Hilfe! - Ich bin Zornig

Hallo,
Ich bin langsam echt am verzweifeln und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Merlin war ja schon immer etwas schwierig. Anfangs war er wirklich sensibel. Eine halbe Stunde von der normalen Schlafenszeit abweichen, großes Drama, bei einer fremden Person gewesen, schwallartig übergeben. Das war zwar etwas mühsam, aber damit kann man umgehen. Da bleibt man halt im üblichen Schema und macht Veränderungen nur ganz langsam.
Mittlerweile hat er sich aber verändert. Er ist zornig. Er hat richtige trotzanfälle die ich von Emma, die gerade mitten in der Trotzphase steckt, nicht kenne (mittlerweile liegt er seit zehn Minuten tobend neben mir). Alles was ich mache, macht die Sache noch viel schlimmer. Schimpfen - sinnlos, und Gott behüte vor Zuneigung, da dreht er dann richtig auf. Ich bin jetzt dazu übergegangen ihn wie die große zu ignorieren, wenn er so einen Zornanfall hat, aber er ist neun Monate alt, das kann es ja auch nicht sein...

Kennt das jemand? Hat euer Kind das auch gemacht? Und vor allem, was hilft?

Ich werde am Montag einmal die Kinderärztin kontaktieren und schauen, wassre mir empfiehlt. Ich möchte es eventuell mal mit einer Cranio Behandlung versuchen, vielleicht fallen ihr auch noch Globuli oder keine Ahnung was ein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin langsam echt am Ende...

Kommentare

  • bearbeitet 22. 10. 2016, 13:04
    Johanna kann auch toben - besonders im KiWa - aber sobald ich sie nehme ist ruhe hmm

    vl wirklich mal cranio probieren wir sind auch gerade gewesen

    ich drück dich!!
  • oje..das hört sich wirklich sehr nervenaufreibend an..das tut mir sehr leid dass du das durchmachen musst..
    dieses verhalten kenn ich zwar von meinem sohn nicht..aber er war monatelang ein schreibaby und hat sehr schlecht geschlafen..ich war dann im zentrum für entwicklungsförderung im 22. wien in der langobardenstraße...bist du aus wien?
    dort haben sie mich wirklich gut betreut und sehr beruhigt weil ich sehr unsicher war...sie beobachten auch wie sich das kind verhält und helfen der mutter zu verstehen...
    mein sohn ist sehr aufgeweckt neugierig und lernt schnell motorische dinge...auf das bin ich dann gut eingegangen und unsere situation hat sich verbessert...
    ich hoffe es konnte dir ein bissi helfen
    alles alles gute und gönn dir in solchen zeiten ruhe falls es irgendwie möglich is...
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 22. 10. 2016, 13:11
    Ich würd auch mal Cranio probieren. Auf die halt ich selber viel weil sie mir immer gut hilft und werd auch bald mit meiner Großen (23 Monate) und dem Baby hinfahren.
    Die Große hat momentan auch eine sehr anstrengende Phase wo man sie dann auch nicht angreifen darf.
    Bachblüten oder Aromatherapie (Massageöle) könnt ich mir auch gut als Behandlung vorstellen. Vlt findest jemanden, der mehr Ausbildungen auf einmal hat :)
    Wünsch euch alles gute und hoffentlich findet ihr das richtige für euch! :)
  • Ja, ich kenne das. Unser Großer war/ist auch so.
    Er hat einen so ausgeprägten Willen und eine seeeeeehr geringe Frustrationstoleranz - diese Kombination macht es oft echt schwierig. Er war noch kein Jahr alt, als ich bemerkte, dass etwas "anders" war. Wir hatten zB diese Box mit Holzbausteinen, die man oben in die passenden Schlitze stecken kann. Hat er das nicht auf Anhieb geschafft, flogen sowohl die Box als auch die Bausteine; er warf sich auf den Boden und donnerte seinen Kopf entweder gegen die Wand oder den Boden. So wie bei euch wurde auch er imme wilder und tobte mehr, wenn ich versuchte ihn zu trösten oder es gar wagte ihn anzufassen :/

    Er ist bis heute ein sehr forderndes Kind (knapp 6 Jahre). Irgendwann kam ich zur Sensorischen Integration, von da dann weiter zur Ergotherapie. Das hilft uns zwar allen, macht es im Alltag aber nicht unbedingt leichter..

    Tipp kann ich dir leider keinen geben. Dafür wünsch ich dir starke Nerven und vielleicht hilft dir ja das Gefühl, dass du nicht alleine damit bist?! Das hat mich schon sehr beruhigt, muss ich sagen.
    Hab jetzt zwei Mamas gefunden, deren Kinder ähnlich sind. Und es tut sooooo gut, sich austauschen zu können. Jemandem, der das nicht kennt, kann man das nicht erklären. Ich hätte mir das im Traum nicht vorstellen können.. (Bei uns ist's ja umgekehrt, da er der Älteste ist; und es liegen tatsächlich Welten dazwischen: der Kleine ist jetzt 2,5 Jahre - also in der sogenannten Trotzphase - bislang ist das aber alles ein Klacks gegen das was der Große so aufführt).
    Alles Liebe!

    Ach ja: eines noch. Mach dir bitte keine Vorwürfe!! Du hast bestimmt nichts Falsches gemacht - Kinder sind individuell und ihr werdet an der Aufgabe wachsen. So hart es oft ist!
    123EmmaShadowlinchenViolinetta
  • Mein Kleiner ist 8 Monate und kann auch so richtig zornig werden. Er springt in seinem Hochstuhl herum wie Rumpelstilzchen und schreit hysterisch und haut sich zurück und kratzt und beißt und zwickt und knödelt sich zusammen mit hochrotem Kopf.
    Bei ihm tippe ich allerdings "einfach" auf impulsiven Charakter. Er ist auch seit Beginn an sehr sensibel, hat stark gefremdelt, fordert vor allem nachts viel Nähe, Auto & Kiwa sind seine Todfeinde.

    Ich habe den "Vorteil", dass mein Großer (3,5) stur und trotzig ist seit er geboren ist, und die Phase 3 Jahre alias "Mini-Pubertät" ist echt nicht lustig, von dem her... Ich hab ein einfacheres Baby erhofft aber Strolch & Strolchi treiben mich noch in den Wahnsinn :see_no_evil:
    Aber es ist schon viel besser geworden - der Große ist am vm im Kiga und der Kleine ist mobil.

    Ich hoffe, es wird wieder einfacher @123Emma. Rat hab ich keinen, aber vielleicht hilft es dir zu wissen dass du damit nicht allein da stehst.
    Ich hab an strategisch wichtigen Punkten im Haus Schoko gebunkert, vielleicht zählt das als Ratschlag ;)
    123EmmasuusiShadowlinchenangel
  • pulsattila globuli helfen da sehr gut (hat uns fr dr willach empfohlen - seit ihr auch bei ihr?). tobias war/ist teilweise auch so. es wird jetzt mit 3 jahren allerdings langsam besser *3 mal auf holz klopf - nur nix verschrein*
    123Emma
  • Ich denk es geht mehr Müttern so als man denkt. Es wird halt meist erwartet, von außen als auch von sich selbst, dass das Baby süß und babyhaft ist. Wie in der Windelwerbung. Und viele wollen oder können vielleicht nicht eingestehen, dass es mit dem eigenen Baby nicht zugeht wie in der Werbung. Nix mit fröhlich vor sich hin plaudernd. Und man sucht den "Fehler" bei sich oder sonstwo.
    Dabei ist da kein Fehler. Es gibt ja auch Erwachsene die die Ruhe selbst sind und welche die sich schnell furchtbar ärgern und eine halbe Stunde später ist wieder alles gut. Jeder geht mit Frust oder Ärgert oder Freude anders um. Warum also nicht auch schon als Baby. :)
    ifmamkl89Talia56Carinsch2409stefanella
  • @stefanie_tobias ja, wir sind eh auch bei ihr. pulsatilla haben wir für die Nacht, weil er mich da im letzten Schub in den wahnsinn getrieben hat.

    @frühlingskind zwei von der Sorte? X_X Na zum Glück ist Emma momentan sehr pflegeleicht. Das mit Der Schoko mache ich eh so. Eigentlich binich auf Diät, aber gestern habe ich alles gegessen, was nur irgendwie im Haus war... :facepalm:

    @mami 1889 danke für deinen Bericht. Hätte mir irgendjemand erzählt, dass sich ein Kind so aufführen kann, den hätte ich ausgelacht, das haltet man nicht für möglich. Emma ist so pflegeleicht und bei Merlin haut einfach nichts so recht hin. Ich hoffe, das "wächst" sich noch etwas aus, denn ansonsten werden wir noch sehr viel Spaß haben. Ich denke da an Kindergarten und Schule.
    Meine Mama sagt mir immer, ich verziehe ihn und darf ihm das nicht durchgehen lassen. Sie verzweifelt aber auch an ihm. Er führt sich bei ihr genau so auf. =))
  • Ja.vielleicht ist er einfach nur müde ?
    Wenn meine das macht (10monate) leg ich sie sofort schlafen...
    Sie hat auch manchmal so anfälle wenn sie schreit und sich nach hinten wirft und kreiiiischt und voll sauer ist dann weiss ich es ist power-nap zeit.... dann schlaft sie manchmal 30min nur oder eine stunde und dann steht sie auf und alles ist wieder gut...
    Geht nicht?
    Ich meine auch toben lassen ist für 9monate noch zu früh diese trotzphase beginnt mit 2 da kann man sie mal lassen aber nicht mit 9monate ..ist doch voll arm :( hilf ihm zu schlafen einfach konsequent sein
  • Das hilft dir jetzt überhaupt nicht weiter @123Emma , aber ich sehe einen Film ;)
  • @sanxtay auf Kommando schlafen, das wäre praktisch. Wie tust du da?
    Ich erkläre meinem Wicht seit mittags, dass es Zeit ist zu schlafen. Leider findet er, schlafen ist grad voll doof weil der große Bruder spielt am Boden und da muss man voll vorn dabei sein :p
    Aber ich stimme dir zu, meiner schläft für sein Alter meistens sehr wenig untertags. Aber ich kann den Großen ja nicht knebeln. :see_no_evil: Wollen tät ich hin und wieder gern =))
  • @123Emma: ja, ganz toll sind diese supertollen Ratschläge von Außenstehenden. Die kommen (zumindest bei mir) aber immer nur von Eltern, die ein weit weniger forderndes oder im Idealfall gar kein Kind haben :thinking_face:

    Meine Mama versucht es auch immer wieder.. Zwar meint die es wirklich nur gut, aber sie kann sich einfach nicht hineinfühlen. Das, was bei anderen Kindern funktioniert, klappt hier einfach nicht. Was ich mir den Mund fusselig rede.. :see_no_evil: Glauben tut er prinzipiell alles erst dann, wenn er es ausprobiert hat (da ist dann im Sommer der Einkaufswagen im Billa umgekippt: und zwar mit seinem Bruder darin..). Mah, ich könnt Bücher darüber schreiben =))

    Übrigens ist er auch so ein Energiebündel, er hat von Anfang an wenig geschlafen und ist auch jetzt immer fit und munter :open_mouth: unsere Minimaus hat übrigens genauso viel Energie, die schläft an einem guten Tag eine 3/4 Stunde. Es gibt aber auch Tage (so wie heute), an denen sie 10 Minuten schläft und trotzdem keine Müdigkeitserscheinungen zeigt :open_mouth: ob die beiden sich wohl ähnlich sind?! :rolling_eyes:

    Lass die anderen reden und such dir Eltern, die es wirklich nachfühlen können. Mit denen redet es sich einfach anders!

    Zu den Bachblüten: das ist nur eines von gefühlten 1000 Sachen, die wir ausprobiert haben: hat nichts, aber wirklich überhaupt nichts gebracht!
    Die Ergotherapie kann ich dir wärmstens empfehlen, allerdings wird er da wahrscheinlich noch etwas klein sein dafür?
  • Liebe Emma ich kann soooo gut verstehen was du meinst u fühlst. Und beim Lesen jetzt gerade gemerkt habe wie sehr es an die Nieren gehen kann!!!
    Mein Sohn ist jetz 9 1/2 monate u extrem weit in der körperlichen u geistigen Entwicklung. Ich bin schön länger mit ihm im 21bez beim Institut für Erziehungshilfe.was ich sehr empfehlen kann!
    Aber zur Zeit bringt er mich extrem an meine Grenzen! Er schlägt mich immer in der Nacht ins Gesicht ist extrem stark u zornig. Wenn er nicht bekommt was er will macht er sich total steif bekommt roten Kopf usw.Auto steigt er badu nicht ein.Kinderwagen auch nicht.
    Wir alle versuchen immer ihm zu erklären u geduldig mit ihm zu sein.aber alles sehr schwierig. Schläft sehr sehr schlecht.
    Ich kann gut verstehen das das keiner verstehen kann der das nicht kennt!!!!

    Alles Liebe
  • Ok ist sicher schwer mit zwei kindern..

    Das ist auch sicher sein.hauptproblem dass er vorne dabei sein muss wenn sein bruder spielt.lol.

    Kannst du in.einen anderen.raum.gehen oder wenigstens vor.die tür ?

    Meine schnecke würde auch niemals schlafen wenn sie ein anderes kind spielen sieht haha..

    Ich hab zb. so einen.pezziball/hüpfball da setz ich mich mit ihr hin , ihr kopf.an.meiner brust, dann schwing ich so paar mal auf und ab und.mach schhhh schhh schhh im.takt von jinglebells und sie schläft sofort ein...

    Wenn es ablenkung gibt zB. Draussen.oder so , nehm ich sie in die trage und mach das und schwing auch bissi auf und ab und sie schläft sofort ein...weil das sie so alleine.einfach einschläft ist auch selten da müsste sie den gaaaanzen tag wach sein und dann.würd sie vorm einnicken noch zwei stunden schreien...

    Ich maxh das jeden tag so seit sie drei.monate alt ist und es funktioniert immer natürlich nur wenn sie müde ist ,keinen hunger oder schmerzen hat oder so...

    Würde ich das nicht machen dreimal am tag wäre sie sooo stinkig und sauer würd nur rumplärren und schreien ...

    Wenn ich ganz faul bin.mach ich das.alles IN der trage am ball und zack in fünf.minuten ist sie eingeschlafen....

    Vllt gefällt deinem.merlin.auch sowas, zB.in der trage und du gehst vor die tür und singst was oder sowas...du musst rausfinden.wie.er sich entspannt , er versteht deine.erklärung.dass es jetzt schlafenszeit ist sicher nicht..haha

    Aber es stimmt auch das schlafen.natürlich doof ist , meine.meckert auch wenn sie sieht oh es wird geschlafen jetzt aber in.10min.schläft sie tief und fest...




  • Ich hätte auch noch zum Thema schlafen die Frage : WIE MACHT IHR DAS?????
    Bin da ja echt für alle Ideen die ich noch nicht kenne offen. Aber wie bringt man so ein kleines Kind das so zornig ist u sich wie ein wahnsinnig er aufführt in diesem Moment zum schlafen???
    Ich hab da auch schon sooo viel versucht u so viele Ratschläge usw.
    Ich kann in diesen Momenten meinen Sohn oft nicht mal halten weil er solche Kräfte entwickelt .
  • Meiner ist jetzt 7,5 Monate und ich muss ihm am Tag auch ca. 2-3x in den Schlaf helfen wie @sanxtay. Meistens leg ich seinen Kopf an meine Brust und geh dann auf und ab und mach auch dieses "shh shh" im Takt von irgendeiner Melodie =)) manchmal kriegt er aber auch den Busen zum nuckeln, dann gehts schneller :hear_no_evil: vor allem wenn er sich wehrt ist der Busen wirklich praktisch!
    Ansonsten wär er nur mehr grantig und würd nurmehr schreien!
  • Das hilft leider bei meinem Sohn alles nicht mehr
  • Das mit dem Ball kann ich auch total empfehlen. Zum Einschlafen der super Tipp.bei uns ist aber nicht das Einschlafen das Problem sondern das durchschlafen/weiterschlafen. Er schläft ein u dann 50 min oder 20 min später schreit er wie am Spiess u das geht die ganze Nacht so.sind oft 20 mal wach .u das seit 7 Monaten. Bin schon sooo müde
  • .Noch was. Meine schnecke war so ein schreibaby bis zum dritten monat.

    Und sie ist jetzt 10monate alt und sie hat auch ihren willen und kinderwagen fahren kann ich mir in die haare schmieren mit ihr , und vom auto fahren will ich gar nicht reden, das letzte mal warens 20minuten schlimmstes geweine, und wenn sie ihren willen nicht bekommt wäre es natürlich ne katastrophe, aber ich lenk sie einfach ab mit etwas anderem damit das nicht passiert brüllen,weinen,hysterie, vllt kotzen sogar... das ist normal.wenn.man.nicht kriegt was man will oder einem wird was weggenommen darum musst du immer bevor du was verbietest schon was neues , besseres parat haben sonst endet das so
    Und sie schläft auch tagsüber schlecht wenn ich nicht neben ihr liege ist da nix zu machen..
    Also das ich etwas anderes mache in der küche zB geht auch nicht , muss halt bei ihr bleiben.
    Ausser ab 20uhr da hab ich das babyphone an dann is mal.feierabend dann schlaft sie mal 4-5 stunden.

    Aber ich hab sie schon studiert und ich weiss was sie entspannt und was sie ablenkt.

    Das ist hart erarbeitet will ich damit sagen und.nicht klug scheissen.ohne erfahrung


    Und sie reisst mich jeden morgen an den haaren , sie zwickt mich, knallt.mir ihre teetasse aus metall aufn.kopf , vor kurzem is sie gegen das bett geknallt und hat ausm mund geblutet , muss man noch mehr sagen, sie eine wilde hilde und sicher nicht super pflegeleicht.tzzz
  • @sanxtay also müde kann es nicht sein. Heute Mittag, als ich geschrieben habe, ist er gerade vom Mittagsschlaf aufgewacht. Momentan fällt mir auch nichts andres ein, als ihn toben zu lassen. Alles was ich dagegen unternehme regt ihn nur noch mehr auf. Wenn er sich einigermaßen beruhigt hat und wieder zugänglich ist, dann nehme ich ihn natürlich hoch und tröste ihn, aber solange er da so drinnen ist, ist es am besten ihn in Ruhe zu lassen.
    In der Trage schläft er schon ein, aber weg legen ist nicht. den Gymnastikball hasst er.
    Wenn er schlafen soll, dann sind wir eh auch in einem anderen Raum wie Emma. Er rastet aber auch aus, wenn sie garnicht im Haus ist. Also mit der Sblenkung durch sie hat das nichts zu tun...

    @mami 1889 bachblüten... die habe ich hier eh irgendwo herum fliegen, das kann ich mal probieren. Ich glaube auch, dass er für Ergotheapie noch zu klein ist. Ich werde einfach mal schauen, was die Ärztin vorschlägt.

    @Maria_89 er hat sechs Zähne. Wenn er sich so aufführt, dann kommt er, mal abgesehen davon, dass er dann eh nicht will, nicht in die Nähe meiner Brust. Mir liegt was an meinen Brustwarzen. ;)

    @sternenstaub wir haben zum Einschlafen schon Musik versucht, Musik in Kombination mit Licht, ganz finster und ganz leise. Momentan sind wir bei einem Sternenprojektor. Der beruhigt ihn zwar auch nicht, aber mich. :p

  • @123Emma meiner (21 Monate) ist auch ein sehr aufbrausender und wird schnell zornig. Ich nenn ihn meinen südländischen Löwen =))

    Das hat sich auch früh gezeigt. Damals (bis 1 Jahr) hatte ich große Mühe ihn zum schlafen zu bewegen, wobei das Durchschlafen kein Problem war. Das "schlimmste" was ich machen konnte war ihn hochzunehmen bzw dass er Körperkontakt spürte. So als würds wehtun wenn er meine Nähe spürte :s von daher gabs nur KiWa als Einschlafoption (und gsd die einzig erfolgreiche).
    Ca. ab dem ersten Geb. hat sichs schlagartig geändert. Eine zeitlang konnte ich ihn ins Bett legen und er schlief von alleine ein. Diese Phase dauerte nur ganz kurz, seither muss ich mich mit ihm schlafen legen (was ich auch gerne mache). Manchmal klappts problemlos und er schläft nach rund 15min ein, manchmal glaubt er Party machen zu müssen, tobt, kratzt (mich und ganz schlimm sich selbst), haut,.. bis er dann total erschöpft einschläft.

    Diesen Zorn den du beschreibst, den erleb ich bei meinem auch heute noch. Weeehe es ist etwas nicht so wie er sichs in den Kopf gesetzt hat, folgt sofort ein hysterisches schrilles Brüllen (ihm wurde mal ein Vergleich mit einer Motorsäge nachgesagt). Dauert dann auch locker 10min, die sich wie eine Ewigkeit anfühlen in den ich mir selbst eine Karte zum Mond buchen und einfach abhauen würde.

    Von daher hab ich leider keine Tipps für dich da ich selbst noch nicht die ultimative Lösung gefunden, außer -wie du selbst sagst- ihn einfach austoben lassen bis er sich selbst wieder fängt. Schimpfen machts bei uns nur noch schlimmer, anfassen/umarmen wollen - gaanz schlechte Idee :/
    Aber mir tuts dennoch gut zu wissen dass es auch anderen Mamis so geht!
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 23. 10. 2016, 00:11
    Du wirst schon wissen was richtig ist , aber bei meiner bringt toben lassen nix es wird nur schlimmer und es is einfacher sie abzulenken sonst weint sie noch einfach aus langeweile...
    Und ich will ihr urvertrauen nicht zerstören und sie toben lassen und nix.machen bis sie aufgibt.darum lenk ich sie ab immer so gut es geht mit allem was es gibt...bzw. bring ich sie zum schlafen wenns ganz schlimm is.
    Und wenn sie sich wehtut und weint oder aus trotz und nix hilft mach ich das fenster auf und sag schauuuu und dann is sofort ruhe plus frische-luft kick haha
  • Jedes Baby ist unterschiedlich @sanxtay und glaub mir, ich habs auch mit Ablenkung (sogar mit was Süßem vor lauter Verzweiflung) probiert. Absolut nichts half, bei jeder Maßnahme steigerte er sich noch mehr und mehr rein.
    Urvertrauen zerstören wäre mMn wenn Mami das Kind alleine lässt. Bleibt man daneben, signalisiert man "du darfst auch zornig sein! Egal was ist, ich bin immer bei dir". So seh ich das.
    frühlingskindfelicitas1980floda83
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 23. 10. 2016, 00:28
    Ja eh ich weiss eh jedes baby is anders aber wollt.nur betonen meines ist sicher nicht pflegeleicht oder so. Aso? Ja.aber.nur da sein.und.nix.machen.reicht nicht find ich.
    Hab auch rausgefunden es ist egal.was.man.macht hauptsache.man tut irgendwas das baby fühlt dass du alles.tust und helfen.willst und.beruhigt sich dann sogar manchmal wenn es nicht mal das war warum es geweint hat. zB. Würd.ich nicht wissen.warum sie weint würd es ihr schon reichen zu sehen dass ich versucje es rauszufinden so baut.man vertrauen auf. Und es ist dann egal ob ich den punkt getroffen hab der sie jetzt stört.
    Sry fürs wiederholen haha

    Dann ist es ja so, ich bin.immer.bei dir aber wenn du zornig bist , helf.ich dir nicht ,.lenk dich nicht ab von dem zorn sondern.lass.dich noch tiefer reinfallen und schau dir nur zu.... es ist in.meinem.instinktverhalten.nicht drinnen obwohl.man.es logiscj erklären.kann wie du geschrieben hast. Klingt plausibel.aber fühlt.sich nicht gut an. Für.mich.
  • hm ich glaub man darf auch einfach nur da sein wenn man sonsr schon alles probiert hat :-)

    wenn ich tob und rase - warum auch immer es kommt auch vor - dann will ich auch in ruhe gelassen werden... es reicht mir zu wissen das jemand da ist
    Coppa
  • @sanxtay Ja da geb ich dir Recht, in der Theorie macht das ja alles Sinn. Aber wenn dieses "irgendwas tun" eben genau zuviel ist?
    Klar, für dich ist es nicht vorstellbar "nichts" zu tun weil deine Kleine diese Ablenkung braucht und deshalb erscheint es dir komisch "nur" da zu sein. Für andere ist eben genau das die Lösung.
    So wie @Shadowlinchen sagt, ich brauch ab und an auch meinen Abstand und will meine Ruhe, da reichts mir zu wissen es ist jemand da wenn ich wieder Nähe will.. warum soll das für Babys nicht auch gelten.

    Der Punkt ist doch der, herauszufinden, was mein Kind braucht, was ihm wann gut tut. Für den anderen mags nicht richtig erscheinen, aber man selbst muss ja damit leben. Bei uns gibts ein Sprichwort: Liebe das Deine, respektiere das Fremde :)
    frühlingskindfloda83
  • Meiner hasst das Auto.
    Er brüllt und schreit und Tränen und alles.
    Spielzeug, Radio, kein Radio, diverse Plätze im Auto, verschiedene Sitze. Nix. Wenn ich ihn streicheln oder berühre weil mein Instinkt sagt, zeig ihm Nähe, wird's ganz furchtbar, da steigert er sich so rein und zieht seine Hände aus meiner und dreht sich weg.
    Das einzige das hilft ist, nicht Auto zu fahren.
    Ich hab eine Jahreskarte für den Bus, fahre manche Strecken wenn geht mit dem Zug. Und für den Rest, da hilft halt nix. Er will nicht und aus. Wenn er mal reden kann, sagt er mir vielleicht was ihm nicht passt im Auto. Falsche Marke vielleicht (wobei wir sogar das Auto gewechselt haben mittlerweile). Oder er will selber lenken. Keinen Schimmer.
    BiKa
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 23. 10. 2016, 09:17
    Aber da sieht man ja, dass du es dir eben nicht vorstellen kannst @sanxtay. Das ist ja super, dass du Wege gefunden hast, um deinen Zwerg abzulenken. Toll!!
    Aber bei manchen Kindern funktioniert das einfach nicht. Punkt. Egal, was man anbietet: die sind wütend oder enttäuscht oder.. Die lassen sich schlicht und ergreifend nicht ablenken und sind so in ihren Gefühlschaos drinnen, dass sie auch von außen nichts annehmen können. Diese Kinder reagieren auf Tröstversuche noch heftiger.

    Wir hatten mehrere bodentiefe CD-Regale. Der Große hat die damals mit einer Leidenschaft ausgeräumt. Nachdem ich die CDs aber jedesmal wieder sortieren musste, hatte ich bald genug davon und hab ich gesagt, dass ich nicht möchte, dass er sie ausräumt. Er war nicht von dort wegzubekommen. Ich saß direkt vor den Regalen, quasi zwischen Regal und ihm und erklärte es ihm. Bat ihn tausend andere Sachen an, etc.. Weißt du, WIE lange wir dort oft saßen? Ich rede da nicht nur von einer Stunde, wie verbrachten so oft den halben Nachmittag :open_mouth: er wollte auch nicht rausgehen, einfach nichts. In der Zwischenzeit schlug er auf sich oder mich ein, schrie hysterisch, übergab sich dabei, lieg blau ab vor Schreien, usw.. Ich hab echt alles versucht, nichts hat geholfen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen: er zuckte plötzlich unterwegs aus oder weil er nicht schlafen wollte/konnte. Oder weil es die Nudeln zu Mittag und nicht als Abendessen gab. Oder weil ich ein Kleid anhatte,.. Die Liste ginge ewig weiter.
    Ich hab ihn nie allein gelassen, ihm immer wieder gesagt, dass ich für ihn da bin. Ich ihn lieb hab. Versucht, seine Gefühle zu benennen.

    Und das meinte ich gestern, als ich sagte, dass das niemand verstehen wird, der es nicht selbst erlebte. Das meine ich ehrlich nicht böse, aber wenn du echt ALLES probierst und dann von außen hörst, dass man ja "nur" etwas finden muss, womit man sein Kind ablenkt oder ähnliches, ists schwierig sichh darüber zu unterhalten.
    ifmamkl89Maria_89kathi0816
  • Hier ist ganz gut erklärt was in einem Kinderhirm passiert während einem trotzanfall:
    http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html?m=1
    123Emma
  • X_X @Mami1989 meine große ist auch so . Ich versteh dich.sie rastet auch wegen Kleinigkeiten derart aus. Schreit dann auch mal zwei Stunden durch.bei uns hilft da nur wenn ich sie ganz fest halt.zuerst wird sie noch wütender und haut um sich... aber irgendwann merkt sie das ich sie nicht loslasse, auch wenn sie sich noch so wehrt.ich spreche dann mit ihr ganz leise , sag ihr das ich sie lieb hab und ich weiß das sie grad sehr grantig is und gebe ihr Recht, dass ich das verstehe und es is in Ordnung. Es dauert dann trotzdem ne gute Stunde bis sie sich beruhigt.aber sie kuschelt dann immer mit mir.ich hab das Gefühl sie spürt sich in dem Moment absolut nicht mehr und haut auch deswegen um sich.deswegen halte ich sie fest...und lass nicht los,egal was sie Macht...was echt zeitweise schwierig is,weil sie für ihr Alter echt groß is u sie Wahnsinns Kräfte entwickelt. Es is echt mühsam,noch dazu mit Baby daneben,das neuerdings eifersüchtig wird und zu mir herrobbt weil es auch auf den Arm will

    Ich hatte solche Wutanfälle als Kind auch, hab Luft angehalten bis ich fast ohnmächtig wurde... und ich hab echt derbe Wutanfälle heute noch. In solchen Momenten seh ich auch absolut rot.. ich kann dir nicht sagen woran es liegt,aber wenn ich merke ,es steigt in mir hoch, verlasse ich den Raum. Weil ich dann nämlich derbst fluche um mich abzureagieren. Keine Ahnung was das is. Ganz schlimm war es dann auch als Teenie. :facepalm:
    sanxtay

  • @frühlingskind ja auch wenns komisch klingt, irgendsowas wirds sein was ihm nicht passt, könnte alles sein, also fahrst du mitn bus und respektierst das und aus , irgendwann sagt ers dir vllt hhaha aber du gehst drauf ein und fährst nicht trotzdem damit und schaust ihm zu wie er sich quält bzw.lässt ihn halt toben , um das gehts ja.
    Und mein freund sagt auch immer dass unsere kleine keine nähe will bzw. Kuscheln nicht mag , weil sie sich immer wehrt nicht ruhig bleibt, sich wegdeht und schreit, weil sie weiss noch gar nicht was kuscheln und nähe IST und wofür das ist , dass es gut tut usw...
    Das hab ich ihr gelernt , bin auf sie eingegangen habs sie immer wieder gekuschelt kurz auch wenn sie sich gewehrt hat oder nicht wollte, hab sie geknutscht und gestreichelt und ihr das ganz langsam gezeigt stück für stück wie es sich anfühlt und dass es schön ist und heute mit 10monaten kommt sie zu mir und gibt mir bussis und umarmt mich und kuschelt bei mir das hätte ich NIE im leben gedacht nicht mal im traum.
    Das war auch harte arbeit.

    @Mami1989
    Da seh ich auch die hauptschuld bei dir.
    Wenn du ihn schon mal gelassen hast das regal auszuräumen und es wieder eingeräumt hast , wieso glaubst du dass er versteht dass es dich aber JETZT nervt und ab jetzt soll er das nicht mehr dürfen, ich weiss nicht wie alt er da war/ist , aber wenn er 9monate alt ist das ganz schön gemein und normal dass ihn das trifft und er es nicht vergisst vorallem wenn es immer noch in seinem blickfeld ist.
    Wenn ein hunde welpe etwas nicht anknabbern darf , lass ich ihn auch nicht 100mal machen und beim 101mal sag ich nein. Das geht nicht.
    Du hättest das regal wegräumen bzw die cds ausm regal einfach nehmen sollen und fertig..
    Wenn ich sowas machen würde hätte.ich auch eine trotz-kotz parade vom feinsten.
    Und woher weisst du dass er nicht rausgehen will? Hat er das gesagt ? Da hast du an der falschen stelle einfühlungsvermögen da musst du konsequent sein und ihn.schnappen.und.am.spielplatz wo andere kinder rumlaufen und spielen wird er sicher nicht mehr nach den cds weinen...aber da denkst du aufeinmal.oooh er will nicht raus? Aber wenn er weint wegen den cds hast du kein erbarmen? Ich mein das nicht böse oder so leider hört man das ja.nicht beim schreiben haha

    Ich respektiere alles ist kein thema ich wollte nur meine.meinung dazu sagen bzw.beschreiben wie ich es mache und ich kenne und hatte vor.nem.monat selber ein 9monate altes baby was 5 zähne aufeinmal bekommen hat und sicher nicht einfach war.
    Sie war noch niiiie einfach, und sie war auch oft zornig und böse aber ZORN ist auf dauer nicht gesund, sogar erwachsene versuchen dieses gefühl so gering wie.möglich zu halten dann sollte man ein baby.mit 9monaten nicht diesem überwältigendem gefühl überlassen.

    Und ich mein damit nicht kinder zorn wenn.man älter ist oder ab 14monaten wenn diese trotzphase beginnt oder wenn man 3jahre alt und grad kleinkindpubertät hat, da ist es natürlich nicht verwerflich die kinder mal toben zu lassen oder motzen zu lassen weil sie einfach so böse sind, das find ich eh normal aber nicht bei einem 9monate altem baby das nix versteht der will selber gar nicht zornig sein.

    Mit 2-3wenn jahren wenn man trotzt da WILL man einfach zornig und stinkig sein mal das is normal, erforschung der gefühle , die ganze palette wird erprobt aber davon red ich nicht...


    Muss euch sagen, das ist genau mein thema iwie haha sorry falls ich wen genervt hab oder so

    Schönen sonntag allen :))
    Coppa
  • Ich hab kurz eine Frage... hab ich das richtig verstanden das ihr einem 9 Monate alten Baby erklärt warum es was nicht darf? Oder meint ihr da jetzt die älteren Geschwister,also Kleinkinder? Weil ich hab ein 7 Monate altes Baby...ich denk ja nicht das sie meine Erklärungen versteht. :thinking_face: Ich mein, wir lernen gerade das Wort NEIN ( welches sie super lustig findet). Stell ich mir schwierig vor einem Baby etwas zu erklären. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
  • bearbeitet 23. 10. 2016, 19:15
    @sanxtay ich fahre trotzdem Auto. Ich reduziere es halt - ich liebe Autofahren und bin mit Junior überall gewesen, jetzt hab ich es auf wenige und an seinen Schlafrhythmus angepasste Fahrten beschränkt. Weil ganz ohne geht nicht, ich hab auch noch ein anderes Kind das eh schon viel zurück stecken muss und dem ich nicht auch noch gelegentliche Ausflüge nehmen mag. Aber da versuche ich, Fahrten so zu timen dass der Kleine schläft. Wenn er nicht müde ist, schreit er meistens. Aber wie gesagt, mehr als es respektieren und auf ein Minimum beschränken geht eben nicht, vor allem wenn es Geschwister gibt.
    Resi1212
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 24. 10. 2016, 05:24
    Ich kenne das zwar so nicht von Magdalena, aber du hast mein vollstes Mitgefühl. Sie ist auch schon von Baby an sehr willensstark.

    Ich hoffe, dass du beim KiA eine Möglichkeit findest, an seinem Zorn was zu ändern und seine Frustration umzuleiten oder sonst was das es erträglicher macht. :*

    Ich denke aber ehrlich gesagt, dass es einfach auch Charaktersache ist und er so vielleicht zB Erlebnisse/ Ereignisse verarbeitet. Und er ist vielleicht einfach von Haus aus ein kleiner Choleriker und wird dann ruhiger wenn die ärgsten Schübe geschafft sind.
    Magdalena hat zB alles im Schlaf verarbeitet. Tut sie jetzt noch, aber anders.
    Das ist zwar nicht das selbe, aber ich will damit sagen, ich kenn dieses Gefühl der Ohnmacht, wenn man nix tun kann um dem Kind zu helfen oder es zu beruhigen und man dann vor lauter Schlafmangel und/ oder Genervtheit dann auch schon keinen Bock mehr hat auf das Geschrei. :/

    Was du für dich versuchen kannst, ist zu probieren es anzunehmen. Jaja, ich weiß - ein kack Tipp, wenn man eine Lösung erhofft. ;) Ich kann dir das aber nur ans Herz legen. Erst als ich akzeptiert hab, dass sie eine miese Schläferin ist und ich nix dagegen oder dafür tun kann, außer es so zu nehmen, ging es mir seelisch besser. Ich war so oft schon gefrustet wenn ich an die Nacht nur gedacht hab... Das hat es aber für keine von uns besser oder leichter gemacht.
    Wie ich diese Zeit überstanden hab ohne raue Mengen Alkohol und ohne das Kind auszusetzen (und ich schwör ich war knapp dran...) weiß ich nicht mehr. Mit viel Jammern hier und überall anders schätz ich. ;) Aber es wurde echt besser. Nicht das sie besser oder mehr geschlafen hätte. Oder ich. Aber ich hatte dann für mich einen anderen Zugang zur Situation. Natürlich hatte ich auch Tage wo ich nimmer wollte und ich nervlich am Ende war. Aber gesamt war es erträglicher.

    Was mir noch eingefallen ist - ich weiß nicht ob es jemand vor mir erwähnt hat - wären Schüssler Salze.

    Und nach viel Gequatsche drück ich dich noch fest und wenn du wen brauchst, der dir den kleinen Zornstiefel bissl herum schleppt hast du meine Nummer. :*;)
    frühlingskindBiKa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum