Frühkarenz - Freistellung

2

Kommentare

  • das wird bestimmt klappen. die amtsärzte stellen eigentlich selten befunde von anderen fachärzten infrage.
    ich bin zbsp so eine die absolut unberechtigt in vorzeitigen ms ging bei meiner ersten ss, in der 12. woche. und diesmal bin ich in der 14. woche und habe auch bereits das schreiben vom fa, wieder ohne echten grund.
    ich bekomme allerdings eine fortzahlung vom ag, also hab ich auch kein schlechtes gewissen.
  • @dinkelkorn also wenn du der Meinung bist das eine cervix Verkürzung kein Grund ist bei der absolute Schonung erforderlich ist, was bei meiner Arbeit unmöglich ist, dann würde ich mich mal erkundigen was das bedeutet und dann nochmal sagen das es unberechtigt ist
  • Ok ja ich war auch schon mal bei Ihr sie ist sehr nett! Ok hab gar nicht gewusst das sowas auch gibt ist das dann keine Freistellung von der Firma?
  • @2ndtimearound Und wie kommt dein FA überhaupt auf die Idee dir so ein Schreiben auszustellen, wenn du gar nichts hast das einen vorzeitigen MuSchu berechtigt?
  • Es gibt ja eine Liste bei welchen diagnosen der Facharzt zum amtsarzt überweisen darf wegen Freistellung. Wenn ein Arzt ohne ersichtlichen einen unwahren listenbefund schreibt macht er sich strafbar.

    Mobbing ist furchtbar, keine Frage und mit psychologischen Gutachten sicher ein Grund, wenngleich er nicht auf der Liste ist.


    Würde das auf jedenfall bei der ak melden. Nur falls es nach dem Karenz Probleme gibt. Mann kann dort sagen das nichts unternommen werden soll, aber eben eine Art Protokoll gespeichert wird für später, sollte man Hilfe brauchen.

    Ich möchte auch noch loswerden das ag Menschen sind. (Mein Mann zum Beispiel ;) ) und auch als Chef wächst Geld auch nicht auf Bäumen.
    Das soll natürlich kein Fehlverhalten entschuldigen, aber bei manchen Posts muss ich schlucken.
    Sehe das halt auch ein bisschen von der AG Seite....
  • gezwungen hab ich ihn nicht dazu. aber natürlich sagt man zu 8 monaten bezahlten urlaub nicht nein. mein ag ist der staat, das triffts keine kleine 2 mann firma...
  • @2timearound und wegen solchen Frauen, müssen Frauen mit wirklichen Problemen um den vorzeitigen MuSchu kämpfen ...
    Du bist lediglich schwanger, nicht krank, also warum solltest du deshalb nicht arbeiten gehen können? Unfassbar ...
    dinkelkornsandra89maximelisseNastywölfinsusemoni85_Kathrin_delphia680und 1 anderer.
  • ich wüsste nicht warum jemand deshalb nicht in ma gehen kann.
    wie schon gesagt, schlechtes gewissen hab ich keines. ausserdem möchte ich im winter 3 monate in den süden, das würde ja sonst auch nicht gehen :).
  • Unfassbar.....
  • :facepalm: unglaublich versteh ich echt ned!
  • @2ndtimearound na serwas, und du willst Polizistin sein?
    maxi
  • Wahnsinn!! Ist das ein Scherz oder ernst gemeint?
  • Bianca88Bianca88

    635

    bearbeitet 22. 09. 2017, 13:13
    @Nasty Die Ak hatt bei mir genau gar nichts gemacht bin jetzt zur Gewerkschaft gegangen und sogar der hatt gesagt er meldet das bei der Chefin der Ak weil es ist eine frechheit das die nichts gemacht haben und ich hatte alles schriftlich mit und bin heulend bei der Ak gesessen und die Antwort war wirklich schlimm aber sonst is besser sie unterschreiben die einvernehmliche!
    Nach der Karenz wird mich die Firma nicht mehr sehn nie wieder! Ich glaube dir das es viele Chefs nicht einfach haben aber bei meinen bin ich nicht die erste der es so geht und was der alles gemacht hatt gehört der nicht in diese Position und sorry für mich ist der kein Mensch mehr aber jeder bekommt irgend mal alles zurück im Leben!
  • @ifmamkl89 hast du schon mal eine schwangere polizistin gesehen??
    ifmamkl89
  • Ich glaub da ist ein Troll unterwegs!
    ifmamkl89melisseLöwin
  • @TiinkerBell das hoffe ich wäre sonst echt unfassbar
  • Schwangere Polizistin wird man nicht sehen, da kein strassendienst gemacht werden darf, aber schon mal was von Schreibtischposten gehört???, lächerliche ausrede @2ndtimearound
    ifmamkl89ReyhaniaLöwin
  • @Bianca88 wirklich machen kann die ak auch nichts, ich dachte nur es kann später helfen wenn es noch zu Problemen bei Urlaub oder Auszahlungen kommt. Und wenn der das eh schon öfter so macht, müsste man ihn mal zur strafzahlung verdonnern.
    Du hast recht, man kriegt alles zurück im Leben. Sicher auch der.
    Arbeitsinsoektorat? Vielleicht können die was machen.? Unzumutbare Bedingungen oder vielleicht passt sonst was nicht im Betrieb?
  • das war keine ausrede. ich hab vom firmenarzt das schreiben und fertig.
  • Meines wissens muss die Ak da zumindest mal hinschreiben und meine Zahlungen passn auch nicht aber auch das hatt die Dame nicht geschafft! Ich hatte schon mal ein problem und da hatte ich eine andere Dame die hatte das sofort alles erledigt hab diesmal leider eine falsche erwischt! Passen dut ihn dieser Firma gar nichts ich weis nicht wie die immer wieder durch kommen aber nicht mehr lange glaube ich! Die bezahlen betriebsräte und andere Leute das sie uns arbeiter nicht helfen weis ich aus sicherer Quelle aber kannst halt nicht beweisen leider!
  • @Bianca88 echt schade. Frechheit. Ich drück die Daumen das alles glatt läuft bei dir und du deinen Mutterschutz bekommst..

    @2ndtimearound da du ja so oder so vom Staat bezahlt wirst wirds bei dir vielleicht wurscht sein und einfacher sein als bei normalen Angestellten.
    Richtig fair finden tu ich es trotzdem nicht.

    Mich betrifft es nicht, erfülle 8 von 10 listengrűnden und hatte keine Probleme bei der Freistellung.
    Isus
  • dinkelkorndinkelkorn

    2,566

    bearbeitet 12. 08. 2017, 21:23
    @Mama2018
    Mama2018 schrieb: »
    @dinkelkorn also wenn du der Meinung bist das eine cervix Verkürzung kein Grund ist bei der absolute Schonung erforderlich ist, was bei meiner Arbeit unmöglich ist, dann würde ich mich mal erkundigen was das bedeutet und dann nochmal sagen das es unberechtigt ist

    da ich ja deine posts auch die vorrigen gut verfolgt und gelesen habe muss ich leider sagen,dass du mit keinen weder in dem thread noch in feb.18 darauf weisst meine "behauptung" wären falsch.
    mal was seelisches,dann burnout,dann gmh verkürzung...

    und ja. ich weiss sehr gut was cervix verkürzung bedeutet, denn das hatte ich in 23ssw selber in meiner 1.Ss u wurde deshalb schonend in den Krankenstadt u zur absoluten Ruhe geschickt. nach 2 wochen war wieder gut u ich ging wieder arbeiten.

    aber, es gibt unanständige leute und es gibt welche die noch mehr pfuj u pfej sind und das system ausnützen. aus faulheit.

    und ja. ich sah auch schon mehrere SS Polizistinnen.
    suse
  • @melisse Kann mir nicht vorstellen dass 1. jemand der bei der Polizei ist, so selten deppat (sorry! Bei sowas hört der Spaß auf) is und sowas macht und das hier dann auch noch schön rein schreibt. Mit Programmen is es easy IP Adressen heraus zu finden und somit könnte man die Person ausfindig machen. Bin selbst bei der Polizei.
    2. ich mag nicht wahrhaben dass jemand von der Polizei überhaupt solche falschen Spielchen treibt
    3. bewegen sich Trolle liebend gern in solchen Threads, da bei solchen Aussagen immer gleich alle auf 180 sind und das is ja das Ziel von solchen Personen.

    Wenn wer bei da Polizei schwanger wird, gibt es Innendienste ;)
    NastyReyhaniasuse
  • RivuletRivulet

    1,385

    bearbeitet 22. 09. 2017, 13:13
    Damit jetzt alle noch einen weiteren Schock verpasst bekommen: in meinem Beruf ist es ebenfalls üblich vom Arbeitgeber freigestellt zu werden. :# ich bin nicht bei der Polizei. Aber ich habe "die Stadt Wien" als Arbeitgeber.
    Ich war ab SSW. 12 vom Dienst befreit. Dem AG ist das Risiko zu hoch dass die Schwangerschaft durch irgendwelche Vorfälle gefährdet werden könnte. und Ersatzplätze wo anders gibt es kaum bis gar nicht.

    Der Arbeitgeber hat mir weiterhin einen Grundgehalt ausbezahlt. Zuschläge und ander Pauschale wurden gestrichen.
    Das ist aber NICHT dasselbe wie wenn du vom Amtsarzt in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt wirst. Das sind zwei paar Schuhe.

    Ja das ist sicher nicht fair in den Augen derer die schwer um eine Freistellung kämpfen müssen, aaaaaber auch nicht unfair. Und als Polizistin (ob Vorposterin nun Troll oder nicht) freigestellt zu werden sehe ich persönlich nicht komplett ungerechtfertigt!
  • Freistellung ist was ganz anderes. Aber sie schreibt ja dass sie im vorzeitigen Mutterschutz ist.
    dinkelkornSunshineGirl
  • Ich finds nicht schlimm wenn jemand in den vorzeitigen Mutterschutz geht (bzw geschickt wird weil es sowieso nicht rein die eigene Entscheidung ist) egal wann und wie früh und ich verstehs auch dass man es in Anspruch nimmt obwohl es für einen selbst irgendwie anders zu schaffen wäre.

    Aber damit hausieren gehen und sich über andere lustig machen dass sie arbeiten gehen oder mit "geschenktem Urlaub" prahlen (wie es bei der angeblichen Polizistin der Fall ist) das ist einfach eine Unart und wirkt überheblich und unsympathisch.

    Lg
    ifmamkl89doppeljackpot_83Reyhania
  • dinkelkorn schrieb: »
    @Mama2018
    Mama2018 schrieb: »
    @dinkelkorn also wenn du der Meinung bist das eine cervix Verkürzung kein Grund ist bei der absolute Schonung erforderlich ist, was bei meiner Arbeit unmöglich ist, dann würde ich mich mal erkundigen was das bedeutet und dann nochmal sagen das es unberechtigt ist

    da ich ja deine posts auch die vorrigen gut verfolgt und gelesen habe muss ich leider sagen,dass du mit keinen weder in dem thread noch in feb.18 darauf weisst meine "behauptung" wären falsch.
    mal was seelisches,dann burnout,dann gmh verkürzung...

    und ja. ich weiss sehr gut was cervix verkürzung bedeutet, denn das hatte ich in 23ssw selber in meiner 1.Ss u wurde deshalb schonend in den Krankenstadt u zur absoluten Ruhe geschickt. nach 2 wochen war wieder gut u ich ging wieder arbeiten.

    aber, es gibt unanständige leute und es gibt welche die noch mehr pfuj u pfej sind und das system ausnützen. aus faulheit.

    und ja. ich sah auch schon mehrere SS Polizistinnen.

    Die Einträge sind schon eine Weile her, da wusdte
    dinkelkorn schrieb: »
    @Mama2018
    Mama2018 schrieb: »
    @dinkelkorn also wenn du der Meinung bist das eine cervix Verkürzung kein Grund ist bei der absolute Schonung erforderlich ist, was bei meiner Arbeit unmöglich ist, dann würde ich mich mal erkundigen was das bedeutet und dann nochmal sagen das es unberechtigt ist

    da ich ja deine posts auch die vorrigen gut verfolgt und gelesen habe muss ich leider sagen,dass du mit keinen weder in dem thread noch in feb.18 darauf weisst meine "behauptung" wären falsch.
    mal was seelisches,dann burnout,dann gmh verkürzung...

    und ja. ich weiss sehr gut was cervix verkürzung bedeutet, denn das hatte ich in 23ssw selber in meiner 1.Ss u wurde deshalb schonend in den Krankenstadt u zur absoluten Ruhe geschickt. nach 2 wochen war wieder gut u ich ging wieder arbeiten.

    aber, es gibt unanständige leute und es gibt welche die noch mehr pfuj u pfej sind und das system ausnützen. aus faulheit.

    und ja. ich sah auch schon mehrere SS Polizistinnen.


    Warum du es auf mich so abgesehen hast verstehe ich nicht ganz. Mir ist es am Anfang ziemlich schlecht gegangen, psychisch plus Übelkeit plus Kopfschmerzen. Da hab ich tatsächlich darüber nachgedacht ob es Gründe wären und wollte Erfahrungen dazu hören. Ich habe von einer Bekannten darüber gehört das typische "ich kenne wen der wen kennt" das jemand mit Burn Outlook eine Freistellung bekam. Das war meine Antwort auf die Feststellung einer anderen Userin die meinte nur extremste Psychische Probleme wären Grunde. Das ich unter Burn Out leide hab ich niemals behauptet.
    Die Einträge sind mittlerweile über ein Monat her und mir geht es diesbezüglich wieder ziemlich gut.
    Das ich jetzt eine Cervix Verkürzung hab stellte sich bei der letzten Untersuchung raus, das konnte ich nicht erahnen. Und ich wollte lediglich wissen ob jemand weiß ob die Diagnose für eine Freistellung ausreicht weil die Amtsärzte wie hier mehrmals erwähnt sehr streng damit sind. Ich werds morgen erfahren und hier in Zukunft keine Fragen mehr stellen
  • Hallo,
    habe jetzt alles mitgelesen und will auch was dazu sagen…
    Ich bin auch seit der 10 SSW im Vorzeitigen Mutterschutz und werde von der KK bezahlt, aber nicht wegen einer Krankheit sondern weil in den Betrieb in dem ich arbeite geraucht wird, und somit das Kindeswohl gefährdet ist.
    Es gibt auch Leute die finden das unfair und nicht gerecht da ich ja nur Schwanger bin und mich mein Chef einfach wo anders einsetzen soll… aber ich habe da auch kein schlechtes Gewissen, den 1. möchte ich nicht im Raucherbereich arbeiten und 2. wäre es auch sehr unnötig eine andere Position im Betrieb neu zu erlernen wenn man 6 Monate später sowieso in Mutterschutz ist.

    Natürlich finde ich es blöd wenn andere mit starken Problemen keinen Mutterschutz bekommen und drücke allen die Daumen dass sie bald daheim bleiben dürfen und völlig gesunde Kinder bekommen!!
  • vor allem dann noch frei rauszuposaunen, dass man ja liebend gern 3 monate "Ferien" machen will................

    Da steigt mir alles auf!!!
    Ich durfte erst ab der 18. woche in den vorzeitigen Mutterschutz gehen, mit zwillingsschwangerschaft .... vorher durfte ich nur im Krankenstand sein...... und geburt war dann 25.woche ..

    da will man sich wundern, warum manche nicht mehr vorzeitig freigestellt werden ....

    wenn es solche Personen gibt, die ohne Scham das System Staat ausnutzen im Sinne von: wer kann, der kann.
  • Hallo Mädls kann mir wer helfen? Bei mir und einer Freundin hat sich gerade eine Frage gestellt!! Wir sind beide im vorzeitigen Mutterschutz!!
    Da ich jetzt schon in der 29 Woche bin stellt sich die Frage ob ich jetzt wochengeld beantragen muss (8 Wochen vor geburt) oder ob das bei mir hinfällig ist da ich ja eigentlich schon wochengeld bekomme seit ich im muschu bin!!
    Normal dürfte sich ja nix ändern für mich oder?? :thinking_face:
  • @puppy2015 Nein, du musst nix extra beantragen, wenn du bereits Wochengeld bekommst ;)
  • genau, du bekommst schon von beginn an das wochengeld , brauchst nix weiter tun, nur nach der geburt dann kinderbetreuungsgeld antrag stellen
  • @fanny85 @Löwin danke ihr seit lieb!!

    Also war meine Gedanken darüber e richtig!!
    Dann hab ich jetzt mal bis nach der Geburt keine Sachen zu erledigen!!
  • genau :D nur das übliche :D einkaufen, vorbereiten :D
  • @Löwin hihi damit bin ich auch schon fast fertig!! =))
    Löwin
  • @puppy2015 du musst nur nach der Geburt die Geburtsurkunde an die KK schicken, sonst gibt es keine weitere Zahlung 😊
  • @Monrosa : das kann ich dann meinen Mann anschaffen!! Hihi!! =)) aber danke!!
    Nori
  • Genau, damit den Papis nicht langweilig wird, während wir noch im Krankenhaus sind 😊👌🏻
  • @Monrosa : genau das wäre/ist mein Plan!! =))
    Sonst wird's ihm noch fad, ohne Frau/kind und ohne Hund zuhause, den das katzi ist schnell versorgt!! =)) da kann er schon Wege gehen/machen wo er und noch net dazu braucht!! =)) klingt das fies?? Ich find nicht!! =))
  • Meint ihr man hat Chance auf "Frühkarenz" wenn man nicht arbeitet?
    Also ich hab schon lange Probleme mit meinem ISG Gelenk wobei sich die Ärzte noch immer nicht einig sind was es genau ist. War jetzt ca 3/4 Jahr in der Schmerz Ambulanz und habe immer wieder Blockaden bekommen. Der Arzt meinte damit muss ich aber jetzt aufgrund der SS aufhören. Jetzt hab ich natürlich wieder mehr Schmerzen. Ich bin aber derzeit arbeitslos und werde auch nichts mehr bekommen und sitzen kann ich auch nicht lange. Mein gyn ist die Woche nicht da wollte ihn fragen was er dazu sagt.

    Nachdem ich gelesen habe das es teilweise sehr auf den Amtsarzt ankommt war ich skeptisch ob das für den reicht.
  • Google malbes gibt eine liste an krankheiten wo man frühzeitigen mutzerschutz bekommt. Glaub dein leiden ist da net dabei???

    Bzw gibts das wenn du arbeitslos bist überhaupt?
  • Was für Vorteile hätte das für dich? Du würdest in Frühkarenz Gehalt der letzten 3 Monate und aliquot Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen, was du aber beim AMS sowieso nicht bekommst. Und wenn du eh sagst, du wirst in der SS nix mehr bekommen, dann bleib doch beim AMS gemeldet bzw. daheim und geh ganz normal in MuSchu 8 Wochen vor der Geburt. Oder versteh ich was falsch?

    Und du bräuchtest in jedem Fall ein Attest vom Orthopäden, da es ja nix gynäkologisches bei dir ist. Allerdings denke ich auch nicht, dass das auf der Liste steht...
  • Auf der Liste steht es nicht, da ja nicht mal ein Orthopäde mir genau sagen kann was es überhaupt ist.

    8 Wochen MuSchu bekommt man aber nur wenn man noch Arbeitet, Arbeitslosengeld oder Notstand bekommt und ich bekomme jetzt dann nichts mehr von allem. Ich schau zwar noch nach Jobs aber ich denke nicht, dass mich noch jemand einstellen würde. Zumindest habe ich nach meinem letzten Vorstellungsgespräch vor 3 Wochen gleich eine Absage bekommen nachdem ich es gesagt habe.

    Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit einen AMS Kurs zu besuchen.
  • Du wirst vom ams sowiso nicht vermittelt wenn du schwanger bist!
  • Das AMS hat mich davor auch noch nie vermittelt aber egal. Ich such ja selber nach Arbeit. Ich bekomme nur jetzt dann fast 6 Monate gar nichts mehr. Es würde schon irgendwie gehen, aber man muss auch viele Sachen für das Baby anschaffen, es wäre einfach etwas leichter....

    Also wenn dann muss ich mit meinem Orthopäden sprechen und gar nicht mit dem Gyn?
  • also meines wissens nach muss du mit Gyn sprechen der/die dir dann einen antrag auf frühkarenz ausstellen muss. du brauchst oft auch ein brief von einen anderen fach arzt zb falls dein "problem" nicht aus dem bereich gyn stammt... bei mir reichte zb lediglich diagnose. die war er "hart" genung.
  • @fraudachs genau, du brauchst ein Attest vom zuständigen Facharzt (in deinem Fall Orthopäden) wo drin steht, dass Gefahr für Mutter und/oder Kind besteht. In meinem Fall (neurologische Erkrankung) hätte ich nicht mal einen Schrieb vom Gynäkologe gebraucht, da der Neurologe bestätigt hat, dass unmittelbare Gefahr für mich und das Baby bestünde, wenn ich weiter arbeiten würde. Das war das einzige, was sich die Amtsärztin angeschaut hat. Wenn du kein gynäkologisches Problem hast, dann kann der Gynäkologe auch nix attestieren also auf jeden Fall mit dem Orthopäden reden!
  • Hm wie lange bekommst noch ams Bezug? Und wie weit bist du? Vorzeitigen Mutterschutz kannst erst ab der 15. Woche gehen. @Flowerfairy Wenn man während dem Bezug vom Arbeitslosengeld in den Mutterschutz geht bekommt man schon Woche Geld. Sind dann 180% vom Letztbezug was ich jetzt so wo gelesen habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum