Vorzeitige Entlassung nach KS - Hebammenpflicht?

Hallo!
Ich werde Mitte Juli einen KS im AKH haben. Ich habe die Ärzte gefragt, ob ich früher entlassen werden kann und sie meinten ja. Er sagte sogar ich kann gleich nach dem KS gehen und dass mich keiner aufhalten darf.
Das würde ich nicht machen aber am 2ten bzw 3ten Tag möchte ich raus wenn es uns gut geht.

Hat jemand damit Erfahrungen? Ist es Pflicht eine Hebamme zu besorgen wenn man früher raus geht? Ich kann auch zum Kinderarzt gehen um das Kind zu kontrollieren bzw wegen mir beim praktischen Arzt.

Ich habe eine Vertragshebamme kontaktiert und sie blockt alles ab. Sie meint ich soll das mit dem Spital klären, da mich das Akh vor dem 4. Tag nicht entlassen darf, obwohl ich mit dem Akh schon geredet habe.

Bitte helft mir! Nur damit ich weiß wie es rechtlich ist falls ich am 2ten bzw 3ten Tag gehe? Brauch ich eine Hebamme?

Mit dem ersten Kind war mein KS am Montag Abend und am Freitag am Vormittag war ich zuhause. Also 3 Tage und 4 Nächte. Aber damals haben mich die Ärzte entlassen. Damals war es mir auch egal, da ich kein weiteres Kind zuhause hatte.

Danke!
Lg

Kommentare

  • Ich hatte zwei KS ( beide nicht geplant) bei der großen war der KS am Sonntag um 22 Uhr und Dienstag Nachmittag bin ich heim( das KH hat aber drauf bestanden das ich mir noch ne Hebamme organisier , was zum Glück auf die schnelle ging) und musste natürlich ein Revers unterschreiben.bei der zweiten Geburt hatte ich mir im Vorhinein gleichwieder meine Hebamme organisiert weil, egal ob es eine spontan Geburt oder KS wird, wollt gleich heim und diesmal war der KS um halb eins in der Früh am Mittwoch und Freitag Mittag bin ich heim.
    Ich würd mir schon ne Hebamme suchen, meine is auch keine private sondern gkk gewesen. Aber wenn die Hebamme die du kontaktiert hast, sich so anstellt, such dir ne andre.
    Man fühlt sich einfach sicherer wenn man weiß es kommt wer zu dir heim nachschauen. Zwingen das du im KH bleibst, kann sich ohnehin niemand, aber ausreden Könnens es dir natürlich
  • Ich kann zwar nix zum AKH sagen aber ich hatte vorige Woche Dienstag einen KS und bin am Freitag nach Hause. Also am 3. Tag nach der OP. Mich hat niemand nach einer Hebamme gefragt und ich wollte auch nach Hause wegen meinem Großen.
    Ich hab aber auch keine Hebammenleistungen danach in Anspruch genommen.
    Kann mir nicht vorstellen dass dich jemand aufhalten darf wenn du nach Hause magst.
  • Bei mir war es umgekehrt. Ich war froh um die 5 Tage, die ich bleiben durfte.
  • Bei der zweiten gebur hätt ich auch nicht unbedingt ne Hebamme gebraucht vom KH aus . Ich denk das kommt auch auf den Arzt an
  • @BiKa
    Ich habe leider alle angeschrieben von der Homepage Hebammen.at
    Die meisten sind Mitte Juli auf Urlaub oder ausgebucht. Die anderen sind Wahlhebammen und das wäre mir zu teuer dass ich jeden Tag (4 oder 5 Tage) 80 Euro oder auch mehr zahle. Das Geld bekomm ich erst im Nachhinein von der WGKK und das nur 80%. Aber manche Hebammen haben mir per Mail geschrieben dass ihre Stunden zb 80 euro kosten und dass man nur 30€ von der wgkk bekommt. Das wäre ja noch weniger als 80%.
  • @Mama_Wien hm. Naja im Grunde is es eh deine Sache. Es is ja keine Pflicht eine Hebamme zur nachbetreuung zu haben, es kommt auch auf dein Auftreten an. Bei der großen ( erstes Kind) war ich verunsichert , hab mir viel dreinreden lassen, hab quasi gebettelt das ich heimgehen will
    Und beim zweiten hab ich Ihnen ganz einfach mitgeteilt das ich dann und dann heim geh. Rechtzeitig damit sie noch alle Untersuchungen beim Baby machen konnten und allein durch mein selbstsicheres auftreten hätt sich niemand getraut moch am heimgehen zu hindern.
    martinimartina
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 1. 07. 2016, 15:22
    Diese 80% beziehen sich auf den Kassentarif und nicht darauf, wieviel die Wahlhebamme verlangt!
    Die Hebamme muss nicht jeden Tag kommen wenn du es nicht willst! Ich hab Do früh spontan entbunden und wollte Sa früh nachhause. Da mein Sohn ein Hämangiom hat(te), ließen sie uns nur heim, wenn ich eine Hebamme zwecks Nachkontrolle hatte. Auf die Schnelle fand ich nur eine Wahlhebamme, die lediglich So mittag kam. Weil sie mir sooo unsympathisch war, blieb es nur bei dem einen Besuch.
  • Ich bin auch am 3ten Tag nach dem Ks heim und musste mir eine Hebamme nehmen. Sonst hätten sie mich nicht entlassen.
    Dinchen
  • Ich hatte je eine Spontangeburt, ich wollte bei der Großen am 2. Tag heim und hatte keine Hebamme- spontan im Krankenhaus eine angerufen und die kam dann, bei der zweiten war ich nur ambulant zu Geburt und hatte auch eine Hebamme, die kamen immer kurz ( 10 Min) und sind dann wieder weg. Die zweite war mir nicht so sympathisch, aber war ok. Hat halt ihre Pflichtbesuche gemacht und das wars. Gezahlt hat das die Krankenkasse, woher bist du? Vl können wir dir einen empfehlen?
  • ...auf Revers kannst immer gehen....Ausnahme ist nur Eigen- oder Fremdgefährdung....aber da würdest eingewiesen werden (psychiatrisch)
    Semmal
  • Ich hatte keine Hebamme!ks war freitag um 22 uhr und Montag vm bin ich gegangen! Sie hätten mich erst Mittwoch Heim geschickt aber mir ging es sehr gut schon Samstag abend und ich wollte unbedingt heim! Hebamme war keine Notwendig und wurde mir auch nicht nahe gelegt!!
  • Ich hatte letztes Jahr im August einen KS, es waren Samstag Nacht und am Montag früh bin ich heimgegangen auf Revers. Eine Hebamme wurde nicht benötigt, wir haben nur das OK vom Kinderarzt gebraucht und musste innerhalb einer Woche zur Gewichtskontrolle beim Kinderarzt.
  • Bei mir war es so, dass ich am 24.dezember zu hause sein wollte, das war der 4. Tag und ich musste sowohl ein revers unterschreiben als auch eine hebamme kontaktieren. Ohne hebamme wär nix gegangen.
  • Ich hatte vor 3 Wochen einen KS am Montag und bin Donnerstag heim (ohne Revers). Niemand hat mich gefragt, ob ich eine Hebamme habe.
  • Ich hätte gar nicht heimgehen können, hab die 4 Tage gebraucht.
  • Du wirst im AKH- so es dir und deinem Baby gut geht- ohnehin nach 3 Tagen entlassen. Ich hab nach meinem KS nur deswegen 1 Woche bleiben müssen, weil es dem Kind noch nicht so gut ging.
  • Ich hab am Dienstag entbunden und bin am Freitag heim also am 3.Tag nach der Geburt, musste nix unterschreiben und Hebamme gab ich auch net gebraucht.
  • bearbeitet 3. 07. 2016, 10:33
    @Mama_Wien Zu den € 30: Man bekommt nicht 80% von den tatsächlichen Kosten (also das was du an die Hebamme zahlst), sondern 80% vom Kassentarif (= das was eine GKK-Vertragshebamme von der GKK bekommen würde). Deswegen bekommst du nicht € 64 (80% von € 80) sondern nur die € 30 (80% vom Kassentarif, bei der WGKK sind das offenbar € 37,5).
  • Hallo, niemand kann nachvollziehen ob du wirklich eine Hebamme hast. Im Notfall würd ich einfach ja sagen auch wenn ich keine hätte. Aber das soll jetzt keine Anstiftung sein!
  • Also bei meiner Tochter hatte ich den KS in Korneuburg und bin am 3. Tag Heim. Die wollten schon, dass ich eine Nachsorge Hebamme hab und wollten auch wissen, wer das ist.
    Natürlich kannst du dein Kind beim Kinderarzt untersuchen und anschauen lassen, aber die Hebamme kann dir zB beim Stillen helfen, ider beim Baden. Also ich persönlich war sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
    Zandra
  • @MagicMoment
    1070 Wien
    falls du mir eine empfehlen kannst wäre ich dir dankbar. :)
  • Danke euch für eure antworten!
    Wie ist das eigentlich mit der hebamme, muss ich ihr gleich sagen ab wann sie kommen solö und wie lange?
    Ich würde am liebsten gleich nach hause gehen, aber ich weiß ja nicht wie es uns gehen wird? Deswegen weiß ich auch nicht was ich ihr sagen soll ob ab den zweiten oder dritten tag.....
  • @Mama_Wien naja du weißt ja deinen ET und kannst ihr sagen zwei drei Tage drauf willst gehen. Am selben Tag raus wird nicht gehen
  • Wenn der KS an nem Freitag is, wirst vermutlich erst Montag gehen können wegen der Untersuchungen. Am WE wird das ja in den meisten KH nicht gemacht
  • Bin leider aus einer ganz anderen Ecke in Wien vl hat jemand anderer einen Tipp?
  • Ich möchte ambulant entbinden. Ich werde meiner Hebamme sagen, wann es los geht und auch wenn es da ist. Da weiß sie ja dann eh schon, dass sie in den nächsten Tagen kommen muss.
    Würde es bei einer vorzeitigen Entlassung auch so machen.
    Und im Vorfeld klären, wie lange du bleiben möchtest, wenn alles passt...
    Dann kann sie sich dann drauf einstellen.
  • Buchenlaub schrieb: »
    Hallo, niemand kann nachvollziehen ob du wirklich eine Hebamme hast. Im Notfall würd ich einfach ja sagen auch wenn ich keine hätte. Aber das soll jetzt keine Anstiftung sein!
    @Buchenlaub da muss ich dir wiedersprechen. Ich musste bei meiner 2. Ss von der Hebamme bestätigen lassen das sie uns die nächsten 2 Tage besucht. Ansonsten hätten wir nicht nach Hause dürfen. (Der Billiwert beim kleinen war erhöht und noch eine Kleinigkeit hat nicht 100% gepasst.

    Also ich würde in hedem Fall eine Hebamme kontaktieren. Vor allem wenn man das vorzeitige nachHause gehen plant. Wenn dann alles passt braucht sie ja nicht so oft kommen. Ich zumindest war froh das sie einmal die Woche Gewichtskontrolle gemacht hat.
  • bearbeitet 6. 07. 2016, 07:51
    Ich musste keine Bestätigung bringen aber bei uns hat auch alles gepasst vielleicht häntt das davon ab. Waage hatte ich auch selbst Hebamme war eigentlich bei mir ziemlich unnötig zumal sie mir nicht wirklich eine Hilfe war
  • Meine Hebamme musste der Ärztin bestätigen das sie nach dem Entlassen bei mir ist. Sonst hätten sie mir den Revers nicht zum Unterschreiben gegeben.
  • Hey Mamas!
    Alles verlief wie ich es mir vorgestellt habe! :)

    12.07.16
    06.30 Ankuft Akh... studenlang auf Ks gewartet
    11.00 KS

    An dem Tag war ich richtig genervt niemand hatte für mich Zeit... die schwester sagte mir ich darf heute nicht mehr aufstehen da sie ganz allein war und sich um mich nicht kümmern kann. Ich muss auch sagen wo die dchwestern mich gewechselt und gewaschen haben habe ich michvecht gewundert dass ich mich hochziehen konnte und mich auf den füßen stellen und den popo hochheben konnte. Das alles war sehr schwer beim 1 ks. Ich konnte mich auf fast zur seite drehen.

    13.07.
    Erst nach genau 24h (um 10.30 uhr) ist eine Schwester zu mir gekommen und hat mir geholfen aufzustehen...
    An dem Tag ging es mir schon sehr gut. Ich ging auch unten spazieren..Bin mit dem lift gefahren... das erste mal wo ich aufgestanden bin war mir kurz schwindlich und musste mich hinsetzen und beim zweiten versuch klappte es dann. An dem tag habe ich mich nicht nach hause getraut da ich erst seit ein paar stunden auf den füßen war.

    14.07.
    Baby + ich untersucht = alles ok
    Entlassungspapiere waren um 11.30 uhr fertig und ich ging heim.
    ich war genau 48 stunden im spital
    ich musste auch kEIN revers unterschreiben und keine hebamme nachweisen.
    Aber mir ging es wirklich gut hab mich um alles alleine gekümmert und bin viel gegangen seit dem ich aufgestanden bin.


    Überhaupt der 2. Ks war viel leichter für mich. Ich konnte am nàchsten tag normal aufstehen und gehen. Beim 1 ks ging ich erst am 5 tag nach hause. Und auch nach diesem 5 tag ging es mir nicht gut.

    Ich weiß nicht warum das so ist? Ist das wegen den ärzten? Oder gewöhnt man sich daran wenn man schon einen ks gehabt hat?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum