Missachtung Mutterschutzgesetz?

2»

Kommentare

  • Ähm, wenn du in der Gastro bist, selber Nichtraucherin und dein Lokal keinen Nichtraucherbereich hat, in dem du eingesetzt werden kannst, dann wirst du (glaub ab 16. Woche) vom Amtsarzt freigestellt - vorzeitiger Mutterschutz.
    Diesen zahlt die GKK.
    Das ist eine Sonderregelung für Gastro im Tabakgesetz.
    Wende dich an die AK!
  • Hallo ihr lieben!

    Also, Arbeitsinspektoriat macht ga nix.
    Offiziell ist das gesammte Lokal Nichtraucher (bei der Lebensmittelkontrolle surfte niemand rauchen, die Aschenbecher wurden weggeräumt).

    In dem Bereich arbeite ich kaum noch. Nur Vormittags/Mittags. Klar, da kommen auch die einen oder anderen die Rauchen.
    Meistens bin ich im Kiosk. Ohne Pause (bzw. mal 10 min schnell zum essen) bei bestimmt 30° +.
    Hab jetzt schon Stützstrümpfe vom Arzt verschrieben bekommen. Wenn bei der Blutuntersuchung rauskommt das ich so nen Blutgerinungsdefekt habe dann muss ich mir Vorsorglich Trombosespritzen geben lassen (gab in der näheren Familie schon fälle).
    Der Raucherbereich ist zwar fast Geschichte dafür arbeit ixh jetzt oft 9 - 12 stunden beinahe ohne Pause.

    Mein Hausarzt meinte ich soll mich bei der AK wegen frühkarenz erkundigen, wenn nötog würden sie mich 4 - 5 Wochen auch krank schreiben.

    Mich grauts schon so vor morgen.. :( Start 08:00 und vor 19:30 komm ich wahrscheinlich ned raus :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum