Mutterschutz Auszahlung?

Hallo!
Ich bin seit 28.5.16 im Mutterschutz.
28.5.16 - 25.6.16 = 1. Auszahlung erhalten

Warum geht die Auszahlung nur bis zum 25.6. ? Wisst ihr das? Dacht mir von 28.5. bis 28.6. Also genau ein Monat...

Was ist dann mit den restlichen Juni Tagen?
Wie ist das bei euch?

Kommentare

  • Es wird immer für genau 28tage ausbezahlt.. :)
    4mal das ganze sind dann die 8wochen mutterschutz
  • sind immer vier wochen, sprich: 28 tage die ausbezahlt werden.
  • @Bugsey
    @ChaosDeluxe

    Asoo das ist ja echt blöd hab gerechnet das ein monat 31 tage hat... dann bekommt ja leider viel weniger :(
  • so ist es letztlich am fairsten. egal ob man im februar oder etwa im juli in den mutterschutz kommt, alle kriegen gleich viel. für dich jetzt zwar ein bisschen ärgerlich, weil du in monaten gerechnet hast und dir somit ein bisschen mehr erwartet hast, tatsächlich wird der mutterschutz aber immer nach wochen berechnet. kinderbetreuungsgeld allerdings gibt es dafür für jeden tag des monats (ab dem tag, an dem der mutterschutz endet).
  • @Mama_Wien du bekommst die Auszahlung ja dafür alle 28 Tage und nicht nur einmal im Monat. Also im Endeffekt kein Unterschied über den ganzen Zeitraum betrachtet.
  • @ChaosDeluxe
    @claudsch1980

    Ja ihr habt schon recht. Hab nie darüber nachgedacht dass die wgkk so genau ist. Ich dacht mir die 8 wochen vor und danach sind 4 monate. Wusste nicht das sie so genau mit den 4 wochen sind.

    Andere frage:
    Ich bin seit 28.5. Im mutterschurz
    et: 23.7.
    Kaiserschnitt: 12.7.

    Das sind ca. 12 tage vor dem et. Werden diese tage an mein mutterschutz angehängt oder gehen die verloren?
    Nach KS stehen mir 3 monate zu. Aber was ist mit den 12 tagen?
  • Ich glaube, dass du es nur bis zum tatsächlichen ET bekommst, dafür steht es dir danach ja länger zu, als bei einer normalen Geburt.
  • @Mama_Wien die fehlenden Tage die dein Kind früher kommt werden hinten dran gehängt also die 12 Wochen fürn KS und dann noch die Tage die es früher kommt.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 6. 07. 2016, 09:24
    Du bekommst den Tagsatz des Wochengeldes für insgesamt 16 Wochen, also 112 Tage. Die Tage, die Dein Kind zu früh kommt, werden hinten angehängt.

    Allerdings bekommst Du das Kinderbetreuungsgeld nicht für einen Monat länger, obwohl Du ja erst einen Monat später KBG beantragst, sondern "trotzdem" nur bis zum 12, 15, 20 oder 30 Lebensmonat Deines Kindes, je nachdem welche Variante Du gewählt hast.
    (Dabei verlierst Du aber kein Geld, durch den verlängerten Wochengeldbezg wegen Kaiserschnitt bekommst Du eigentlich sogar ein bisschen mehr, als Frauen ohne Kaiserschnitt)
  • Mir wurde gesagt, dass ich ab dem Eintritt in den Mutterschutz (war bei mir der 3.6.) 28 Tage daraufhin mein Geld ausbezahlt bekomme - war in dem Fall der 1. Juli.
    Bekommen hab ich es effektiv HEUTE (6. Juli) für den Juni.
    Also ich war quasi einen ganzen Monat OHNE Geld. Begründung der Dame von der Wgkk: "Sie könnten ja das Kind verlieren."
    Na danke...sowas will man auch hören...! >:-(
  • Das Geld wird jeweils für 28 Tage ausbezahlt, nicht nach 28 Tagen.

    Die Dame von der Krankenkasse war zwar vielleicht ein wenig unsensibel, hat letztlich aber recht. Davon abgesehen: Im Voraus kriegt man fast nirgendwo Geld. Lohn wird auch immer erst im Nachhinein ausbezahlt.
    maxilaroma
  • @sentabond wieso warst du einen Monat ohne Geld? Anfang Juni müsstest du ja den Mai Lohn vom AG erhalten haben?
  • @ChaosDeluxe manche bekommens bereits im Vorhinein @laroma das kann "passieren" wenn man vom AG das Geld im Vorhinein bekommt. Sowas solls geben ;-)
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 6. 07. 2016, 11:12
    @IreneG
    Echt, das Wochengeld? Oder das Gehalt? Ersteres wär mir neu. Jetzt bin ich verwirrt.

    (Ah…ich hab "immer im Nachhinein" geschrieben. Na des stimmt nicht immer. :D Is, glaub ich, bl0ß die häufigere Variante. Erst Leistung, dann Kohle)
  • @ChaosDeluxe ja es gibt tatsächlich wenige Firmen die im Vorhinein bezahlen :-D

    Das Wochengeld wird jedoch immer im nachhinein bezahlt. Ebenso wie das kbg!
  • @ChaosDeluxe das Gehalt meine ich natürlich ;)
  • Wieder was gelernt...
  • ich muss mal rauskramen.

    also ich hab mein wochengeld berechnet, es sollten ca 44€ sein (hab sicherheitshalber abgerundet). sind für 28 Tage ca 1230€.
    mein mutterschutz beginnt mit 14.11. von da weg gerechnet alle 28 Tage, wären der 12.12. und dann wieder der 09.01. - bekomm ich dann an diesen Tagen das Geld (evtl. 2 Banktage einberechnen)?
    Ich muss streng wirtschaften und muss wissen, wann ich was zahlen kann - ich besitze noch keinen Puffer wo ich einfach mal Geld runter nehmen kann.
    bekomm ich das dann wirklich im 28 Tage rhytmus?
    also wird angewiesen am:
    12.12. 1230€
    09.01. 1230€
    06.02. 1230€
    06.03. 1230€
    und dann wird umgestellt auf KBG, das nächstes Mal dann ca am 10.04. oben sein wird., mit ca 640€ (20,80€ pro Tag).

    Rechne ich so richtig??
  • @asuna grundsätzlich ja. Allerdings würde ich lieber eine Woche rechnen als 2 Tage ...
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 10. 08. 2016, 12:59
    eine Woche für banktage? :open_mouth: da sollens doch gleich die auszahlungstermine ehrlich anpassen... keine überweisung dauert mehr länger als zwei banktage innerhalb österreichs
  • Wollt ich auch Grad Schreiben.
    bei mir ist es ein Donnerstag und ich hab erst das Geld nächsten mittwoch?
    @Asuna hast du dich eigentlich getrennt?
  • @cora86 nein hab ich nicht :)
  • Geht er nicht arbeiten?
  • Doch, geht er eh. So viel, dass er kaum zuhause is
  • Also ja - ich harte das geld immer 5 bis 7 tage nach Auszahlungstermin am konto. Hängt vielleicht auch von der Bank ab und vielleicht geht's von der gkk her irgendwann schneller ... aber ich würd halt lieber bissl mehr als 2 Tage rechnen. ..
  • Bei mir wars ähnlich. Immer unterschiedlich am Konto, kaum vorherzusehen.
  • Kinderbetreuunggeld kommt zuverlässig, Wochengeld allerdings ist ein absoluter Unsicherheitsfaktor, jedenfalls bei der WGKK. Die 5-7 Tage von @claudsch1980 kann ich bestätigen. Einmal warens, wenn ich mich recht erinnere, sogar 10 Tage.

    Hab für den Zeitraum des (bei mir verlängerten, weil frühzeitig freigestellt) Wochengeldbezuges dann alle Abbucher ruhend gelegt und manches auch mit Verspätung gezahlt, nachdem mir anfangs doch beachtliche Bankkosten entstanden sind, weil ich dauernd ins Minus müssen hätt.
  • Es liegt vermutlich nicht an der Dauer des Überweisungsvorgangs selbst, sondern eher daran, dass große Organisationen nicht an jedem Wochentag Überweisungen machen. Der Zahlungslauf ist dann beispielsweise nur zwei Mal in der Woche. Im Zweifel lieber ein paar Tage mehr einkalkulieren und dann freuen, wenn das Geld früher da ist als umgekehrt.
    ChaosDeluxe
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 10. 08. 2016, 16:26
    Na halleluhja, wenn das Geld so spät kommt wird sich die Genossenschaft freuen :open_mouth:=)) naja, gottseidank is das einzige was von meinem Konto direkt abgebucht wird, mein Handy um den 20. rum... der Rest rutscht dann halt ins Minus und die Miete muss warten.
    Es zahlt bei uns nämlich jeder 610€ aufs gemeinsame Konto ein, sobald von der Arbeit überwiesen wird. Miete mit 750€ decken somit meine fehlenden 610€ eh ab, wenn ich die halt erst später überweis. Da is ja dann sobald meiner überweist sogar ein Plus am gemeinsamen Konto oben, weil knappe 150€ von seinem Anteil gehören schon zur Miete dazu.
    Nach dem ersten Schock hab ich mich erholt =)) dann wird die Genossenschaft halt immer so lang warten müssen, bis ich da die Zahlung von der WGKK oben hab. Glaub da muss ich ihnen mal schreiben und sie vorwarnen.

    Edit: hab grad ne Antwort von der WGKK bekommen, meine Rechnung usw war alles richtig und sie bestätigt auch die Termine wann ausbezahlt wird, das wird anscheinend automatisch vom System angewiesen. Dass sich das Geld 10 Tage oder so verzögert ist dann ein Systemfehler.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum