Kaiserrschnitt Narbe schmerzt- 2.Schwangerschaft

Hallo Mädels!
Bin jetzt in der 34.SSW mit dem zweiten Kind. Das erste wurde 2014 per Kaiserschnitt geboren. Hab mich gestern im Bett etwas schneller umgedreht und zack hatte ich plötzlich dieselben Schmerzen wie nach dem Kaiserschnitt. Also genau unterm Bauchnabel so ein Brennen/Stechen. War heute beim FA, der sagt soweit alles ok, kann von der Narbe sein. Ich soll einen Bauchgurt tragen und mich schonen, da es sein kann dass die Narbe reisst. Falle die Schmerzen schlimmer werden soll ich ab ins Krankenhahs. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Hatte das noch jemand von euch? Wie ist die Geschichte ausgegangen, immerhin sinds noch ein paar Wochen bis zur Geburt. Kennt vielleicht jemand diese Schmerzen und sie waren gar nicht von der Narbe!? :thinking_face:
Mir kommt vor der Bauchgurt hilft nicht wirklich viel.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Kommentare

  • Der Frage schließe ich mich doch gleich an: hatte auch 2014 meinen Kaiserschnitt, bin jetzt erst in ssw 24 (zwillinge) und spür nur ein leichtes ziehen in der Narben Gegend. Noch keine Schmerzen. @nursia0606 die Sorgen kann ich also teilen, Erfahrung habe ich leider (noch) keine.
    Eine Bekannte hatte 3 Kaiserschnitte (wieder schwanger, 4.kind ) und nie Probleme.
    Mein Arzt spricht von :theoretisch möglich, praktisch reißt keine Narbe. (gaaanz selten)
    Ich kann mir vorstellen das vielleicht einige verwachsungen innen nachgeben die du spürst. In deiner Woche würde ich mir nicht allzugrosse sorgen machen. Versuche dich wirklich zu schonen. Traumeel Salbe soll die Narbe geschmeidig und dehnbar halten, wirkt bis in die Tiefe. Laut Heilpraktiker ein Geheimtipp für alle Arten von Narben. Ich schmier halt mal und hoffe...
    Alles Liebe
  • Ich bin ende 35. Woche, mir ziehts auch öfters. Hatte schon 2. Ks. Der arzt sieht beim Ultraschall gut wie die narbe ist. Meine Ärztin meinte, sieht gut aus. Es dehnt sich jetzt nur alles und das schmerzt natürlich. Ist eher gefährlich wenn man erst ein jahr davor den ks hatte. Aber da es bei dir eh schon etwas her is...
    Nasty
  • @Nasty ja, ich vermute auch, dass es vielleicht Verwachsungen sind, die sich dehnen und es deshalb zieht.
    @wusal86 ist schon klar, dass sich da unten alles dehnt und es dann weh tun kann. Das komische ist halt nur, dass bei mir die Narbe eigentlich direkt nicht schmerzt sondern nur ein Beteich knapp unterhalb vom Bauchnabel. Vielleicht sind dort Verwachsungen vom vorherigen KS :thinking_face: Zur Narbe selbst hat der FA leider nichts gesagt. Nur dass ich falls die Schnerzen schlimmer werden sofort ins
    Krankenhaus fahren soll.
  • Kann es vielleicht ein Nabel bruch sein? Bzw beginnender?
    @nursia0606 bei mir kam das schon so um die 18. Woche, vielleicht wegen der zwillinge , auf jeden Fall hab ich einen bauchdeckenbruch oberhalb des Nabels.
    Mit US vom Internisten/Chirurgen bestätigt. Ist für die ss nicht gefährlich, tut halt nur weh. Wird ca 6 Monate nach Kaiserschnitt operativ behoben.
    Google mal nach hernie in der Schwangerschaft.
    Dein Hausarzt kann dich zum US schicken, um es abzuklären. Machen kann man während der ss eh nix.
  • @Nasty an eine Hernie hab ich zuerst auch gedacht. Jedoch würd man das (Erhebung oder Lücke) ja sehen/spüren. Ich denke wenns nicht besser wird, werd ich am Montag in die Klinik gehen und das weiter abchecken lassen. Die haben dort mehr Möglichkeiten als der FA.
  • @nursia0606 ich weiss nicht ob man zwingend am anfang schon was ertasten kann, vielleicht kommt das erst später?
    Ist sicher besser es abklären zu lassen. Sag
    Dann bescheid, jetzt bin ich auch neugierig ;) erstmal schönes Wochenende
  • Alte KS Narben würden ich dringend von einer Physiotherapeutin/therapeuten entstören lassen!! Das hilft meist sehr, wenns wirklich dir Narbe ist, welche das Problem macht. Und selber ganz viel "wuzzeln" damit sie elastisch wird/bleibt!
  • @Nasty hmm... könnte sein. :thinking_face: Ich geb dir dann bescheid. Danke, dir auch ein schönes Wochenende!
    @SpeciaLk Danke für den Tipp. Meine Mama ist Physiotherapeutin und hat mir die Narbe mehrfach entstört.
  • Guten Morgen
    Also ich hatte 2014 auch Kaiserschnitt und wie du die Schmerzen jetzt beschreibst @nursia0606 sowas habe ich auch seit kurzem und ich habe mir immer wieder gedacht dass es senkwehen sein können! Also laut fa hab ich Verwachsungen an alte Narbe und schwaches Bindegewebe und deshalb ist es mir nicht möglich normal zu entbinden da die alte Narbe reißen kann wenn man starke presswehen bekommt!
  • @SpeciaLk was heißt entstören? Und wuzzeln? 😉 bei mir ist der KS 4 Monate her, hab noch nix dergleichen gemacht..
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 25. 06. 2017, 18:02
    Lass es zur Sicherheit abklären. :)
    Meine erste Geburt war eine sekundäre Sectio und bei der zweiten war der KS geplant (leider 3 Wochen vor Termin, weil du Narbe extrem geschmerzt hat und mit Riesenbaby von knapp 5kg ein Narbenbruch nicht ausgeschlossen werden konnte). Üblicherweise reißt kaum eine alte Narbe. Der Stützgurt hat bei mir auch nichts gebracht.
    Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

    Nastynursia0606
  • @strawberryfrog
    http://www.gesundheit-treffpunkt.ch/infotheke/was-ist-narben-entstoerung-.html

    Ist eine gute Zusammenfassung, damit ich nicht soviel schreiben muss :-)
  • hallo.
    ich bin nun in der 8.ssw und hatte in der ersten auch einen kaiserschnitt wegen BEL.
    mir kommt jetzt schon vor, als würd irgendwie alles anders sein als bei der ersten SS.
    es zieht und zwickt einfach alles viel mehr. wenn ich mich im bett zu schnell umdrehe, brennt es im bereich der narbe, mir kommt so vor als würd sich alles voll schnell dehnen...so wie ein muskelkater im bauch.
  • So, jetzt ein Update von mir:
    War heute im Krankenhaus und hab es abklären lassen. Es scheint so als wären es Verwachsungen der alten Narbe die sich nun dehnen und das zieht und spannt halt leider. Die Narbe selbst sieht ganz gut aus und es besteht derzeit noch keine Gefahr, dass sie reisst.
    Sobald es direkt bei der Narbe anfängt mehr weh zutun soll ich sofort ins Krankenhaus fahren.
    @emilia bei mir ists genau gleich. Die Maus jetzt wird auch schon wieder auf 2700gramm geschätzt. Hab in 2Wochen wieder Termin im Krankenhaus und da wird dann der Termin für den Kaiserschnitt ausgemacht. Hast du irgendwas gemacht, dass die Schmerzen nicnt so schlimm waren bis zum Schluss oder kann man nur durchbeissen?
    Nasty
  • Super wenns passt. Bei mir schmerzts jetzt nur mehr hin und wieder. Und heute in 3 Wochen ist es soweit :x endlich ein ende in sicht :3
  • @ende in Sicht.... Oh :x Freu mich für euch! Werd aber schon bissl neidisch ;) 40 grad recordsommer und muss noch bis Oktober warten. Dabei Fühl ich mich jetzt schon wie in ssw 38 bei first Lady :see_no_evil:
    Aber was tut man net alles, Augen zu und durch
    wusal86
  • @nursia0606 Ich habe versucht mich viel zu schonen. Augen zu und durch sozusagen. ;-)
  • @emilia Ja, das werd ich auch versuchen. Vielleicht hilft. Bin ja noch der Hoffnung dass es vielleicht wieder besser wird.
    @Nasty durchhalten, das Ergebnis
    Lohnt sich :x Meine "Große" ist auch ein Oktoberbaby.
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum