Milchfreie Ernährung in der Stillzeit

Hat jemand Erfahrung gamacht mit milchfreier Ernährung in der Stillzeit?
Mein Sohn hat hin und wieder blutbeimengung im Stuhl. Laut Hebamme und Stillberaterin könnte es sich um eine Muttermilch- Colitis handeln, d.h das Baby reagiert auf fremdeiweiß in der Muttermilch. Angeblich kann der Kuhmilch-Konsum meinerseits der Auslöser sein und ich soll mich jetzt mal 14 Tage ohne Milch ernähren. Gar nicht so einfach, Milch ist ja oft wo enthalten.
Hat jemand Erfahrung damit? Hat sich bei euch was geändert als ihr auf Milch verzichtet habt? Mein Sohn hat sonst keine weiteren Symptome, also Gewicht usw passen es ist nur hin und wieder eine mini Menge Blut dabei. Entweder wirklich von der Milch, oder es platzen äderchen beim pressen. Kinderarzt rät nur zum raschen beikoststart weil er meint dann bessert sich sowas auch meist.

Kommentare

  • Ich hab zwar direkt keine Erfahrung damit. Aber ich kann mich noch erinnern, dass eine Hebamme mal zu mir gesagt hat, ich soll mich nicht schrecken, wenn ein bisschen Blut im Stuhl von der Kleinen ist. Kann sein, dass ich dann einfach zu viel Milch getrunken /gegessen hab. Dann soll ichs mit reduzieren probieren.
    Ganz auf Milch verzichten stell ich mir echt schwer vor :thinking_face:
  • Danke @Corni für deine Antwort, ganz reduzieren glaub ich schaff ich eh nicht. Aber es beruhigt mich das die Hebamme auch zu dir gesagt hat das sowas mal vorkommen kann🙂
  • Ich kenne eine Familie, wo die Kinder eine Milchallergie haben, die dürfen gar keine Milchprodukte essen und auch die Mutter beim Stillen muss auf alles mit Milch verzichten. Nicht leicht, aber möglich. Gerade viel versteckte Milchanteile wie zb im Gebäck und so, sind schwierig weg zu lassen, aber nach ein paar Einkäufen mit Kleingedrucktem lesen kennt man die Produkte, die man nehmen kann. Es gibt zb nur eine wirklich rein pflanzliche Butter etc. aber neuerdings sind vegane Produkte eh schon besser gekennzeichnet.
  • @FairyFay ah danke an daran das mittlerweile echt schon viele Sachen fett Vegan aufgedruckt haben hab ich gar nicht gedacht, das erleichtert wenigstens ein bisschen🙂
  • @mIcHeLlE90 auch wenn die Facebook Gruppe Stillecke 2.0 echt nerven kann, aber vielleicht findest du dort Hilfe. Soweit ich mitbekommen hab gibt es dort einige die betroffene Kinder haben.
  • Vlt. kann dir @satru helfen. Ich glaub, sie hatte auch Probleme mit den Milchprodukten 🤔
  • @Susal darf auch keine Milchprodukte zu sich nehmen weil ihr Süßer keine Milch verträgt! Sie kann dir bestimmt Tipps geben =)
  • Mein kleiner hat eine Enterocolitis durch Kuhmilcheiweiß... Bei uns wurde es im KH abgeklärt... Es ist wichtig zu unterscheiden ob es eine Art Unverträglichkeit oder eine Allergie ist... Das geht nur im KH mittels Blutuntersuchung...
    Gaaaaanz wichtig nicht nur verringern... Es sollten gar keinen Ernährungsfehler passieren... Dann wächst sich das bei den meisten Kindern aus ( außer es ist eine Allergie)... Wir leben jetzt bis zu seinem ersten Lebensjahr milchfrei - ist mühsam und ich muss auf einiges verzichten - aber für Julian mach ich das gerne.

    Wichtig auch keine andere tierische Produkte - Ziege, Schaf,.....
    Milchsäure ist ok..... Sonst alles was mit Milch oder Lact beginnt ist nicht erlaubt... Keine Molke.....

    Also ich greif auf Hafermilch und Mandelmilch zurück... Kokosmilchjoguhrt... Mit den ganzen Sojasachen soll mas auch nicht übertreiben - zwecks dem Phytoöstrogen....sind aber natürlich ok.....Gemüseaufstriche vorallem vom Hofer und DM kann ich empfehlen...... einfach überall nachlesen was drinnen ist.....es gibt eine vegane Rama - grüne Verpackung - beim Billa. Die ist ganz gut :) in den anderen pflanzlichen ist leider auch was drinnen...Man wächst hinein..... In ein - zwei Wochen ist es dannen schon ganz normal :D nur das verzichten ist gemein + auswärts essen.... Aber ist ist ja nur für ein paar Monate :) hoffentlich :D wir haben dann in zwei. Monaten wieder einen Termin in KH.....

    Aja es ist typisch das die Kinder sich normal entwickeln... Viel Glück
  • Aja und wenn drauf steht - kann Spuren enthalten ist es für dich ok.... Da nur Spuren von Milch in die Muttermilch übergehen.......
  • @Susal danke für deine ausführliche Antwort. Werde jetzt mal konsequent alle Lebensmittel die Milch enthalten meiden und schauen ob sich was bessert.
  • @Susal wie hat sich das eigentlich geäußert bei deinem kleinen?
  • War heute beim Kinderarzt und bin nun sehr verärgert 😒 er hat mir gesagt es gibt sowas nicht das ein Kind auf das Milcheiweiß in der Muttermilch reagiert. Meine Stillberaterin redet blödsinn. Hab ihm gesagt das ich seit 14 Tagen auf Milchprodukte verzichte und er hat gemeint das ist unnötig. Blut hatte er in den 14 Tagen nur 1 mal und das hab ich echt mit der Lupe suchen müssen. Der Arzt hat gleich gemeint wenn es nochmal vorkommt muss er eine darmspiegelung in Vollnarkose machen denn es könnten Polypen oder Krebs sein😮 bin jetzt total fertig, meine Stillberaterin hat mich eher beruhigt und gemeint ich soll weiter auf Milch verzichten und dann wirds schon passen, nur irgendwie hat mich die Aussage vom Kinderarzt schon heftig. Ich hoffe die Stillberaterin hat recht und es ist echt nur was harmloses. Nur irgendwie bin ich jetzt ganz durch den Wind
  • Ma, du tust ma leid! Ich find das immer so schrecklich, wenn unterschiedliche Meinungen sind und man dann ned weiß, wem ma jetzt glauben soll... Ich kann dir nur sagen, dass ich das auch schon von ärztlicher Seite gehört hab, dass eine Mutter beim Stillen komplett auf Milch verzichten hat sollen, da das erste Kind schon eine Milchallergie hatte und das zweite gleich getestet wurde und es auch hatte - somit wurde beim zweiten von Anfang an auch der Mutter empfohlen, beim Stillen auf Milch zu verzichten.
    Fragt sich nur, was jetzt wirklich stimmt...
  • ~X(
    Natürlich kann ein Baby eine Milchwrißallergie oder dergleichen. Hab mit unserem KiA auch mal darüber gesprochen, weil meine Maus auch mit 7 Minaten noch so starke Bauchschmerzen hatte.
    Es hat sich jetzt von selbst gelegt, drum kann ich nicht mehr dazu sagen, aber er meinte auch, ich könne mal 14 Tage alle Milchprodukte weglassen um zu sehen, ob sie etwas ändert und dann dementsprechend weiter schauen...
  • Danke @PrinzessinMia ich hab mich dermaßen geärgert weil der Arzt gleich gemeint hat sowas gibt's nicht. Vor allem weil er das auch noch so belächelt hat. Bin echt am überlegen den Arzt zu wechseln.
  • Versteh ich, aber es ist echt schwer mit Kinderärzten. Im Kopf behalten sollte man auf jeden Fall, dass Kinderärzte im Punkto stillen kaum etwas in der Ausbildung lernen. Somit höre ich da auf eine Stillberaterin. Ich hör mir zwar an, was der Kinderarzt meint, aber wenn es mit der Meinung der Stillberaterin komplett gegensätzlich ist, höre ich auf sie ;) zu oft wird schon früh dazu geraten, einen muttermilchersatz zu geben. Aus welchen gründen auch immer...
  • War jetzt eine weile nicht hier ...

    Also mein kleiner vertrug laut Homöopathen auch das Kuhmilcheiweiss nicht. Bei ihm wars aber rein die Kuh. Sollst du auf alles was Milch ist verzichten od nur Kuh?

    Mich hats damals auch ziemlich geschreckt wo das zeig überall drin ist!!! X_X nämllicb überall!!!

    Ich konnte damals halt auf Ziege u Schaf zurückgreifen was die Sache etwas vereinfachte.

    Nun bin ich grad aus persönlichen Gründen dabei vegan zu leben. Unter der Woche zumindest. Das gekoppelt mit basisch, so gut es geht. Basisch ist sogar noch ein Stück heftiger als vegan.

    Es ist machbar und wenn man ein bisschen ein Gespür dafür bekommt (was kochen usw) dann ist es gar nicht so schwer.

    Was möchtest du denn konkret wissen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum