Genauigkeit ET + SSW Berechnung (Wann Zeugung?)

Ich hab jedoch eine Frage an alle, die schon ein Baby haben von euch.
Ich hatte ja Jahre lang keine Regelblutung und der ET und die SSW wurde nur durch die Abmessung des Babies bestimmt ! :) Wie zuverlässig ist denn der durch ausmessen des Fötus bestimmte ET in etwa ? Mir ist schon bewusst, dass sich Babies meist nicht an den ET halten - ich frage mich bloß wie zuverlässig z.b. die Bestimmung der derzeitigen SSW ist, oder ob es da GROBE Verschätzungen geben kann ?

Weiß auch jemand, wie man sich den ungefähren Zeugungszeitpunkt ausrechnen kann wenn man nur den ET (19.11.) hat und die derzeitige SSW (15+2) ? Mich und meinen Freund interessiert das total, aber für die Rechner im Inet muss man immer angeben, wann die letzte Periode war !
Vielleicht kann mir hier jemand helfen ;D !

Kommentare

  • @Klumpenstein http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/
    Da kannst den ET eingeben und ca. Bei 2+0 wirds eingeschlagn haben ;)
    Natürlich ist es nicht auf den Tag genau aber für euch zwei ein Anhaltspunkt.
    Was deine 2. Frage angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen da ich mich auch nicht nach meiner letzten Regel richten hab können und meine Maus dann auch noch mit KS geholt wurde Weg BEL
  • Ich hab jedoch eine Frage an alle, die schon ein Baby haben von euch.
    Ich hatte ja Jahre lang keine Regelblutung und der ET und die SSW wurde nur durch die Abmessung des Babies bestimmt ! :) Wie zuverlässig ist denn der durch ausmessen des Fötus bestimmte ET in etwa ? Mir ist schon bewusst, dass sich Babies meist nicht an den ET halten - ich frage mich bloß wie zuverlässig z.b. die Bestimmung der derzeitigen SSW ist, oder ob es da GROBE Verschätzungen geben kann ?

    Weiß auch jemand, wie man sich den ungefähren Zeugungszeitpunkt ausrechnen kann wenn man nur den ET (19.11.) hat und die derzeitige SSW (15+2) ? Mich und meinen Freund interessiert das total, aber für die Rechner im Inet muss man immer angeben, wann die letzte Periode war !
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen ;D !
    Happy89 schrieb: »
    @Klumpenstein http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/
    Da kannst den ET eingeben und ca. Bei 2+0 wirds eingeschlagn haben ;)
    Natürlich ist es nicht auf den Tag genau aber für euch zwei ein Anhaltspunkt.
    Was deine 2. Frage angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen da ich mich auch nicht nach meiner letzten Regel richten hab können und meine Maus dann auch noch mit KS geholt wurde Weg BEL

    DANKE ! Meinte mit der anderen Frage auch eher , ob die bestimmte SSW vom Arzt (also eigentlich eh die Abmessung) zuverlässig ist. Danke für den Link.
  • @Klumpenstein
    Also die Berechnung vom Arzt ist schon zuverlässig, genau kann man es sowieso nicht sagen :-) bei mir war der Errechnete Geburtstermin der 2.10. und der laut Ultraschall (also Abmessung) der 29.9. gekommen ist meine Maus am 28.9.
    Bei den meisten liegen auch nur wenige Tage zwischen Errechneten und laut US also kannst du dich vor erst sicher danach richten ;-)

  • Laut Abmessung würd ich nichts drauf geben... Bei mir hätte sich die SSW mindestens dreimal geändert, wäre es nur nach den Abmessungen gegangen
  • Super ! Also ja, dass das Baby nicht zum ET kommen wird ist mir schon klar :) Da ich nur sonst NULL Anhaltspunkt als den Bestimmten ET habe war ich neugierig, wie genau das eben ist.
  • Ich weiß genau, wann unsere Kleine entstanden ist- trotzdem wurde der ET um 2 Tage nach hinten verschoben. Grade in der FrühSS sind Verschiebungen um bis zu zwei Wochen normal. Die Abmessungen des FAs sind je nach Gerät und Fähigkeit am ehesten zutreffend, man kann ja niemals ausschließen, dass sich der ES nicht verschoben hat. Die Berechnung allein reicht daher nicht aus.
  • Meine regel war alle 3 monate unregelmäßig..
    Et wäre lt rechnung der 4.9. Gewesen
    Laut us beim fa 19.9.
    Und lt kh (so um die 30ssw herum) 13.9.
    Gekommen ist er am 23.9.
  • Bei mir war es so, dass ich ja trotz Pille schwanger wurde und dann gar nicht wusste wie weit ich ca. bin! Ich dürfte aber schon recht früh beim Arzt gewesen sein! Es wurde dann einmal der ET von Anfang März auf 27.2 geändert und dabei blieb es mehr oder minder! Der US rechnete manchmal ein paar Tage mehr oder weniger aber das sind die normalen Abweichungen!
    Gekommen ist Sebastian dann pünktlich am 27.2!
  • Mein ET wurde anhand der letzten Regel berechnet, aber lt us wars immer anders
  • Taimi schrieb: »
    Ich weiß genau, wann unsere Kleine entstanden ist- trotzdem wurde der ET um 2 Tage nach hinten verschoben. Grade in der FrühSS sind Verschiebungen um bis zu zwei Wochen normal. Die Abmessungen des FAs sind je nach Gerät und Fähigkeit am ehesten zutreffend, man kann ja niemals ausschließen, dass sich der ES nicht verschoben hat. Die Berechnung allein reicht daher nicht aus.

    Ich hab mal gelesen, dass die Measungen
    Taimi schrieb: »
    Ich weiß genau, wann unsere Kleine entstanden ist- trotzdem wurde der ET um 2 Tage nach hinten verschoben. Grade in der FrühSS sind Verschiebungen um bis zu zwei Wochen normal. Die Abmessungen des FAs sind je nach Gerät und Fähigkeit am ehesten zutreffend, man kann ja niemals ausschließen, dass sich der ES nicht verschoben hat. Die Berechnung allein reicht daher nicht aus.

    Ich meine auch eher die Bestimmung des ET /der genauen SSW in der Frühschwangerschaft. Angeblich wachsen bis zur 12. Woche alle Babys ca. gleich und daher sollen diese Messungen angeblich aussagekräftiger sein wie später , wo jedes Baby individuell wächst.
  • Bei mir wars so, dass ich einen totaaaaal unregelmäßigen Zyklus hatte.
    Anhand letzter Regel wurde 28.12. berechnet.
    Sie hat dann meine Tochter vermessen und den 7.1. berechnet..

    Gekommen ist sie am 28.12.; eher Zufall aber große Abweichungen waren das nicht grad hihi
  • Hey @Klumpenstein , Ich hatte die gleiche Problematik. Ich habe 8 Jahre lang keine Periode gehabt (inzwischen weiß ich was das für ein Luxus war...) Ergo null schimmer ob und wann ein Eisprung war. Der vom FA errechnete Termin und später dann der lt US waren aber nur 6 Tage auseinander, also die rechnen schon relativ genau. Somit sind wie du geschrieben hast "grobe" verrechnungen unwahrscheinlich. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum