Flascherlmamis 🍼 #5

1181921232430

Kommentare

  • Wenn es nicht dauerhaft mehr als 1 Liter ist und du pre fütterst, ist alles gut. 😊
  • @loewinundlamm also solang es PRE ist kannst du deinem Zwerg soviel und so oft geben, wie er/sie mag, das ist wie beim stillen, solang das baby will darf es auch ;) Hast halt einen sehr guten esser ;)
  • @ConnyRu die 1l Grenze sollte wegen der Nieren eingehalten werden. Auch bei pre

    Ein zwei Mal mehr Nacht nix, aber dauerhaft würde es die Nieren zu sehr belasten.
  • Wie gesagt, er trinkt nicht mehr als 1 Liter, dafür aber einfach weniger Mahlzeiten. Und komischerweise schafft er in der Früh nur ca. 150 ml, obwohl die letzte Mahlzeit meist 10 h her ist.
  • @loewinundlamm ansonsten mal einfach bei der muki untersuchung erwähnen. Aber ich denk wir sind mit 3 Monaten auch leicht auf 800ml am Tag gekommen. War halt wenuger und dafür öfter.
  • Mir geht's eher darum, dass er 300 ml bei einer Mahlzeit trinken kann. Die Gesamtmenge ist schon lange um 900.
  • @loewinundlamm einer der Zwillinge konnte das bei mir auch. Oft hat er nach einer Flasche weiter gebrüllt und erst bei der nächsten im Anschluss war irgendwann Ruhe.
    Ab dem 4. Lebenstag hat er beinahe stündlich bis zu 200 ml geschafft. Mit 12 Wochen bin ich auf sie Einser Milch umgestiegen (mit ärztlicher Anweisung) weil er fast 1,5 Liter täglich getrunken hat.war mir ab der 2. Woche nicht mehr geheuer.

    Ich würde es vielleicht beim nächsten Arztbesuch erwähnen, aber mir keine Sorgen machen.

    Meine waren alle drei Recht gute Trinker, aber Raffael war halt echt auffällig

  • @Nasty interessehalber. Wie gings dann weiter ? 🤔
  • @lenilou wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und je mehr er gegessen hat, desto normaler wurde das Trinkverhalten.

    Die Jungs haben beide bis zum 1. Geburtstag 2 Flaschen nachts getrunken.
    Sind mit 10 Monaten , als ziemlich gut gegessen wurde auf die 2er Milch umgestiegen in der Hoffnung das sie nachts nix mehr wollen.
    Dem war aber leider nicht so.

    Mit ca 14 Monaten hab ich dann die 1plus ab 1 Jahr gekauft und ca 1 Stunde nach dem Abendessen bekamen sie die Milch, mehr oder weniger zum schlafen. Es ging dann echt aufwärts. Zuerst aus Gewohnheit wahrscheinlich die 2 üblichen Flaschen. Dann im Wechsel 1 oder 2.
    Mit 16 Monaten kamen dann erste Nächte ohne Flasche (Zwillinge natürlich niemals gleichzeitig 😊) einer wollte immer.
    Hab da die Milch immer mehr verdünnt (nur bei Protest normale Pulver Menge.

    Am Freitag sind sie 18 Monate alt und trinken seit über einer Woche noch ca 150ml warmes Wasser in der Nacht. Hat sich von allein so ergeben.
    Insgesamt werden es ca 1,5 Liter sein.



  • Sorry sehr lang geworden 😉😊
  • @Nasty dank für die ausführliche erklärung 😊
  • Eine frage: ich mache heut einen wanderausflug . Wie nehme ich eibe flasche mit? Hab dort nichts zum aufwärmen .

    Wie macht ihr das? So in der freien wildbahn ? 🤣
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 15. 04. 2019, 09:19
    milchpulverportionierer, thermosflasche mit abgekochtem heissem wasser, und abgekochtes kaltes wasser zum mischen 🤗
  • Ich habe eine Thermoskanne mit warmen Wasser und das Pulver. Unterwegs spare ich mir das optimale Mischen der Wassertemperatur.
    Die Flaschen werden so auch warm genug.
  • Milchportionierer hab ich nicht ... 🤔

    Danke 🙂
  • Wie oft sollte man den die Flaschen aus Plastik wechseln? 🤔
  • @lenilou du kannst das pulver auch in eine normale tupperbox geben und nimmst dir halt den messlöffel mit
  • @ohmy ja werd ich machen 🙂
  • Du kannst das Pulver auch direkt in der Flasche vorportionieren nur solltest du dann als erstes das kalte Wasser draufgießen und dann erst das heiße
  • @sophey . Da hab ich angst das es klumpt . Ich hab hipp
  • Wir haben Wasserkocher von Russell Hobbs Wasser wird in 10 Sekunden auf gewünschte Temperatur gewärmt. Es ist ein super Gerät. tb3c0hlrw8b3.jpg

  • Ja aber der hat ein kabel. Oder war das nicht auf meine frage bezogen ?
  • @lenilou hatte auch Hipp und kann die sagen bei mir klumpte es nie 😉
  • unser knopf bekommt mit 7 Tagen ca. 80ml alle 3-4 stunden aber übergibt sich so oft weil er so schnell trinkt, habt ihr tipps?
  • hast du sauger gewechselt? wenn ja dann zurück zum kleinsten sauger. ansonsten immer wieder absetzen wenn er zu schnell saugt. vielleicht hat noch wer anderes einen guten tip
  • @lenilou grad die ersten 4-5 monate war ich mit unserer maus nur unterwegs, hab immer eine flasche babywasser und eine kleine thermokanne mit heissn wasser, 2 flascherl und eine kleine tupperbox mit pulver u messlöffel mit, jz hab ich an portionierer und der is viel praktischer und platzsparender als meine tupperdose :D:)
  • @lenileni ou ich habe auch hipp.

    @janie wir haben das auch des öfteren. Die kiä sagt aber dass das nichts macht solange sie brav zunehmen 🤷‍♀️
  • Sorry meinte @lenilou ich hab auch hipp
  • Welche portionierer habt ihr da? Ich verwende momentan auch die bewährte tupperdose mit dem messlöffel 😊
  • ich hatte damals einen vom Müller glaub ich 🤔 das war der einzige der klein war und 5 Kammern hatte. die anderen brauchten mMn zu viel Platz. Entweder waren sie zum stapeln oder sie hatten nur 3 Kammern. Der war damals eben mit 5 was ich als sehr angenehm empfand.
  • Gibt hier wer die Hipp Bio combiotik HA 1?
    Mein Freund hat sie fälschlicherweise gekauft und ich würde sie verkaufen. Original verschlossen.
  • @Froschkoenigin ich hab den portionierer von avent. ich bin sehr zufrieden damit.
  • Danke euch für die antworten 🤗
  • Hab den portionierer vom Müller den runden. Finde den ganz praktisch. Hatte auch zuerst eine tupperdose. Das gute an der Dose ist halt man kann die Größe spontan entscheiden. Im portionierer ist halt eine fixe Menge. Aber ich brauch ihn nur noch nachts.
  • Ich hab mir 2 portionierer auf Amazon bestellt und 1 vom bipa, der ist aber recht klein.
  • Guten Morgen☀️

    Ich habe meine Tochter bis jetzt 3 1/2 Monate voll gestillt nun muss ich jetzt auf flascherl umstellen.. habe von der Hebamme den Tipp bekommen ich soll sie kurz an die Brust lassen ca 2-3 min(damit die Milch von Tag zu Tag weniger wird) und dann anschließend mit pre füttern ... gestern habe ich das versucht nur gab’s hier mega terror ... hab’s dann am Abend nochmal versucht...leider ohne Erfolg😔Noch dazu bin ich sehr überfordert mit dem flascherl herrichten portionieren, sterilisieren etc. Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr das meistert und vorallem wie schnell bei euch eine Flasche fertig ist .. ohne dass eure Babys komplett anfangen zum brüllen ??? Bin auch irgendwie über die Menge was auf der Verpackung steht erstaunt wieviel sie da trinkt ?!? Fragen über fragen .....

    Danke euch schon mal im Vorhinein🥰
  • Das auf der Packung vergiss gleich mal. Meine ist fast 11 Monate und trinkt max 180ml was ja angeblich ab 5 Monate ist oder so.
    Das mit herichten kommt mit der Zeit. Dann weiß man wieviel kalt und wieviel warm man braucht für richtige Temperatur. Manchmal kann man das Geschrei nicht verhindern. Je öfter man das macht bekommt man die routine.
  • Alles klar... das heißt am Anfang muss ich halt damit rechnen dass ich mehr mach damit ich heraus finde wieviel sie ca trinkt ..
  • Genau, ich würde auch schauen, wie viel sie tatsächlich trinken mag. Vor allem, wenn sie ja vorher schon die Brust bekommt.
    Außerdem ändert sich das ebenfalls öfter. Wir geben inzwischen nur mehr abends und nachts die Flasche. Vor kurzem hat unsere Kleine abends plötzlich nur mehr 150-160 ml getrunken, dann verweigert. Jetzt plötzlich trinkt sie jeden Abend 240 ml und wenn noch was in der Flasche wäre, würde sie das wohl auch noch trinken.

    Beim Herrichten habe ich meistens frisch gekochtes und kaltes Wasser halb/halb gemischt, dann hat es temperaturmäßig genau gepasst. Da wir schon bald einen guten Trinkrhythmus hatten, wusste ich dann, wann sie ungefähr trinken mag und habs etwa 20 Minuten vorher abgekocht, dann war es dann trinkfertig.
  • Verstehe.....trinken eure Babys nachts auch noch??
  • @sdo1992 also ich erklär mal wie ichs mach, vielleicht ist es ja was für dich 😊
    Ich hab 2Thermoskannen, eine davon immer heiß und eine kalt.
    In der früh und am abend koch ich neues, heißes Wasser auf und das alte heiße wird zum kalten, indem ich den Deckel runtermach.
    Ich misch dann nach Gefühl kalt und heiß zusammen und kontrolliere ohne das Pulver das Wasser an meinem Arm, wenns passt kommt das Pulver rein.
    Ich hab 8Flaschen und die gebrauchten lass ich immer mit heißen Wasser stehen bis ich 6 zusammen hab, die werden dann gründlich ausgewaschen und in einen Sterilisator gegeben.
    Das Flaschen richten funktioniert seeeehr schnell und grad am Anfang hab ich lieber zuviel gerichtet als zu wenig.
    Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und trinkt tagsüber ca alle 3 Stunden 100ml, am Abend ca 150 und nachts auch.
    1Stunde ca lass ich die Flaschen schon stehen bevor ich sie wegschütt, aufwärmen tu ich sie nie, er trinkt die alten wenn auf Zimmertemperatur.
    Einen Portionierer hab ich gar nicht, da es mit dem Messlöffel und der Dose ja auch zackig geht.
  • @sdo1992 ja, ein Mal. Meine ist aber bereits 8,5 Monate alt
  • Also meine kriegt nachts 1-2 Flaschen (8 1/2 Monate)
    Ich habe einen portionierer da gebe ich das Pulver rein und einen babykostwärmer wo eine Flasche mit babywasser oder abgekochten Wasser drinnen ist, ich drehe den babykostwärmer auf und es wärmt und behält die perfekte trink Temperatur, sodass ich nachts nur das Pulver reinmache und fertig ist die Flasche, dann stelle ich einfach die nächste Flasche in babykostwärmer und fertig. Geht für mich so am schnellsten
    😃Sterilisieren tu ich morgens 1x mit dem Sterilisator.
  • Also wir machen das so: ich hab 2 thermoskannen. In der früh koche ich 1 Liter Wasser ab. Einen halben Liter davon Fülle ich in die thermoskanne mit heißem Wasser und der andere halbe Liter bleibt stehen zum auskühlen.
    Ich habe milchportionierer, wo die Mengen 100ml, 135ml und 170ml bereits hergerichtet sind. Wenn das Wasser frisch abgekocht ist, mischt ich ein Drittel von der gesamten Wassermenge mit 2 Drittel kaltem Wasser, dann kommt das Pulver dazu. Wenn das heiße Wasser schon ein paar Stunden in der thermoskanne ist, mische ich halbe halbe. Wie viel das baby trinken mag, findet man schnell heraus. Am besten anfangs einfach etwas mehr machen und wenn nicht ausgetrunken wird, schauen was übrig geblieben ist. Wenn du zb eine Flasche machst mit 170ml und dann 40ml jedes mal übrig bleiben, kannst du das nächste mal eine Flasche mit zb 135ml machen. Wenn du dann schon eine Zeit lang Flasche gibst, wirst du merken wie oft dein Baby trinken mag und in welchen Abständen und kannst dann so immer schnell die Flasche machen wenn du merkst es wird bald Zeit, sobald du merkst das baby wird unruhig. Ich schau dann oft auf die Uhr und denke mir "ah er wird Hunger haben" weil man sich dann an den Rhythmus gewöhnt. Mein kleiner ist knappe 11 Wochen alt und ich muss dir ehrlich sagen, dass er die Menge die auf der Schachtel steht nicht schafft. Also brauchst du dir deshalb keine Gedanken zu machen. Wichtig ist nur, dass das Verhältnis zwischen Wasser und Pulver stimmt. Wie viel dein Baby tatsächlich trinkt, hängt nicht von den Angaben der Schachtel ab.
    Wir haben einen sterlilisator zuhause, der ist für mich nicht mehr wegzudenken, da das auskochen einfach mühsam ist und kalkrückstände im flascherl bleiben. Wenn ich 5 bis 6 föadcheb gesammelt habe, werden die zerlegt, mit babyspülmittel (kein muss), heißem Wasser und flaschenbürste ausgewaschen, in den sterlilisator gestellt und eingeschaltet. Dauert ca 20 Minuten dann ist er fertig.
    Wir haben 9 Flaschen zurzeit in Verwendung. Es waren vor kurzem mehr, aber der kleine Mann verweigert seit ein paar Tagen alle Flaschen außer mam. Es nimmt also auch nicht jedes Baby jede Flasche. Aus den Mam trinkt er auch am schönsten und schluckt am wenigsten Luft. Auch das ist sehr wichtig.
    Falls mal was übrig bleibt in einer Flasche, lasse ich diese nie länger als eine halbe Stunde stehen. Die trinkt er, wenn dann, bei zimmertemperatur oder wird daweil auf der Heizkörper gestellt wenn er warm ist. Trinkt er sie nicht, schütte ich sie nach einer halben Stunde weg.
  • Ach ja, und abends wird nochmal frisches Wasser abgekocht, so wie am morgen
  • Meine trinkt auch 1 nachts noch. Früher war tagsüber total unterschiedlich mal 120 dann nur 80. Mal hat sie nach 120 noch nach verlangt. Öft schüttet man halt weg. Jetzt trinkt sie zum schlafen gehen 180 dann lässt sie aber oft was übrig. Kann man oft schwer sagen.
  • @sdo1992: Meiner Erfahrung nach braucht es schon etwas Zeit sich von der Brust auf die Flasche zu gewöhnen. Ist ein anderes Gefühl für die Kleine. Ich stimme der Hebamme zu dass du den Druck vom Busen wegnimmst und dann die Flasche fütterst. Lass dich nicht von den Mengen auf der Verpackung verunsichern. Das sind Richtlinien. Das mit der Flasche wirst du auch bald heraus haben. Ich habe Wasser abgekocht es abkühlen lassen und nach Gebrauch frisches Wasser abgekocht und dann richtig temperiert. 37 Grad Körpertemperatur ist nicht viel. Für die Nacht habe ich warmes abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne gehabt, und das Pulver bereits in die Flasche gemessen, dann geht es echt zügig. Jede Entwöhnung bzw. Umstellung braucht Zeit bis es sich erneut einspielt, aber es wird gelingen.
  • Danke für eure Erfahrungsberichte ☺️☺️

    @LLLina hast du auch länger gestillt und dann umgestellt ??
  • Hallo ich hab ne Frage, wie viel ml haben eure neugeborenen ca am 8ten Tag gegessen??
  • Ahja und wie viel messlöffel von der pre Nahrung habt ihr in die Flasche gegeben auf wieviel ml?

    weil mein kleiner ist heute 8 Tage alt und trinkt jetzt schon pro Mahlzeit 120 ml und jetzt gerade vorhin 190ml...
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum