Kind hasst baden

Da ich kurz vorm Verzweifeln bin, muss ich mir dies von der Seele schreiben.

Junior (19 Monate) hasst baden. Wobei hassen noch untertrieben ist. Von Geburt an war jedes Baden Horror pur. Schon allein der Gedanke "heute ist Badetag" macht mich fertig. Daher wird eh nur 1x die Woche gebadet, und auch das ist schon zuviel für meine Nerven.
Er schreit wie am Spieß, fuchtelt herum, lässt sich nicht beruhigen. Meine größte Angst war und ist es, dass er sich aus meinen Armen so herauswindet, dass er gegen die Badewanne knallt.

Sobald er nur die Badewanne sieht, verzieht er das Gesicht und mit dem ersten Zehen im Wasser fängt der Kampf und das Brüllen an. Übrigens, genau dasselbe im Freibad und im Plantschbecken.

So um den 1. Geb. hatte er eine Phase, da dachte ich, die Abneigung hätten wir hinter uns gebracht und er plantschte fröhlich im Wasser. Pustekuchen, ohne Vorwarnung kehrte der Hass wieder zurück.

Was ich ausprobiert habe:
Baden und duschen
Viel /wenig Wasser einlassen
Temperatur (minimal) kälter/wärmer
Haufenweise Spielzeug/gar kein Spielzeug
Gut zureden
Mit Mama und Papa baden (noch schlimmer als alleine)
An unterschiedlichen Uhrzeiten

Mein jüngster Bruder war genauso bis er ca. 4 war...
Bitte sagt mir jemand, dass nicht noch Jahre vergehen müssen ehe sich mein Kind waschen lässt :s

Kommentare

  • Vielleicht hast du schon zuviel probiert.
    Bei mir gehts super seitdem ich einen fixen ablauf hab aber da darf echt nix dazwischen kommen sonst brüllt sie auch.
    Aber wenn ich mich exakt an den.plan halte is es voll chillig geworden.
    Ich erzähl ihr auch genau was wir machen
    Badewanne herichten
    Wasser einlassen
    Handtuch holen
    Shampoo holen
    Spielzeug rein (max. 2-3)
    Dann is sie voll zufrieden weil sie weiss genau was passiert jetzt dann geb ich sie rein und wasch mal ihre haare zuerst und dann lass ich sie in ruhe und schau nur zu und bevor ich sie rausnehme sag ich so 10mal ca. das wir fertig sind und schau wann sies gecheckt hat und dann schaut sie mich an und hebt ihre hände dann nehm ich sie raus erst...

    Gib vll das ganze alte spielzeug weg und gehts nur ein neues kaufen und sag ihm das is zum baden und erzähl ihm was ihr machts genau vllt gefällts ihm auch...

  • GsD war das bei uns nie Thema, aber einen Vorschlag hätt ich trotzdem: es gibt zB bunte Seife, mit der er sich einreiben kann. Oder auch diese Farb- und Knisterbäder.
    Du könntest ihn auch mit Fingerfarben malen lassen (in der noch leeren Wanne) und wenn er richtig bunt ist, gemeinsam Wasser einlassen und ihn wieder sauber schrubben.
    Morgana
  • Mit Knisterbad würde ich nicht starten, da ist mein Scheißerl beim ersten mal fast rausgesprungen aus der Wanne =))

    Schaumbad und buntes Bad
    Wasser nicht laut einlassen, zB Brause unter Wasser halten und ihn zuschauen lassen
    wenig Wasser rein
    Waschlappen-Tier das ihn wäscht, bei uns frisst der Bärli die Stinkefüße
    du badest mit seinen Spielsachen, er schaut zu
    mit angezogenem tshirt damit er sich nicht ganz nackig fühlt (obwohl das ausziehen sicher extra blöd ist)

    Wahrscheinlich hast eh schon alles probiert, aber das fällt mir spontan ein.
  • danke für eure Vorschläge, nur leider scheiterts ja schon im allerersten Moment des ins Wasser geben. Er ist so sehr mit brüllen beschäftigt, dass ihn das Spielzeug nicht interessiert bzw er es wschl gar nicht wahrnimmt. Einseifen lässt er ebenso brüllend über sich ergehen. Wenn die Seife essbar wäre würde es ihn genauso wenig interessieren solange er im Wasser ist.

    Den selben Ablauf haben wir auch @sanxtay , schon von Anfang an. Er darf mir mit dem herrichten helfen, es ist eigtl immer die gleiche Abfolge. Ich merke aber schon, dass er weiß was auf ihn wartet und mir nicht unbedingt mit Freude hilft.

    Die leere Wanne hab ich einmal probiert @Mami1989 , hat aber auch nichts gebracht. Hab ihn angezogen versucht reinzustellen "schau mal, dein Seestern hat sich in der Wanne versteckt! Wollen wir ihn da rausholen?", er hat sofort zu weinen begonnen. Badewanne verbindet er einfach mit Baden, egal ob leer oder eingelassen.

    Weil ich dachte, es liegt halt einfach nur an der Badewanne, hab ich mich auf den ersten Freibadbesuch dJ echt gefreut. Aber wie oben erwähnt - gleiches Spiel. Sobald er nur bissl das Wasser spürt ists aus.
  • Und wenn du mit ihm baden gehst?
  • Es gibt ausgebildete schwimmtrainerinnen die auch wassergewöhnung für die kleinen anbieten. Ich hab das einmal mit meiner kleinen gemacht, sie findet Schwimmbad nämlich auch nicht toll. Das war spitze.Vielleicht wäre das hilfreich? Es klingt nämlich als hätte es das "Wasser ist furchtbar schrecklich" schon so verinnerlicht, und mit jedem Mal zwingen wird es mehr. Obwohl ich natürlich total verstehe, dass ein Kind gebadet werden muss.
    ifmamkl89frühlingskind
  • @Morgana habs oben schon erwähnt - klappt leider auch nicht. Es beeindruckt ihn auch nicht wer oder was in der Wanne ist. Hauptsache er muss nicht rein.

    Danke @felicitas1980 hört sich interessant an. Wie alt war deine Kleine bei dieser Wassergewöhnung?
    Ich glaube mittlerweile auch, dass er das Wasser ansich hasst. Nur gab es nie einen Grund bzw Vorfall (außer vllt mal den ein oder anderen Schluck Wasser erwischt was ja durchaus normal ist)

    Ich war sogar schon so weit zu glauben, dass ich ihm diese "Wasserphobie" vererbt habe. Ich wäre als Kind fast ertrunken. Nur glaub ich dennoch nicht, dass ich eine Unsicherheit ausstrahle die er spüren könnte..
  • @ifmifmamkl89 Und wie ist es wenn ihr mit ihm in ein Schwimmbad oder Therme baden geht?
    Versuch mal ihm mit Schwimmwindel und eventuell sogar Badeschuhe zu baden. Hab schon öfters gehört das es Babys/Kinder gibt die das Baden hassen weil sie das Gefühl nicht mögen wenn sie komplett nackig sind.
    Und bezieh ihm in die Vorbereitung fürs baden ein. Lass ihn den Duschkopf halten beim
  • *Text verloren gegangen*
    Wasser einlassen. Geh mit ihm gemeinsam die Bade Utensilien holen (Handtuch, Seife, Spielzeug.....).
    Ein Versuch ist es bestimmt wert.
  • Meine Tochter wollte eine Zeitlang bei jedem wickeln Baden. Ich konnt sie dann gar nkmmwr im Badezimmer wickeln.

    Jetzt hatte sie eine Phase da hat sie das Baden komplett verweigert. Schwimmen gehen liebt die jedoch. Ich hab das akzeptiert und sie mit waschlappen gewaschen und dabei das händewaschen lied gesungen. Mittlerweile mag sie baden auch wieder. Aber will sie nicht dann halt so waschen. Er muss ja nicht baden oder?
  • @xstrizix Therme waren wir noch nicht, aber mir is es ehrlich gesagt auch zu schade weil ich ihm (wie im Freibad) nur nachlaufen müsste und so gar nicht ins Wasser könnte bzw mit Mann und Kind gemeinsam.
    Das gemeinsame Vorbereiten ist schon seit langer Zeit festes Ritual, nur leider genauso ohne Wirkung. Schwimmwindel und Badeschuhe muss ich mal probieren, danke!

    Der Waschlappen war lange Zeit unser bester Freund, nur in meinen Augen einfach keine Dauerlösung @Niki2014 Irgendwann muss ich ihn ja baden oder duschen (ist beides Wasser, also beides gleich schlimm), auch um seine Löwenmähne zu waschen.
  • @ifmamkl89 Vielleicht kannst du mit meinem Ansatz gar nichts anfangen, aber ich finde es sehr interessant was dir als Kind fast zugestoßen wäre und ich glaube an die Theorie, dass Erinnerungen vererbbar sind. Natürlich nicht bewusst, aber Gefühle und Erinnerungen sind in den Genen gespeichert usw. Also es gibt diesen Ansatz auf wissenschaftlicher Basis, egal. Ist nicht jedem sein Ding.
    Jedenfalls... würde ich es mal mit Bachblüten probieren. Wenn es nicht hilft, hat es auch nicht geschadet.
  • Ohh so arm :(( er hilft obwohl ers nicht mag wie lieb
    @Niki2014 hat vllt auch recht, lass ihn halt einfach in ruheee mitn baden..


  • Mag er Wasser? Zb: vor/nach dem Essen Hände waschen.

    Meiner liebt Wasser, egal wann egal wo. Lukas darf sich alleine Hände waschen und wenn gerade ein Becher daneben steht, fängt er an zu spielen und will abwaschen. Manchmal lass ich ihm ein paar cm Wasser ins Waschbecken und er darf spielen. Geb noch zwei Becher und eine Schüssel dazu und der Spaß geht los.

    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ihm zu zeigen dass Wasser nicht böse ist und nicht weh tut.

    Mein Bruder war auch so. Seeehr lange. Irgendwann hat es aufgehört. Wobei er nur ausgetickt ist wenn seine Haare nass geworden sind.


    Alles Liebe
    sanxtay
  • Meine kleine war 2,5. aber sie hat das von 0-3 Jahren angeboten. Und einzeltermine wären auch Möglich gewesen. Wo wohnt ihr denn? Die Trainerin war nämlich wirklich super mit den Kids. Und ja, ich bin mir auch sicher dass das vererben der Emotionen möglich ist.
  • Danke @minze so langsam glaub ich auch daran auch wenn es rational zu weit hergeholt scheint. Ich kann es mir nicht anders erklären..

    @lisa_90 einzig Wasser zu trinken liebt er. Hände und Gesicht nach dem Essen waschen ist manchmal ok, manchmal sträubt er sich dagegen. Auch hier gebe ich ihm die Freiheit, das Wasser gemeinsam aufzudrehen, den Seifenspender zu betätigen,..
    Du hast Recht, ich muss einen Weg finden, ihm zu zeigen, dass Wasser auf dem Körper nicht böse ist.

    Wir wohnen in Sbg @felicitas1980 werd mich noch erkundigen ob es jemand in unserer Nähe anbietet, danke!
  • Ich hatte der Diathese, deshalb hasste das Baden. Um mich zu büßen, kehrte die Mutter mich in die Windel um. Anders war es mich nicht festzuhalten. Es hat der Schaum für die Bäder geholfen. Sie hat mich abgelenkt. Und das Wasser war es nicht sichtbar. Noch eine Variante - der aufblasbare Kreis für den Kopf. So machte die Freundin, wenn ihre Tochter nicht baden wollte
  • Ich würd ihn als erstes pritscheln lassen im Waschbecken. Also Wasserhahn wenig aufdrehen, Stöpsel rein, und dann darf er schütten, Geschirr abwaschen, putzen,... Damit er sich ans Wasser gewöhnt.
    Dann - eher was für'n Sommer - Wasserspielplätze. Am besten mit Sand. Da spielt er zuerst mim Sand, dann kommt ein bissl Wasser dazu... Welches Kind liebt Matsch nicht?
    Probieren könntest auch eine babybadewanne. Und ihm erklären dass das eine besondere Badewanne für kleine Kinder is. frag mal wovor er eigentlich Angst hat?
  • Mit dem Waschbecken freundet er sich immer mehr an kommt mir vor. Wasserspielplatz wär auch eine Idee, muss ich mir für nächstes Jahr merken.
    Die Babybadewanne haben wir schon länger nicht mehr benutzt, aber auch einen Versuch wert. Ich erkläre ihm immer, dass Baden was ganz tolles ist. Das letzte Mal haben wir ein Auto und ein Plastiktier gebadet (er stand noch außerhalb der Wanne). Er hat kurz geschmunzelt aber dann eh wieder zu meckern angefangen. Er ist 20 Monate alt und spricht nicht viel mehr als "Mama", von daher kann ich keine Antwort erwarten auf die Frage warum er sich fürchtet.
  • Es gibt auch Puppen die man in die Badewanne mitnehmen kann. Vielleicht gefällt ihm das?
  • Ahaaa. Er spürt sicher dass dus nicht so ernst meinst mit dem tollen wasser.
    Magst DU wasser?
    Wenn er noch nicht soviel reden kann, dann fühlt er mehr und er spürt sicher das da was faul is, vllt auch nur das vorurteil allein dass ER es nicht mag, oder du magst es selber vllt nicht?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum