Kindersitz ab 9 Monate

Hallo,
bei uns ist es bald soweit und wir werden von der Babyschale auf einen "richtigen" Autositz wechseln.
Könnt ihr einen empfehlen?

Kommentare

  • Das interessiert mich auch, ich les mal mit. Und wie ist das, 9kg müssen sie haben und allein sitzen können?
  • Wir haben seit gestern den Britax Römer Safe Fix mit isofix station im gebrauch. Kleiner hat 10.2kg, kann alleine sitzen u ist ca 75cm groß. Er saß drin wie ein König u hat die fahrt sichtbar genossen :D
  • NinschiNinschi

    33

    bearbeitet 18. 09. 2016, 10:54
    Ja, soweit ich weiß sollen sie mindestens neun Kilo haben und gut selbständig sitzen können - zumindest bei den vorwärtsgerichteten.
    Ach ja, und bei den Sitzen mit Fangkörper mindestens eine Größe von 75cm.
    Habe schon viel im Internet recherchiert, bin aber auf Erfahrungen/Empfehlungen gespannt.
    Fangkörper ist zwar sicher, aber ich hab Angst, dass sich unser Zwerg darin überhaupt nicht bewegen kann und sich dann gar nicht wohlfühlt
    Lilie82
  • Es kommt drauf an welchen sitz man nimmt
    Die neuen isize sitze (glaub eig nur reboarder) gehen schon früher.. Eben nach größe zb 76cm bis 105cm

    Wir haben den cybex sirona m2.. Der geht ab geburt bis 105cm od. 18kg

    Beim fangkörper kommts ganz aufs kind an.. Also unbedingt mit dem kind probesitzen gehn :) meiner is kein fan davon ;)
  • @dinkelkorn wie alt ist dein Kleiner?
    Ist das ein vorwärtsgerichteter Sitz?
  • Wir haben den Cybex Sirona (altes Modell), dieses kann von Geburt an verwendet werden - rückwärts gerichtet und es gibt eine Markierung, ab welcher der Sitz vorwärts gerichtet werden kann.
    Funktioniert mit Isofix und ist um 360° drehbar, was ich super praktisch finde. Hat eine komplette Liegefunktion bzw ist stufenlos verstellbar.

    Der Preis ist zwar nicht ohne, aber war es mir wert.
  • Wir haben den 2way Pearl mit Isofix Station, der geht ab 9 Monaten (oder sogar ab 6?) und als Zweitsitz für Omas und Opas Auto den Maxi Cosi Tobi. Ist mit Gurt zu befestigen, dann aber auch wirklich fixiert, nur vorwärts gerichtet möglich, preislich bei ca 180-230€! Empfiehlt zB der Öamtc wenn man keine Isofix Station hat!
  • @shibby86 an den Maxi Cosi Tobi haben wir auch schon gedacht, wenn wir einen mit Hosenträger Gurt nehmen.
    Kennt jemand den Maxi Cosi Axiss? Den kann man zum Einsteigen zur Tür drehen.
  • ja den axiss haben wir. weil unser audi eher sportlich ist und ich das reinwurschteln mit der schale schon immer furchtbar fand, ist das toll, dass man ihn schwenken kann!

    junior sitzt sehr bequem drinnen, denk ich. er wirkt recht zufrieden.
    sobald er schläft, kann man den sitz in Liegeposition bringen.

    die person die vorne sitzt hat auch genug platz zum sitzen. aber das hängt ja auch vom Auto selbst ab!
  • Wir haben einen Fangkörper, cybex pallas m fix, 9-36 kg. Sohn störts nicht, aber er kann net gscheit Spielzeug angreifen, das stört mich ;)

    Weiß auch nicht was wir beim 2. Kind nehmen sollen!? Mein Freund hätt gerne wieder den gleichen, ich weiß noch nicht. Qualität top. Allerdings muss er für sie auch passen, Probesitzen ist ganz ganz wichtig.
  • bearbeitet 18. 09. 2016, 12:55
    Wir haben den maxi cosi tobi und sind sehr zufrieden damit. Sohnemann sitzt bequem und gerne drinnen. Es gibt zwei verschiedene schlafpositionen zum einstellen und er ist relativ hoch wodurch er gut raus schauen kann.

    Als zweitsitz haben wir den maxi cosi priori. Passt auch, aber man merkt schon unterschiede zum tobi. Zb die gurte sind nicht so einfach in der handhabung, weil sie sich dauernd verdrehen beim anschnallen. Sohnemann sitzt aber trotzdem auch darin bequem und gerne.

    Gewechselt haben wir kurz vorm ersten geburtstag als er wirklich keinen platz mehr in der babyschale hatte.
  • Wir haben den besafe izi plus.
    Ist ein reboarder mit liegefunktion. Seit wir den halben, ist das Autofahren ganz entspannt. Er kann den Verkehr im Rückfenster gut beobachten, weil der Sitz sehr hoch ist. Und die Sicherheit ist einfach sehr hoch.
  • Sagt, ist es eigentlich schon gesetzlich vorgeschrieben oder kommt das jetzt erst das bis 4 Jahre nur Reboarder erlaubt sind?
  • @Ninschi ja, es ist ein Vorwärtdgerichtetes Sitz. Mein kleiner ist fast 8M u 18Tage alt. :3
  • @delphia680 die Empfehlung ist solange wie möglich rückwärts fahren, mindestens aber bis 15 Monate. Vorschriften gibt's da keine und kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es die in Zukunft geben wird!
    delphia680
  • @dinkelkorn mein Kleiner ist 9 Monate und 9 Tage :) von wo bist du?


  • @Rivulet weißt du, ob man den Axiss auch am Beifahrersitz montieren darf (natürlich bei ausgeschalteten Airbag)?
    Ich könnte mir vorstellen , dass unser Kleiner im Moment noch recht unruhig wird wenn er hinten allein sitzt ... Oder wie ist bei euren Kindern?

    In ein paar Monaten ist es sicher kein Problem mehr wenn er hinten sitzt...denke ich mal ;)
  • ja du kannst ihn schon auch am Beifahrer platzieren.

    das Hinten alleine sitzen war bei uns nur dann ein Problem, als er verkehrt herum saß. Seit dem axiss gibt es kein Geraunze mehr.

    aber bedenke: wenn du ihn neben dir hast, ist unter Umständen die Versuchung groß ihn neben dir zu entertainen, Spielzeug reichen, Schnuller geben usw. Das könnte dich vom Verkehr und Fahren eventuell ablenken.


  • @shibby86 soweit ich weiß, gelten die 15 Monate in Deutschland. In Österreich nur 12. außer es wurde nun doch endlich geändert.
    Für mich ist es soweit hinfällig, denn er fährt so lange rückwärts gerichtet, so lange er vom Sitz aus darf ;) aber das wird noch eine ganze Weile dauern ;)
  • @Ninschi weiß nicht wie das bei anderen Sitzen ist, aber ich denke nicht anders. Beim Cybex Sirona gibt es eine Liste mit allen Autotypen und da steht dabei, auf welchen Plätzen sie montiert werden dürfen.
    Darf ich fragen, wieso dein Zwerg wechseln muss?
  • Anscheinend sollte es ab 2018 eine gesetzliche Regelung diesbezüglich geben.
    Aber nix fix ..

    Wir haben den Römer Duo Plus und sind sehr zufrieden damit.
  • @PrinzessinMia wir werden eh noch nicht sofort wechseln. Wir sind gerade dabei uns zu erkundigen. Da unser Zwerg recht groß für sein Alter ist, denken wir, dass die Babyschale in den nächsten 2-3 Monaten definitiv zu klein werden wird :)
  • @PrinzessinMia diese liste mit zugelassenen autos bzw wo die kindersitze montiert werden dürfen habe kidersitz marke.
  • @dinkelkorn Ich versteh grad nicht ganz, was du meinst.
  • \:D/ sorry. Mit dem handy tipseln u dem baby nach laufen ist etwas blöd. Also ich meinte, dass es beim jeden Kindersitz so einen Heft gibt wo drinnen steht wo genau im welchen auto das sitzt montiert werden darf...
  • Ahhhh =)) ja, genau das hab ich ja gemeint. Also ich weiß es halt nur von unserem Sitz, aber hab stark abgenommen, dass es bei jedem so Ist...
  • @PrinzessinMia also bei unserem 2waypearl steht 15 Monate und soviel ich weiß, auch auf der Isofix Station!
    Naja, ich würde sie auch gerne möglichst lange rückwärts fahren lassen, aber sie war im Maxi Cosi unzufrieden und jetzt im Reboarder auch... Also wir werden dann mit 15 Monaten oder so mal drehen denke ich :/
  • Wir haben einen Axkid genommen :) schön groß und sie sieht hinten super raus. Für ein Baby würd ich nichts anderes nehmen, als rückwärts. Kopf-Körper-Proportion passt in dem Alter einfach noch nicht.
    Die Große wechselt wsl so mit ca 5 1/2 in einen normalen Sitz und gibt den Reboarder an die Kleine weiter.
    BiBiii84Maria903
  • Ich weiß, rückwärts ist die sicherste Variante , aber unser Kleiner ist mittlerweile sooo unentspannt beim Fahren. Länger als 5-10 Minuten fahren ohne kreischen gibt es nicht :(
    Bin mir sicher, wenn er nach vorne sieht, wird's besser.
  • @Ninschi unsrer hat autofahren in der babyschale gehasst aber den reboarder liebt er.. Meistens sinds höher so dass sie hinten raussehn können :)
  • @Ninschi Bugsey hat recht. Meine Große hat sich beim Auto fahren die Seele ausm Leib gebrüllt und im Reboarder wars aufeinmal schlagartig weg.
  • wie ist denn das wenn die Kleinen bei euch hinten rückwärts sitzen... da sieht man ja gar nicht was sie tun...gibt's da echt kein Geschrei?
  • @Ninschi wir haben einen Spiegel so platziert, dass ich im Rückspiegel sehe was er treibt...
    Meiner mochte den MC auch nicht mehr, liebt den reboarder... als Ersatz/Notsitz haben wir einen vorwärts-gerichteten, den mag er gar nicht... (Gebrüll nach ca. 10 min)
  • Also unsere mag weder Maxi Cosi noch Reboarder! B-) Denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich!
  • @Ninschi meiner bekommt ein spielzeug in die hand oder mal eine reiswaffel/weckerl etc und dann plaudert er vor sich hin.. Dachte nie dass ich mal wieder entspannt autofahren kann :joy:
  • Meine is mit der Aussicht glücklich =)) ich hatte auch nie einen Spiegel, aber mit sowas kann man die Kids gut sehen
  • Definitv reboarder :)
    Mini war auch sehr unentspannt in der babyschale (klar wenn man nur die sitzlehne sieht), seit wir den reboarder haben (besafe izi plus bei @vanderbilt gekauft :) ) ist auch ruhe, er sieht über die rückenlehne drüber und hat da genug zum schaun :3 noch dazu ist er ein toller blaulichtwarner.
    Wir sehen ihn im spiegel :):+1:
    Bei langstrecken sitzt immer jemand bei ihm hinten, es ist super, weil man gegenüber sitzt und so einfach besser "spielen" kann :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum