Vaterschaftstest

sunha13sunha13

1,604

bearbeitet 28. 11. 2016, 15:12 in Geburt
Hi
ich hätte mal eine Frage und vl hat jemand da Erfahrungswerte.
Der Kindsvater möchte gerne einen Vaterschaftstest (mein Sohn soll im Febraur zur Welt kommen)
Da der "Erzeuger", wie er sich selbst nur nennt weder mit mir noch mit dem Kind was zutun haben will wollte ich mich generell mal erkundigen ob mir jemand sagen kann wie so ein Vaterschaftstest abläuft.
Um ihm Gerichtskosten zu ersparen kann gerne auch nicht gerichtlicher gemacht werden.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir sagen wann der gemacht wird wer da dabei sein muss, was das kostet (zahlt eh er und nicht ich)

Danke euch schon mal

Kommentare

  • Hy @sunha13, ich hab auch so einen tollen “Vater“ für meinen Sohn erwischt.

    Ein Test kostet 1000€, exklusive Gerichtskosten.

    Lass den Test auf jeden Fall gerichtlich machen! Das Ganze dauert zwar seine Zeit, aber dann hast du es schwarz auf weiß.

    Gerichtskosten wirst du keine haben, du bekommst Verfahrenshilfe und wenn eh er den Test zahlen will, dann soll er. Entgegenkommen? Auf keinen Fall! Du wirst dich noch in genug Kosten für dein Baby stürzen, denen er entgehen kann - trotz Alimente.

    Gleich nach der Geburt lässt du das Jugendamt den Fall übernehmen, relativ rasch wird es dann den Gerichtstermin geben, und beim zuständigen Arzt werden DNA Proben entnommen und ins Labor geschickt.

    Noch weitere Fragen?
    Violinettabillisunha13
  • Ihr müsst euch für einen Vaterschaftstest nicht mal sehen.
    Du kannst nach der Geburt einfach zum Jugendamt gehen und dort beantragen, dass der Unterhalt festgesetzt wird. Dann wird sowieso nach dem Vater gefragt und du gibst die in Frage kommende Person an. Wenn er das prüfen lassen möchte, dann kann er daraufhin einen Vaterschaftstest verlangen. Gerichtsgebühren fallen neuerdings dafür keine mehr an, nur die Kosten für das Gutachten (VaterschaftsTEST).
    Hier ein Link dazu: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.082402.html
    Für die Probenentnahme (Speichel im Normalfall) bekommt ihr dann einen Termin, der ist unabhängig von dem für den Vater.
    Kosten für den Test kommen aufs Labor an.
    sunha13
  • @arti000 und @FairyFay danke euch beiden mal,
    ich wollt eben das gericht raus lassen weil auch die beim jugendamt gesagt haben ich kann auch einen ohne gericht machen lassen, nachdem ich mich mit dem idioten (sorry aber das ist er) nicht ewig rum schlagen will dachte ich mir dass das die schnellste art und weise ist (angeblich gibts bei der apotheke so einen test) kennt ihr sowas zufällig auch?
  • arti000arti000

    10,072

    bearbeitet 28. 11. 2016, 17:01
    Gerichtlich bist du auf der sicheren Seite. Livios Vater hat auch einen außergerichtlichen vorgeschlagen. Vertraust du ihm da wirklich, dass er seine eigene DNA einreicht?
    racingbabe
  • @arti000 ur schöner name von deinem sohn *schwärm*
    nein ich vertrau ihm nicht, hätte aber jemanden mitgeschickt der bei der abgabe der DNA dabei ist, entweder ich oder einer meiner Freunde denen ich wirklich vertrauen kann
  • @sunha13 : es gibt auch Ärzte, die das machen. Die halten die gleichen Kriterien ein wie der Sachverständige, den das Gericht bestellen würde. Dh, Tausch von DNA oder so ist nicht möglich.

    Vielleicht ist das ein guter Kompromiss? Ich hatte in Linz mal einen zugezogen, aber ich nehme an, es soll Wien sein oder?
  • @DackyBlue okay, ich muss so und so warten bis der junge Mann geschlüpft ist :) aber dachte mir vl kann ich vorab mal Infos einholen. Ja das sollte in Wien sein. Ich weiß auch nicht ob er das beantragen muss weil er will ihn ja oder ich. Ich weiß ja zu 1000% wer der Vater ist er will nur die Bestätigung bevor er sein Leben lang zahlt
  • @sunha13 : ich würde meinen, wenn er ihn will, soll er ihn zahlen und beantragen...aber ist nur meine Meinung
    sunha13
  • Also wir haben einen Vaterschaftstest bestellt und uns schicken lassen, aus einem Labor aus Deutschland. Die machen auch gerichtlich anerkannte Tests, sind aber eben privat beantragt und guenstiger 250,- ca. Da is außerdem ein Bezeugungsdokument dabei, dass vom Arzt ausgefuellt werden muss in dem der Arzt mit Unterschrift bestaetigt, dass die entnommenen Proben von seiner Praxis ans Labor gehen und nicht mehr in die Haende des Probegebers gekommen sind.
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 30. 11. 2016, 01:53
    Der Erzeuger von meinem Sohn wollte auch einen Vaterschaftstest. Er hat sich einen Termin in einem Genlabor in Wien ausgemacht und ich auch an einem anderen Tag. Dann wurde dort der Speichel von meinem Sohn abgenommen und ein Gesichtsfoto von ihm gemacht. Die Kosten hat der Erzeuger übernommen (€179,-)

    Edit: wenn du Infos brauchst - ich bin mittlerweile gut informiert was rechtliches betrifft .. da mein Sohn auch ein "Hoppala" war und ich auch nur Schwierigkeiten mit dem Herrn Erzeuger hatte und immer noch hab. Mittlerweile ist mein Mausbär 7 Wochen alt und mein ganzer Stolz <3
    Klumpenstein
  • @honeymaus ich hab dafür mal den Ausdruck gehört: Es ist ein ungeplantes Wunschkind ;-)
    delphia680Violinettasunha13honeymausSunshineGirlWunschkind2014
  • Livio ist auch ein ungeplantes Wunschkind <3
    sunha13Reyhania
  • Achso vielleicht zur Erklärung, die Kindesmutter ist in Deutschland mit dem Kleinen (drum auch das deutsche Labor) und den Vaterschaftstest wollten mein LG und ich haben, weil die Ex, als sie mit meinem LG noch zusammen war, sehr untreu war und noch verheiratet (war auch der Trennungsgrund, weil er sie inflagranti erwischt hat). Kind bei den beiden war auch nicht geplant, da sie eh schon 2 hatte.

    Kostentechnisch: wenn er einfach nur privat sein soll, ohne gerichtliche Anerkenntnis, dann kostet er nur 150,- ist aber trotzdem inkl. Bezeugungsdokument. Man kann damit zu einem Arzt seiner Wahl gehen, der die Probenentnahme macht und auch ans Labor zurückschickt.
  • also ungeplantes Wunschkind find ich ja wirklich süß! das trifft den nagel auf den kopf :)
    Super danke euch allen für das tolle feedback, ich werd mich wenn der et näher rückt noch mit dem genauer beschäftigen und sicher nochmal auf die ein oder andere von euch zukommen mit fragen :D hoffe das ist okay für euch, jetzt hab ich auf jeden fall mal einen ungefähren einblick in das ganze und bin schlauer als davor
    Reyhania
  • @sunha13 du kannst gerne wieder fragen, wenn du was wissen musst.

    Aber ich empfehle dir trotzdem, das Ganze über Jugendamt und Gericht zu regeln, du wirst garantiert keine Kosten haben, das weiß ich. Und der Fall ist so einfach auch schon bei den zuständigen Behörden, falls es irgendwann einmal, was wir nicht hoffen wollen, ein Theater geben sollte.

    Alles Gute =)
  • danke dir @arti000 bin eh schon am überlegen ob ich das nicht wirklich übers gericht laufen lassen soll, weil so wie der typ mich behandelt brauch ich ansich wirklich keine rücksicht mehr auf ihn nehmen, aber es wäre halt"unnötig" extra das gericht da mit rein ziehen wenn er eh sagt er zahlt den test und und ,... aber,... ich habs jetzt solange ausgehalten und diese negativen sachen weggelassen somit ich kümmer mich in 3 monaten nochmal drum :D da ärger ich mich dann mit dem rum :D
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 30. 11. 2016, 14:19
    Würde das nicht über das Gericht laufen lassen... der gerichtliche Vaterschaftstest ist verdammt teuer und die kosten werden auf Vater, Mutter und Kind aufgeteilt. Du kannst zwar Beihilfe beantragen musst das aber zurückzahlen wenn du innerhalb von drei Jahren das Geld wieder hast...(Sparbuch etc)
  • @honeymaus das mit dem Zurückzahlen hab ich noch nie gehört, aber welche Alleinerziehende hat auch schon ein Geld auf der Seite? Ich jedenfalls nicht, also mach ich mir da auch keine Gedanken.
  • @arti000 steht überall im Internet wegen der Rückzahlung. Sind aber vier Jahre (hab nochmal nachgegoogelt) statt drei Jahre.

    Naja ich hätte keine Chance für eine Verfahrenshilfe. Ich habe das einkommensabhängige KBG genommen und ein teures Auto das ich nicht verkaufen möchte wegen einem Ex...

    Mein Sohn würd schon eine Verfahrenshilfe bekommen und müsste nix zurückzahlen solange er nicht genug Geld zb am Sparbuch hätte
    arti000
  • Eine Freundin war mal in einer recht verzwickten Situation und die haben den Test dann über medgene.at machen lassen !
    ich glaub das hat so 200€ gekostet ?
    du müsstest halt gucken , dass er ehrlich eine Probe von ihm abgibt ,...
    sunha13
  • danke dir @Klumpenstein ich werd das jetzt mal abwarten, wenn der zwerg dann da ist ruf ich beim jugendamt an und frag mal nach was ich machen kann und was für mich und das kind das einfachste und beste ist und vorallem das sicherste für uns ist
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum