Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohnemann ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Immer wenn wir unterwegs sind bete ich, dass er keinen Hunger bekommt, da mir das Stillen in der Öffentlichkeit noch etwas unangenehm ist :see_no_evil: ich habe es dann auch schon versucht mit einem Tuch drüber legen, aber da decke ich ihn auch ab und ich würde gerne sehen, was er da so treibt ;) Außerdem rutscht mir das Tuch dann dauernd runter und auf den Boden, dann nutzt es natürlich auch nicht viel ^^ Daher wollte ich mal die anderen Stillmamas fragen, wie ihr das so handhabt in der Öffentlichkeit? ich weiß, dass es Stillkleidung und Stillschals gibt - allerdings hatte ich gehofft, dass jemand von euch vielleicht einen günstigeren Tipp hat, wie man diese Investition vielleicht umgehen kann? Stillkleidung ist ja doch nicht besonders günstig :/ Hab schon versucht selbst einen "Stillschal" zu basteln aus einem ganz einfachen Tuch, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so wirklich - entweder ist er wieder voll zugedeckt oder bei mir ist trotzdem alles zu sehen =))

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps =)

LG Sabrina
«1

Kommentare

  • Hallo! :)
    Ich hab mir stillkleidung noch nie angesehen also kenn ich mich da gar nicht auch und ich bin nicht "gschamig" aber immer und überall mag ich auch nicht stillen. Aber ich machs immer so, dass ich 2 T-Shirts anziehe. Also immer darunter ein normales Top (Stilltops passen mir nicht mit dem großen Busen) und meistens trag ich auch einen Loopschal. Dann zieh ich das Tshirt nach oben und die Brust zieh ich über das Top nach oben. Also der ausschnitt vom Top ist darunter. Hab ichs verständlich geschrieben? ;)
    Durch den schal und dem Baby sieht man eigentlich nur ganz, ganz wenig von der Brust. :)
    Kathy90
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 6. 12. 2016, 10:12
    Ich zieh meistens Sachen an die ich, vor allem jetzt bei der Kälte, von oben runter ziehen kann, sonst sitzt man ja mit dem Rücken nackt da. ich hab mir aber trotzdem auch 2 Stillshirts gekauft (gibts einen Haufen gebraucht und recht günstig wenn das eine Alternative wäre) und das beruhigt mich schon wenn ich mit ihr spazieren geh und sie sollte wirklich Hunger haben, dass ich mich nicht ganz ausziehen muss bei der Nierengegend (nicht wegen den Leuten sondern weil ich mich nicht verkühlen will). Dann leg ich von oben einen Schal leicht drüber, aber so kann ich sie noch sehen und es ist nur von vorne eine Barriere. Außerdem denkt man sich oft die Leute sehen mehr als es tatsächlich der Fall ist, denn das Baby deckt ja viel ab und man selbst hat logischerweise eine andere Perspektive.

    Ich kann aber wirklich sagen, umso öfters mans macht umso mehr bekommt man Übung und es wird einem auch egal. Es gibt echt sehr wenig Leute die schauen. Je mehr "gute" Erfahrungen man macht, also dass es es nicht so aufregend für die anderen Leute ist sondern eher pupsegal, wird man selbst auch sicherer und denkt nicht großartig drüber nach. Am Anfang hab ich richtig geschwitzt vor Stress (gut es war Sommer aber trotzdem).
    Aber es wird wirklich besser! Alles Gute
  • Ich hab mir ein paar gebrauchte Stillshirts gekauft. :)
    Sonst hab ich es gleich wie @KarinW gehandhabt.
    Ein Tuch/Windel hat mir der kleine Mann aus Prinzip nicht oben gelassen.
    Ka_rin
  • Ich kann dir das empfehlen, da kann man von oben reinschauen und sehen was die Kleinen so treiben. Einfach auf Amazon Stilltuch eingeben. Das verrutscht auch nicht.
    delphia680ramona
  • @Butterkeks Deshalb 2 Tshirts, dass der Rücken nicht frei ist und man kann auch den Lieblingsrollkragenpulli anziehen :D

    Eine Windel leg ich meiner Maus immer über die Schulter, also dass sie dann zwischen ihr und unter meiner Brust ist, dann kann nichts nass werden.
  • Bei Emma hatte ich keine Stillshirts. einfach Kleid aufgeknöpft oder T-Shirt hoch und los geht es. Mein Kind hat hunger und wer ein Problem damit hat, soll wo anders hinsehen. Klar, wenn wir in einem Restaurant waren, habe ich schon eher einen abseits stehenden Tisch gewählt und mich mit dem Rücken zur Gaststube gesetzt, aber im Prinzip ist mein Kind halt darauf angewiesen gestillt zu werden. was soll ich groß dagegen machen....
    Bei Merlin hatte ich dann Stillshirts. Den Großteil habe ich selbst genäht. Wenn du etwas nähen kannst, ist das eine gute, einfache Methode um an Stillshirts zu kommen.
    Prinzipiell ist Stillkleidung natürlich schon vorteilhalft. Ich hatte dann einfach nur noch stillfreundliche Kleidung im Kasten, dann musste ich mir nicht jedes Mal überlegen, ob ich mit dem Teil überhaupt stillen kann oder nicht (Stichwort Kleider ohne Knöpfe).

    Wenn du es mit einem Tuch versuchen willst, könntest du ein großes Tuch verwenden und so ähnlich wie eine Stillschürze binden. Also zwei Enden um den Bauch herum und die anderen beiden um den Hals. Wenn das Tuch groß genung ist, sollte das Baby drinnen eigentlich genügend Platz haben....
  • @KarinW Ja habs nachdem ich das geschrieben hab gelesen. Super Idee, das werd ich gleich umsetzen =) Wieso bin ich danoch nicht drauf gekommen?
    Ka_rin
  • @Butterkeks Gibt wichtigeres ;)
    Butterkeks
  • Ich hatte bei allen 4 Kindern nie spezielle Stillkleidung.Ich hatte keinen Bock mich zu verstecken. Klar hab ich nicht halbnackt dagesessen,aber dezent das Oberteil hochziehen und das Kind andocken lassen.Ich erwarte einfach ,dass Leute nicht direkt auf meinen Busen starren.Es gibt immer Menschen die mit Frauen die in der Öffentlichkeit stillen Probleme haben,aber das ist ihr und nicht mein Problem.
    Butterkeks
  • Ich häng mir ne Windel über die Schulter und zwick die unter dem BH-Träger ein damits nicht runter fällt.
    Muss die Kleine auch nicht zwingend sehen beim stillen. Zuhause guck ich ihr immer zu aber in der Öffentlichkeit wär das so eine Hampelei ;)
  • Ich hab mir gebraucht ein paar Stilltops gekauft. Die find ich praktisch, denn da brauch ich keinen BH. ;) Ansonsten zieh ich meist noch ein Top drüber und eine Weste...damit mir oben rum nicht kalt wird. Ich hab aber Null Probleme damit meine Brust in der Öffentlichkeit rauszuholen...mir ist es egal, denn da steht das Stillen des Hungers der Kleinen im Vordergrund. :3
  • hatte zwar nie das problem - aber was mir zu dem thema "kalte nieren" einfällt.

    habt ihr ev. noch eure ss bauchbänder? ich hatte die in der SS total gerne und die könnte man ja auch gut beim stillen nutzen.
    also unterm T-shirt das noch (jetzt bei der kälte sicher eh super)
    123EmmaButterkeks
  • Vielen Dank für die tollen Anregungen :3

    Ich habe bisher erst einmal wirklich in der Öffentlichkeit gestillt und das war eben noch etwas komisch ;) aber ich denke auch, je öfters man es macht, umso weniger stört man sich selbst daran. Das witzige war ja auch, dass sich mein Freund fast noch mehr daran gestört hat, weil andere Leute (bzw. Männer) meinen Busen hätten sehen können =)) er hat sich dann demonstrativ vor mich hingestellt ^^

    Aber ich werde mal eure Tipps versuchen umzusetzen! Besonders die Idee mit dem Top unter dem Tshirt ist super, da ich ja oft solche Tops anhabe. Bin bisher nur noch nicht auf die Idee gekommen, dieses nach unten zu ziehen und nur das Tshirt nach oben :D
    Ka_rin
  • Mit macht ziemlich Stillen in der Öffentlichkeit auch nichts aus. Ich packe meinen Busen (außer in der Kirche oder so) so gut wie überall aus. :rolling_eyes:

    Mittlerweile lässt sich mein Zwerg aber leider sehr leicht von Geräuschen oder dem Licht ablenken. Wenn ich in der Stadt bin gehe ich daher manchmal auch in Stillräume, weil er sich dann besser konzentrieren kann. @sabrina90 Es gibt eine App die heißt BabyPlaces. In großen Städten (weiß leider nicht wo du wohnst) kann man sich Wickelplätze und Stillplätze in der Nähe anzeigen lassen. Ansonsten gibt es bei vielen großen Kaufhäusern, Einkaufszentren, H&M, Esprit usw meistens auch Wickel- und/oder Stillplätze. Manche sind leider nicht schön eingerichtet oder im hintersten Winkel des Gebäudes, aber viele sind auch sehr schön. Man findet mit der Zeit dann schon die für einen passenden Örtlichkeiten.

    In der warmen Jahrezeit wird's dann übrigens wieder viel leichter mit dem draußen Stillen. ;)
  • Ich hab auch immer 2 shirts an. Das obere ziehe ich hoch und das untere hinunter, so ist der Busen recht gut bedeckt und du siehst das kleine beim trinken.
    Aber wie schon viele geschrieben haben wird dir das mit der zeit so egal wo du stillst. Mir war es am Anfang auch immer sehr unangenehm und mein Freund wollte mich auch immer bedecken, weil er Angst hatte irgendwer könnte meinen Busen sehen.
  • Ich bin zwar erst in ein paar Wochen in der Situation zu schauen, wie es mir dabei geht, aber ich denke, dass es kein Problem sein sollte. Finde nichts daran, wenn jemand in der Öffentlichkeit stillt. Und ich hab auch kein Problem damit, wenn man ev. einen Teil des Busens sieht. Im Sommer ein knapper Bikini verdeckt oft auch ned viel mehr bzw. wenn man in die Sauna geht, dann sehen auch fremde Menschen den Busen. Da hab ich keine Probleme damit. Aber ich finde eure Tipps mit den Shirts und Tops und Tüchern super, werd ich mir gleich merken, da sie sehr praktisch klingen. Und ich könnte mir vorstellen, dass so ein Tuch auch das Baby davor schützt, dass es abgelenkt wird und es sich damit vielleicht wohler und geborener fühlt beim Stillen... Danke für das Thema ;)
  • Ich stille auch überall wobei mein kleiner da eher auf die Barikaden geht weil er immer so scnell abgelenkt ist das er nimmer trinkt.. deswegen stille ich oft im Auto da hab ich meine ruhe und der kleine wird nicht abgelenkt.. aber ich Trage auch still shirts hab nur 2 und habe mir einfach immer mal shirts gekauft mit einem Reißverschluss vorne oder knöpfen da ich finde das stillshirts immer nur die gleichen gibt.. und habe mir selber einen Still Pullover genäht das fast ein kleid ist da er etwas länger ist ^^
    Ansonsen kann ich dir noch einen loopSchal empfehlen die Kosten echt nix und die kannst genauso verwenden wie die *stillschals* ist eigentlich auch genau das gleiche mit dem unterschied das dass eine 4 mal so teuer ist ^^
    Und wegen dem unangenehm das vergeht das hatte ich am anfan auch ich fand das so blöd und dachte jeder glotzt mich an aber mit der zeit wird es dir einfachnur mehr egal sein :) und eigentlich schaut auch keiner weil die Leute sich oft nicht trauen dahin zugucken ^^
  • bearbeitet 6. 12. 2016, 17:34
    @sabrina90 Der Großteil der Leute schaut übrigens gar nicht hin.
    Was sein kann ist, dass kleine Kinder das Stillen sehr interessant finden und dann sagt meistens deren Mama, dass das Baby am Busen von der Mama Milch trinkt und dass das fragende Kind das auch gemacht hat usw. Manche Kinder kommen dann auch näher und wollen schauen. Viele Mamas holen Sie dann aber eh wieder rasch zurück damit ihr Ruhe habt. Das sind aber schon die einzigen Situationen wo mir wirklich mal jemand (so drei-vierjährige Stöpsel ;) ) auf den Busen geschaut hat.
    chrissy
  • Ich bin schon gschamig und still nicht so gern in der Öffentlichkeit. Es is aber auch so, dass mein Zwerg unterwegs lieber schläft als zu essen. Aber wenn er Hunger hat, dann braucht er halt Mamas Busen. Ich würd auch ein Tuch verwenden, damit er nicht abgelenkt ist.
  • ... im winter hatte ich immer einen still-bh, ein still-top und einen rollkragenpulli an ... den pulli hab ich einfach hoch geschoben ... hat man fast nichts gesehen ... ich hab mich meistens so platziert, dass ich mich a bissal weg drehen konnte, von den leuten oder hab gefragt, ob ich den kleinen wo in ruhe stillen kann ...
  • Ich bin auch eher von der "mir egal wann und wo"-stillmami Abteilung ;)

    Aber bei mir war es auch mit den Zwillingen eher so, dass ich dann gar nichts unternehmen hätte können, weil sie schnell und oft Hunger hatten. Irgendwann denkt man einfach nicht mehr darüber nach...

    Meine Erfahrungen sind auch eher die, dass keiner hinsieht und wenns unabsichtlich passiert, wird der Blick gleich wieder abgewandt. Tuch war für keinen meiner Buben eine Option, das haben sie recht schnell weggezogen. Dafür mach ich es auch mit dem Top so. Unteres runterziehen, Pulli darüber hochziehen. Der Kopf des Babys verdeckt dann eh das meiste ;)

    Ich hab übrigens auch schon in der Kirche und zwar bei ihrer Taufe gestillt. Einer meiner Zwerge hat ur geplärrt und der Pfarrer is immer lauter geworden und hat schon ein wenig genervt dreingeschaut. Kurzer Hand hab ich mein Kleid hinunter gezogen und das Kind war still. Die ganze Verwandtschaft hat gekichert und mir zustimmend zugenickt. Wir sind da alle sehr "offen" bzw halt einfach der Meinung, dass es, vor allem in dieser Situation absolut nichts sexuelles ist, sondern rein der Nahrungsaufnahme und Beruhigung dient.
    stolze_mamiSunshineGirlvalentina84
  • Achja und, mein Mann ist auch so ein kleiner "Beschützer", der ganz gut auf meinen Busen aufpasst =)) also er kümmert sich da mehr um Diskretion als ich. Obwohl ich bitte um himmelswillen nicht blank zieh!
  • Mir ist sowieso aufgefallen wenn sich wer dran stört sind es meistens Frauen. Entweder weil ihr Freund/Mann dabei ist (der eh net schaut!) oder halt die älteren Generationen bei denen das Stillen tabuisiert wurde...
    Man packt ja eh ned beide Brüste aus und stellt sie zur Schau. Mit ein bissl Übung ist das Kind so schnell angelegt, dass man garnichts sehen kann ;)
  • Also ich bin auch eher gschamig wenns um Stillen in der Öffentlichkeit geht. Wenns aber nicht anders geht lass ich meinen Zwerg ran. Ich hab halt immer "Angst" davor dass mich jemand anraunzt. Auch wenn es was völlig normales ist und ich mich keinesfalls dafür schäme. Unangenehm ist es trotzdem. Mein Mann ist da eher lockerer. Dem ist das Wurscht ob ich vor 10 Leute meine Brust auspacke um zu stillen. Ich hab beim Stillen kein Tuch drüber, das mag mein Kleiner nicht. Manchmal still ich mit Top drunter, sonst aber hauptsächlich ohne.
  • Also ich bin da auch mehr der Typ wenn meine Kleine Hunger hat dann bekommt sie auch was egal wo ich bin. Ist ja ganz natürlich. Verstehe aber auch das das nicht jeder will.

    Aber ich habe einfach unter meinen normalen Sachen immer ein Top an, es ist mir schon oft passiert wenn wir wo waren und dann darüber gesprochen wurde das es vielen gar nicht aufgefallen ist das ich die Kleine gestillt habe :-)
  • Ich hab jetzt die vorherigen Posts nicht gelesen, aber ich kann dir die Still-Tshirts von H&M empfehlen, die sind nicht soooo teuer, und man kann sie auch nachher so anziehen, wenn man möchte.

    Ich hatte außerdem noch richtig große Windeln, die ich mir über die Schulter gelegt habe.

    Ich bin eigentlich sehr offen was das Stillen in der Öffentlichkeit betrifft, habe aber trotzdem nicht meinen ganzen Busen (der eh sehr wenig ist - haha) raushängen lassen. Trotzdem habe ich zweimal komische Blicke geerntet. Einmal von einer alten Dame und einmal von zwei Männern. Ich finde das sehr schade, weil es eigentlich das natürlichste der Welt sein sollte, sein Kind zu ernähren.

    Wünsch dir noch eine schöne Stillzeit und schei* drauf was die anderen sagen oder wie sie schauen :)

    Liebe Grüße!
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 8. 12. 2016, 13:45
    Ich hatte auch immer die Stilltops mit den Spaghettiträgern vom H&M. Und auch heute zieh ich die gern an. vor allem Nachts, da ich es hasse mit BH zu schlafen aber meine kinder es lieben in meine Brustwarzen zu zwicken.
  • noch eine stimme für h&m stilltops. hab sie immer als unterleiberl an und damit ist der bauch nicht frei beim stillen.

    ich stille immer und überall, wenn mein baby hunger hat (auch in der kirche :p ) und hab noch nie eine negative erfahrung gemacht. im gegenteil, ich höre immer wieder wie toll es ist, dass ich stille :3
  • Weils mir neulich wieder aufgefallen ist...
    Ich bin ja selbst absolut überzeugte StillMama und werde auch den Bauchzwerg wieder immer und überall stillen wo sie Hunger haben wird weil man kann es immer so machen, das sich keiner "unangenehm berührt" fühlt. Aber neulich beim IKEA hab ich mich wieder über eine geärgert... setzt sich genau an den Gang auf ein Möbel, direkt zu den Leuten auf den Weg gedreht, mit blankem Busen....und ich meine wirklich blank... Und stillt. Da hab ich mir nur gedacht- na danke. Wegen so Frauen müssen sich Frauen wie wir, die normal stillen die dumme Blicke und Sprüche anhören! Warum macht man das so absichtlich provokativ? Kann nicht jeder bissl Rücksicht aufeinander nehmen? Ich verstehe es wenn Leute sich da dann aufregen. So wie alle Mädels hier geschrieben haben geht es doch wunderbar! Man bricht sich dabei keinen Finger und keinen Zacken aus der Krone. Das Baby ist glücklich, Mama fühlt sich wohl, und die Leute fühlen sich nicht "zwangsbebust". Alles gut. Aber nein, manche müssen dann immer gleich so über die strenge schlagen und die anderen müssen es ausbaden :(
    Sorry das ich mich hier so über mein negativ Beispiel ausgelassen hab. Ich freue mich aber schon darauf mit meiner 2ten Maus wieder eine ganz wunderbares Stillbeziehung zu haben :3
  • Naja, anfangs hab ich mir auch schwer getan den Busen wirklich bedeckt zu halten. Mausi hat sich wo sie noch frisch war immer bissl schwer getan mitm andocken. Hab zwar trotzdem drauf geachtet dass nicht jeder hinsehen "muss" aber andererseits... Sind Brüste in der heutigen Gesellschaft viel zu sehr sexualisiert. Mir ist das auch Banane wenn eine Frau stillt und man dann halt einen Moment ihren nackten Busen sieht... Weiß ja eh wie das ausschaut ;)
    Da stören mich, ganz ehrlich, die mehr die im Schwimmbad usw. oben ohne herum rennen.
    greendayForumianerin
  • @delphia680

    Ich würde sowas nicht gleich so verurteilen. Ich habe ganz ganz früher auch so gedacht, aber seit ich gestillt habe, denk ich mir: Es ist doch sooo egal. Ich finds sogar irgendwie cool, sowas von keine Scham zu haben. Du ernährst ein Baby!

    Es ist ein Busen, wer ihn nicht sehen will, der soll nicht hinschauen - fertig. Man weiß nie, wie die Umstände sind. Vielleicht hatte diese Mama alle ihre Stillshirts in der Wäsche, keinen Still-BH an. Das Baby hat schon sooo geschrien, dass sie es einfach nur sehr schnell beruhigen wollte. usw. Vielleicht ist sie so müde, dass es ihr egal ist, und sie würde sich auch komplett ausziehen auf der Stelle, damit das Baby ruhig ist ;)

    Wie viele übergewichtige Männer mit zu kurzen T-Shirts oder rausplatzender Pofalte hast du schon gesehen? Ich so einige, und das ist auch nicht gerade ein schöner Anblick =)) Trotzdem gibts keine Herden von Leuten, die sich über diese Männer aufregen...

    Ich finde dicke Frauen (bin selbst etwas übergewichtig ;) ..) in viel zu engen gepressten Jeggins z.B einen viel schlimmeren Anblick als JEDER Busen dieser Welt. Wieviele Leute kleiden sich anderweitig unpassend? Genügend! Regt sich auch keiner so auf, wie über das Stillen.

    Will jetzt keines Falls zum Streiten anfangen, das ist nur meine Meinung zu dem Thema ;)
    Jacky92greendaymIcHeLlE90itchifyForumianerinstolze_mamikaribuYorda
  • Es ist ja nicht so das sie keine Wahl gehabt hätte. Einfach umdrehen hilft doch auch. Dann hätte die Brust nicht halbert "auf dem Gehweg gelegen". Wie gesagt ich hab auch nix gegen das stillen in der Öffentlichkeit und auch nicht wenn man bisschen Busen sieht. Ich Stille selber wo es gerade sein "muss" weils Baby Hunger hat und es schert mich nicht. Aber ich tue es halt immer bewusst =) Aber ich finde ein miteinander ist sehr wichtig und zeugt auch von gegenseitigem Respekt. Aber heutzutage gibt es leider nur mehr links rechts schwarz weiß ... Keine gemeinsamen Wege mehr wo man einfach bisschen aufeinander achtet sondern immer ein extrem gegen das andere. Finde ich halt schade ;)
  • vielleicht hatte sie ein größeres kind mit, auf das sie schauen musste :thinking_face: . ich war mit meinen zweien (damals 3 jahre und der kleine 2 monate) alleine ohne papa am wasserspielplatz. hab den kleinen gestillt und der große ist aus meinem blickfeld gelaufen. bin dann den großen zurückholen gegangen und hab erst am rückweg gemerkt, dass ich meinen busen nicht wieder verpackt hatte :see_no_evil:
    greendaySunshineGirlCookie1985itchifystolze_mami_lavendelfee_valentina84Kathy90
  • Ich hab nur Still-Bh´s die Top waren ned meines ... ich still Johanna selbst jetzt mit 11 Monaten noch immer wo und wann ich will und sie es braucht ... andere essen auch ihre semmel und das ist oftmals wirklich kein schöner Anblick lol da is mein Busen definitiv schöner :D
    lala29123Emma
  • @delphia680 Ich verstehe sehr gut was du meinst. Mittlerweile kann auch ich "sehr gut" stillen und schaffe das dezent.
    Man weiß aber nie warum was so ist wie es gerade ist. Wir sind mit 10 Wochen altem Baby in ein anderes Land umgezogen (das war alles andere als ein optimaler Zeitpunkt, ich weiß, aber es musste so sein). Wir kennen dort niemanden der mit meinem Mann fahren hätte können, mussten dringend Dinge bei Ikea holen und wir mussten auch gemeinsam hin und da habe ich meinen Sohn am Weg durch den Ikea mindestens 3-4 Mal gestillt. Ich habe damals noch Stillhütchen verwendet und - ehrlich - ich habe absolut keine Ahnung wo ich da saß und ob ich meinen Busen "präsentiert" habe oder nicht. Ich war so mit Baby füttern beschäftigt, gleichzeitig auf unsere Sachen im Wagerl aufpassen während mein Mann den Rest zusammengesucht hat und und und

    Und wie gesagt, vielleicht hat sie auch noch auf andere Kinder aufgepasst oder das war der einzig geeignete Stillplatz oder sie war an dem Tag auch einfach nur ungeschickt gekleidet und der Busen war deswegen so blank. Man weiß nie.
  • @delphia680 überlege die ganze Zeit ob das eh nicht ich war :see_no_evil: =))
    Nein, wie gesagt, ich versuch es immer sehr diskret zu machen, aber hin und wieder sind die zwei so gemein und lassen einfach los und schauen weg und mein Busen ist für die Sekunde die ich brauche, um meine Hand schnell vorzuhalten, frei. Schau mich dann immer um obs eh keiner gesehen hat, aber mei, was solls. Es stimmt schon, ein miteinander ist sehr wichtig und ich frag auch immer, wenn ich zb bei einem Termin bin (Bank oder Ikea Planung usw), obs OK ist... Hab bis jetzt auch immer nur eine Antwort gehört "natürlich, das brauchen sie doch nicht fragen".

    Provozieren möchte ich damit definitiv nicht, fühlt sich aber jemand provoziert oder kommt mir komisch (ist mir derweil nur mit Blicken passiert, gesagt hat noch niemand was), kann ich provokant werden. Denn für ein gutes miteinander finde ich ist es keine Frage von (dezentem) stillen in der Öffentlichkeit, sondern eben genau soetwas normales, natürliches, so vorgesehenes nicht zu verurteilen und zu kritisieren.
  • Bin übrigens heute wieder gefragt worden ob ich denn eh noch Milch habe und ob ich nicht langsam abstillen möchte, weil die Milch ja nicht nahrhaft sein kann...
    dinkelkorn
  • Mittlerweile gehts bei mir ganz gut - der einzige, der ein enormes Problem mit dem Stillen in der Öffentlichkeit hat, ist mein Freund :see_no_evil: gestern waren wir auf einem Weihnachtsmarkt und der Kleine musste gewickelt und gestillt werden. Sind wir alle zusammen (waren mit Freunden unterwegs) in ein Gasthaus. Sie haben was getrunken und ich hab den Kleinen in einer anderen Stube, wo weniger los war, gewickelt und anschließend gestillt. Mein Freund so: "Wo hast du gestillt?" Ich: "Na in der Stube drüben" und er hat mich ganz entgeistert angeschaut und sich dann noch in der Stube umgeschaut, wer wohl alles meinen Busen hätte sehen können :rolling_eyes: keine Ahnung, wie er sich das für die nächsten Monate vorstellt, wie ich das mit dem Stillen handhaben soll, wenn ich nur zu Hause stillen darf, ohne einen schiefen Blick von ihm zu kassieren :see_no_evil:
  • Meine LG ist es egal wo/wie ich stille.
    Wär ja noch schöner wenn ich wegen ihm drauf achten muss ob wer kurz meine Brust sehen könnte! Ich packs ja nicht aus um mich andere Männern zu zeigen, sondern um unser Kind zu füttern.
    Da könnt er sich ordentlich was anhören wenn er da was sagen tät :see_no_evil:
    Seiner Mutter bin ich ja auch schon drüber gfahrn weils meinte sie macht mich blöd an als ich die Kleine bei ihnen daheim gestillt hab!
  • Da würde ich aber auch drüber fahren soll er sich im Griff haben Männer schauen eigentlich eh nicht hin weiß ihnen peinlich wäre erwischt zu werden beim glotzen. Männer sind manchem echte trottel und denken nicht für nen penny mit.. wie soll man das Kind den stillen unterwegs
    Jacky92
  • Super, dass es bei dir jetzt funktioniert!
  • Mein Mann hatte da kein Mitspracherecht, das hab ich für mich entschieden. Und gegen ein Hormon auf zwei Beinen hätte er eh keine Chance gehabt. ;)
    Und ich hab überall gestillt, wenn sie Hunger hatte. Geniert hab ich mich deshalb nie.
    Hab einfach Shirt runter gezogen und fertig. Klar konnte man zum Teil die Brust sehen, aber das war mir egal.
    Tuch drüber war mir zu mühsam und sie hat mir leid getan, weil sie da sehr geschwitzt hat. Ich mag auch kein Tuch überm Kopf haben, egal wie dünn es ist.
    Ich hatte eigentlich keine negativen Erlebnisse und wenn mal wer blöd geschaut hat, hab ich noch blöder zurück geschaut.
    Die Leute sehen tagtäglich nackte Haut und sie haben auch alle meinen Stillbusen überlebt. :D
    Jacky92greendayForumianerinHanni2014
  • Mein Mann hatte da kein Mitspracherecht, das hab ich für mich entschieden. Und gegen ein Hormon auf zwei Beinen hätte er eh keine Chance gehabt. ;)
    Und ich hab überall gestillt, wenn sie Hunger hatte. Geniert hab ich mich deshalb nie.
    Hab einfach Shirt runter gezogen und fertig. Klar konnte man zum Teil die Brust sehen, aber das war mir egal.
    Tuch drüber war mir zu mühsam und sie hat mir leid getan, weil sie da sehr geschwitzt hat. Ich mag auch kein Tuch überm Kopf haben, egal wie dünn es ist.
    Ich hatte eigentlich keine negativen Erlebnisse und wenn mal wer blöd geschaut hat, hab ich noch blöder zurück geschaut.
    Die Leute sehen tagtäglich nackte Haut und sie haben auch alle meinen Stillbusen überlebt. :D
  • Ich hab ja nicht lange gestillt,beide Kinder nicht.das erste grad mal zwei Wochen,das zweite 6 Wochen u noch zwei Wochen gepumpt. Ich kam mit dem stillen unterwegs absolut nicht zurecht.ich konnt meinen Riesen Busen nicht verstecken,die kleine hat ewig gebraucht bis sie die Brust richtig hatte,hat immer wieder ausgespuckt und ich musste von vorn anfangen.war absolut nix für mich. Und mein Mann der war immer ganz hibbelig beim stillen,das wer wo was sehen konnte.hat sich sogar davor gestellt oder Tuch gehalten ( Türke halt
  • @BiKa ja, am Anfang wars bei uns ähnlich und ich war froh, dass Sommer war und ich somit ewig draußen herumsitzen konnte um zu stillen. ;)

    Zum Glück wirds ja einfacher mit der Zeit und jetzt, nach 5 Monaten, pack ich meine Brust wirklich überall aus. Habs eh schon geschrieben, mir ist es egal, denn es geht um die Ernährung meines Kindes. Wenn die Leute blöd schauen, schau ich blöd zurück. Ist mir aber zum Glück noch nicht so oft passiert. ;)
  • Ich muss sagen, ich komm mit dem öffentlichen Stillen überhaupt nicht zurecht. Besser gesaht: ich mag es einfach nicht. Nicht mal vor meinen Eltern. Und ich steh dazu ;)
    Deswegen wird mein Kind auch Zwiemlich ernährt. Sprich daheim gestillt und unterwegs gibts Pre. Hab immer warmes abgekochtes Wasser in einer kleinen Thermosflasche mit und etwas Pulver in einem kleinen Tupperschüsselchen. Flasche ist innerhalb weniger Sekunden zubereitet und das Kind wird versorgt. :)
    Talia56Maria_89
  • Hab zwar net so lang gestillt, aber wenn dann nur privat - aber aus einem einfachen Grund. Tandmstillen - mein busen war komplett frei- wäre ah net wirklich möglich gewesen da irgendwas zu verdecken.

    Einmal musste ich meine Schwiegermutter wirklich rausschmeissen. Weil die Kids schriieen und sie net gehen wollt. Gschmig hin od her aber vor der Schwiegermutter muss ich mich auch nicht komplett entblößen.
  • Ich habe die Kinder immer und überall gestillt. Bei Emma auch ganz oft in der Schule (ein paar Mal sogar wärend dem Unterricht). Dafür bin ich meistens in den Pausenraum gegangen. Dort stand auch der Kaffeeautomat. War ganz lustig zu beobachten. Den jungen Burschen, so 14-15 war das immer super unangenehm (nicht dass man viel mehr gesehen hätte als den Hinterkopf des Kindes und mein Schlüsselbein oder so), die sind sofort wieder abgehaut. Der Großteil hat mich gegrüßt, war bei uns so üblich, und mich nicht weiter beachtet. Manche haben sich auch zu mir dazu gesetzt und sich mit mir ein bisschen unterhalten. Angemeckert wurde ich kein einziges Mal. Das hätte sich auch niemand getraut.

    Eine wahnisnnig ungute Geschichte habe ich aus dem Zoo. Da saß ich mit Emma irgendwo drinnen und habe sie gestillt. Plötzlich hat ein Wolkenbruch angefangen und alle Leute sind herein gestürmt und haben dann die ganze Zeit über mich angestarrt. Leider ist mir da nichts eingefallen was ich hätte sagen können.
  • Oh stille überhaupt nicht gern öffentlich. Schau immer das ich möglichst nicht stillen muss unterwegs. Mir ist es auch vor meiner Familie unangenehm, verzieh mich dann immer ins Schlafzimmer wenn Besuch da ist...am anfang wars ganz schlimm da wurde mir richtig schlecht wenn jemand während dem stillen anwesend war...ka warum irgendwie ist mir das dann zuviel an Nähe wenn mir während dem stillen jemand zu nahe kommt. Mittlerweile wird mir wenigstens meistens nimmer schlecht =))
    Also Respekt vor allen die das so locker können mit dem stillen in der Öffentlichkeit ;)
  • Haha, schön, wenn nicht nur mein Partner etwas überbesorgt bzw. eifersüchtig ist :see_no_evil: aber jaa, keine Ahnung wie die sich das dann vorstellen. Hab letztens auch gesagt, wenn der Kleine Hunger hat, dann hat er Hunger und wird gestillt, fertig.. Mal schauen, wie es dann das nächste Mal ist, wenn ich öffentlich stille ^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum