Kinderarzt wechseln
Hallo Leute,
Kurze Frage: kann ich einfach so den Kinderarzt wechseln? Auch wenn die ersten beiden mkp-Untersuchungen bei meiner derzeitigen Ärztin waren? Oder geht das nicht?
Danke für eure Antworten!
Leg honey
Kurze Frage: kann ich einfach so den Kinderarzt wechseln? Auch wenn die ersten beiden mkp-Untersuchungen bei meiner derzeitigen Ärztin waren? Oder geht das nicht?
Danke für eure Antworten!
Leg honey
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
4,852
88
4,852
1,598
88
88
8,874
5,123
554
Privatarzt/Wahlarzt darfst wechseln sooft du willst, haben wir auch schon gemacht!
Lg
5,123
8,874
554
Habs schon einige male gemacht...paar mal haben sie freigeschalten, paar mal auch nicht.
88
Aber Kinderärzte haben schon alle ganz schön unterschiedliche Meinungen! Findet ihr nicht auch?
5,123
Aber z.B. beim Stillen, dürfte mir kein KiA reinreden!!! Auch bzgl Ernährung sind KiÄ eigentlich nicht die richtigen Ansprechpartner. Und so lange mein Kind da keine Mägel hat, darf es Suchdienst Zeit für alles nehmen, so lange es braucht. Und nicht wenn der KiA sagt, jetzt ist sie 4 Monate alt,...
Und bzgl irgendwelcher Krankeiten,... Hm... Da haben mir beide KiÄ (vorm Umzug, deswegen 2 verschiedene) schon bei jeweils einer Erkrankung offensichtlich Blödsinn erzählt...
Da können wir uns dann zum Glück noch eine Meinung von unseren Freunden holen.
750
Die MuKi-Passuntersuchungen sind ja auch so standardisiert, dass kaum Spielraum für eine "schlechte Arztleistung" bleibt. Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle auch wechseln. Kenne das, habe in der SS schon den Gyn gewechselt (weil ich eben menschlich nur für die jährliche Routineuntersuchung mit ihm konnte) und der erste Kinderarzt war auch nicht so das Gelbe vom Ei.
88
750
1 kg Unterschied ist nach meiner laienhaften Meinung auch recht viel Unterschied bei den kleinen Zwergen, "nur 1 kg" würde ich daher nicht sagen. Bei einem Baby mit 4 kg sind 1 kg ein ganzes Viertel seines Körpergewichts. Das ist ja nicht unerheblich.
88
5,123
88
5,123
Gebt ihr Pre oder 1er, 2er,...?
Bei der perzentille kommt es ja nicht unbedingt darauf an WO sie stehen, sondern wie der Verlauf ist. Sprich parallel zu der Kurve und nicht plötzlich extrem rauf oder runter.
Aber ein Baby zu schwer? Hat es eine Krankheit? Lag Schwangerschaftsdiabetes vor? Oder sonst etwas?
Meine Maus ist ziemlich schwer, ich stille voll und freue mich. Denn irgendwann wird auch sie auf den Polster zurückgreifen müssen.
Wie viel dann wirklich zu schwer ist, kann ich nicht sagen.
Es wird immer vom Geburtsgewicht ausgegangen. Hätte meine Maus (3880g bei der Geburt) nach Ca einem Monat 4 kg gewogen, hätte sie kaum zu genommen. Ein Baby, dass bei der Geburt 2880g gewogen hätte, hätte da über einem kg zu genommen.
88
3,424
Ich bin mit meiner Kleinen (7 Monate) bei einem Kinderarzt mit dem ich irgendwie nicht so zufrieden bin. Es gab nichts Gravierendes, aber ich fühle mich nicht besonders wohl, finde, er klärt uns zu wenig auf, antwortet immer nur so knapp usw. Meinem Mann geht es genauso.
Wie ist das mit einem Wechsel? Geht das so einfach?
Die Kleine ist bei meinem Mann (OöGKK) und auch bei mir (LKUF – Lehrerkrankenversicherung) mitversichert, falls das eine Rolle spielt?!
11,525
Mit der lehrerversicherung kenn ich mich nicht aus,aber sva zum Beispiel geht monatlich.
Wir springen auch manchmal von sva zu WGKK oder umgekehrt.
2,636
Oder ist der Kinderarzt sozusagen der Hausarzt des Kindes?
8,874
2,636
1,322
ich hoffe ich täusch mich jetzt nicht aber wenn du den arztbesuch über die lkuf laufen lässt müsstest du jederzeit wechseln können.
bin selber bei der kfl und da ist das ohne probleme möglich.
3,424