Hebamme

Hallo.
Hätte eine Frage wie wichtig findet ihr eine hebamme vor der Geburt also mit kassavertag.
Oder könnt ihr eine gute weiterempfehlen von krankenhaus korneuburg.

Auf antworten würde ich mich freuen :)

Kommentare

  • Ich hab meine Hebamme vor der Geburt eigentlich nicht gebraucht. Bei mir war sie deshalb wichtig weil ich ambulant entbunden hab.
    Wenn du das nicht vor hast brauchst eigentlich keine außer wenn du gerne einen fixen Ansprechpartner für Fragen hättest bzw. eine suchst die dich dann auch zur Geburt begleitet,
  • In KO ist die Heidi eigentlich die Hebamme, die die meisten haben. Klaudia is auch noch zu empfehlen. Die restlichen kenn ich schon nichtmehr sehr gut.
    Entbindest du ambulant oder mit vorzeitiger Entlassung?
  • Ich hatte dann nur eine für die Akupunktur. Und im Zuge dessen hab ich immer meine Fragen gestellt, wenn ich welche hatte :)

    Falls du aber auch eine brauchst für die Geburt, würde ich früh genug suchen anfangen. Wollte nämlich zuerst eine haben, aber nach dem ich schon in der 26. SSW nur Absagen hatte, wars mir am Ende zu blöd..
  • Ich hatte ab der 18. ssw eine und 8 Wochen nach der Geburt und auch jetzt ( Zwerg ist 6 Monate) ist sie noch meine Ansprechpartnerin und bin sehr glücklich darüber
  • Kann mich wie @Asuna anschließen, hatte die klaudia als Nachsorge Hebamme.
    Sie ist wirklich super, kompetent,zuverlässig und wenn mich nicht alles täuscht ist sie die Chef Hebamme.
  • ich fand die Hebamme vor der Geburt fast wichtiger als danach.
    so ab der 30ssw hab ich viele tipps und Anleitungen bekommen, was man als geburtsvorbereitende Maßnahmen machen sollte.
    angefangen vom Rezept für teemischungen, bis hin zu globuli über einkaufsliste was man davor und danach im wochenbett daheim haben sollte.

    außerdem hat sie mir moxen gezeigt und mich mental und emotional gut unterstützt als es um BEL Geburt ging.

    und was auch super war, sobald man irgendwelche wehwechen, übungswehen hatte konnte man sich absichern , was man tun sollte, darf, kann.

    und wenns losgeht is es sowieso toll, weil man im telefonischen Kontakt steht und nicht Gefahr läuft zu früh ins KH zu fahren. die hebamme kommt ggf vorher zu einem Heim um sich selbst ein Bild zu machen und sie entscheidet dann mit einem wann man in kh startet.

    ich muss dazu sagen das war aber keine kassahebamme, sondern eine Wahlhebamme. ich würde das jederzeit wieder so machen, selbst beim zweiten Kind, das war das Geld echt wert!


  • Ich muss ehrlich sagen das ich bei allen drei Schwangerschaften keine Hebamme hatte. Weder davor noch danach, hab sie aber auch nicht vermisst :|
    Violinetta
  • Ich hatte weder eine eigene Hebamme noch meine Gyn bei der Geburt dabei und habe nichts vermisst. Ich habe mich zwar in der SS mit einer Beleghebamme getroffen, mich dann aber dagegen entschieden.

    Bei der Geburt wurde ich von zwei Hebammen (wg Schichtwechsel) und zwei Hebammenschülerinnen betreut bzw. am Ende waren nur noch Arzt und Kinderärztin da. War alles prima.
  • Ich hab jetzt bei meinem zweiten Kind ambulant entbunden und hatte daher eine Nachsorgehebamme. Muss sagen, sie war wirklich super. Sie hat mir zwar jetzt nichts neues erzählt, aber die Untersuchungen von meinem Sohn und mir waren echt Spitze. War wirklich total nett, würd ich mit ihr auch wieder so machen.
  • He Mädels, gibt es eine Liste mit Hebammen für diese Muki Pass Hebammenberatung? Die privaten kosten ja total viel. Oder geh ich da ins Spital und lass mich dort beraten?
  • Ich hab eine private und die MUKI Pass Untersuchung war trotzdem gratis!
    Aber hier kann man auch nach Hebammen mit Kassenvertrag suchen:
    http://www.hebammen.at/eltern/hebammensuche/
  • TiinkerBell schrieb: »
    He Mädels, gibt es eine Liste mit Hebammen für diese Muki Pass Hebammenberatung? Die privaten kosten ja total viel. Oder geh ich da ins Spital und lass mich dort beraten?
    die privaten können das MKP Beratungsgespräch auch verrechnen. Ich hab bei meiner eine HonorarNote kriegt und die dann bei der GKK abgegeben und das Geld überwiesen bekommen.
    War kein Problem.

    TiinkerBell
  • Vielen Dank =)
  • @Tinkerbell Wenn das von der Hebamme verrechnete Honorar höher ist als das was die GKK ersetzt, dann ist die Differenz (= zwischen tatsächlich Verrechnetem und dem was die GKK ersetzt) selbst zu tragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum