Kaiserschnitt - Zwillinge

bearbeitet 5. 01. 2017, 09:46 in Geburt
Hallo an alle!

In nicht ganz 2 Wochen werden wir zu viert sein. Unsere #Zwillinge sollen per geplantem #Kaiserschnitt das Licht der Welt erblicken. Ich bin ehrlich gesagt schon megaaufgeregt lass es mir aber nicht so wirklich anmerken und muss ja auch für meine Freundin stark sein und ihr ordentlich zu Seite stehen. In unserem Krankenhaus ist es sehr gerne gesehen, dass die werdenden Väter Anteil nehmen und auch bei einem geplanten Kaiserschnitt im OP anwesend sind. Ich hab bis jetzt keine einzige Untersuchung ausgelassen und war auch fünf mal beim Paar-Geburtsvorbereitungskurs dabei.

Natürlich ist es für mich jetzt auch selbstverständlich, dass ich bei der Geburt im OP dabei sein will wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht.

Was erwartet mich? Die Hebamme hat uns ja schon einen kleinen Überblick über den Ablauf gegeben und morgen haben wir auch das Gespräch mit dem Narkosearzt.

Ich hab jetzt auch schon von der Hebamme gehört, dass ich als erstes die beiden zum Halten kriege und auch so einiges entscheiden muss, baden oder nicht baden anziehen oder nackig und ich die beiden zwecks, ich glaub bonding, auf die Brust gelegt bekomme (soferne halt alles mit ihnen ok ist). Das alles ist ja doch ziemlich viel so von einer Minute zur anderen und dann das Ganze gleich mit zwei :-).
Ich hab da ja voll Angst, dass ich ihnen weh tun könnte weil die ja noch sooooo klein und zart sein werden. Brrrrr ich bin halt schon voll aufgeregt und weiß gar nicht wie ich reagieren werde. Vermutlich werde ich sogar heulen müssen wie ein kleiner Junge. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich als Mann mitschwanger bin ;-).

Könnt ihr mir mal bisschen den Ablauf aus eurer Erfahrung heraus schildern? DANKE!

Kommentare

  • Ich hab meinen Geburtsbericht mit Kaiserschnitt hier zwar schonmal veröffentlicht, aber ich breche es nochmal runter für dich.

    Zunächst, ich habe unseren Sohn per geplanter sectio bekommen im März dJ. Mein Mann ist Allgemeinmediziner und hat mir nach Einchecken auf der Station den Zugang im Kreissaal gelegt.
    Dann würde mir Nacl und ein Antibiotikum angehängt, CTG geschrieben, Stamperl wegen Magensäure/Erbrechen.

    Dann runter in den OP, bin überall angeschlossen worden und der Kreuzdtich wurde gelegt (da war mein Mann noch nicht dabei). Mir den Katheter
    Dann ist mein Mann mit meiner Hebamme rein und sie hat den Katheter gelegt.
    Mein Blutdruck ist a bisserl runter (völlig normal bei einem Kreuzstich) und es wurde mehrmals getestet, was ich wo spüre.

    Mein Gyn hat mich operiert und Tristan war ratz fatz da. Dann hat ihn meine Hebamme geschnappt und ist mit meinem Mann zum Rea Tisch. Dort wird alles untersucht und ggf reanimiert. Hatten wir aber nicht nötig! Er hat alle zusammengeschrien (macht er heute noch). Dann sind sie zu mir und ich hab ihn quer über die Brust bekommen - mein Mann hat ihn gestützt. Dann ist mir schlecht geworden und ich hab ihn zurück an die Hebamme gegeben. Mein Mann hat mir die nierenschüssel gehalten und mundabgewischt, weil ich so viel erbrochen habe.

    Dann würde ich ratz fatz zugenäht und ins normale Bett verfrachtet. Und Tristan ist zu mir gekommen. Waren dann noch über 2 Std im aufwachraum und haben angelegt.

    Mir ging es extrem gut und ich bin nach 2 Std im Zimmer schon aufgestanden und ohne Katheter rumgelaufen.
  • ICh hab meinen dort auch schon veröffentlicht. Bei mir wars ein ungeplanter, dann aber doch gewünschter KS (h Wehensturm ohne Pause, ohne Muttermundwirksamkeit). Worauf Du dich als Mann gefaßt machen mußt? Du kriegst ein OP-Hemd an und eine OP-Haube auf. Solltest Du umkippen, hilt dir niemand, weil die Frau Vorrang hat (so hat man uns das geschildert).Die Facts zum KS: Stich, Testen-ob-was-gespürt-wird, ...hat @_Kathrin_ eh schon richtig erklärt.
    Ich hatte den KS am Abend und war am nchsten tag schon fit, konnte da schon mit Hilfe der Schwester ins Bad usw.
    Das nächste wird ein geplanter KS
  • Unsere Hebamme meinte es kippt keiner um - Ausnahmen soll es geben. Das ist alles nur Hollywood-like
    _Kathrin_
  • @zodiac1010
    Kann du sagen wies bei meinen twins war - waerend ich den kreuzstich im op bekam hat mein mann die op Kleidung angezogen.

    Danach saß er an meiner linken kopfseite.
    Als baby 1 kam haben sie ihn schnell aus dem op getragen (ist ja kalt im op 20 grad)
    1min spaeter mit dem zweiten hab ich meinn mann hinterher geschickt.

    Beide twins wurden "erstversorgt" dh alles ueberprueft und mein mann dürfte als erster kuscheln.
    Leider nicht mit beiden da einer anpassungsschierigkeiten hatte.

    Dann kam er mit baby 1 in der hand zu mir in den aufwachraum wo wir kuscheln durften.

    Wuerd da gar net zu sehr herumueberlegen - es wird dir alles gesagt vom personal. Und je mehr du dir vorstellst umso enttäuschter bist du wenn es dann doch anders ist.

    Einfach auf euch zukommen lassen - und eins kann i sagen "du tust deinen Kindern bestimmt net weh!"

    Mein mann hat vor unseren Kindern auch immer respektabstand von neugeborenen gehalten. War bei uns schlagartig anders! Ohne zu ueberlegen ging bei ihm der Umgang mit 2kg kindern!
    cat
  • Danke für eure Infos.

    Waren heute zur letzten Untersuchung im Krankenhaus. Es läuft bis jetzt ganz nach Plan. Es sind beide Babys fit und munter. Das Gewicht kann sie nur mehr grob schätzen, weil sie beim Vermessen schon Schwierigkeiten hat. Am 11.07. ist es dann soweit!
  • Ui spannend. Bitte um Berichte
    daphne
  • uuuund @zodiac1010 wa gibt's neues? derzääääähl
  • @Coppa ich hab heut auch schon geschaut ob ich eh nix überlesen habe =) bin schon echt gespannt auch den ersten post des glücklichen papas :x
    Coppa
  • Hallo!

    Wir haben´s geschafft! Die beiden sind da. Unser Mädchen hatte leichte Startschwierigkeiten aber dem Buben gehts bestens. Mama und Junge kommen morgen vermutlich schon nach Hause. Unser kleine Maus muss noch ein bisschen bleiben.

    Es war mehr als aufregend. Ich war beim Kaiserschnitt dabei. Unser Prinz hatte 3080 Gramm und 49 cm und unsere Prinzessin 2600 Gramm und 47 cm.

    Ich bin aber jetzt einfach nur froh, dass sie da sind.

    cat
  • WOw und herzlichen Glückwunsch! wie heißen eure schätze den?

    und die mama geht echt nur mit einem nach hause? hätt ich nicht geschafft - bin extra mit dem zweiten so lange geblieben bis wir alle 3 heim konnten (10 tage)

    alles gut jedenfalls deiner Tochter das sie auch bald heim darf und dann wird fest zu viert gekuschelt!
  • Manuel und Melina heißen die beiden Schätze

    Ja leider wird´s nicht anders gehen, da wir derzeit kein Mutter-Kind-Zimmer bekommen. Nachdem ich jetzt aber länger zu Hause bin werden wir selbstverständlich jeden Tag bei ihr sein und mit ihr kuscheln.

    Sie hat eine isolierte Gaumenspalte. Es war Anfangs ein Schock für uns da man sich dass ja immer gleich ganz schlimm vorstellt. Jetzt hat sie dadurch natürlich ein Problem beim Trinken und hat vorerst eine Gaumenplatte angepasst bekommen. Gestern konnte sie erstmal damit trinken und sobald das einwandfrei klappt kriegen wir sie mit nach Hause.
  • Ach die arme! na dann dürck ich die daumen - irgendeine idee wir lange sie wohl bleiben muss? (ist aber wohl schwer zu sagen)

    alles gute euch auf alle fälle!

    PS: schau jetzt hat nicht mal sooo lange gedauert bis du papa wurdest ;) und nun gleich 2 fach!
  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich jedes mal nasse Augen krieg wenn ich an ihrem Bett sitze aber die Ärzte sagen uns das wird alles gut und es ist bei ihr nicht schlimm da es sich nur in der Munhöhle befindet.
    Sie hat gestern schon das erste mal alleine aus dem Flascherl trinken können. Anfangs hat sie diese Platte halt als Fremdkörper gesehen und sich dagegen gewährt. Sobald das gut funktioniert kommt sie heim, kann halt einige Tage dauern.
    DANKE für Mutmachen - ich bin soooo stolz auf meine zwei, das kann sich keiner vorstellen!!!!!!!!
    BiKa
  • Herzlichen Glückwunsch @zodiac1010 und ich hlat Daumen, dass melina auch bald heim kann
  • klar kann ich mir da vorstellen ;)

    und das mit den Tränen kann ich auch gut nachvollziehen - einer meiner war ja auch auf der Neo (hatte wohl eine Lungenentzüdnung) und mir brach es auch jedesmal das herz als ich ihn an den schläuchen gesehen hab uns ich ihn nicht sofort zu mir nehmen konnte. bzw. ich immer das gefühl hatte den anderen zu vernachlässigen weil ich ja immer einem "im stich" lassen musste um beim anderen zu sein.
    von den hormonaen mal ganz abgesehen.

    Aber das heißt sehen tut man die gaumenspalte nicht mal wirklich? weils die lippe nicht betrifft? das ist sicher gut (grad bei mädchen ist sowas sicher noch schwieriger) obwohl ich denke das das heutzutage nicht mehr soo schlimm ist und da die medizin schon viel richten kann.

    ach und eins kann ich dir ev. noch sagen - weils mein Mann diese woche mal so erwähnt hat "was er anders machen würde"
    bei uns wars so das einer auf der neo war und mein mann abends immer bei ihm kuscheln war (ich war mittags einmal bei ihm - mehr ging bei mir nicht)
    "das Problem" das wir uns dabei eingehandelt haben: er hatte "verlustängste" die ersten wochen - konnte nie alleine sein. wir denken das lag daran das mein mann ihn eingekuschelt hat und als er dann nachts munter wurde war er allein.
    Mein mann meinte deshalb er würde es heute anders machen: er würde auf alle fälle morgens vorm arbeiten auch nochmal zu ihm gehen, damit er nicht alleine ist.

    also vielleicht kannst du dich auch etwas mehr um deine prinzessin kümmern, den deine Freundin muss sich eh auch um ein baby kümmern.
  • catcat

    1,004

    bearbeitet 14. 07. 2016, 11:28
    Gratuliere euch vom Herzen!! Jetzt habt du es geschafft! Wünsche euch eine wunderbare Kennenlernzeit!
  • Es ist zum Glück nur am Gaumen und weder Lippe noch Kiefer davon betroffen. Sonst hätte man es im Vorfeld bei den Voruntersuchungen schon gesehen.
    Meine Freundin hat mich auch schon gefragt ob ich das Mädchen mehr mag..... war ich fast bissi überrascht aber der kleine Mann kriegt derzeit von ihr sehr viel Zuwendung und sie kann ja auch nicht ständig beim Mädchen sein. Bei uns läuft´s derzeit eh schon so, dass ich mich mehr um unsere kleine kümmere. Ich hab sie auch noch vor der Mama wickeln dürfen :-) bissi ungeschickt bin ich schon noch aber wir beide werden das schon schaffen :-).
  • das ist halt in dem fall so das du aktuell mehr für dein mädchen da sein musst - mein mann hatte auch immer angst das er "meinen" vernachlässigt!

    Aber keine sorge! sobald alle zu hause sind werdet ihr alle alle kuscheln ;)
    und sicher auch deine kinder (hab auch geheult als sie nach 1 woche endlich gemeinsam im Bett lagen - das erste war das sie sich aneinander gekuschelt haben)
  • @zodiac1010 ich hab eure Geschichte auch mitverfolgt. Herzlichen Glückwunsch, jetzt habt ihr es geschafft und du bist sogar zweifacher Papa :3 Die Melina wird das Trinken sicher ganz schnell im Griff haben und dann darf sie auch heim zu euch. Kannst mega stolz sein auf deine drei!

    Wie weit wohnt ihr vom Krankenhaus weg?
  • @yorda - 1 Autostunde. Danke für die Glückwünsche
    @doppelpunktklammer Auf diesen Moment wo endlich Bruder und Schwester wieder vereint sind freu ich mich auch so riesig!
  • Achja willst net noch erzaehlen wie der KS so war? Hattest ja "angst" davor.
  • Komm gerade von meinen Mäusen!

    Was den Kaiserschnitt angeht muss ich jetzt ganz ehrlich sein und sagen, es war recht unspektakulär. So schnell wie es angefangen hat war´s auch schon wieder vorbei. Gut herumgerissen wird da an der Frau ja ordentlich. Ich glaub wenn sie da nicht angebunden wäre hätten die sie vom Tisch geworfen.

    Ich kann es dennoch nur allen werdenden Papas raten wenn ihr die Möglichkeit habe seit dabei, es lohnt sich!
  • Habens bei Dir auch so rumgeblödelt die Ärzte? Bei mir wars "in 5 min isses Kind da" "Nein, in 6" und beim zuflicken ditp "i schaff des in 5 min" "naaa da brauchs 7, wetten" oder so. Ich hab den Wortlaut nimerm im kopp
  • Nein es ging ganz sachlich aber freundlich zu im OP
  • hi - na hast deine ganze familie schon zu hause? oder wartet ihr noch auf eure tochter?
  • Hallo!
    Nein leider ist unsere kleine Maus noch im Krankenhaus. Sie hat aber heute die letzte Gaumenplatte bekommen. Schaut ziemlich schräg aus das Ding. In ca. 3 Monaten wird die OP erfolgen und dann sollte es ein Ende haben und einer normalen Entwicklung nichts im Wege stehen.
    Gestern hatte ich Papa/Sohn Tag. War den ganzen Tag mit dem kleinen Sonnenschein alleine und wir haben das ganze wunderbar zusammen geschafft!
  • bearbeitet 16. 09. 2016, 10:31
    @zodiac1010 und wie gehts euch? alles eingespielt?
  • Danke der Nachfrage. Es läuft ganz gut. Die beiden Mäusen wachsen. Bub hat schon gut 5 kg und unser Mädl 4 kg. Mit dem Trinken läufts bei unserer Maus leider noch immer nicht nach Plan, sodass wir den meisten Teil der Nahrung über die Sonde verabreichen was aber für uns schon zur reinen Routine geworden ist. Nachdem sie aber immer kräftiger wird zieht sie sich diese hin und wieder schon selbst aus der Nase.
    Ich bin jedenfalls der glücklichste Papa der Welt hab ich so das Gefühl :-). Die beiden machen neben dem ganzen Stress einfach nur Freude, ein lachendes Herz und sie halten einen nebenbei jung :-)
    Coppacat
  • sind aber alle schon zu hause oder?
  • ja ja schon lange!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum