1. SS vorzeitiger Blasensprung - 2. SS auch?

Mama_WienMama_Wien

108

bearbeitet 9. 07. 2016, 00:26 in Geburt
Hallo liebe Mamis!
In meiner ersten SS hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung in der Früh, nachdem ich aufgestanden bin.

1. SS: Junge +25 kg zugenommen
Der ET war am 24.7.13
KS Termin: 12.07.13
Blasensprung war am 8.7.13

2. SS: Mädchen +12kg zugenommen
ET ist am 23.7.16
KS Termin 12.07.16

Hatte jemand von euch einen vorzeitigen Blasensprung? Ist euch das auch bei der 2. Ss passiert?

Bei meiner 1. Ss habe ich 25 kg zugenommen obwohl ich normal gegessen habe und ich habe mich auch nicht so fit wie jetzt gefühlt. Ich hatte auch ständig ein Brennen, vl war das eine Infektion die den Blasensprung ausgelöst hat..? Wer weiß ... ich hatte ab und zu leichte Blutungen. Es hat nicht wirklich geblutet aber es war ein Fleck zu sehen.

Jetzt bei meiner 2. Ss habe ich wieder mit 58kg gestartet und habe bis jetzt 70kg. Ich fühle mich auch besser als damals. Hatte bzw hab kein Brennen oder keine leichte Blutungen.

Ich mach mir immer wieder Gedanken, ob mir das wieder passieren wird? Dieser Blasensprung?

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ist euch das passiert?

Kommentare

  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 6. 07. 2016, 11:24
    16 Tage vorm errechneten Termin ist nun allerdings eher kein riskanter "vorzeitiger Blasensprung", sondern naja…eine recht übliche Sache. Ist ja nicht so, dass die Fruchtblase immer erst platzt, wenn bereits Wehen da sind, manchmal fängt die Geburt auch damit an, dass erst die Blase platzt und dann Wehen kommen.

    Vielleicht meinst Du es auch so, dass trotz Blasensprung keine Wehen kamen.

    So wie sich das für mich liest, hat halt schlicht und ergreifend die Geburt begonnen, ohne sich an den Kaiserschnitttermin zu halten. Ganz normales Risiko bei geplanten Kaiserschnittgeburten.

    Dass die Geburt vor dem Kaiserschnitttermin beginnt, kann theoretisch wieder passieren. Oder auch nicht.

    Die meiste Kinder kommen irgendwann im Bereich zwischen 2-3 Wochen vor dem errechneten Termin und 2 Wochen nach dem errechneten Termin zu Welt. Errechneter Termin ist eine Schätzung, keine unumstößliche Wahrheit.

    Möglicherweise ist es sogar gut so, dass Dein Kind sich den Termin selber aussuchen konnte. Geplante Kaiserschnitte sind immer ein Kompromiss und es gibt in der Geburtsmedizin immer mehr Ärztestimmen, die auch geplante Kaiserschnitte nach Möglichkeit erst nach Einsetzen der Wehen vornehmen wollen, weil diese Geburtsform so näher am der Vaginalgeburt ist, Mutter und Kind mehr Geburtshormone abbekommen und es möglichweise weniger kindliche Anpassungsstörungen nach dem Kaiserschnitt gibt.

    Ich persönlich würd mich also sogar freuen, wenn auch die nächste Kaiserschnittgeburt mit einem Blasensprung beginnt.

    (Ich hatte keinen geplanten Kaiserschnitt, aber auch erst Blasensprung, allerdings auch Wehen und dann, nachdem Kind quasi eine halbe Geburt mitgemacht hat, wurde der Notausgang genommen. Ich bin mir für mich selbst absolut sicher, dass es gut für mich war, Blasensprung und Wehen gehabt zu haben und ich vermute auch, dass das meiner ausgesprochen gut angepassten, chilligen Kaiserschnitte besser getan hat, als eine Geburt von Freischwimmen im wohltemperiertem Fruchtwasser bis "Grüß Gott, Herr Chirurg!" in unter 10 Minuten.)
    kaiserkind2204schnoggeleokidokicora86
  • @ChaosDeluxe
    Danke für deine Antwort!
    Nein, ich mach mir nur Sorgen was wenn mir das passiert und ich bin alleine zuhause mit meinem Sohn. Ich werde ihn sicher nicht mitnehmen dürfen. Und wenn mein Freund arbeitet und meine Mutter am anderem Ende der Stadt ist.

    Deswegen zerbreche ich mir den Kopf und hoffe das diesmal der KS Termin bleibt.

    Übrigens nein BS war um 10 in der Früh und der KS um 18 Uhr am Abend. Ich hatte überhaupt keine Wehen.

    Und von Bekannten hört man auch immer, das die Geburt meistens erst nach dem errechnetwn Termin stattfindet und bei mir 3 Wochen früher.
  • Ich hatte beim ersten und beim zweiten Kind einen blasensprung ohne wehen. Beim ersten um halb 7 in der früh. Beim zweiten um halb 1 in der Nacht. Beide Male im Bett liegend.
    Eine Hebamme hat gesagt dass die meisten blasensprünge "ruhend" passieren. Der Körper gibt also quasi das ok, jetzt kann die Geburt losgehen weil eh nix anderes los is.
    Sogar wenn dein Mann in der Arbeit und deine Mutter weit weg is - im schlimmsten Fall nimmst deinen kleinen mit ins KH. Die Rettung lasst auch kein Kind allein zu Haus :-). Und soooo schnell sind Geburten ja auch nicht, bis es dann ernst wird is sicher wer da.
    ChaosDeluxeZandra
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 6. 07. 2016, 12:35
    @Mama_Wien Ich hatte beim ersten Kind 18 Tage früher einen vorzeitigen Blasensprung, beim zweiten Kind wurde die Blase erst kurz bevor das Köpfchen kam geöffnet :) Sie kam ET -3.
    1. SS +16 kg, 2. SS +20 kg X_X

    Man kann's nie wissen und auch nicht beeinflussen. Ich würde mich nicht davor fürchten (obwohl ich es auch andauernd im Hinterkopf hatte).
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 6. 07. 2016, 13:45
    @Mama_Wien

    Ich kann Deine Sorge verstehen. Das steht und fällt aber nicht mit dem Kaiserschnitttermin, sondern geht wohl allen Müttern mit mehr als einem Kind so: So ungefähr ab Woche 37 kann es immer, jederzeit, sofort so weit sein, dass die Geburt beginnt. Oder sich unendlich dahin ziehen bis Woche 42/43. Viel Spielraum für viele Gedanken und Sorgen und die Frage wohin mit den bereits vorhandenen Kindern.

    Aaber: in 6 Tagen hast den Kaiserschnittermin. Errechneten Termin in 17 Tagen. Allein schon mathematisch hat die Fruchtblase viel weniger oft Gelegenheit in 6 Tagen zu platzen, als in 17. ;)
    Das wird sehr wahrscheinlich also gut gehen.

    Wenn nicht. @kea hat das ja schon ganz richtig gesagt: Niemand wird Deinen Sohn nicht mitnehmen oder rauswerfen, wenn Du blödestensfalls wirklich mit ihm allein ins Krankenhaus aufbrechen müsstest.

    Dein Partner wird ja in der Arbeit erreichbar sein, nehm ich an? Für die Geburt steht ihm ansich, je nach Vertrag, 1 oder auch 2 Tage frei zu, dass müssen andere Väter ja auch spontan in Anspruch nehmen. Außerdem hat er in dem Moment, wo Du ins Krankenhaus musst, ansich auch Anspruch auf Pflegefreistellung, um Euer erstes Kind zu versorgen. Im Grund kann er da auf die Minute gehen, wenn er seinem Arbeitgeber mitteilt, dass er pflegefrei braucht.
  • Danke für eure Antworten!
    @kea
    Bei mir war der BS erst 10Min nachdem ich in der Früh aufgestanden bin. Ich stand Mitten im Zimmer und war gerade dabei mich anzuziehen.

    War dein BS vor dem Et?

    @ChaosDeluxe
    Ja vl würden sie ihn mitnehmen aber ich stell mir das sehr schlimm vor weil er alles angreifen wird und herumgehen wird und ich kann mich um ihn nicht künmern.
    Mein Freund arbeitet in der Nähe aber trotzdem mach ich mir Gedanken, was wenn die Rettung vor ihm kommt usw.
    Und wie es mit dem Pflegeurlaub ist weiß ich nicht weil er ist nicht bei uns gemeldet und wir sind auch nicht verheiratet. Aber die Chefin hat ihm nächste woche eh 3 tage frei gegeben
  • Ja beide blasensprünge waren vor ET - 2 bzw 6 Tage vorher.

    Falls dein Sohn wirklich allein mitkommen muss wird er sich vermutlich vor Ehrfurcht erstarrt an die Mama klammern. Für ein kleines Kind is das ja ein sehr großes Erlebnis... Krankenhaus bzw Rettung. Und die Kinder merken das gleich wenn die Stimmung ernst is.
  • Bei der ersten SS hatte ich 14 Tage vor ET morgens auf der Toilette den Blasensprung. Gleich mit der Rettung ins KH und am Weg dahin setzen schon wehen ein.
    Bei der zweiten SS setzten wehen 10 Tage vor ET ein, und die Fruchtblase ist erst mitten in der Geburt geplatzt, ohne das ichs gemerkt habe.
  • Ich hatte nur beim Ersten einen vorzeitigen Blasensprung, beim Zweiten gingen die Wehen so los. Hatte aber da natürlich auch auf den Großen (20 Monate) aufzupassen weil wir auf der Baustelle waren. Ich konnte ohne Probleme 3h lang alleine aufpassen bis ich zweieinhalb Minuten Abstände hatte. Mein Großer war echt brav und mein Mann fiel aus allen Wolken wie ich ihm sagte ich glaub jetzt sollten wir ins Krankenhaus fahren.
    Ich hatte mir zuvor auch viele Gedanken gemacht, aber du wirst sehen es wird dann schon recht werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum