Einkommensabhängig & Provision - wie wird Sonderzahlung berechnet

Hallo zusammen,

habe eine Frage und zwar geht es darum das ich einen neuen Job bekommen würde
wo ich fix jedes Monat 1400€ netto verdienen würde. Das bedeutet für mich:

1400*3 (weil der Schnitt für Wochengeld für 3 Monate berechnet wird) = 4200 + 17% für Sonderzahlungen = 4914
und durch 92 Tage (= für 3 Monate) = 53,41 davon 80% wäre mein Tagessatz für das Einkommenabhängige Karenzgeld.

( Wenns so stimmt??)


Jetzt ist es so dass ich ein Fixgehalt habe (1270€) + Provision (ca. 280€) (Provision ändert sich immer) alles zusammen sind ca. 1550 netto im Monat.
Meine Frage ist jetz wird das genauso berechnet wie der Vorgang oben?
Weil bei mir wird bei Weihnachts und Urlaubsgeld ja nur vom Fixgehalt doppelt gerechnet (ohne Provision)
d.H 1270€ doppelt.
Dann müsste das mit den 17% für Sonderzahlungen ja nicht stimmen oder?


Würde gerne wissen wo ich dann besser aussteige (bin noch nicht schwanger)

Dankeschöööön!

Kommentare

  • Denke kommt immer darauf an wie die Provision von der gehaltsverrechnung gebucht wird.

    Vielleicht hilft dir mein fall:
    Ich bekam praemie - als tzusaetzlich zum Urlaubs und weihnachtsgeld praemie - dies wurde als sonderzahlung verbucht. Somit bekamm ich 3x mein grundgehalt und der Faktor ist dann 1,21 (statt nur 17 prozent)

    Besser ists natuerlich wenn deine praemie beim monatlichen dazuzaehlt. Denke aber da ja grundsätzlich auch ausbezahlt Überstunden zahlen koennte das bei dir auch zutreffen.

    Ganz genau kannst du dich wohl bei der AK erkundigen - die sollten alle Sonderfälle parat haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum