Harnwegsinfekt Baby

Hallo Leute. Mausi ist 5 Monate alt und seit letzter Woche hatten wir mit der Verdauung Probleme.seit Freitag hat sie dann immer hoch gefiebert also waren wir gestern beim Hausarzt. Sie haben den Harn angeschaut und leider hat meine kleine einen HWI. Ich hab jetzt Antibiotika bekommen und mir wurde gesagt viel trinken soll sie und ich kann auch mal nureflex geben wegen Fieber u Schmerzen.
Fieber hat sie seit gestern keines mehr,aber dafür immer nach dem AB Durchfall. Und das Hauptproblem ,sie mag nix trinken.sie kriegt Beba ha pre und sie trinkt alle 2 std höchstens 40 50 ml und das dauert ne Stunde bis das unten is, zwischendurch kriegt sie Tee, da hat sie heute insgesamt 30 ml getrunken.ich rechne von der Flüssigkeitspegel immer von 0 bis 24 Uhr.nachts trinkt Sie Max. 100ml. Ich mach mir schon sorgen jetzt weil ich einfach nicht weiß ob es genug is. Mit ach und Krach schaffen wir in 24 h 600-700ml .da sie aber Durchfall hat so zwei -dreimal am Tag, verliert sie ja auch wieder viel oder nicht?
Hat jemand Erfahrung damit? Bis Freitag soll sie jetzt morgens u abends AB nehmen und Freitag lassen wir wieder den Harn anschauen.
Kann mir bitte wer weiterhelfen, mich beruhigen? Mir sagen auf was ich achten muss?

Kommentare

  • @BiKa hast du schon beim Kinderarzt nachgefragt? Wenns wieder so warm wird ist es zu wenig Flüssigkeit.
  • @Bika ich hab keine Erfahrung aber was ich an deiner Stelle machen würde: 1 Omnibiotic Panda Sackerl auf 2-3 Flascherl am Tag aufteilen und laut Anleitung ins Flaschi rühren. Das wirkt mal gut gegen den Durchfall an und baut die Darmflora nach den AB auf. Solang sie nicht Dehydrierungsanzeichen hat (eingefallene Fontanelle, sichtlich trockene unelastische Haut, sehr trockene Lippen und Zunge, Weinen ohne Tränen) würde ich mir keine Sorgen machen. 600-700ml klingen für mich noch nicht nach viel zu wenig. Aber nochmal, Erfahrung hab ich keine. Gute Besserung!!
  • @_Kathrin_ ich möcht morgen früh anrufen u vl wenns mich drannehmen kann ,hin. Fieber hat sie keines, aber sie hat jetzt auch vorhin nureflex gekriegt weil sie so geweint hat... Sie zahnt ja noch dazu volle Wäsche
    @Snoopy heute hat sie erst 300 ml getrunken.von Mitternacht an gerechnet.
    Schon wenig. Ja ich achte mal drauf.danke
  • Wir haben grad das 3 tage fieber - also eher nicht vergleichbar aber auch bissl weicheren stuhl grad..
    Meiner hat die letzten tage so gut wie nix gegessen und getrunken und wir sind insgesamt auch auf maximal 600ml gekommen..
    Der kia meinte das bessert sich wieder wenns dann gesund sind und da soll ma sich keine sorgen machen solang sie nicht komplett verweigern.. Wie @snoopy schon sagt die fontanelle usw. Beobachten :)
    Meiner is übrigens 11 monate
    Steffi_wedel
  • Ja noch schaut sie nicht dehydriert aus.ich werd beobachten. Aber trotzdem morgen die kiä noch zusätzlich anrufen,weil die natürlich doch sich besser auskennt bei Babies als der HA
  • Warum hat sie denn einen Harnwegsinfekt? Vom Stuhlgang? Also ich würde immer aber vor allem jetzt schauen, dass sie gleich eine neue Windel bekommt, immer von vorne nach hinten abwischen und gut schauen, dass ja kein Stuhl im Genitalbereich bleibt!

    Sonst: 600ml klingt für mich auch nicht schlecht! Unsere trinkt gut und kommt denke ich immer so auf 600ml oder vielleicht ein bisschen mehr, aber ist auch schon ein Jahr. Und wenn du stillen würdest hättest du ja gar kein Überblick, also ich denke, dass das schon ok ist!

    Aber klar, auf jeden Fall KiA anrufen!
  • @shibby86 ich Wechsel ihr immer sofort die Windel und ich wische immer von vorn nach hinten. Ich hab ja schon eine größere Tochter u ich weiß noch zur Geburt im KH haben die Hebammen mich dahingehend gründlichst informiert :o Aber ich nehme an, weil sie ja jetzt einige Tage vorher sehr flüssigen Stuhlgang hatte, dürft da irgendwie was reinkommen sein.kA
    Ich bin halt jetzt noch gründlicher .
  • Hoffentlich wirds bald besser! Ich weiß leider selber, wie unangenehm das ist und dann für ein Baby ja grad noch um einiges mehr :'(
  • Ja ich hoff auch. Ich hab das Gefühl ihr tuts schon weh ...zum Glück hat sie kein Fieber mehr ,ich denk das is ein gutes zeichen
  • @BiKa Ob meine Tochter beim ersten Mal einen HWI hatte, kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen, allerdings hatte sie Fieber - die Ärztin pickte ihr ein Harnsackerl und dann hieß es "leichter Hwi- Sitzbäder 10Tage". Haben wir gemacht. Dann Kontrolle, schlimmerer Hwi also Antibiotika.
    Sie hat währenddessen auch ned viel trunken, aber einen vitalen Eindruck gemacht. Da kann ich dich vermutlich bissi beruhigen. Ich habs lassn und beobachtet und hat alles passt...

    Jedenfalls hatten wir dann Kontrolle, laut Ärztin viiiiiel viel schlimmer geworden.
    Ich völlig verzweifelt mittlerweile, weil wie kann ich ihr noch helfen? Ich wurde für den nächsten Tag wieder bestellt, sollte sie Baden und dann selber Harn nehmen. Wie durch ein Wunder in Ordnung? Auf meine Frage wie das sein kann, wurde nicht eingegangen.. Wollte eigentlich nicht mehr zu ihr hin.

    Ein paar Wochen später hatte sie wieder Fieber und ich wollte nur nachschauen lassen, ob sie einen roten Hals hat etc.
    Na klar wollte sie sofort wieder Harn.
    Ich betrete die Ordi mit ihr und sie schaut mich schon so an. Chronischer HWI! Ich total erschrocken, kurz vorm Heulen, was soll ich tun?
    "Nix, sie hat erst AB bekommen".. Was soll ich tun? "Auf ihre Verantwortung geb ich ihr welche". Ähm. Nein wenn sie sagen es ist zu knapp, ich kenn mich ja nicht aus..

    Bin dann total perplex aus der Ordi raus.. Hab so zum Heulen angefangen. Dann so eine Wuz bekommen und durchüberlegt was die Funsn mir da eigentlich gesagt hat.. Vorallem, wenn sie einen HWI hat dann BRAUCHT sie AB, egal wielangs her ist..

    Ich schnapp sie, bin ins KH, Geschichte erzählt.. Harnsackerl in die Hand druckt bekommen und Tücher zum Schleimhautdesinfizieren.
    Ende vom Lied - Harn absolut in Ordnung.

    Die im KH und ihr neuer Kinderarzt haben mir dasselbe erklärt, bei Windelmädchen ist der HWI ganz schlecht nachzuweisen, weil immer Bakterien da sind.. Trotzdem ist die Ärztin inkompetent. Das sagte natürlich keiner ;-)

    Hat jetzt nix mit euch zu tun.. Nur falls der HWI nur mittels Harn nachgewiesen wurde und etwas komisch klingt/wird - dann lass einen Bluttest machen. Da reicht ein Fingerpieks. Ich bin total gebrannt davon.
  • @BeLa nur Harn Habens geschaut
    Ich ruf morgen die kiä an ,sie soll nochmal schauen ... Mach mir grad echt sorgen
    Danke dir für den hinweis
  • Unsere Kleine hatte mit 7 Monate eine Nierenbeckenentzündung... Wir sind erst durch das hohe Fieber drauf gekommen... Wir sind den Hwi übergangen, weil wir es einfach nicht bemerkt haben :'( es war schrecklich und ich hab mir die ärgsten Vorwürfe gemacht deswegen...

    Als wir zum Kia sind wurde sofort Blut vom Finger gepickst und da nicht gleich Harn im Sackerl war, wurde auch der Harn über einen Katheter genommen... Der Harn war schon komplett trüb :-S als unser Kia dann noch die Nieren geschallt hat, war eigentlich schon alles klar...

    Was ich damit sagen will... Lass sie nochmal gründlich anschauen... Blutbild machen lassen... Einen Hwi erkennt man, sofort... weil ja eine Entzündung da is... Und ich würde auch nochmal den Harn kontrollieren lassen...wenn die Werte schon rückläufig sind, weißt du eh, dass es richtig so war...

    Aja bzgl Flüssigkeit... Als wir im KH waren hat unsere Tochter auch kaum getrunken (wurde noch fast voll gestillt), uns sagten sie, weil sie so schmerzen hat, trinkt sie nicht....
    Sobald das AB und die Schmerzmittel zu wirken begonnen haben, trank sie gleich mal besser....

    Ich wünsch euch alles Gute und dass es deiner Kleinen schnell mal besser geht!!
  • Ich würde auch unbedingt zum KA schauen. Hatten vor ca. 1 Woche das Thema. Wochenende, auf Urlaub und hohes Fieber. Der Arzt dort diagnostizierte einen HWI und verschrieb ein Antibiotikum. In der Nacht wurde das Fieber dann noch höher. Wir fuhren heim und ich ging zum KiA. Der nahm Blut und wusste gleicht, dass es kein HWI war.
    War dann ein 3-Tages-Fieber. Ich geh nur mehr zum KiA mit meinen Kindern, die kennen sich bei den Kleinen einfach viel besser aus.
  • @Melaby sie trinkt aber auch nach dem nureflex nicht mehr. Keine Ahnung was los is

    @Jakobmama ich glaub nicht das es bei uns das dreitagefieber is,sie hat kein Fieber mehr aber auch keinen Ausschlag und sie hat Definitiv schmerzen ...

    Ma ich krieg noch nen Vogel echt.
    Wieso muss immer irgendwas sein.wieso kann nicht einfach mal alles in Ordnung sein. Und noch dazu is sie noch so klein ,kann mir ja nicht sagen was ihr fehlt :-S
  • Harnwegsinfekt, meist aufsteigend über die Harnröhre, häufig "Darmbakterien"

    Solange es eine reine Hohlrauminfektion, sprich Blasenentzündung, ist sieht man im Blut absolut nix. Erst wenn der Infekt ( falls er das tut) aufsteigt über die Harnleiter siehst im Blutbild steigende Entzündungsparameter ( Leukozyten, CRP). Im Ultraschall ist eine Nierenbeckenentzündung kaum erkennbar, meist erst wenn sich ein Abszess gebildet hat.

    Klebesackerlharn sind so gut wie immer verunreinigt ( Hautkeime,..) aber man kann davon eine Kultur anlegen und die Keimzahl bestimmen ( je nachdem wie der Harn genommen wurde gibt's gewisse Toleranzen)

    Harn sollte auch lange genug in der Blase gewesen sein um bei Infekt im Test anzuschlagen. Ursprünglich kommt ja ( bei reinem Harnwegsinfekt) steriler Harn aus der Niere....
    Womit auch klar ist, dass ein Harnstix nicht sagen kann leichter Infekt / Infekt schon besser.....

    Jeder fieberhafter HWI gehört nach Therapie weiter abgeklärt! Bei nicht fieberhaften hängt es von Anzahl, Geschlecht, Umstände ab.

    Bei kleinen Jungs würd ich persönlich lieber über den Bauch punktieren ( wenn nötig!) als einen Katheterharn abzunehmen....bei Mädls.... Frag ist brauch ich es wirklich, wie dringlich ist die Indikation, wie alt,in wieweit traumatisier ich sie damit...
    daarmalaroma
  • Den Harn den sie genommen haben war quasi frisch u nach 5 min wussten Sie das Ergebnis
    Und sie hatte hohes Fieber
    Ich hoff ich komm heut bei der kiä Dran, sie verweigerte jetzt das flascherl komplett und is nur am weinen
  • @ wünsche gute Besserung.

    Nicht vergessen nach erfolgreicher Therapie gehört jeder fieberhafte Harnwegsinfekt abgeklärt!
  • Ich war heute bei der kiä. Sie hat die Nieren geschallt,die sind in Ordnung,aber sie hat ne Menge Luft im Bauch,vermutlich der Grund warum sie nix essen mag. Dann wird der Harn kontrolliert und es war immer noch weiße Blutkörperchen ( glaub das hat sie gesagt) drin.jedenfalls sollen wir die Dosis vom AB erhöhen, die jetzige is zu niedrig als das es richtig wirkt. Am Fr nochmal Harn Kontrolle. Wegen trinken sieht sie nicht so problematisch da sie ja kein Fieber mehr hat. Aber unter 500 ml in 24 h sollen wir nich kommen, wenn doch dann wieder anrufen,dann müss mA was machen
    Da sie ja vorher schon Durchfall hatte, wird sie lt Ärztin ebenfalls einen darminfekt gehabt haben ( die große hatte einen vor 2,5 Wochen oder was) und das hat vermutlich den HWI ausgelöst.
    Wir sollen halt versuchen immer wieder etwas zu trinken anzubieten, wenns recht zwickt und weh tut bei der kleinen,auch mal nureflex geben.aber bis FR sollt es sich gegeben haben.is dann immer noch was im Harn, müss mA eh schauen wie wir weiter machen
  • Also wenn die gute Frau eine Nierenbeckenentzündung im Schall definitiv ausschließen kann soll sie mich anrufen.
    Hat sie ein Labor gemacht?

    Wie wurde der Harn entnommen. Diese weißen Blutkörperchen ... Leukozyten... Kannst durchaus auch in deinem Harn finden wenn du einen Mittelstrahlharn abgibst. Sagen nix über Bakterien aus.
    Nitrit war negativ/positiv?

    Wie alt ist deine Tochter? Wie schwer? Temperatur? Welches Antibiotikum?
    Harnkultur wurde eingeschickt bei anhaltender Beschwerden unter Antibiose?


  • Sie haben Harn wieder mittels harnsackerl abgenommen . Sie haben den Harn dort angschaut, sie meint wenn sie kein Fieber hat u die Nieren beim schallen unauffällig sind,brauchen wir nicht unbedingt ein Blutbild
    AB hab ich das AmoxiPlus. Zuerst Dosierung 2,5 ml morgens u abends,kiä hat jetzt Dosis verdoppelt. Also 5 ml morgens u 5 abends
    Kleine is 5 Monate, 6,9 kg, temp. 37,4

    Sie trinkt jetzt schon besser als gestern.noch nicht machtig aber besser. Sie hat noch keinen nureflex gebraucht

    I bin auch jetzt ratlos. Ich mein sollt eine kiä sich nich auskennen u wissen was sie tut? Keinen Plan. Freitag soll ich wieder zur Hausärztin Harn anschauen lassen hat sie gemeint.

    @schnoggele darf ich fragen wieso du dich da so auskennst? I hab von dem allem nämlich null Plan
  • @Bika Hast ja PN bekommen. Allerdings noch nicht ganz fertig, mach ich abends sobald ich dazukomme.
    BiKa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum