Kleinkind aufwecken?

minzeminze

3,538

bearbeitet 25. 06. 2017, 15:14 in Gesundheit & Pflege
Hallo :)

Wir haben gerade folgendes "Problem"... Die kleine Maus ist übermorgen 19 Monate und schläft von 21 Uhr bis ca 7:30, manchmal auch 8 Uhr. Das ist ja fein, da beklage ich mich auch gar nicht. :)
Allerdings ist das Niederlegen zur Zeit ein Horror. Wir haben sie immer um 11 Uhr zum Mittagsschlaf hingelegt, sie hat 1-2 Stunden, manchmal auch 2,5 Stunden geschlafen, und alles war super. Seit 3-4 Wochen allerdings sträubt sie sich vehement. Das Einschlafen dauert eine Stunde, manchmal regt sich super auf, schmeißt sich im Bett hin und her, wirft alles weg und schläft irgendwann total erschöpft ein. :(
Also haben wir den Mittagsschlaf nach hinten verschoben. Es hat ohnehin bis 12 Uhr gedauert, also gibts nun um 12 Uhr noch Mittagessen und dann gehts ins Bett. Sie schläft jetzt mittags wieder gut ein, um ca. 12:45. Allerdings schläft sie weiterhin über 2 Stunden! Jetzt ist es 15 Uhr vorbei und sie schläft noch immer! Wenn ich sie nicht wecke wird das am Abend wieder ein Theater bzw. sie geht erst irgendwann ewig spät schlafen und das kanns ja auch nicht sein?
Ich weck sie ab und zu auf, damits am Abend nicht so schlimm wird, jetzt sagen aber meine Mama und meine Oma, das darf ich nicht machen! Das sei so ungesund, sie braucht doch den Schlaf usw... :(

Wie macht ihr denn das? Wie habt ihr das gemacht? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? :D
Wie steht ihr zum Thema "Aufwecken"? Mittags ok? Oder besser in der Früh wecken und mittags schlafen lassen?

edit: Mittagsschlaf auslassen ist keine Option. Abgesehen davon, dass sie mir dazu wirklich noch zu jung ist, würd sie das nicht schaffen und spätestens um 17 Uhr einschlafen. Bzw. könnte ich dann nirgends mehr mit ihr hinfahren, weil sie sofort im Auto oder Kinderwagen einschlafen würde und wenn das zu spät passiert, habe ich erst wieder das selbe Theater am Abend.

Kommentare

  • Ich wecke Tristan mit ähnlichem Schlafrhythmus auch spätestens um halb 3 auf, weil ich sonst dasselbe Problem habe wie du
  • Und wie fasst er das auf? Ist er da dann grantig oder eh fröhlich und wie oft musst du das machen?
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 25. 06. 2017, 15:35
    Kommt mir sehr bekannt vor. Wann geht sie dann abends schlafen wenn ihr den Mittagsschlaf hinauszögerts, auch um 21h?
  • Bei uns ist es ähnlich. Spätestens um 1500 weck ich sie, sonst hab ich am Abend Theater. Ich weck sie auch, wenn sie erst um 1400 eingeschlafen ist, wobei das Aufwecken dann extrem mühsam ist :/ Passiert zum Glück selten, dass sie so spät ihren Mittagsschlaf beginnt. Denn wenn sie so lange aushält, tauchen wir den Nachmittag normalerweise durch und sie geht dafür früher schlafen.

    Mir gefällt das Aufwecken zwar nicht, aber ohne geht's manchmal einfach nicht.
    minze
  • Meine hatte so ne Phase auch da hat sie 3 Stunden Mittags geschlafen, hab sie dann aber trotzdem wieder um 20uhr schlafen gelegt und sie hat geschlafen ganz normal... diese Phase is aber schon vorbei jetzt schläft sie höchstens zwei Stunden.... also aufwecken würd ich auch eher nicht
  • @sanxtay so war es früher auch. Wenn sie mal länger geschlafen hat, war es kein Problem. Dann hat es aber begonnen ein generelles Problem zu werden sowohl mittags, als auch abends. Darum legen wir sie nun mittags später hin, was nun wieder leichter geht. Aber abends ist es noch ein Problem, vor allem wenn der Mittagsschlaf dann so lange dauert. :/

    @ifmamkl89 Ja, wenn sie nur 1-1,5 Stunden schläft, geht es um 21 Uhr auch noch relativ gut. Sie schläft zwar nicht mehr innerhalb 5-10min ein, aber das war ja eh ein Wahnsinn :D Jetzt brauchen wir dann halt 30min - immer noch besser als 1 Stunde herumgewurschtel.
    Wenn ich sie schlafen lassen, so lange sie möchte, geht sie erst nach 22 Uhr schlafen.
  • @minze ich wecke unseren Großen fast tgl mittags auf-er würde sonst locker 2-2,5 Stunden schlafen u dann gibts auch Theater am Abend.
    Haben dann etwas herumprobiert und jetzt wird er nach 1,5 h aufgeweckt -das passt dann für abends perfekt. Meistens ist er gut gelaunt (ab u zu ist er grantig-aber das ist zum Glück eher die Ausnahme).

    Und es ist auch nicht so, dass ich ihn aktiv aufwecke, sondern ich geh in sein Zimmer u mach die Außenrollos auf und dabei wird er in der Regel von alleine wach.
  • Schwierig. Ich persönlich würde nicht aufwecken, wenn das nur ein paar mal vorkommt. Wenn ich merke dass sich eine Regelmäßigkeit ergibt, die ein späteres Schlafengehen zur Folge hat, würde ich vielleicht einlenken.

    Je nachdem... wenn du merkst sie braucht aber diesen langen Mittagsschlaf dann würd ich ihn lassen und morgens früher raus. Oder wenn du nicht gern früh aufstehst, es eben akzeptieren dass auch Kind eben später ins Bett geht.
  • Das hatten wir auch vor einer Weile. Da war sie 16,17Mon?
    Sie ging dann am abend etwas später schlafen während der Zeit und wenn sie mittags an die 3h ran kam hab ich sie geweckt. Das hat sie aber auch nicht ungut aufgenommen. Ich glaub das zog sich so 2 Monate dann hat sichs wieder eingependelt. War quasi eine klassische "Phase" ;)
  • Meiner ist 2,5 und braucht sehr viel Schlaf. Wenn er zur Tagesmutter geht, steht er um 6 auf, schläft von halb 1 bis kurz vor 3 (da wird er abgeholt), und abends ab 21h. An Wochenenden schlafen wir bis 8, mittags leg ich ihn um halb 1 hin (dauert dann bis zu 30min bis er einschläft) und schläft dann locker 2h, mind 1,5h aber meistens mehr. Abends schläft er nicht vor 21h, eher 21:30-22h. Nicht optimal, aber es hat sich so eingependelt.

    Ich persönlich würd meinen auch nicht aufwecken. Nicht, damit er abends nicht so spät schlafen geht, sondern weil er nach dem Aufwecken die paar Male extrem unausstehlich war und das Theater im Gegesatz zu abends weitaus schlimmer war.
  • Ich denke es kommt auch drauf an was man unter aufwecken versteht. Meiner schläft mittags immer im Wohnzimmer wo ganz normaler Alltagslärm ist (Staubsauger, Geschirrspüler ausräumen, Hunde bellen,...) und es hell ist. So schläft er ned so lange und wird von alleine irgendwann munter, wenn er grad ned so tief schläft. Grantig sind die Kinder, wie wir ja auch, wenn sie aus dem Tiefschlaf gerissen werden. Ich würde versuchen, es einfach nach einer gewissen Zeit hell zu machen oder mehr Geräusche, sodass es halt im Tiefschlaf ned stört, aber dennoch das Aufwachen ein bissl fördert ;)
    sanxtaydelphia680
  • Super, ich danke euch! :)
    Es ist schön, dass es mehreren so geht und gut zu lesen wie ihr das handhabt.
    Ich hoffe, dass es sich wie bei @delphia680 nach spätestens 2 Monaten wieder einpendelt. :)
    Ponine
  • Hab meine maus nach längstens 2 Stunden mittagsschlaf geweckt. Am Wochenende mal mit Ausnahme, also ausschlafen lassen und abends später. Die Laune war immer Ok. Sie durfte dann halbe Stunde auf der Couch gammeln, Fernsehen, kuscheln... Was auch immer. Brauchte etwas länger bis sie wieder fit und fröhlich war, aber gekreische gab's nie...
    minze
  • normalerweise ist bei uns auch 3 die absolute schmerzgrenze - da weck ich auch auf
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum