LKH Graz oder Ragnitz

An die Steirerinnen unter uns:
Was würdet ihr bevorzugen und warum?
Kann micht nicht entscheiden... gut, ich hab ja auch noch Zeit! :)

Kommentare

  • @arya Also bei meiner ersten Geburt wollt ich eigentlich in die Ragnitz.
    Ist dann anders gekommen, wie du weißt. Daher werd ich dieses mal von Haus aus ins LKH gehn.
    Warst du nicht bei deinem Großen im LKH Graz? Ich finde die Sonderklasse dort eigentlich voll okay.
    Gut, man kann sich Arzt und Hebammen nicht aussuchen. Aber ich hab einfach zu viel Angst davor, das wieder was passiert und ich dann in der Ragnitz lieg und mein Baby im LKH. Aber so denk ich nur aufgrund meiner Vorgeschichte. Wie gesagt, wenn alles normal abläuft, wovon man eigentlich ausgeht, dann Ragnitz.
    hendlpo90
  • Ich würde immer wieder in die Ragnitz gehen. Top Betreuung, top Hebammen, Schwestern und Pflegepersonal! Hab mich dort so wohl und gut aufgehoben gefühlt!
  • Ich hab jetzt zwar eine Zusatzversicherung, entscheide mich beim nächsten Kind aber definitiv für´s LKH Graz.
  • St. Leonhard! Find ich angenehmer, weil kleiner als Ragnitz =)

    @arya ich meine mich zu erinnern, dass du aus der Nähe von mir bist... ziehst du auch das LKH Wolfsberg in Erwägung?
  • Bienchen_321Bienchen_321

    2,242

    bearbeitet 13. 04. 2017, 21:32
    Noch ne Stimme für Ragnitz. Hab 2013 dort entbunden und werd in 4 Wochen wahrscheinlich wieder dort entbinden. Aber genau so einen Thread gab es schon mal. Ich schau mal ob ich ihn anfinde...

    Edit: gibt schon recht viele Threads dazu. Ist mir mit dem Handy zu mühsam um die Links einzufügen. Wenn man aber die Suchfunktion nutzt kann man sich da ja mal etwas durchlesen!
  • @Corni ich denk da so ähnlich wie du. Durch den Herzfehler von Erik bin ich ein bissi vorsichtig. Allerdings schauts jetzt sehr gut aus, aber ich wart trotzdem nochmal das OS ab.

    @Cookie1985 danke! :)

    @hendlpo90 darf ich fragen wieso? und wo du beim ersten warst?

    @ricz St. Leonhard steht bei meiner Zusatzversicherung leider nicht zur Diskussion. :/ Wolfsberg hab ich eigentlich noch nie in Erwägung gezogen. Hab aber schon sehr viel gutes drüber gehört. Haben die auch eine Klassenstation?

    Meinen Großen hab ich im LKH Graz bekommen. Ich war grundsätzlich zufrieden. Jetzt im nachhinein sind da aber trotzdem ein paar Punkte die mich stören:
    - mein Mann durfte nicht mit zum KS
    - Bonding, ruhiges Ankommen und Kennenlernen war nicht so wirklich möglich.
    - beim Stillen hatte ich ziemliche Probleme und niemand hat mir geholfen, bzw. wurde sofort Schnulli und Zufüttern empfohlen

    Gut... es ist jetzt ja auch das Zweite und ich weiß was mich gestört hat, das würd ich diesmal so auch nicht mehr akzeptieren.
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 13. 04. 2017, 21:37
    Ich würde auch deswegen die Privatklinik immer wieder bevorzugen, weil mein Mann mit uns gemeinsam im Zimmer war und somit von Anfang an 24h mit dabei. Wir hatten das Bonding zu Dritt.
  • incredibilesincredibiles

    1,341

    bearbeitet 13. 04. 2017, 21:48
    .. noch ne stimme für ragnitz ! ! Immer wieder ^^ rundum versorgung einfach toll !

    Wenn "vorab" mit dem Baby alle iO ist würd ich wieder in die Ragnitz gehen , ansonsten auch ins LKH !

    Leonhard hab ich mir auch angesehen für mich ein Manko die Kreißsääle sind im Keller löl * und für mich zu "wenig" krankenHaus .. Mir hat die Atmosphäre dort nicht gefallen ..
  • @arya Aber prinzipiell dürfen die Väter schon beim KS dabei sein im LKH? Bei euch wars ja ws wegen des Herzfehlers, oder? Weil die Ärzte auf Nummer Sicher gehen wollen, falls mit Erik was nicht in Ordnung gewesen wäre?

    Das Bonding-"Problem" nach einem KS hatte meine Schwägerin auch - allerdings im Leonhard.

    Dass bei deiner Zusatzversicherung das Leonhard nicht dabei ist aber die Ragnitz schon, find ich komisch. Dachte, dass da automatisch beide dabei sind.

    Ich wollt ja ganz ursprünglich ins Leonhard, meine Ärztin hat dann aber gemeint, sie fühlt sich in der Ragnitz mit dem Team sicherer. Ist aber ws auch Geschmackssache der Ärztin.
  • @arya Aber prinzipiell dürfen die Väter schon beim KS dabei sein im LKH? Bei euch wars ja ws wegen des Herzfehlers, oder? Weil die Ärzte auf Nummer Sicher gehen wollen, falls mit Erik was nicht in Ordnung gewesen wäre?

    Das Bonding-"Problem" nach einem KS hatte meine Schwägerin auch - allerdings im Leonhard.

    Dass bei deiner Zusatzversicherung das Leonhard nicht dabei ist aber die Ragnitz schon, find ich komisch. Dachte, dass da automatisch beide dabei sind.

    Ich wollt ja ganz ursprünglich ins Leonhard, meine Ärztin hat dann aber gemeint, sie fühlt sich in der Ragnitz mit dem Team sicherer. Ist aber ws auch Geschmackssache der Ärztin.
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 13. 04. 2017, 21:46
    @incredibiles ja das mit den Kreissälen dort im Keller war mir auch nicht geheuer. Und der Raum mit der Badewann glich einer Abstellkamer. Aber für mich war das Ausschlaggebendste warum wir uns gegen Leonhard entschieden haben, war das Personal dort. Wir sind da als große Grupper herumspaziert beim Infotag und die Schwestern und Pflegerinnen fanden es nicht der Mühe wert, potentielle Kunden zu grüßen, geschweige sich überhaupt zu uns umzudrehen, als wir am Gang bei ihnen vorbeigingen. Und in der Ragnitz wurden wir von allen Seiten herzlich be- und gegrüßt. Und Freundlichkeit gehört für mich zum Wohlfühlfaktor dazu.
  • Glaube auch, dass da viel Sympathien der Ärzte und Hebammen mitspielt, was einem da “empfohlen“ wird. Aber ganz viele arbeiten ja in beiden Kliniken.

    @incredibiles naja “Keller“ stimmt schon, aber es ist ja kein Bunker oder so =)) gibt ja auch normale Fenster ;) und wenn ich in den Wehen liege ist es mir glaub ich wurscht, auf welcher Etage ich bin.

    @arya Ob Wolfsberg Klassenstation hat weiß ich nicht, soll aber angeblich nicht notwendig sein. Eine Freundin (deren Freund ist auch unser Versicherungsvertreter btw) hat 2 mal dort entbunden und hatte immer ein EZ (also DZ alleine), ganz ohne Aufzahlung. Hab auch weitere Freundinnen, die heuer hingehen, weil sie die Zusatzversicherung nicht aufleben lassen wollen.
  • @ayra habe einen Notks wegen Hellp im Lkh Deutschlandsberg erhalten. Mein Baby hab ich genau genommen 2 Minuten nach der Geburt gesehen - er kam dann in die Neo nach Graz und ich musste in DL bleiben, weil kein Zimmer für mich frei war. Ins Muki Zimmer konnte ich auch nicht weil die Mutter dort nicht medizinisch versorgt wird. Tja, seitdem bin ich in psychologischer Behandlung.

    Ich möchte beim 2. Kind nicht wieder "ohne Kind" in einem KH sein. Nur deshalb steht für mich fest: gleich ins Lkh Graz.

    Meine Schwester bekam 2 von 3 Kindern per KS in der Ragnitz und war dort immer sehr zufrieden.




  • @corni mein Mann hätte mit rein dürfen beim ks im lkh, aber er hätte dann nicht mit dem kleinen mit raus dürfen. Deshalb hat er gleich draußen gewartet und war dann beim kleinen bis ich fertig war.
    Corni
  • @corni ist so wie @wusal86 es erklärt hat. find ich halt auch a bissi doof... aber naja.ich denk bei uns wars schon auch wegen dem herzfehler.

    @ricz ah, alles klar. ja hab auch schon gehört das es seit der revonierung voll schön sein soll. aber ich tendier eher zu graz, ist mir vom fahren her irgendwie am sympathischten. DLBG geht ja überhaupt nicht, ich war jetzt a paar mal unten weil mein fa unten oa ist. und ich hasse die Strecke und vor allem den dauerüberfüllten Parkplatz jetzt schon.

    @hendlpo90 oh weh... ma sowas is echt schlimm! :( ja das versteh ich dann voll und ganz!

    Ich hab von der ragnitz gehört das sie da mit den KS sehr schnell sein sollen... und diesmal möchte ich (vorausgesetzt es ist gesundheitlich möglich) spontan entbinden. Ich hab halt Angst das mir da der KS untergeschoben wird. :/
    ricz
  • Ich war 2x lkh graz, normale Station, habe keine Zusatzversicherung. War beide Male sehr zufrieden!
    Bekam immer die Hilfe die ich brauchte, auch beim Stillen. Es hat keiner dreingeredet bzgl zufüttern, Schnuller etc. Wäre mir beim 2. sowieso egal gewesen was die mir sagen ;) Beim1. Kind war ich nur 1h oder so nach der Geburt im Kreißsaal, da sehr viel los war. Beim 2. Kind durften wir 3 Stunden bleiben., das fand ich toll. Kommt halt drauf an, aber bei einem Klassenzimmer ist das sowieso egal.
    Ich hatte beide Male super Ärzte die mich danach versorgt haben.

    Ich wäre auf keinen Fall woanders hin gegangen, aus Angst und Vorsicht das irgendwas mit dem Kind ist.
    arya
  • Ich war bei beiden Geburten in der Ragnitz. Einmal ging es mir schlecht und ich musste ins LKH verlegt werden und mein Baby ist in der Ragnitz geblieben eine Nacht länger (weil das LKH ihn nicht aufnehmen wollte) und bei der zweiten Geburt musste mein Baby ins LKH und ich in der Ragnitz bleiben, 5 volle Tage. Ich habe mich bei der zweiten Geburt wieder für die Ragnitz entschieden, weil ich dachte dass mir sowas (Trennung durch krankheit/vorfall) mir gaaaaaanz sicher kein zweites Mal passiert ...denkste!
    Also sollte ich noch ein Kind bekommen, gehe ich definitiv ins LKH! Das Klassezimmer ist super schön. Als ich mein ersten Kind bekommen habe, war es zwar noch nicht schön aber als ich wegen der ELSS dort war, war es renoviert und gleich modern wie in der Ragnitz.
    Die Ragnitz ist vom Personal, Verpflegung und den Zimmern wirklich wahnsinnig toll! Aber ist auch klar, man zahlt ja auch viel dafür.
    arya
  • Ich habe meinen Kleinen im März 2018 in der Ragnitz mit dem haushebammen-Team zur Welt gebracht! Alles Perfekt! Man braucht wirklich keine eigene Hebamme bei mir war die Hebamme während der Geburt immer anwesend und hat bestens unterstützt. Super Betreuung der Hebammen (insb. Barbara und Violetta) und auch Krankenschwestern zudem ist alles wie Hotel
  • Ich habe am 8.12. meine Tochter im LKH Graz bekommen und werde beim nächsten Kind nicht mehr ins LKH gehen sondern nach Feldbach. Ich hab mich (leider) überreden lassen von meinem Freund und meiner Schwiemu das ich ins LKH gehe, da beide dort arbeiten. Die Hebammen waren alle nett und top aber auf der Station wars für mich ein Horror.
    Sie haben nach der Geburt meinen Freund sofort rausgeschmissen als sie mich ins Zimmer gebracht haben und er durfte sich nicht mal mehr von uns verabschieden. Als ich einer Schwester geläutet habe war sie sehr pampig und zickig. Ich merkte auch das meine Tochter ständig Hunger hatte und nicht genug Milch durchs Stillen bekam und bat eine Schwester mir zu zeigen wie man richtig Zufüttert. Aber statt Hilfe bekam
    ich immer nur „Anlegen, Anlegen, Anlegen" zu hören. Eine Schwester hat dann gemerkt wie Verzweifelt wir waren weil die kleine Nachts nur geschrien hat und hat uns dann ein Fläschchen gerichtet. Bei der 1. Untersuchung haben sie dann gesagt: „Frau .... Ihre Tochter hat viel zu viel abgenommen! Legen Sie nicht an?“ 😡Wir durften das Krankenhaus dann nicht verlassen und ich musste Zufüttern. Ich hatte oft das Gefühl das Stationspersonal sei überfordert und sehr genervt wenn man als frische Mama fragen hatte. Die Hebammen allerdings waren wirklich super!
  • Ich war in Lkh Graz. Eigentlich war ich zufrieden. Aber was mich gestört hat das niemand mir bei dem stillen geholfen hat. Mein klein wollte einfach nicht saugen. Aber ihnen war das egal... das hat mich sehr gestört.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum