Baby zum Schlafen bringen mit (Klein)Kind im Haus

Hallo ihr lieben!

Das ist eine Frage an alle Mehrfach-Eltern: wie macht ihr das bzw. Habt ihr es gemacht, wenn ihr mit beiden (allen) Kindern allein zu Hause seid/wart und das Baby will schlafen?

Bei uns (Baby 2,5 Monate, Kleinkind 2,5 Jahre) ist es nämlich immer so, dass sobald das Baby die Äuglein zuklappt, garantiert irgendein plötzliches Geräusch vom großen kommt - und alles nochmal von vorn beginnt :/

Wenn es schön ist, schau ich eh, dass wir den ganzen nachmittag unterwegs sind, dann ist es einfacher. Aber wenn das Wetter so wie gestern ist, mag ich nicht...

Es handelt sich dabei um die Zeit zwischen 15 Uhr (wo der große vom Kiga geholt wird) und ca. 19 Uhr, wo der Mann nach Hause kommt. Eh keine lange Zeit, aber noch zu lang für den Kleinen um die ganze Zeit wach zu sein.

Und ich kann mich ja weder mit ihm ins Bett legen, noch stundenlang stillend auf der Couch sitzen... Wenn ich ihn in der Trage hab schläft er zu Hause nur schlecht und kurz (anscheinend merkt er wenn man kein Ziel hat beim Herumwandern...).

Hat jemand Tipps bzw. die große Frage: wann wird es besser? =))

Kommentare

  • Meine hat ja die ersten drei Monate nur gebrüllt ausser sie war in der trage.
    Das war eigentlich von einem auf anderen Tag vorbei.
    Sobald ich gemerkt habe hab ich sie in den stubenwagen gelegt und solange geschoben bis sie geschlafen hat.
    Dann ins neben Zimmer.
    Jetzt ist das ganze komplizierter weil sie zu groß für den stubenwagen ist.
    Wenn Sie müde wird leg ich sie ins Bett.
    Manchmal brüllt sie dann kurz ( da lass ich sie auch) sie schläft dann aber nach 1-2 Minuten ein.
    Wenn Sie überhaupt nicht schläft nehm ich sie wieder raus und versuch es später.
  • Das wird auch auf uns zukommen
    Fuerchte mich schon
    Sohn wird im mai 3
    Die kleine kommt anfang juli
    Hhhhhiiiiiilllllfffffeeee
  • Wir haben 22 Monate Abstand.
    Bei uns hat geklappt:

    - Dem großen Kind was zum Essen hinstellen.
    - Dem großen was vorlesen.
    - Ev was tum malen geben?
    - Trage hat bei uns sehr gut geklappt, meistens hab ich währenddessen mit dem großen was gekocht oder gebacken. Halt die ganze Zeit in Bewegung bleiben dabei.

    Notfälle: Video schauen lassen.

    Aber ja es war sehr mühsam. Bei uns war es auch nur im Freien einfacher. Aber man kann auch eine Runde im Regen spazieren gehen und dann den Kinderwagen auf den Balkon stellen. Den größerem Gummistiefel anziehen und durch Lacken laufen lassen.
    lorababyHaselnussViolinetta
  • Ich frage mich auch wie es wird.Vorallem da grosser am abend immer einen Tamtam macht.Zum Glück ist er dann fast 4 1/2 und ich hoffe man kann da besser mit ihm sprechen als jetzt
  • Große is 3,5 Jahre und kleine ein Jahr....
    meine kleine hat sich an den Lärm der großen von Anfang an gut gewöhnt.es muss also nicht 100% leise sein bei uns
    Aber die große versuchen mit einem leisen Spiel abzulenken.malen,puzzlebauen etc
  • Ich habe meine immer am Nachmittag in die Trage gepackt damit sie schlafen konnten oder sie schliefen bei mir in der Küche während die Dunstabzugshaube lief =))
    Wenn sie bei Krach einschlafen, weckt sie Krach meist nicht auf, als wenn sie in absoluter Stille einschlafen und dann kommt plötzlich ein Geräusch.

    Oder, wenn ihr eh daheim seit, weils außen nicht schön ist. Lass den Großen/die Große einfach bis das Baby gut schläft eine DVD sehen oder einen aufgenommenen Kinderfilm.
    Da du bei Schönwetter wahrscheinlich eh draußen sein wirst und es jetzt immer schöner wird, sind das ja maximal ein paar Tage mal zwischendurch.
    Haselnuss
  • Bei mir hat die Große lernen müssen, dass sie sich alleine beschäftigt. Meistens schaut sie sich Bücher an. Sonst funktioniert bei ihr alleine Spielen überhaupt nicht. Wundert mich noch immer, dass sie es da akzeptiert.
    Ich still die Kleine meistens vorher noch im Wohnzimmer, leg sie aber dann immer ins Schlafzimmer, weil sie einfach ihre Ruhe braucht. Das dauert dann so 5-10 Minuten.
    Am Abend mach ichs auch so wenn ich alleine bin. Entweder die Große legt sich in der zwischen Zeit ins Bett oder schaut sich auch Bücher an. Dafür genießt sie danach meine Aufmerksamkeit um so mehr.
  • Meine großen sind 5 und 3 Jahre alt und der kleine ist 6 Monate. Die beiden großen sind bis 13 Uhr im Kiga und um 14/15 Uhr macht der kleine sein NM-Schläfchen. Ich schaue immer das die beiden alles haben was sie brauchen ( Trinken, essen usw.) und dann dürfen sie zusammen so eine 20minütige aufgenommene kinderserie anschauen. Währenddessen gehe ich mit dem kleinen ins Schlafzimmer und stille ihn bis er einschläft was meistens 10min dauert, dann lege ich ihn in sein Bett mach babyphone an und geh wieder raus zu den beiden. Meist klappt es gut, manchmal auch nicht. Mein kleiner schläft leider seit Anfang an nur in absoluter stille ein😏
  • Wann wird es besser? Das wüsste ich auch gerne. Interessant zu lesen wie das alle so machen.

    Meine Kleine, 14 Monate, kann derzeit zu Mittag nur schwer einschlafen. Sie lässt sich total leicht von Allem ablenken was der Große, 2,5 Jahre, tut. Und sagen er oder ich ein Wort sind die Augen zackig wieder offen.
    Ich muss sie herumtragen bis sie schläft, manchmal reichen schaukeln und kuscheln auf der Couch. Geh meist Vorhaus-WZ Runden während der Große im WZ ist. Draußen im KiWa geht auch sehr gut, da stören sie andere Geräusche nicht wirklich. Nur ich sollte nix sagen ;)

  • Momentan schläft meine maus mittags noch (2,5) mal sehen wie es im Herbst wird, sie bekommt gleich 2 Geschwisterchen... Vormittags wird sie im kiga sein und dann leg ich mich womöglich mit allen 3ein ins bett :see_no_evil:
  • Gut, ich bin also anscheinend nicht allein mit diesem Problem, das tut ja schon mal gut zu lesen :) ich dachte schon ich bin unfähig :see_no_evil:

    Der kleine schläft leider untertags fast nie im Bett ein, muss also mit der trage und die ganze Zeit herumtänzeln :rolling_eyes:

    Das mit vor den Fernseher setzen ist mir bis jetzt ehrlich gesagt gar nicht eingefallen, weil wir halt sonst wenn dann nur am abend und sehr selten fernsehen, aber bevor man durchdreht ist es sicher eine gute Idee ;)

    @KaNi dass es bei dir mit 14 Monaten immer noch so ein Problem ist, demotiviert mich grad etwas... =))

    @KarinW ja, allein spielen geht bei uns leider auch gar nicht zurzeit, obwohl es vorher schon funktioniert hat. Hast du nicht auch ein August 2014-Kind? :)
  • @Haselnuss Bei uns funktionierts komischerweise auch nur wenn ich die Kleine ins Bett bring.. Ende November 2014 ist die Große geboren. 😊
  • Mittags schläft die kleine im kiwa.funkt Eigentlich immer
    Abends geht die kleine zuerst ins Bett u wenn sie eingeschlafen is, kommen die große u ich nach ( beide schlafen bei mir im Zimmer)
  • Anfangs war der Große (bei der Geburt der Schwester 19 Monate) mit im Bett. Ich hab die Kleine gestillt und er hat neben mir im Bett gespielt oder wir haben uns ein Buch angesehen... es gibt Mamis, die eine Kiste haben, in der ein paar Beschäftigungen drinnen sind. Ich hab einfach immer nur gesagt, hol was zu spielen, lesen,... oder hol das Duplo... hat hier gut funktioniert.
    Das schwierigste war, beide gleichzeitig ins Bett zu bringen. Ging/geht aber auch irgendwie...

    Manchmal gibt es auch "Aufträge" wie er soll *Palatschinken* kochen und schupfen üben (klarerweise in seiner Kinderküche ;) )

    Wenn sie dann schläft, geh ich zu ihm wieder.

    Heute, er ist 2 1/4, spielt er und wenn er was braucht kommt er leise rein. Meistens funktioert das sehr gut.
    Alternativ hilft spazieren gehen. Da kann die Kleine in der Trage einschlafen und der Große hat Bewegung.

    Nicht immer klappt es gut, an manchen Tagen bin ich am Verweifeln, aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum