Wassergeburt Erfahrung und Meinungen

Hallo wer von euch hat Erfahrung mit Wassergeburt oder wird bald eine haben bin jetzt 38+4 und total unentschlossen

Kommentare

  • Ich hätte eine bei meiner Tochter. War ein spontaner Entschluss - in dem Moment muss alles passen: du musst dich im Wasser wohlfühlen, die Herztöne des Babies müssen passen (werden genau überwacht), es muss genug Personal Zeit haben (wo ich entbunden habe mussten für eine Wassergeburt steht's 2 Hebammen anwesend sein - eine für die Geburt, eine zum Übetwachwn des Babies), das ist auch nicht immer gegeben, wenn viel los ist.

    Alles in allem war's für mich eine tolle Erfahrung, ich würde mich aber nicht darauf versteifen, da es sein kann, dass du das in dem Moment dann gar nicht willst oder es leider nicht möglich ist...

    Alles Gute auf jeden Fall!
  • Ich wollte unbedingt eine Wassergeburt, aber am Ende ging alles so schnell, dass keine Zeit mehr dafür gewesen ist.
  • mir ging es wie Cookie1985
  • Ich hatte bei meiner zweiten Tochter eine spontane Wassergeburt. Da ich nach 1 Stunde im KH gefragt habe, ob ich in die Wanne darf damit ich die Wehen besser verarbeiten kann und es bei meiner ersten Tochter super beim Muttermund was weiter gegangen ist, hat mich die Hebamme untersucht und gemeint, ich bin bei 8cm, wenn ich nicht dort entbinden möchte, dann sollte ich nicht mehr rein gehen. ;) Und ich hab dann gemeint, also so schlimm find ich die Idee nicht, probieren wir es. Und somit wurde es dann eine Wassergeburt. Ich fand es super. Man hat die Wehen gut "verarbeiten" können, da man sich kreisend und "frei" bewegen konnte. Ich hab zwar ein oder zwei Presswehen veratmen müssen, da die Hebamme noch nicht alles für eine Geburt im Wasser hergerichtet hatte, da gerade Schichtwechsel war und es so schnell ging, aber es hat gut geklappt nachher. Hebamme wollte dann die Nachgeburt draußen bekommen, aber die ist dann auch in der Wanne gekommen. Natürlich tut es weh, und natürlich ist es anstrengend, aber ich fand für mich, dass ich mit den Wehen besser um gehen konnte als draußen. :) Das Foto war kurz nach der Geburt, noch in der Wanne.

    Also alles in allem würde ich es jederzeit wieder machen wenn alles passt!! <3
    ViolinettaanhrowDackyBlueminzesanii456
  • Ich hatte auch vor bei der Geburt in die Badewanne zu gehen, im Endeffekt hab ich dann aber bei der Geburt keine Wärme ausgehalten und wollte absolut nicht in die Badewanne...

    Also, abwarten und schauen was einem in dem Moment dann gut tut ;)
  • Ich wollte auch eine Wassergeburt und dann war genau dann die Wanne in Reperatur :-S Ich glaub mir hätte es gut getan, Duschen war dann schon sehr heilsam als das warme Wasser den Rücken runter geronnen ist
  • Möchte es auch mit Wassergeburt versuchen, wenn es klappt =) stelle mir auch vor, dass ich mit den Wehen besser zurecht komme
    Im Geburtsvorbereitungskurs hat es geheißen, Presswehen in der Wanne seien nicht realistisch, aber schauen wir mal. Gut zu wissen, dass es gehen kann, @MauMau
    MauMau
  • Guten Morgen!
    Ich habe meinen Buben im Wasser zur Welt gebracht und es war echt angenehm. Zuerst war ich am Bett und dann müsste ich die Position wechseln damit er ins Becken rutscht und bin für die presswehen ins Wasser. Ich konnte mich darin viel besser erholen in den Pausen. Ich würde wieder so machen.
  • Ich hatte bei meinem ersten gar nicht die möglichkeit im wasser zu entbinden die wehen dauerten 2einhalb Tage wobei die eigentliche Geburt laut MuKi nur 4 std dauerte deswegen will ich lieber in die wanne
  • @sani456: Und? Wie war's? Hat die Wassergeburt geklappt?
    Ich wünsche mir grundsätzlich schon auch einen Kreißsaal mit Wanne, wie und ob ich die dann nutze, wird sich zeigen .... :thinking_face:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum