"Neue Ausbildung" kann ich das meinem Kind zumuten?

Hallo ihr lieben!!
Ich brauch mal euren Rat!
Ich bin Mama von einem 16 Monat altem jungen!
Im November würde ich eine neue Ausbildung im Gesundheitswesen beginnen (da ist er dann 2 jahre)
Von da an würde er vormittags in die Kinderkrippe kommen. Nachmittags hätte ihn meine Mama und ab und zu
Meine Freundin bzw. die Schwiegermutter!
Die Ausbildung dauert insgesamt 7 Monate. Von Montag bis Freitag von 8 bis 18:00.
jetzt is die Frage ob das mein kleiner aushält ??
Er is schon anhänglich :/
Aber ich hoffe das es durch die Krippe besser wird!

Kommentare

  • bearbeitet 10. 04. 2017, 13:59
    Die frage ist ob du das aushält??? Oder ob du nur schlechtes Gewissen hast deshalb.

    Dein kind wird sich wohl rsch daran gewöhnen (müssen). Und bei oma gehts kindern ja grundsätzlich nie schlecht ;)

    Wenns dir wichtig ist und dus net "umsonst" machst. Ja! wenn dus aushällst ;)
  • ich würde mir auch weniger Sorgen um das Kind als um dich machen. Bei Oma ist es immer toll! meine sind gerne bei den Großmüttern.
    Die Ausbildung ist ja nur tagsüber also du hast keine Nachtschichten oder? Vielleicht könnt ihr ja ein paar Testläufe machen in denen du den Kleinen in der Früh herrichtest und er dann von 8-18 Uhr bei Oma ist. Dann könnt ihr ja sehen, wie es euch damit geht (es wird mit der Zeit immer besser).
    Auch wenn es hart klingen mag, dein Kleiner braucht dich ja jetzt nicht mehr zum Überleben. Also du musst ihn nicht mehr alle zwei Stunden stillen oder so. Klar, du wirst viel seiner Entwicklung verpassen. Dafür kannst du die Zeit am Wochenende dann besonders intensiv genießen. :3
  • Ich würde ihn auf alle Fälle daran gewöhnen, also nicht von heut auf morgen plötzlich den ganzen Tag nicht da sein, sondern schon vorher immer mal zu den besagten Bezugspersonen und das mit jedem mal etwas länger, bis ihr bei den 8-18 seid. Ich werde auch arbeiten gehen müssen, wenn mein Kind eineinhalb ist, mache mir da auch ein bisschen einen Kopf deshalb, aber das packen die schon, dass weiß ich von meiner Schwester.
  • bearbeitet 10. 04. 2017, 16:24
    Ich würde mir auch - wie hier schon geschrieben wurde - überlegen, ob du die Energie dafür aufwenden kannst. Die Betreuung für deinen Zwerg scheint ja eh super organisiert zu sein.

    Ich würde mich genau über den Ablauf informieren: Sind da viele Prüfungen und musst du ständig am Wochenende lernen? Sind weniger oft, dafür große und aufwendige Prüfungen? Habt ihr viele Hausaufgaben? Müssen Gruppenarbeiten außerhalb der Unterrichtszeit erledigt werden? Wie sind die An- und Abfahrtswege? Gibt es praktische Einheiten wo es zu Überstunden kommen kann?

    Es kann alles bestens funktionieren, du gehst in der Ausbildung auf und dir taugt das voll. Wenn's das aber nicht ist, dann findet man auch einen Weg raus. Bist ja nicht verheiratet mit der Ausbildung und das Leben ist nie eine Einbahnstraße.
    sanxtay
  • Da habt ihr recht! Unser kleiner ist voll gerne bei den Omas! Und es ist auch kein Problem wenn er mal 5-6 Stunden bei Ihnen ist.. er fragt natürlich nach mir aber das is ja auch normal. Lässt sich schnell wieder ablenken! Ja sicher lernen müsste ich schon. Das kommt halt auch noch dazu. Aber ich denk wenn ich das 7 Monate durchzieh dann hab ich den Beruf den ich will. In dem ich gut verdiene und trotzdem Zeit für mein Kind hab. Und mit einem Kind geht das ev noch. Eine Ausbildung mit 2 Kindern wäre dann schon unvorstellbar oder ich müsste warten bis die Kinder groß genug dazu sind.
    Danke für euren Zuspruch! Ich werde den kleinen natürlich langsam daran gewöhnen (eh klar ;)) und ich hoffe das alles so klappt wie ich mir das wünsche!!
    123Emma
  • Respekt. Ich könnte das nicht aushalten obwohl meine maus schon 2,5 ist.
    Tageweise geht's aber sobald wir uns wieder haben lässt sie mich nimma los ;) mama guschln (kuscheln) und wenn das tagsüber zu kurz kommt holt sie es nachts nach, keine Chance das sie in ihrem Bett bleibt. Ich denke aber es ist jedes Kind anders, und natürlich ist es auch wichtig mal ein bissl Abstand zu kriegen... Auch für die zwerge...
  • @Lilly1010 ich mache ebenfalls eine Ausbildung in Herbst in Gesundheitsbereich und hab jeden Tag von 8-17 Uhr Schule und meine kleine ist dann 2 1/2 sie beginnt ab Oktober in Kindergarten und ab Oktober beginnt der Kurs für 1 Jahr dh Eingewöhnung muss der Papa machen und unsere kleine geht dann von 7-15 Uhr in den Kindergarten und die restlichen 2 Stunden passt die Oma auf. Ich mein sicher wird die Umschulung am Anfang nicht leicht sein weil meine kleine ein extremes Mama Kind ist aber da müssen wir durch und wir werden das sicher meistern ;)
  • @michelle92 momentan is es sehr schlimm. Er hat grad eine Mama Phase :/ ich hoffe das das bis zum Herbst weg ist sonst werden wohl viele Tränen fließen:((
    Hey Supi zu hören das es noch jemand gibt der sich auch nach einem Kind weiter bildet!! :D
    Bei euch ist ja auch alles gut organisiert :)
    Wo machst du denn deine Ausbildung wenn ich fragen darf?
    Unsere Zwerge werden das schon packen! Und wir auch!! Schließlich dauert es nicht lange!
  • @Lilly1010 ich mach die Ausbildung in Mistelbach und du?
  • Ah ok! In Graz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum