Hausbauen - Kredit während der Karenz?

bearbeitet 16. 06. 2016, 11:02 in Smalltalk
Hallo an Alle :)

eigentlich bin ich die meiste Zeit stille Mitleserin ...
könnte aber echt Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema brauchen ....

hat jmd von euch während der Karenzzeit Haus gebaut oder ist gerade dabei ?

bei uns ist es so das wir bereits ein Grundstück haben, auch ca 30.000,- Eigenkapital und bereits ein Angebot von einem Baumeister ,...

nun scheint es aber praktisch unmöglich einen Kredit zu bekommen solange ich in Karenz bin ( 30 Monate - ca 450,-)

das Haus soll Belagsfertig etwas unter 250.000 kosten ...ich denke also das wir so um die 270.000 brauchen werden (?) ...frei nach, lieber ein bisschen zu viel als zu wenig ...
nun ist es aber so das sie das Karenzgeld nur zu einem teil und Familienbeihilfe garnicht zum Einkommen rechnen dürfen ...

...also klar wäre es ziemlich eng solange ich noch zuhause bin, aber das ist man ja nicht ewig ;)

Wie hat das bei euch funktioniert ? bei welcher bank habt ihr zb dann doch einen kredit bekommen? ...

(laut erster Bank müsste mein Mann, da sie mein Geld ja momentan nicht einbeziehen dürfen, an die 3.500,- verdienen damit wir einen Kredit in der Höhe bekommen -.-)

Würde mich freuen wenn Ihr mir erzählen könntet wie das bei euch so war ;)

Kommentare

  • Vielleicht könnt ihr euch an einen Finanzberater wenden. So viel ich weiß, kann man den Kredit auch aufteilen, also nicht nur von einer Bank den Kredit beziehen.
  • auf das wäre ich noch garnicht gekommen, war nicht der Meinung das das in deren Aufgabengebiet fällt ... ist aber einen Versuch wert ...ich mach mich gleich mal auf die Suche, Dankeschön :)

    ... ich frag mich echt wie andere das machen ...diese Banktermine waren echt entmutigend ^^
  • @Fernsprung89 blöde Frage aber wie ist belagsfertig bei euch definiert? Bei unseren Kostenvoranschlägen wäre das bis bezugsfertig nie mit EUR 20.000,- ausgegangen.
    suse
  • @IreneG also ich meinte das mit den 30.000 eigenkapital ... also wären es 50 000 .... meinst du das ich da zu wenig einplane ?
  • Ja, der Finanzberater kümmert sich dann auch um den Kredit und ihr habt damit keine Arbeit. Hab damit schon Erfahrung gemacht, aber aus dem Haus wurde nichts, da aus der Beziehung auch nichts mehr wurde ;) Wir haben den damals von dem Hausbauunternehmen zur Verfügung gestellt bekommen.
  • bearbeitet 15. 06. 2016, 13:53
    Belagsfertig sind bei uns mit dämmung, allen elektrikerarbeiten, installateurarbeiten, fenster, außentüren, innen-u außenputz , garagentore, Fußbodenheizung (Wärmepumpe) ....

    so wie ich das verstanden habe, aus dem kostenvoranschlag, fehlen dann halt noch sämtliche böden, holz, fließen ... Innentüren, und abdeckungen für steckdosen und lichtschalter, fußleisten ,.... ich muss aber auch sagen das das für mich alles neuland ist - eventuell übersehe ich also auch was ;)
  • @tormenta danke für den tipp, bin gerade dabei ein paar email zu schreiben ... eventuell klappts dann so ja doch :)
  • @Fernsprung89 naja schau dir mal diverse Preisklassen an. Wie viel kostet eine Innentür mit Rahmen? Wie viele Türen hast du? m2 Preis für diverse Böden. Wäre ja blöd wenn euch kurz vorm Schluss das Geld ausgeht ;-)
  • bearbeitet 15. 06. 2016, 14:00
    stimmt da hast du recht ;) ... darf ich dich fragen wie viel ihr extra eingeplant habt @IreneG ?
  • Hallo @Fernsprung89 wir sind auch derzeit am Hausbauen und mussten uns auch einen Kredit nehmen während ich in Karenz bin. Es war etwas umständlich hat aber geklappt (aber letztendlich auch nur weil ich einen unbefristeten Dienstvertrag und somit einen gesicherten Arbeitsplatz nach der Karenz habe)

    Bzgl Kosten es kommt sehr sehr viel dazu womit man zu Beginn nicht rechnet! Da ihr sicher auch nicht überall die "Standard Variante" nehmen wollt wird bei der Bemusterung der Preis nochmals steigen und wie @IreneG schon gesagt hat wär blöd wenn einem zum Schluss das Geld ausgeht ;)
    Sternchen04
  • @Fernsprung89 wir bauen jetzt selber mit nem Baumeister. 176m2 Wohnfläche (EG+1. Stock) 45m2 Nebengebäude. Wir rechnen insgesamt mit um die EUR 350.000,--
  • Rechne das was du ausgeben willst und dann nochmal 20-30.000 drauf.
    sind auch grad am bauen bzw ist fast alles fertig nur mehr Pflastern und Terrassen Belag. (Ist aber finanzielle noch nicht drinnen).
    und jeder!!!! Kosten Voranschlag war dann doch immer mehr.
    nicht die Welt so zwischen paar hundert und 2 tausend im Schnitt aber es läppert sich zam.
  • Wir haben letzes Jahr ein Elk Haus gebaut bzw bauen lassen, mein Sohn kam im Feber 2014 zur Welt, und ich hab auch die 30 Monate Karenz gewählt und bin jetzt aber noch einige Zeit zuhause da wir bald wieder ein Baby bekommen.
    Kredit haben wir bekommen da genug Eigenmittel vorhanden waren.

    Es kommen aber beim Bauen wahnsinnig viele Kosten dazu mit denen man oft nicht rechnet bzw ned in der Höhe (oder wie haben uns einfach zu wenig erkundigt..)
    Haben aber bis auf die asphaltierte Einfahrt alles geschafft wie wir wollten.

    Wenn du Fragen hast kannst mir gerne eine PN schreiben :)
  • @Fernsprung89 ist das Grundstück bereits aufgeschlossen? Wurde die Baugrube mitgerechnet? Sind die Kosten für den Anschluss ans Stromnetz bereits dabei? Ist der Estrich drin? Du findest sicher ne Checkliste im Internet und schau da mal alles durch. Wie viele Steckdosen usw sind geplant? Passt das für euch oder sollten es mehr sein? Wie @cora86 bereits gesagt hat rechne immer zusätzlich noch mehr ein.
    Forumianerin
  • 10 roztent fuer unvorhergesehene sollte man immer miteinplanen - also vom gesamtpreis.

    Als graben Anhaltspunkt - ca 2000-2500 euro pro. M2 sollte man rechnen - schluesselfertig.

    Wir sind grad noch am planen - hab auch schon schiss das das alles sehr teuer wird.
  • Wir haben nicht Haus gebaut aber einen Kredit für eine Wohnung aufgenommen während ich in Karenz war.

    Bei uns war es kein Problem weil ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, also einen gesicherten Arbeitsplatz nach der Karenz. Wie schaut es da bei dir aus? Ich musste nur eine Bestätigung bringen dass ich am ... wieder mit soundsoviel Stunden zurückkomme.

    Könnt ihr privat in der Familie was ausborgen? Oder bürgt wer? Das würds einfacher machen.

    Den Tipp den Kredit auf zwei Banken aufzuteilen find ich nicht so gut. Im Endeffekt zahlt ihr dann zweimal gebühren. Und keine Bank will als zweite ins Grundbuch.
  • ....bei uns fängt der qm2 Preis schlüsselfertig ( bodenständige Qualität, kein Luxus) bei 2500 Euro an.....
  • Kommt halt immer darauf an ob man sich ev auch bischenwas selbst machen kan etc.

    Waren letztens in der balueb Lagune - und fertigteilhaeuser bekommt man um 2500 schon was solides.
    Veronika1123
  • danke für eure tipps :)
    werd mich dann nochmal umschauen was der rest so in etwas ausmachen wird ;)
    und hab mich jz auch mal an einen Finanzberater gewendet der sich das auch alles nochmal anschauen und durchrechnen wird ;)

    wir planen ca 130m2 Wohnfläche ( EG + 1.Stock) & nochmal ungefähr 65m2 Nutzkeller wobei die Hälfte davon ungefähr Garage sein wird, ein Teil für die Haustechnik und der Rest für Stauraum ....

    der Kostenvoranschlag beläuft sich momentan auf 246.000 (Ziegelmassiv)....
    da ist dabei: Einreichplan, Unterstüzung bei Bauverhandlung,
    Energiepass, Maschinienpauschale,Baugerüst,
    Aushub + Entsorgung, strom usw für Bauarbeiten (pauschale steht da überall dabei)
    Keller, EG, OG und Dach (Satteldach inc dachdeckung + Spenglerarbeiten
    Alle tragenden Wände plus nichtragende Zwischenwände,
    Treppen,
    Fenster (inc Rollläden -außen) und Außentüren
    Estriche (KG,EG & OG)
    Innenputz bei Wänden & Decken
    Dämmung
    Elektroinstallation
    Sanitärinstallation
    Fußodenheizung (Wärmepumpe)
    Garagentore
    Vollwärmeschutzfassade (mit Spritzschutzisolierung)
    Außenfarbe, sockel und Mosaikputz
    Kanalanschluss
    Schuttentsorgung, Baustellenreinigung

    ...also wenn ich es richtig raus lese... der kostenvoranschlag hat an die 50 seiten ^^


    Fertigteil geht bei uns leider nicht da das Grundstück sehr schmal ist und man somit eine individuelle lösung brauchte -.-



  • @IreneG ja das Grundstück ist aufgeschlossen ...
    was den Stromanschluss angeht - es gibt bereits Strom und Wasser auf dem Grundstück (da steht noch so ein ganz kleines uraltes Häuschen das noch abgerissen wird vor Baubeginn)...
    Estrich ist mit drin und Baugrube auch miteinberechnet
    und wenn ich es richtig im Kopf habe sind pro Zimmer 4-5 Steckdosen inklusive



  • @Dinchen @kea also mein Dienstvertrag ist auch nicht befristet ...habt ihr euch einfach eine Bestätigung vom Arbeitgeber geholt und den zur Bank mitgebracht ... das könnte ich natürlich auch noch machen ;)

    also ausleihen wird nicht funktionieren, also ich kenne niemanden der soviel Geld auf der Seite hat ^^
    ....einen "Bürgen" hätten wir ...allerdings haben sie uns auf der bank gesagt das es das eigentlich nicht mehr gibt ....wenn müsste der "Bürge" mit als Kreditnehmer im Vertrag stehen .... und das wäre auch leichter wenn er/sie dann mit uns im Haus wohnen würde ^^
  • @caipii danke für das liebe Angebot, hab dir eine Nachricht geschrieben ;)
  • 1. ich würd dir empfehlen zu mehreren Banken zu gehen. Die Konditionen sind extrem unterschiedlich.
    2. mit privat was ausborgen meine ich nicht die ganze Summe. Aber wenn ihr etwas aus der Familie ausborgen könnt dann ist es gegenüber der Bank Eigenkapital. Dh ihr spart euch gebühren und bekommt bessere Konditionen. Da helfen auch ein paar tausend Euro.
    3. wieso soll es keinen Bürgen mehr geben? Die Bank will das bloß nicht weil es für sie kompliziert ist. Und für die Bank ist es natürlich sicherer wenn noch wer als Kreditnehmer im Vertrag steht. Lasst euch so was nicht einreden. Die sagen immer "geht nicht" - bis es dann doch geht.
    4. Finanzberater - können zwar helfen aber kosten eben auch. Der macht das ja nicht gratis. Und vermutlich ist er nicht ganz objektiv... Ev bevorzugt er eine Bank die für euch nicht die beste is. Etc. Also ich würde alles was er bringt sehr kritisch hinterfragen.
    5. Und wenn ihr die Zeit habt dann möglichst selber zu den Banken gehen. Dranbleiben, nachfragen. Lasst euch alles erklären was ihr nicht zu 100 Prozent versteht! Wenn euch was komisch vorkommt dann fragt mal bei der Konkurrenzbank ob das wirklich so is...
    6. Dein unbefristeter Vertrag hilft sicher. Auf jeden Fall erwähnen! Und am besten eine Bestätigung von der Arbeit oder den Vertrag mitnehmen.
    7. Die Bank macht eine haushaltsrechnung ob ihr euch die Raten leisten könnt. Die rechnen aber auf Basis von dem was ihr sagt. Die Fixkosten die übers Konto gehen können sie eh sehen... Aber ob ihr zB 1000 oder 30000km pro Jahr mim Auto fahrts is eure Sache. Idealerweise habt ihr gar kein Auto :-).
  • Ich kann euch einen Finanzberater nur ans Herz legen! Wir haben auch einen und der ist ein echter Schatz! ;)

    Vorher haben wir sämtliche Banken abgeklappert. Die bei der Hausbank meinte Haus bauen muss man sich verdienen und ohne 30% Eigenkapital geht nix. Der von der anderen Bank sagte, wir sollen uns je 50 000,- von unseren Eltern leihen und dann wieder kommen! ... Wir waren fertig und wollten schon aufgeben! Gott sei Dank hat uns dann meine Schwester die Nummer vom Berater gegeben! Denn da hätten wir plötzlich bei allen Banken einen Kredit bekommen! :#>:)
  • Würde zu belagsfertig noch min+ 70000 rechnen
    Wir haben schon div. Angebote schlüssel/belagsfertig!
    Was kostet Terrasse, einfahrt, garten einrichtung(küche)..
    Wie oben schon erwähnt türen böden sanitär..
    Wir sind mit 152m2 bei dem ersten schätzangebot schlüsselfertig auf 360000 gekommen.. Ohne einrichtug etc..
    Jedenfalls auch noch wichtig steckdosen, beschattung sonnenschutz der fenster
    Meine schwägerin zb baut gerade mit bauherr nicht vertigteil und wie oen schon erwähnt solche kostenvoranschläge sind halt kine angebote ;)

    Kredittechnisch bin ich auch in karenz noch bis 2018 nr.2 kommt erst im novemer :) aber mein freund verdient gut und mit dem eAKbg isses auch ein guter beitrag.. Eigenkapital sagten sie zu uns 1/3 der gesamtsumme
    Bei fragen gerne auch pn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum