Sanatorium St. Leonhard Kaiserschnitt Selbstzahler

Halli Hallo

Hat jemand von euch im Leonhard entbunden (geplanter Kaiserschnitt) und selbst bezahlt ? Sind Zusatzkosten auf euch zugekommen bis auf den Selbstzahlertarif?

Freue mich auf Antworten :)

Kommentare

  • @rosenzauber92 Hallo ich hab vor 3 Jahren in der PK Ragnitz per ks (medizinisch indiziert) entbunden. Musste eigentlich gar nix selbst bezahlen. Wurde alles von der Zusatzversicherung übernommen. Hast du so eine?
  • @rosenzauber92 schau mal hier: http://www.leonhard.at/geburt/info-service/tarife-fuer-selbstzahler/index.html

    Es gibt auch Zusatzversicherungen, die einen auch in der Schwangerschaft versichsichern. Du kannst die Preise auf durchblicker.at vergleichen und Angebote einholen.
  • Nein eine Zusatzversicherung kommt für mich nicht in Frage.
  • @rosenzauber92 also was ich weiß kostet eine ks Entbindung mit allem drum und dran so etwa 8000 €....
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 13. 04. 2017, 10:18
    seit wann muss man für eine wunschkaiserschnitt zahlen? das übernimmt doch die versicherung (gkk) - nur die kh kosten musst du tragen, wenn du keine versicherung hast.
    isabella79
  • @_Kathrin_ Das Sanatorium ist eine private Eineichtung, da kostet jeder Furz Geld :#
    Bienchen_321
  • hendlpo90hendlpo90

    1,598

    bearbeitet 13. 04. 2017, 10:39
    Selbstzahler bezahlen im Sanatorium 4350€ max. 5 Tage (jeder weiterer: 220€)

    In Ragnitz kostets 4615€ max. 5 Tage

    Die Krankenhäuser sind PRIVAT deshalb zahlt man selbst oder hat eine Zusatzversicherung
    Bienchen_321
  • @rosenzauber92 du kannst dir aber einen unverbindlichen Kostenvoranschlag schicken lassen, dass wurde beim Infotag voriges Jahr angeboten. Würd einfach ein Mail hinschreiben mit deinen Wünschen und dir das Angebot schicken lassen. Dann bist du auf der sicheren Seiten. Weil auf der Homepage steht nur das der Notkaiserschnitt im Preis inkludiert ist. Nicht dass für einen Wunschkaiserschnitt hohe Kosten verrechnet werden!
  • @Cookie1985 na eh - wennst keine zusatzversicherung hast, brennst dich aus, das ist uns glaub ich eh allen bewusst.
    meinte nur, dass ich es interessant und hinterfragungswürdig finde, wenn man für den wunschkaiserschnitt zahlen müsste. geplante sectios mit mehr oder weniger medizinische indikation gibts viele und jedes andere kh machts ja "gratis" für den patienten.
  • Als ich letztes Jahr angefragt wäre jede Art von Kaiserschnitt im Preis inkludiert gewesen.

    Ich persönlich hätt auch jetzt auf der HP nix gelesen, dass im Paket nur ein Notkaiserschnitt im Preis dabei ist.

    @Cookie1985 wärst du so lieb dass du mir sagst wo das steht? Danke!

    Aber selbst wenn die GKK gar nix übernehmen würde - was sie nicht tut- wären es 6000€ (Preis für Patienten die gar keine Sozialversicherung haben)
    Mit Sozialversicherung wären es 4350€, auch nicht viel weniger, trotzdem ne Menge Geld.
  • @christinchen ich habe oben einen Link gepostet, da stehen die Preise :)
  • Danke!
    Dort steht aber nicht das nur ein Notkaiserschnitt inkludiert ist oder hab ichs wirklich überlesen?
  • Danke für eure Antworten. Das mit den 4350 € ist mir bewusst, wären da aber Komplikationen und so weiter gedeckt? Deshalb meine Frage an Vielleicht-Selbstzahler in St. Leonhard, habe das Gefühl man entbindet dort fast nur mit Zusatzversicherung.
  • Eine Zusatzversicherung mit mindestens 120€ im Monat die günstigste die man in der Schwangerschaft noch abschliessen kann. Mit Partner und Kind natürlich eingebunden auf 3 Jahre. Käme auf ziemlich den gleichen Betrag wie gleich selbst zu zahlen und ich stehe Versicherungen immer skeptisch gegenüber.
  • @christinchen

    Spontangeburt bzw. Sectio (Kaiserschnitt) bei einem Aufenthalt von 5 Tagen: € 4.350,00
    Jeder weitere Tag wird mit € 220,00 verrechnet.
  • Ok, doch nicht Notkaiserschnitt. Dann wird damit auch ein Wunschkaiserschnitt gemeint sein
  • wusal86wusal86

    1,463

    bearbeitet 13. 04. 2017, 19:03
    @rosenzauber92 wenns Komplikationen gibt, kommst ins lkh, da zahlst nicht mehr deshalb.
    Aber wenn.du willst kann ich am Dienstag meine ärtzin fragen, die arbeitet dort und ich hab sowieso Termin
  • hendlpo90hendlpo90

    1,598

    bearbeitet 13. 04. 2017, 19:05
    @rosenzauber92 was meinst jetzt genau mit Komplikationen? Beim Kind? Das würde sofort in die Kinderklinik/LKH kommen. Die Kosten für das Kind musst dann selbst zahlen.

    Aus eigener Erfahrung- ich würde dann nicht in einem anderen KH liegen wollen. Deshalb kommt für mich NUR mehr das Lkh in Frage.
  • Also wenn sie sonst aber versichert ist, zahlt sie dann für's kind nicht. Das lkh ist ja nicht privat und sie würde spätestens 1 tag später auch ins lkh verlegt werden.
  • @wusal86 wir haben die Woche für die Intensivstation im Jahr 2015 schon zahlen müssen und ich wurde nicht überstellt, da kein Zimmer frei war.
    Vielleicht muss man jetzt nichts mehr bezahlen?!
  • Also 2 Freundinnen von mir mussten nichts bezahlen. :thinking_face: und wurden auch gleich verlegt.
    Ich frag einfach mal nach am.Dienstag.
  • ich hab das gefühl, ihr redet an einander vorbei:

    wahrscheinlich habt ihr den selbstbehalt/taggeld zahlen müssen @hendlpo90 ?
    wenn du normal versichert bist (gkk,..) dann dürftest du nur den selbstbehalt zahlen.
    anders wäre es, wenn du eine zusatzversicherung hast, die das taggeld übernimmt.
    für die medizinische versorgung brauchst in einem lkh garantiert nicht zahlen, wenn ihr eine normale sozialversicherung habt.

    die kosten der privatkliniken sind meistens von den zusatzversicherungen (wr städtische, uniqua,...) gedeckt. ich bin mir sogar nicht sicher, ob man beim einreichen der kh kosten bei der gkk etwas zurückbekommt. auf alle fälle kann mans beim steuerausgleich absetzen.
    hendlpo90Bienchen_321
  • hendlpo90hendlpo90

    1,598

    bearbeitet 13. 04. 2017, 19:23
    :facepalm: ja du hast recht! ich meinte den Selbstbehalt- weil @rosenzauber92 nach zusätzlichen Kosten fragte.
  • bin normal sozialversichert ja. ja genau also komplikationen mit mir oder meinem baby. also wird man da gleich verlegt ? keine selbstzahler hier ?
  • @_Kathrin_ wegen Steuerausgleich: kann ich die Kosten der Privatklinik auch absetzen, wenns die Zusatzversicherung bezahlt hat?
  • ob wsk oder nicht ist denke ich mal im Selbstzahlertarif egal, wenn dein Gynäkologe einen Kaiserschnitt plant mit dir bezahlst ihn eh selbst. Wäre vielleicht für die Zusatzversicherung ein Fall nicht zu zahlen ?!
  • @Cookie1985 nur, die differenz, die du wirklich selbst bezahlt hast, soweit ich weiß. also nicht den gesamtbetrag, den deine zusatzvers wahrscheinlich zu 80% übernommen hat, sondern nur die 20%....
  • Aso, nein die haben eh alles bezahlt :)
    _Kathrin_
  • @rosenzauber92 ich werde ich Leonhard entbinden, aber über die Zusatzversicherung. Hab die natürlich schon vor der SS abgeschlossen.

    Bist du denn direkt aus Graz? Es gibt sonst umliegend auch bestimmt LKHs, die “ähnlich“ wie eine Privatklinik sind. Ich bin zB aus dem Bezirk Voitsberg und ich kenne viele, die in Wolfsberg entbinden. Dort hat man auch fast nur Einzelzimmer und ist alles modern und schön.
  • @ricz
    nein bin aus dem bezirk Bruck/Mürzzuschlag, hast du dir schon einen FA und Hebamme gesucht und wie hast du dich dort angemeldet wenn ich fragen darf ?
  • @rosenzauber92 und ins lkh leoben das wäre keine Option?
  • @Bienchen_321

    keine option für mich nur schlechtes gehört und selbst auf unfreundliches personal dort gestoßen.
  • @rosenzauber92 ich bin sowieso bei einem FA in Graz, der geht dort hin mit. Hebammen bekamen wir auch von ihm empfohlen, die hab ich für ein Gespräch kontaktiert und sind jetzt auch “gebucht“.
    Im Sanatorium hab ich mich über das Online-Formular angemeldet. Waren auch bei einem Infoabend und haben dort die Anmeldung nochmal fixiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum