Milchfreie Ernährung in der Stillzeit

Hat jemand Erfahrung gamacht mit milchfreier Ernährung in der Stillzeit?
Mein Sohn hat hin und wieder blutbeimengung im Stuhl. Laut Hebamme und Stillberaterin könnte es sich um eine Muttermilch- Colitis handeln, d.h das Baby reagiert auf fremdeiweiß in der Muttermilch. Angeblich kann der Kuhmilch-Konsum meinerseits der Auslöser sein und ich soll mich jetzt mal 14 Tage ohne Milch ernähren. Gar nicht so einfach, Milch ist ja oft wo enthalten.
Hat jemand Erfahrung damit? Hat sich bei euch was geändert als ihr auf Milch verzichtet habt? Mein Sohn hat sonst keine weiteren Symptome, also Gewicht usw passen es ist nur hin und wieder eine mini Menge Blut dabei. Entweder wirklich von der Milch, oder es platzen äderchen beim pressen. Kinderarzt rät nur zum raschen beikoststart weil er meint dann bessert sich sowas auch meist.

Kommentare

  • Ich hab zwar direkt keine Erfahrung damit. Aber ich kann mich noch erinnern, dass eine Hebamme mal zu mir gesagt hat, ich soll mich nicht schrecken, wenn ein bisschen Blut im Stuhl von der Kleinen ist. Kann sein, dass ich dann einfach zu viel Milch getrunken /gegessen hab. Dann soll ichs mit reduzieren probieren.
    Ganz auf Milch verzichten stell ich mir echt schwer vor :thinking_face:
  • Danke @Corni für deine Antwort, ganz reduzieren glaub ich schaff ich eh nicht. Aber es beruhigt mich das die Hebamme auch zu dir gesagt hat das sowas mal vorkommen kann🙂
  • Ich kenne eine Familie, wo die Kinder eine Milchallergie haben, die dürfen gar keine Milchprodukte essen und auch die Mutter beim Stillen muss auf alles mit Milch verzichten. Nicht leicht, aber möglich. Gerade viel versteckte Milchanteile wie zb im Gebäck und so, sind schwierig weg zu lassen, aber nach ein paar Einkäufen mit Kleingedrucktem lesen kennt man die Produkte, die man nehmen kann. Es gibt zb nur eine wirklich rein pflanzliche Butter etc. aber neuerdings sind vegane Produkte eh schon besser gekennzeichnet.