Arzt will trotz Schmerzen nicht krankschreiben.. was tun?

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 15. 11. 2012, 18:29 in Smalltalk
guten morgen!

ich bin in der 20. woche und war gerade beim praktischen arzt zur kontrolluntersuchung oder wie das heißt, weil ich seit zwei wochen krank geschrieben bin. habe bei der arbeit starke rückenschmerzen und wenn ich länger als ne halbe stunde stehe, tun die mutterbänder HÖLLISCH weh, dass ich denke, das kind kommt jetzt auf die welt!! und ich hab das dann gefühl, als würden meine beine jeden moment versagen und ich kippe um...
nun hat mir der arzt gesagt, er kann mich nicht so lange krank schreiben und der FA soll schaun, dass ich ne freistellung bekomme. wie soll denn das gehen, wenn nix lebensgefährliches vorliegt??
und sagt zu mir "schwangerschaft ist keine krankheit"!! boah, wie ich diesen spruch hasse. natürlich ist es keine krankheit, sondern was schönes. aber ich habe mir die schmerzen nicht ausgesucht und wegzaubern kann ichs auch nicht!
das letzte mal hab ich meinen FA auf die schmerzen angesprochen und er hat gesagt "das sind die mutterbänder, ist nix schlimmes"
das kann doch nicht sein, dass die mich mit solchen schmerzen wieder arbeiten schicken wollen?? wie habt ihr das gemacht?? und könnte ich vl ein BV bekommen, oder gilt da das selbe, wie für die freistellung?
ich verzweifel gerade, weils meinen ärzten anscheinend egal ist, wie es mir geht!!

Kommentare

  • Versuchs mal direkt beim Amtsarzt?!
  • Was hat man mir damals beim Amtsarzt gesagt. " Sie brauchen eine Überweisung vom Facharzt" Und was hat der Facharzt gesagt? "Solange es dem Kind gut geht, und sie nur schmerzen haben, muss ich sie nicht krankschreiben."
  • was heisst er kann dich nicht so lange krank schreiben? Ich war ab der 25. Woche krank geschrieben! Sogar wie ich zur Krankenkasse vorgeladen wurde, hat es dort nur geheissen "Sie sind schwanger? Ok, alles gute, ruhen Sie sich aus." Und das war alles kein Problem. Die hat es nicht mal interessiert, warum ich krank geschrieben war.
    Hast du mit deinem FA schon darüber gesprochen? Vielleicht kann er/sie dir irgendwas schreiben für deinen Hausarzt?

    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 23. 01. 2013, 14:13
    @vidaloca: meine rede!!!! :-(
  • Ich war auch seit ende august krank geschrieben (letztes jahr) weil ich so rückenschmerzen hatte das ich kaum gehen konnte und dann kam noch das mein gebärmutterhals verkürzt war und ich mich sowieso schonen musste, eine freistellung bekam ich nicht aber ich war trotzdem krankgeschrieben. Der kleine kam im november also war ich auch lange krankgeschrieben. Ich verstehe nicht wieso dein arzt dich nicht weiter krankschreibt.
  • nein, aber ich hab heute nachmittag eh termin beim FA, da werd ich ihn mal fragen, was ich bzw er tun kann.
  • @maunzbääär durftest auch mit tollen schmerzen hackln :-)
  • mama_201304mama_201304

    1,246

    bearbeitet 15. 11. 2012, 18:30
    ich weiß auch nicht warum der arzt sich so ziert deswegen. vl denkt er ja ich übertreibe nur ein bisschen -.-

    @vidaloca und maunzbääär: musstet ihr dann wirklich arbeiten gehen??
  • klar, und ich arbeite im Gastgewerbe. Jeder Schritt war wie ein Messerstich. Kannst dir gar nicht vorstellen wie ich meinen Mutterschutz genossen haben. Gegangen bin ich nur wenn musste. Aber keine Angst, es ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Die was nach mir schwanger wurde, war vom erten Tag bis zum Schluss im Krankenstand. Schwiegerpapa ist halt Doktor. Lass dich aber davon nicht entmutigen. Jeder Arzt ist unterschiedlich.
  • oje, kann mir vorstellen, wie schlimm das gewesen sein muss.
  • als was arbeitest du?
  • verkäuferin im einzelhandel
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 15. 11. 2012, 12:44
    Mir hat mein frauenarzt die überweisung geschrieben fürn amtsarzt!
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 15. 11. 2012, 12:52
    Zu einem anderen Hausarzt gehen... Schwanger sein ist keine Krankheit aber extrem anstrengend...
    Ich war 7 Wochen im Krankenstand und wurde dann freigestellt...
    Kommt alles auf die Ärzte an... Habe einen Super Hausarzt, Frauenarzt und hab einen sehr netten Amtsarzt dawischt... Mein Frauenarzt findet sogar, dass jede Schwangere sofort freigestellt werden sollte... Da wir uns auf unsere Schwangerschaft unser zukünftiges Leben konzentrieren sollen und uns ausrasten sollten... Und als Belohnung da wir etwas zur Wirtschaft/ Pension beitragen! :-) hihi
    Alles gute wünsche ich dir... Wenn du Schmerzen hast - bitte bleib Zuhause - du alleine entscheidest das - Ärzte gibt es wie Sand am Meer!
  • der kann doch nicht einfach sagen dass du nicht in krankenstand gehen darfst! würd sofort zu einem anderen arzt fahren!!
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 15. 11. 2012, 13:33
    Du hast sicher schon deine Antwort gefunden trotzdem muss ich dazu meinen Senf dazu geben:
    Ich hatte eine total tolle SS bis auf kleine "Wehwechen" nichts erwähenswertes. Zum.Schluss wurde es, u ich konnte mir das nie vorstellen, schon ziemlich beschwerlich trotz super angenehmer SS u ich kann mir nur vorstellen wie es dir geht.
    Ich finde es auch eine totale Frechheit das es solche Ärzte gibt. leider Gottes gibt es schon zuviele Dachinierer die denen denen es wirklich schlecht geht "die Suppe versalzen".
    Ich würde deinen Arzt sagen das es NICHT GEHT ein bissal mit Betonung dass er auch weiß dass es nicht geht!! U wenn er blöd herum tut dann würd ich sagen dass ich es nicht verantworten will dass wenn was wäre u er sicher auch nicht u dass du dir eben darum um einen anderen Arzt umschaun musst.

    und bzgl Schwanger ist nicht krank .... stimmt schon u es gibthalt leider zuviele die recht reintun aber schwangersein ist eine höchstleistung für den Körper u jedeR der noch nie schwanger war darf schön das Mündlein halten :-i


    aja und alles gute u sag bescheid was er gesagt hat.


  • ich hab heut um 3 termin beim FA und werd den mal fragen.. vl gibt er mir ja einen zettel für den praktischen arzt, dann muss er mich krank schreiben und wenn sich beide nicht kooperativ zeigen, wechsel ich den arzt...
    danke für eure antworten :)
  • War grad beim FA und der war ja schon richtig unhöflich als ich ihn drauf angesprochen habe und sagt der AG muss den arbeitsplatz anpassen machens das mit ihm aus!! Und der AG hat schon ersatz eingestellt und sagt geh auf KS wenns dir nicht gut geht.. Das kanns ja nicht sein oder??
  • Aber mit rückenschmerzen solltest den orthopäden aufsuchen! Das ist nicht das Spezialgebiet des FrauenArztes und nicht Angelegenheit des hausArztes! Am besten immer zum Spezialisten gehen!vielleicht nimmt der dich ernst!viel Glück

    liebe grüße
  • Naja, i war mal so 2 wochen in stand, dann musst i wieder arbeiten gehen und schauen ob es geht! Und so haben wir bis zum mutterschutz gespielt! Paar tage arbeiten, paar tage daheim, paar tage arbeiten, ...! Ich hatte ja "NUR" eine gebärmutterhalsentzündung, eine symphysendehnung und maaasssiiiig wasser!!! Tja, und freistellung oder halt frühkarenz war ned drinnen!!! Bin ja auch nur krankenschwester auf der chemo station!!!! ;-)
  • schrecklich, wirklich!

    aber ich würde zu allererst deinen arbeitgeber fragen, ob du nicht eine angenehmere arbeit machen kannst! zur not zur arbeiterkammer und dich beschweren!
    sehr wohl ist das kind in gefahr bei der ganzen sache, solche starken körperlichen belastungen führen zu stress und im schlimmsten fall vorwehen, verkürzung des gmhs und einer früh- oder sogar fehlgeburt!

    und von nem mann lass ich mir nicht sagen, dass ne schwangerschaft keine krankheit ist, da hätt ich direkt mal gefragt, wie seine letzte denn war.

    und ansonsten... wenn du solche schmerzen hast, dann auf zum nächsten arzt. oder setz ihn unter druck. sag, du hattest ne blutung von mir aus, übertreibe. schwangere sind hysterisch, hormonüberdosiert... kannst ruhig übertreiben.

    finds unverschämt, echt.

    bis du dann zusammenbrichst und im krankenhaus landest, wegen blasensprung.. !

    natürlich gibts frauen, die haben einfach keine lust. die wollen so schnell wies eben geht NICHTS machen. und da muss man schon gegenwirken und darf dann auch misstrauisch sein.
  • heul dem ordentlich was vor also richtig weinen. oder geh eben direkt zur krankenkassa bzw red mal mit deinem chef so bist ja keine ordentliche hilfe wenn du so schmerzen hast und die kaum konzentrieren kannst :((
    du arme!!! wünsch dir alles gute!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum