Weihnachtsbaum mit Kindern

Wie macht ihr das zu Weihnachten?
Schmückt ihr den Christbaum mit euren Kindern oder sagt ihr, das macht das Christkind und überrascht sie damit?
«1

Kommentare

  • Ich mach das immer von 23. auf 24. wenn die Mäuse im Bett sind. Dann wird die Küchentür zugesperrt und am nächsten Morgen sind sie ganz aufgeregt, weil es könnte ja sein dass das Christkind noch im Wohnzimmer ist! :x da sind sie dann voll brav im Zimmer und spielen ganz leise! Das ist immer sooo schön! <3<br> Heuer hatte ich schon Angst am 24. arbeiten zu müssen, aber ich hab frei. Sonst hätte ich wohl mit seeehr wenig Schlaf in einen Arbeitstag starten müssen! Und das kann ich absolut nicht ausstehen! =))
    arti000
  • Wir schmücken auch immer am 23. am Abend wenn die Kinder im Bett sind bzw. bei Oma schlafen!
  • Wie besorgen den Baum zusammen und stellen ihn auf. In der Nacht von 23. auf 24. schmücke ich ihn dann und packe alle Geschenke darunter.
    Die Tür bleibt dann verschlossen und die Kinder sind soooo aufgeregt :) mein Mann fährt dann mit ihnen zu meinen Eltern, damit ich den Rest erledigen und kochen kann und am späten Nachmittag kommt meine Familie und es gibt die große Bescherung <3
    talulast
  • Wir schmücken gemeinsam mit den Kindern.
    Bzw beginnt es schon damit dass der Große mit fahren darf Baum aussuchen. Am 24. wird dann am Vormittag geschmückt und nach dem Mittagsschlaf war dann das Christkind da, da läuten wir noch mit einem Glockerl damit er halt glaubt es ist wirklich grad im Wohnzimmer und dann dürfens runter gehen.
    Bei uns war das schon so seit ich klein war, dass wir den Baum gemeinsam geschmückt haben und ich fand das immer toll. Deshalb mach ichs auch jetzt bei meinen Kindern so weiter.
    kathi0816
  • Mein Mann hat vorgeschlagen, dass wir den Baum früher holen und auch schon schmücken. Bei ihm war das immer so. Die Geschichte dazu wäre, dass wir Menschen den Christbaum vorbereiten und für das Christkind schön schmücken. Das Christkind freut sich und bringt am 24. die Geschenke. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. :/
    Nina33Babsi123arti000Maria_89ReyhaniatalulastSunshineGirldelphia680
  • Nina33Nina33

    1,867

    bearbeitet 16. 12. 2016, 09:05
    Wir kaufen Und schmücken ihn gemeinsam. Das christkind schafft ja nicht alles alleine und wir helfen ein bisschen
    @Violinetta find das eine gute idee
  • Bei uns ist es immer eine Überraschung gewesen. Der Baum wird am 24. geschmückt und steht dann plötzlich in voller Pracht am frühen Abend da. Wir waren mit den Eltern meist unterwegs am 24. und beim Heimkommen war das Christkind da. Werde es bei unserem Zwerg (der ja heuer noch im Bauch dabei ist, aber nächstes Jahr dann richtig dabei) sicher auch so machen. Ich liebe den Überraschungseffekt, wenn Kinder den Christbaum erstmals in voller Pracht sehen und die Augen strahlen.

    Bei meinem Mann wars als Kind ähnlich wie bei @Violinetta - find ich später für größere (die nimma so ganz dran glauben) auch okay, aber bei den Kleinen, die man noch ganz leicht überraschen kann, find ichs anders schöner. Aber so hat halt jeder seine Tradition...
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 16. 12. 2016, 09:07
    Bei mir in der Kindheit war es immer so, dass das Christkind den Baum gebracht und gewchmückt hat. Ich war Nachmittags bei diversen Kinderveranstaltungen und wenn ich gegen 16 Uhr heim kam, war meine Zimmertür bereits verschlossen und das Christkind hat gewerkt. Erst als ich dann nicht mehr dran geglaubt hab, ca. 1. Klasse Volksschule, durfte ich mit meiner Mama zusammen den Baum schmücken.
    Fand das sooo schön. Zuerst dieses Geheimniskrämerei und dann war ich schon so "groß" und durfte Mama helfen :)
    itchify
  • Ich denke, dass wir das so machen werden wie mein Mann vorgeschlagen hat. Es macht mich nervös den Weihnachtsablauf festzulegen, weil man damit ja eine bleibende Tradition startet von der unsere Kinder mal sagen werden "also bei mir als ich klein war war das immer so". Sicher können wir das nächstes Jahr noch ändern, wenn's uns nicht passt, weil er ist eh erst 7 Monate und wird und nächstes Jahr kaum ermahnen, dass wir was am Ablauf geändert haben. Trotzdem, für mich ist das schon was Großes.

    Bei mir spielt aber auch noch die depperte Schwiegermutter mit. Verwitwet und daher zwangsweise da und die kotzt mich jetzt schon an (wie immer). Sie hat beim Ablauf eh nichts mitzureden und wird mehr geduldet bei uns als sonst was, aber die ist so extrem nüchtern und streng evangelisch und katholisch ist daher das letzte für sie und es kommen immer so Spitzen gegen das katholische und besonders zu Weihnachten geht mir das so auf den Keks...

    Sie betont dann immer ganz kräftig, dass das bei ihr nicht Christbaum sondern Weihnachtsbaun heißt und Heiliger Tag und nicht Heiliger Abend und nicht Christtag und Stefanitag, sondern 1. und 2. Weihnachtsfeiertag usw...

    Ich sollte das hier copy+Paste machen und in die Heul dich aus-Ecke posten... =))
    delphia680leira
  • Wir haben zuhause ja keinen Baum u gefeiert würd bei meinen Eltern mit der gesamten Familie. Ich werd am 23. den Baum schmücken bei Ihnen, am Samstag (24.) kommen wir dann alle zu Besuch les wird zuerst Nm Kuchen gegessen und so gegen 5 gibt's große jause und dann gehen die Kinder nach oben, die Geschenke werden unter den Baum gelegt,Kerzen angezündet.dann wird ein Glöckchen geläutet ( das is das Christkind) u die Kinder stürzen runter und es wird noch gesungen und dann darf ausgepackt werden
  • @Violinetta das mit dem vorher schmücken, damit dass Christkind einen schönen Baum hat, finde ich eine nette Idee, die ich mir für uns auch schon überlegt habe. Unser EG ist offen und ich müsste sonst das Kind den ganzen Tag in ihr Zimmer sperren bis zur Bescherung am Abend.
    2. Idee ist, dass Christkind kommt nachts und Bescherung ist am Morgen. So wie in den USA nur eben am 24. Und nicht am 25.
  • Als ich ein Kind war, haben die Eltern abends am 23ten geschmückt, bis zur Bescherung war abgesperrt.

    Diese Geheimnistuerei ist glaub fast nur in einem Haus gut umsetzbar. In Mietwohnungen ... wüsst nicht wie. Darum hab ich Leo immer gesagt, ich schmücke den Baum fürs Christkind und dieses legt dann die Geschenke darunter.
    War auch nie leicht, hab ihn meistens in die Badewanne gesteckt oder rodeln geschickt, hab dann die Geschenke platziert, dann sind wir zur Waldweihnacht ohne nochmals in das Wohnzimmer zu gehen.

    Heuer müssen wir noch keine Geheimnisse hüten, aber nächstes Jahr kann mir Leo dann helfen, Livio abzulenken. Türe absperren ist auch in der Wohnung nicht möglich, sonst komm ich ja nicht mal in die Küche ;)
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 16. 12. 2016, 10:04
    Absperrem geht bei uns auch nicht, da alles offen ist. Außerdem haben wir bis auf Gäste-WC und Bad keine absperrbaren Türen ;)

    Ich machs dann auch so, dass ich mit ihr zusammen den Baum fürs Christkind am Vormittag schmücke und am Nachmittag gehen wir alle gmeinsam zur Kindermette oder zu einer anderen Veranstaltung.
    Meine Mama hat eh einen Hausschlüssel und kann dann in der Zwischenzeit die Geschenke unter den Baum legen. Und wenn wir zurückkommen, war das Christkind da :)
    Aber da Elena heuer zu Weihnachten erst 5 1/2 Monate alt ist, hab ich diesbezgl. noch keinen Stress B-)
    Werd den Baum inkl. Geschenke am Vormittag herrichten und am Nachmittag werden wir irgendwas zusammen machen und wenn es nur ein Spaziergang ist. Kindermette wäre zwar schön, aber da kriegt sie eh noch nix mit...
    arti000
  • Wir gehen zur Waldweihnacht. Herbergsuche mit Musik und Schafen ;)
    Cookie1985Babsi123Reyhania
  • @arti000 glaub sowas gibts bei uns leider nicht. :/
    Ich weiß nur von einer Kindermette in einer Schlosskapelle in der Nähe und bei uns im Ort gibts noch so eine Gruppe, wo man das Kind am Heilig Abend hinbringen kann und da wird mit denen gebastelt, musiziert und Filme geschaut.
  • Bei uns Kroaten ist Weihnachten am 25. und nicht am 24.12. Es heißt ja auch, 24.12. Heiliger Abend und 25.12. Erster Weihnachtstag.
    Das hab ich als Kind schon nie verstanden, warum man in Österreich sagt, Weihnachten sei am 24.12. Aber gut, ich habs akzeptiert und möcht da niemanden bekehren :)

    Wir haben immer gemeinsam den Baum geschmückt. Für uns Kinder war es ein Highlight mitbestimmen zu dürfen, wo welche Kugel hinkommt. Gekauft und geschmückt wird der Baum frühestens am 23.12., meistens aber am 24.
    Das Christkind kommt bei uns in der Nacht vom 24. auf den 25. und wir Kinder konnten nie ruhig schlafen und standen so früh wie möglich auf.
  • Also wie ich klein war, war es so dass meine Schwester und ich mit dem Papa spazieren oder rodeln gegangen sind und die Mama hat daweil den Christbaum hergerichtet.

    Später wie wir dann ein bisschen älter waren, haben wir zusammen den Baum am 23. oder 24. geschmückt, damit das Christkind weniger Arbeit hat. Dann wurde die Kinderzimmertür zugesperrt damit das Christkind in Ruhe die Geschenke bringen kann. Meine Mama war dann immer wieder mal schauen ob es schon da war und da hat sie immer ein bisschen was gemacht und als sie beim letzten Mal "nachschauen" fertig war, hat sie mit einer Glocke geläutet. Dann sind wir rüber gestürmt :D

    Glaub wir werden das einfach so weiterführen. =)
  • Ich schmücke den Weihnachtsbaum am 24.am Nachmittag, während mein Mann mit den Kindern spazieren geht. Vorher legen sie noch einen Teller mit Plätzchen und eine Karotte vor die Haustür. (Für den Weihnachtsmann und seine Rentiere)Ja;bei uns kommt der Weihnchtsmann.Wenn sie dann vom Spaziergang zurück sind,sind die Plätzchen weg und die Karotte angebissen.Für meine grossen Kinder ist es eine liebgewonnene Tradition und der Kleine (16 Monate )bekommt das noch nicht mit.Dann gehen die Kinder in den ersten Stock und ziehen sich hübsch an.Jedes Kind "darf"dann etwas vortragen.Der grosse hat schon angekündigt, dass er nichts mehr aufsagen oder vorsingen wird.Mit 17 Jahren ist das auch völlig klar.Diese Jahr liest Niklas die Weihnachtsgeschichte vor und Annika spielt ihr liebstes Weihnachtslied:The little drummerboy auf dem Keyboard .Ich zwinge sie nicht dazu,das machen freiwillig
    Dann singen wir gemeinsam Weihnachtslieder und dann beginnt die Bescherung. Danach essen wir Fondue und lassen den Abend ausklingen.Ups,jetzt ist es doch mehr geworden,als nur um das Baum schmücken :p
    cora86arti000Babsi123Reyhania
  • Als Kind fand ich den Moment wenn das Glöckchen geläutet hat, wir endlich ins Wohnzimmer durften und den Christbaum sehen konnten sooo aufregend und deshalb möcht ich es auch so machen das wir am 23. abends wenn die Kleine im Bett ist den Baum schmücken und die Geschenke hinlegen, dann wird der Durchgang zum Wohnzimmer verhängt und am 24. ist dann das Christkind da. Nachmittags gehen wir zur Kindermette und wenn wir heim kommen darf sie ins Wohnzimmer :3
    Jacky92arti000ReyhaniaKathy90
  • Ich war früher immer mit meinem Vater und Schwager (=))) im Kino oder am Christkindlmarkt und währenddessen hat meine Mutter mit meinen Schwestern alles her gerichtet. Als wir heim kamen war die Wohnzimmertür zu gesperrt und ich bin in mein Zimmer spielen gegangen. Irgendwann hats Glockerl geläutet und da wusste ich dann, dass das Christkind da war ;)
    Einmal hab ich durchs Schlüsselloch gespechtelt und dachte ich hätte die Hand vom Christkind gesehen (war aber die meiner Mum, haha)

    Ich werd so machen, dass die Kleine was mit der Oma macht und ich den Baum dann auch erst am 24. aufputze (dieses Jahr steht der Baum ja schon)
    Mag der Kleinen den Moment nicht nehmen den ich immer als so magisch empfunden habe :heart:
    Da wir keine Tür zum Wohnzimmer haben, wird der Durchgang einfach mit einem Tuch verhängt ;)
    Reyhania
  • Alle Pläne wurden über Bord geworfen =))

    Nachdem wir gestern den Baum besorgt haben, wollte mein Großer unbedingt einen Brief ans Christkind schreiben und es unterstützen. Also haben wir den Baum heute zusammen geschmückt und eigentlich bin ich jetzt ganz froh darüber. Alles ist fertig und verstaut, am 24. brauche ich dann nur die Geschenke darunterlegen und hab viel weniger zu tun. Daher kann ich auch mit in die Kindermette am Nachmittag gehen :)
    1und1istgleich4Nina33RinoaReyhania
  • @mami1989 das ist genau der Grund warum wir ihn zusammen schmücken
    Mami1989
  • @Nina33: ich kenne es nur anders. Wir haben den Baum immer erst zur Bescherung gesehen.

    Aber nachdem die Geschenke auch schon fertig verpackt sind, gibts echt nichts mehr zu tun. So entspannt und stressfrei war es wohl noch nie am 24. ;)
    delphia680
  • Ich bin noch immer unschlüssig, was ich machen soll.
    Ich glaube, dass ich den Baum alleine schmücken werde in der Nacht vom 23. auf 24. und dann die Schlafzimmertüre zusperren.
    Danke für euer Anregungen. :3
  • Kurz eine andere Frage: wie viel bekommen eure Kids?
    Gemeinsam:
    Duplo - Einmal um die Welt
    Badetiere

    Lukas (3J.)
    Play-Doh Knetmasse
    Arztkoffer

    Tobias (1, 5J.)
    Steckmatte (Spielmatte)
    Mein erstes Puzzle
  • @lisa_90 ist das, was er von euch bekommt oder überhaupt?

    Also von uns bekommt der Große (fast 3) ein Autobett und der Kleine (10 Monate) einen Spieltisch.
    Dann bekommt jeder noch ein personalisiertes Buch. (Lost my name)
    Was er von Großeltern, Tanten, Onkel usw. bekommt, kann ich gar nicht aufzählen. Aber ich hab dafür gesorgt, dass es Großteils Holzspielzeug ist. Das war mir wichtig.
    Haben aber schon im Vorfeld einiges an Spielzeug aussortiert (also was sie jetzt haben) und habe auch vor, ihnen nicht alles auf einmal zu geben.
  • @Rinoa das ist dass was sie von uns bekommen. Von den Großeltern kommt wahrscheinlich Geld und von den Paten weiß ich nicht.
  • Von mir gibt's Lego Duplo und einen kleinen Holzzug für den Kleinen.
    Der Große bekommt das Harry Potter Schlachbrett, der Bürostuhl steht schon.
  • Unsere Baum kommt ins Büro und wird am 23 geschmückt.
    die Türe wird dann abgesperrt.
    Wenn die Gäste kommen wird Leo abgelenkt und die Päckchen schnell unter den Baum gelegt.
    zuerst wird gegessen danach wäre es unmöglich ihn am Tisch zu halten.
    dann drehen wir den Radio auf und dann läutet das glöckchen.
    Leo hat letztes Jahr als er den Baum gesehen hat "boa" mit grossen Augen gesagt hoffe das er dieses Jahr noch wieder so eine Freude hat. :x
  • Wir Ändern die Tradition heuer und so wird es dann bleiben! Am 23 stellen wir nachmittags gemeinsam den Christbaum auf und schmücken ihn! Und über Nacht bringt das Christkind die Geschenke und unsere Bescherung gibt es dann in der früh, aus dem grund da wir am 24ten bei Oma und Opa im unteren Stock und auch im Nachbarhaus (Onkel /Tante) Bescherung haben, und ich denke es so für die Kinder dann nicht zuviel packerl sind und nicht zuviel trubel und gehetzte in kurzer Zeit, und wir als Familie feiern dann wirklich zu viert <3 in ruhe, die kinder können sich den tag über schon mit den geschenken von uns beschäftigen und sind dann eventuell nicht ganz so überreizt am Abend (das ist zwar mehr Hoffnung und Theorie aber ja =)) )<br> Achja zu Tobias sag wir schon die ganze zeit das wir heuer dem Christkind helfen mit dem Baum und wir haben die letzten Wochen auch schon viel Schmuck für den Baum zusammen gebastelt! :)
  • Unsere Große ist leider draufgekommen das es kein Christkind gibt :rolling_eyes: somit schmücken wir den Baum heuer gemeinsam! Der kleine bekommt ja heuer eh noch nichts mit! Nächstes Jahr werden wir dann überlegen wie wir es machen
  • Meine große bekommt echt viel dieses Jahr X_X
    Ein Elsa ( eiskönigin) Kostüm, Play doh Torten Bäckerei oder wie das heißt, einen puppenkopf zum stylen, Baby Born samt Zubehör , kindernagellack und lidschatten
  • Also Elena bekommt heuer ein Laufgitter. Eventuell dass noch jemand Kleidung bringt. Wir wollen diese Geschenkeberge nicht und haben dass auch schon an alle kommuniziert und es hat jeder begeistert aufgenommen, weil sich so keiner mehr Gedanken über ein Geschenk machen muss und so auch nicht die Gefahr besteht, das Gleiche mehrmals zu bekommen.
  • Bzgl Geschenke! Von uns bekommt die Große einen Cd Player für ihr Zimmer und da gibt es so ein Ei was man ausbrüten muss und dann schlüpft ein Tier draus! Keine Ahnung wie das heißt! Der kleine bekommt ein lernhündchen und etwas Geld aufs Sparbuch!
  • Mona (2) bekommt ein Schneidobst, tip toy set bauernhofbuch, ferngesteuerter Traktor, ein armketterl und geld von der Urli. Das wars von allen.
    Emelie (8 Wochen) hat schon die Rainfortes decke bekommen und unterm baum liegt das lamaze Glühwürmchen. Aber nur das die Große sieht, dass Emelie auch was bekommen hat.
  • @lisa_90: der Große bekommt eine Polizeistation von LegoCity, ein Brettspiel, ein Set zum Schnitzen und eine Darts-Scheibe.
    Der Kleine die Ikea-Holzküche plus gesamtes Zubehör und die "Spielewelten Feuerwehr" von TipToi.
    Die Minimaus einen Holz-Puppenwagen und eine Puppe, sonst Geld aufs Sparbuch.

    Das bekommen sie von uns, von der Familie gibts was extra.
  • Und ich dachte bei uns gibt's viele Geschenke :o:)

    Bei uns ist alles offen im Haus, daher geht mit dem Baum heimlich nicht bzw nur unter vollstress. Am NM könn ma max 1 Stunde, eher 30 min raus mit den Kids, länger wollens nicht.
    Daher werden wir den Baum am 23. Abends aufputzen und er steht in der Früh wenn wir frühstücken gehen. Die Geschichte dazu überlegen wir noch, christkind fliegt den ganzen Tag rum und muss den Baum früher bringen oder wir müssen dem Christkind helfen und zeigen wo es die Geschenke hintun soll, wird's wohl eher werden. Nachmittags wird das Christkind dann noch Kerzen und Süßes rauftun und die Geschenke drunter legen. So mein Plan. Ist zwar bissi Kompromiss für uns, aber ansonsten wäre es am nm sehr stressig.
  • Bei uns ist auch alles offen im Haus. Ich werde somit auch den Baum in der Nacht vom 23 auf 24 aufstellen u schmuecken. Dann ist der morgen am 24 schon was ganz besonderes, weil das Christkind war ja schon mal da...am Abend kommts dann nochmal u bringt die Geschenke und zuendet die Kerzen an. In der Zeit sind die kids entweder oben mit Papa spielen oder draussen, dann laeutet eine Glocke und das Christkind war da :) ich freu mich schon!
    KaNi
  • ich hab mit den kindern gestern baum gekauft - sie durften ihn aussuchen und waren ganz stolz drauf (2,5J)

    er steht jetzt noch zusammengepackt im wohnzimmer - aber sie waren heute in der früh auch schon dort und haben mir erzählt "großer christbaum"

    ev. mach ich noch die lichterkette raum in der nacht vom 23 auf 24. und schokolade und schmuck und gescheinke bringt dann am 24 das christkind. wahrscheinlich werde ich den papa und die jungs in die kindermette schicken und dann düfen sie kommen.

    aber dieser überraschungseffekt gehört für mich schon irgendwie dazu - ist einer der schönsten kindheitserinnungen von mir. das der baum schon vorher da ist, ist eh schon ein kompromiss - eht allerdings bei den offenen Grundrissen nicht anders.
  • Da mein LG am 24. Schon um 6 in der früh zum Dienst muss (Feuerwehr) und erst am 25. In der früh wieder kommt wird es bei uns dieses Jahr am 23 am abend schon die Bescherung geben.
    Der Papa geht mit Lena rodeln, spazieren ect und ich werde in der Zwischenzeit den Baum aufschmücken.
    Mir ist es wichtig das Lena zuerst mit uns (Mama und Papa) feiert. Möchte es meinen LG auch nicht nehmen. Am 24. Sind wir dann bei meiner Mama zu mittag die auch Geburtstag hat an diesem Tag und am Abend dann noch beim meinem Papa und Oma und am 25. Sind wir dann bei meiner Schwiegerfamilie :)
  • Bei uns zuhause haben wir auch immer den baum gemeinsam geschmückt da alles offen. Wir haben dem christkind geholfen, weil es eh soviel zu tun hat am 24.12. Dann waren wir am nm immer bei den großeltern, da kamen alle tanten und onkeln zusammen. Das war ein richtiges großes fest. Wenn wir heimkamen hat meine mama immer zuerst nachgeschaut weil sie was gehört hat, nicht, dass wir das christkind erschrecken falls es gerade die geschenke bringt :D alle habens immer gehört, ich nie =)) mein bruder hat auch immer lieb mitgespielt (7 jahre älter) der hat mit mir unten gewartet und dann hats glöckchen geläutet und wir durften rauf :3

    Wir wolltens mit unserem zwerg so ähnlich machen, aber glaub wir schaffens auch mit der christbaumüberraschung! Mein mann trifft sich schon seit über 10 jahren mit seinem besten freund am 24.am vm und da gehen sie frühstücken und bissl bummeln. Da nimmt der den kleinen in zukunft einfach mit und ich hab zeit zum baum aufputzen :D mittags zur oma bis das friedenslicht kommt mitn pferdeschlitten. Da steht die nachbarschaft noch ein bissl zusammen draußen trinkt glühwein und kekse gibts und wenn ma reinkommen wars christkind da :x
    Semmal
  • Unsre Maus ist zwar erst ein Jahr aber wir werden ihn auch von 23 auf 24 schmücken wenn sie schläft :)
  • Geschenke:
    - Rassel
    - Holzbox mit verschiedenen Holzklötzen zum Raus- und Reinsordnen und sortieren
    - Buch mit Plastikecken (unserer lutsche derzeit am liebsten Bücher ab :rolling_eyes: , da steht er voll drauf)
    - warme, mitwachsende Kaschmirhose mit der wir dann durch den restlichen Winter kommen
    - Babyaufsatz für Tripp Trapp
    - wahrscheinlich ein Laufgitter


    Die letzten drei "Geschenke" hätten wir so und so gekauft. Passt nur gerade zeitmäßig gut mit Weihnachten zusammen und unser Sohn hat sicher Spaß beim Auspacken und Papier knüllen. Habe dafür extra so Geschenkspapier aus Folie gekauft. Er knüllt gerne damit herum, aber Papier reißt so leicht in kleine Stücke und da hat er schnell mal was im Mund. Alles natürlich unter Aufsicht.

    Achso und ich habe eine Holzrodel besorgt für Mann und Kind mit so einem Babysitz hinten. Das ist so ein Halb Kind-Halb Mann-Geschenk von mir.
    SemmalReyhania
  • Wir schmücken auch in der Nacht vom 23. auf 24. Heuer werden wir dann ev. die Tür zum Wohnzimmer versperren und wirklich auch schon die Geschenke hinlegen. Der Kleine räumt uns sonst den Christbaum bis zum Abend wieder ab und leider gibt es an den Tag immer so viel zu tun und ich hab nicht die Zeit ihn vom Abräumen immer abzuhalten.
    Bisher gab es am 24. die Bescherung und das war unser Weihnachten. Heuer will meine Schwester, dass es ihre Geschenke bei ihr zu Hause gibt und wir dort nocheinmal Bescherung machen, aber erst am 26. Sie hat meinen Kindern immer so viel geschenkt, dass wir Eltern oft gar nichts gekauft haben, weil ich eigentlich nicht will, dass nur die Geschenke im Mittelpunkt stehen. Es gab wirklich letztes Jahr sicher 5 Geschenke pro Kind von ihr bei uns zu Hause unter dem Baum.
    Wir haben jetzt für jedes Kind ein Geschenk und ein gemeinsames Geschenk (Schleich Bauernhof). Bin gespannt wie der Große reagieren wird, bei "nur" 2 Geschenken. Ich kann ihm ja schlecht sagen, dass das Christkind eh nocheinmal kommen wird. Wie macht ihr das?
  • Bei uns kommt das christkind. Da meine Mutter alleinerziehend war konnte sie den baum nicht alleine kaufen fahren. Also die Geschichte:
    Wir kaufen einen baum das christkind holt den bringt ihm wem anderen und bringt uns einen geschmückten. Das bleibt bei uns auch so . Der Papa nimmt am 24.Dezember die große Schwester und fährt noch in die arbeit . Er ist chef und wünscht allen Mitarbeiter frohe weihnachten und schwnkt jeden eine Kleinigkeit. Wärend dessen schmücke ich den baum und unser sohn 3Monate schläft . Dann treffen wir uns unten und gehen noch schnell mit unseren Hund gassi. Wenn wir rauf kommen läuchtet der baum und das Christkind war da .
  • Christkind macht das am 24. Ohne Anwesenheit der Kinder, bzw. Ohne dem kleinen Kind :). Der Große darf gerne dem Christkind helfen.

  • Achja Geschenke gibt's heuer aufjedenfall genug =))

    Tobias bekommt:
    (hat er sich alles gewünscht)
    Eine Stofftier die Maus von Sendung Mit der Maus
    Kinetic Sand und ausstecher
    Magnetic Bausteine
    Ein Buch mit einer robbe
    Eine DVD
    Von uns

    Lego rund um die Welt , puzzle und Buch von Schwiegers

    Buch zur DVD von Tante 1

    Tante 2 und und Rest weiß ich nicht aufjedenfall noch Geld

    Linda
    Puppenwagen für Kleinkinder
    Kleine Bücher Box
    Motorikwürfel
    Und aus Holz nachzieh Tiere

    Ein Buch, so ein komisches Maxerl das singt und noch irgendwas Schwiegers

    Eine Puppe von der Tante und da weiß ichs von der anderen Tante auch das sie so ein Spiel Picknick Set bekommt

    Sonst weiß ich es nicht und geld

  • @jakobmama wieso kannst du den kindern net sagen das das christkind nochmal kommt?
    bei uns kommt es mind 3x.
    einmal zu hause und jeweis bei den großeltern.
    das christkind hat eben dort auch päcken für die beiden hinterlassen
  • Bei uns kommt das Christkind am 24ten zu rl3 Bäumen, am 25ten zur anderen Tante, und am 26 noch zur anderen Verwandtschaft, unter unserem Baum liegen dann auch Geschenke für die anderen, die wir natürlich dann zu den richtigen Besitzern bringen :)
  • Bei uns kommt das Christkind auch 3 Mal. Eigentlich so wie bei @doppeljackpot_83 einmal bei uns und dann jeweils bei den Großeltern =)

    Und zu den Geschenken:
    Mäuschen bekommt eine Spielküche von uns. Die Schwiegereltern schenken ihr Zubehör dazu.
    Von meiner Mama bekommt sie ein Steckspiel aus Holz und einen Couchsessel.
    Von ihrer Patentante gibt es Duplo und vom Onkel auch so viel ich weiß.
    Und von den Urlis gibt's Geld fürs Sparschwein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum