihr seid jetzt gut aufgehoben in der Klinik und habt bald Erfolg.🍀
  • @bonanzaw : Ja das hört sich nach einem guten Plan an. Clomiphen beim FA kannst auf jeden Fall probieren, bei vielen hilfts ja. Wurde dein Mann schon abgeklärt? Mit Endometriose hättest zumindest schon mal eine Indikation für Fonds-Kostenübernahme. Viele Kinderwunschkliniken bieten kostenlose Infoabende an, da ist auch schon vor Ablauf der selbst gesetzten Frist nix verhaut ;) Stimmt wir werden alle nicht jünger =)) und so fix geht es in der Klinik dann meist auch nicht.

    Drück dir die Daumen!
  • @Lavazza1984 nein er wurde noch nicht abgeklärt. Da ich ja keinen Eisprung habe gehe ich mal davon aus dass es eher an mir liegt. Aber wenn nix geht werden wir dass sicher auch als nächstes abklären.
    An den Infoabend hab ich auch schon mal gedacht,der findet ja eh regelmäßig statt.

    Wir können uns nur gegenseitig die Daumen drücken dass es endlich funktioniert😄
  • @Nasty: ich weiß es leider auch noch nicht. PAP Abstrich wurde gemacht, nächste Woche erfolgt dann eine genaue Kontrolle, bin schon sehr nervös. Am Telefon wurde mir nur gesagt, dass ich vor einer IVF aufjedenfall mich untersuchen lassen muss.

    @Lavazza1984: Danke für deine Antwort. Ja ich muss zuerst das mit dem PAP abklären, werde nächste Woche Bescheid geben, was rausgekommen ist :)

    @puppy2015 Danke :) eine Frage: bei wem hast du deine Behandlung gehabt?

    @bonanzaw wünsche dir viel Glück, ich habe auch Endometriose gehabt und wurde operiert. Danach war ich in einer Kiwu und hatte 6 Monate Follikelmonitoring, 2 Monate davon mit Clomiphen. Meine Follikel waren immer sehr schön, aber laut zusätzlichen Ovutests usw. kam ich nicht zum Eisprung. Und das waren dann halt 6 Monate umsonst, natürlich kennst du dein Körper danach besser, aber jetzt probieren wir es schon 2,5 Jahre und ich denke mir, ich hätte gleich mit der Kiwu anfangen sollen. Alles Gute.

  • @babyborn88 gut das du dich jetzt dahinter klemmst, ich hab 10 jahre gebraucht bis ich kapiert habe das mir nur ein kiwu Zentrum helfen kann....
  • @babyborn88 Danke für deine Info. Ich werde es mal beim FA versuchen und sollte ich zu keinen Ergebnis kommen dann werde ich bestimmt eine KIWU Klinik aufsuchen, weil ich mir einfach denke dass sind die Spezialisten die nichts anderes tun.
    Wünsche dir auch alles gute🍀
  • @babyborn88 ich hab hier im forum mal was gelesen... https://imi.co.at/
    Das ist eine kiwu Klinik die dir nix künstliches verkaufen möchte, sondern auf natürlichen kiwu spezialisiert... Ich kenne es nicht persönlich, da ohne Eileiter nur eine künstliche Befruchtung in Frage kam, aber vielleicht ist es was für dich...
  • Hallo, vielleicht kann ich dir helfen auf natürliche Methode schwanger zu werden. Ich bin Mama von 3 Kinder. Wenn die Interesse hast , teile mir bitte deine Geburtsdatum und Zeit am besten im PN.
  • Kurzes Update, habe PAP IIID und heute wurde im Krankenhaus eine Probe entnommen jetzt muss ich für Details wieder eine Woche warten :( bin schon sehr angespannt. Hat jemand Erfahrung?
  • @babyborn88 hatte ich vor ca 20 Jahren. War da glaub ich 18,19 und hab mich nur wenig damit beschäftigt.
    Meine Probe ist damals nicht so gut gewesen... Hatte dann eine konisation. Eine OP wo der Gebärmutterhals trichterförmig ausgeschnitten wird. Haben alle negativen Zellen erwischt, keine weitere Behandlung nötig. Eine kuretage wurde auch mitgemacht sodass sich eine neue gesunde schleimhaut in der Gebärmutter aufbauen kann.
    Ich hatte dann zwar Schmerzen aber es war Ok. Wurde nach fünf Tagen entlassen . Nach etwa einem Jahr wurde meine Narbe korrigiert weil ich Schmerzen beim gv hatte. Das sollte aber heutzutage nicht mehr vorkommen...
    Auf die ss hatte es keinen Einfluss, allerdings waren bei mir da 15 Jahre dazwischen und ich hab aus anderen Gründen mit Kaiserschnitt entbunden.
    Es ist auf jeden Fall mehr oder weniger a Routine OP und wird heute sicher besser und angenehmer gemacht...
    Ich drück auf jeden Fall beide Daumen, alles wird gut.
  • @babyborn88: Gibt es schon was neues bei dir?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum