Arbeitslosengeld nach Variante 30+6?

LeijaLeija

24

bearbeitet 21. 07. 2016, 22:14 in Karenz & Rechtliches
Hallo ich hab eine Frage.
Ich hätte jetzt am 1.8 bei meiner Ex Firma wieder mit 18 h zu arbeiten begonnen und jetzt gemerkt das ich beim 2 Kind bin.
Ich möchte nicht wieder in die Firma zurück da in der erste. Ss viele nicht so nette Dinge vorgefallen sind.
Kann ich Arbeitslosengeld beantragen ?

Das Kinderbetreuungsgeld vom ersten Kind ist am 28.6 ausgelaufen hatte die Variante 30+6

Kommentare

  • @Leija Fürs Arbeitslosengeld musst du eine Kinderbetreuung für 16h nachweisen können, dann bekommst du auch Geld, weil du vermittelbar bist.
  • Das ist kein Problem sie geht in die Krippe .
    Aber ich hab mal gehört das man wenn das Kinderbetreuungsgeld nach der Variante 30+6 ausgelaufen ist man die 6 Monate kein Arbeitslosengeld bekommt .
    Oder ist das einfach Blödsinn ?
    Und würde ich dann AlG bekommen bis zum Mutterschutz oder kurzer
  • EisbärchenEisbärchen

    1,303

    bearbeitet 21. 07. 2016, 22:22
    Am besten du erkundigst dich beim AMS oder der AK, die können dir das ganz genau sagen. Weiß allerdings nicht was da dann als Berechnungsgrundlage gilt. Du hast ja vorher ganz normal gearbeitet, warum solltest denn dann nichts bekommen?
    Anspruch auf ALG hat man 6 Monate, wenn die vorbei sind und du keine Stelle gefunden hast, dann musst so weit ich weiß um Mindestsicherung ansuchen. Da wird dann aber das Gehalt vom Partner dazu gerechnet.

    Wenn der Arbeitslosengeldbezug vorm Mutterschutz endet, dann bekommt man kein Wochengeld, da musst aufpassen. Ich bin schwanger und Arbeitslos und bei mir wäre es sich um 3 Tage knapp ausgegangen, dass ich noch Wochengeld bekomme. Bin jetzt aber in Frühkarenz und damit ist das kein Thema mehr.
  • Also der einfachste Weg wäre einfach wieder ab in die alte Arbeitsstelle und durchbeißen
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 21. 07. 2016, 22:26
    Es gibt eine Frist in der ALG bezogen werden muss damit man trotzdem Wochengeld bekommt! Sollten drei oder vier Wochen sein. Das kannst du aber bei deiner Krankenkasse nachfragen.
    Ich hatte nur bis 11.5. Anspruch auf ALG, Wochengeldanspruch erst ab 22.5. und habs trotzdem bekommen. Man muss nur aufpassen dass man trotzdem versichert ist in der Zeit, sich also selbst drum kümmern bzw. ist man wenn man Antrag auf Notstandshilfe stellt, trotzdem noch übers AMS versichert auch wenn man kein Geld von ihnen bekommt.
  • Jap, aber wenn's dir da absolut nicht gefällt... Vielleicht geht's aber besser weil du nicht mehr Vollzeit dort arbeitest?

    In meiner alten Firma hab ich nur mitbekommen wie über eine Schwangere Kollegin geschimpft wurde. Wir hatten eine künstliche Befruchtung, und als ich das bekannt gegeben hab, hab ich die Kündigung bekommen. Im Nachhinein war's eh besser so.
  • Eisbärchen schrieb: »
    Wir hatten eine künstliche Befruchtung, und als ich das bekannt gegeben hab, hab ich die Kündigung bekommen.

    Im Ernst?? :o >_< X_X >_< das kann aber nicht von Rechten sein?

  • @ifmamkl89 Hab bei der Firma mit Unterbrechung über 10 Jahre gearbeitet, und wir hatten ein gutes Verhältnis. Hab's zuerst geheim gehalten, dann aber wegen der vielen Termine doch gesagt was wir vorhaben. Während des 2. Versuchs hab ich dann die Kündigung bekommen, mit der Begründung "Umsatzrückgang ". Also ist es schon rechtens, weil ich noch nicht schwanger war. Tja, im Endeffekt hat's dann noch 2 weitere Versuche gebraucht und ich bin froh, dass ich da nicht mehr arbeiten muss. Hab das von meiner ehem. Arbeitskollegin erfahren, dass die Kündigung wegen dem Kinderwunsch war.
  • Oh das ist auch hart.

    Ich arbeite als Verkäuferin in der Feinkost und bei der ersten ss hatte ich schlimme Probleme durch das ständige über die Theke bücken das lange stehen und das schwere heben.
    Ich hab versucht mit dem Chef zu reden das er mich so anderes einsetzt zB Obst oder Brot das wollte er nicht mit dem Resultat das ich ab dem 27 liegen musste und es zum Glück durch strikes liegen bis zur sw 35 geschafft hab .

    Darum will ich da nicht wieder hin jetzt wo ich weiß das ich wieder schwanger bin
  • Das hätte garnicht sein dürfen. Du hättest Pausen bekommen müssen (die nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden!) und hättest dich auch nicht mehr in/über die Theke beugen müssen/dürfen. Genauso wenig hättest schwere Kisten etc. heben müssen.
    Meine Cousine arbeitet auch in der Feinkost. In ihrer SS meinte die Chefin auch sie braucht sich nicht an gesetzliche Vorgaben halten. Meine Cousine hat das bei der AK gemeldet und schwupps war das Arbeitsinspektorat da und plötzlich lief alles wie am Schnürchen. Sie hat ihre Pausen machen können, hat ein Bett in einem seperaten Raum gehabt zum hinlegen und beim Ware aus der Theke heben mussten ihr Kolleginnen helfen.
    Man muss sich nur durchsetzen und darf da keine "Angst" vor den Vorgesetzten haben. Kündigen oderso könnens dich da dann eh nicht und wenn dann die Kollegen ungut sind muss man halt drüber stehen.
    Eisbärchen
  • Ja an die ak hab ich mich gewendet und auch genau das erfahren was du geschrieben hast .
    Nur geholfen hat mir keiner von Pausen konnte ich nur träumen da ich nicht immer alleine hinter der Theke war .
    Die Arbeitskollegen haben mir nicht geholfen aber beim arbeitsinspektor groß geerdet ich bräuchte das alles nicht tun den das würden ja sie machen usw usw
  • @Leija Wenn du wieder in der Firma anfangen solltest und es läuft gleich wie bei deiner ersten SS, dann lass dich krank schreiben. Geh zu deinem FA bzw. HA und erkläre die Situation. Deine Gesundheit und die deines Babies geht vor! Bei manchen Firmen hilft halt reden auch nichts und so bald der Arbeitsinspektor weg ist, läuft' sowie vorher. :/

    Ganz ehrlich, war die Kündigung zwar echt überraschend und mich hat's total aus der Bahn geworfen, aber ich hab daraus gelernt. Wenn ich nicht auf meine Bedürfnisse schau, dann tut's keiner.
  • So Morgen hab ich einen Termin beim AMS und werd Stempel Geld beantragen soll ich gleich sagen das ich schwanger bin ?
    Den ersten Fa Termin hab ich erst am 24.8
  • @Leija Ich hab's in der 9SSW gesagt, als ich den Muki Pass bekommen hab. Den musst auch zeigen, weil sie den Geburtstermin fürs Wochengeld brauchen. War aber vorher schon Arbeitssuchend gemeldet und mich haben's ab da nicht mehr vermittelt. Geld hab ich gleich weiter bekommen.
    Ich würd's erst sagen wenn du von deinem Arzt den Muki Pass bekommen hast, damit hast du die Schwangerschaft schriftlich.
    Bis dahin musst halt Bewerbungen schreiben. Alles Gute! Lg
  • Ok Dankeschön dann werd ich auch noch warten damit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum