Genervt von Frauenärztin - Falsche Diagnose

Mama_WienMama_Wien

108

bearbeitet 24. 05. 2016, 09:38 in Schwangerschaft
Hi leute!
Ich bin in der 32 ssw und hatte gestern einen frauenarzt termin (4. mkp). Die frauenärztin meinte ich hab fast gar kein fruchtwasser mehr und das baby ist auch nicht so gut entwickelt! Sie meinte auch ihr gerät ist nicht so gut. Ich habe eine zuweisung bekommen und musste laut ihr sofort ins spital fahren. Im spital habe ich mit meinem 2 jährigen sohn 5 stunden gewarten weil alle ärzte im opsaaal waren. Und nach 5 std wartezeit habe ich umsonst gewartet. Die ärzte sagten die sehen nichts auffälliges aber wenn ich sicher gehen will soll ich am montag in der risikoabmulanz kommen weil die dort noch mehr sehen können.

Meine frauenärztin kann mir auch das geschlecht nicht sagen. In der 19. Ssw meinte sie dass sie einen jungen sieht. In der 25 ssw wars laut ihr EHER ein mädchen und jetzt in der 32. Ssw ein junge. Ich sagte zu ihr dass mir das spital in der 22 ssw ein mädchen 100% bestätigte. Die dame aus dem spital meinte auch sie sieht eindeutlich die schamlippen. Und dann war sie böse und meinte ja warum fragen sie dann wenn sie es 100% wissen? Dem spital können sie mehr glauben sie haben bessere geräte sagte sie zu mir. .

Boah bin echt genervt...

Ich weiß jetzt nicht ob ich diese untersuchung am montag in der risikoambulanz wahrnehmen soll oder nicht... weil ich wieder 5 stunden warten werden muss...

Und wegen dem geschlecht nervts mich auch ich habe viele sachen in pink gekauft da mir das spital 100% ein mädchen bestätigt hat

Ist euch sowas passiert???

Kommentare

  • Hallo!

    Bin gerade in meiner zweiten SS. Bei uns war es nicht ganz so schlimm, aber mein FA meinte in der 16ten Woche Bub. Dann in der 20ten Woche Mädchen.
    Beim Organscreening (im KH 22te Woche) konnte man es nicht sehen (lt Arzt), er meinte am Ende nur so beiläufig: ah es wird ein Bub. Gesehen hab ich da nichts..
    Ich kann dich verstehen, ich find es auch ziemlich nervig. Vor allem trau ich mich nicht irgendetwas zu besorgen.. Und wie soll ich das Bauchzwergi ansprechen?
    Bei meinem ersten Kind war es ab der 16ten ssw klar ein Bub. Bin jetzt 23ten Woche und habe nächste Woche den nächsten Termin. Bin gespannt was der Arzt dann sieht.

    Wenn du so unzufrieden bist mit deiner Ärztin, hast du schon an einen Wechsel gedacht?

    Lg
  • @Viktoria_S
    Danke für deine antwort. Warum hast du eigentlich so oft termine beim FA oder kommt es mir nur so vor? Weil mir kommt es vor dass ich nicht so termine hatte war bei ihr bis jetzt 4 mal also nur die 4 MKP untersuchungen.
    Na hoffentlich wirst du es nächste woche erfahren.

    Und der wechsel geht erst ab juli da ich dieses quartal bei ihr war ... und anfang juli wird mein ks sowieso sein und dann muss ich nicht mehr wechseln.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 23. 05. 2016, 23:56
    Ich verstehe Deine Aufregung nicht.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man lange Wartezeiten im Spital hat - aber dafür kann die Frauenärztin ja nix.

    Sie hat getan, was sinnvoll in der Situation ist: Aus Ihrer Sicht und auf ihrem Gerät hat sie eine Gefahr für das Baby vermutet und deshalb auf sofortige Abklärung gedrängt.
    Zum Glück hat das Spital den Verdacht nicht bestätigt. So ist das bei Verdacht auf irgendwas: Es kann halt auch was anderes raus kommen.

    Ja klar, lästig erst mal. Aber dreh die Sache mal um: Stell Dir vor, Dein Baby wäre nicht mehr zeitgerecht entwickelt und hätte kein Fruchtwasser mehr und niemandem würde es rechtzeitig auffallen…da würd man sich wünschen 5 Stunden in einem Warteraum gesessen zu haben, wenn man`s nur rückgängig machen könnte.

    Auch was das Geschlecht anbelangt:
    100% Sicherheit hat das Spital gesagt? Hams einen Gentest gemacht? ;) (1 von etwa 2000 Kindern ist z.B. nur nach Genanalyse eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen - das äußere Genital sagt nicht immer aus, dass ein Bub ein Bub ist oder ein Mädchen ein Mädchen. -> Link)

    Ich halte es für wesentlich seriöser eine Vermutung eine Vermutung zu nennen, wie es Deine Frauenärztin gemacht hat, als Garantien abzugeben, wie es das Spital tut.

    Es ist trotz aller modernen Technik nicht immer möglich, das Geschlecht des Kindes absolut zuverlässig per Ultraschall zu bestimmen. In den frühen Wochen sowieso nicht.
    Bei meiner Tochter z.B. war erst in der 32. Woche relativ sicher, dass es ein Mädchen wird.

    Und klar kann die Qualität des Ultraschallgerätes auch noch was ausmachen bei der Beurteilung dessen, was zu sehen ist. Dass nicht jeder Frauenarzt immer die neuesten der neuen Geräte hat ist bei dem, was die Dinger kosten halt nicht verwunderlich.

    maxisuseAngie_1984lilsheepReyhaniaangelAsunaCoppaNadine0815Smily120779
  • Ich war bereits 2x in der Ambulanz fur Risikoschwangerschaften und war jedes mal froh, dass ich dort war. Warum? Weil immer das Ergebnis war, dass alles passt. Ich freue mich, dass meine FA übervorsichtig ist. Muss in der 30. SSW noch einmal hin - nur zur Routine aber ich fühle mich dort gut aufgehoben und meine FA hat auch nicht so gute Geräte. Sehe es als willkommene Ergänzung.
  • Deine Fä wolle sich sicher nur absichern...besser einmal zu viel als zu wenig. Und bezüglich Geschlecht gibt es keine Garantie. Mein Sohn war bis zur 34ssw ein Mädel...sogar laut Organscreening in einem namenhaftem Institut. Bei der letzte. Muki-Untersuchung hat mein Gyn zufällig Hoden gesehen...wurde bei Geburtsanmeldung betätigt, und selbst da sagte der OA das ist nie 100%
    Reyhania
  • @Mama_Wien Kann es sein, dass die Beziehung zwischen dir und deiner FÄ sowohl menschlich und dadurch als Folge hinsichtlich deines Vertrauens in ihre medizinische Kompetenz bereits sehr zerrüttet ist?

    Aus Laien-medizinischer Sicht finde ich - wie auch schon die anderen Schreiberinnen hier - dass deiner FÄ nichts vorzuwerfen ist. Ihre Diagnose (wenig Fruchtwasser, keine zeitgerechte Entwickung) war ja nicht endgültig, sondern sie hat dich zur finalen Klärung ins KH überwiesen und dort wurde - glücklicherweise - festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Du schreibst ja selbst, dass deine FÄ gesagt hat, dass sie nicht über die passenden Geräte verfügt, sie final nichts sagen kann und dich deshalb ins KH überweist.

    Nichtsdestotrotz kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man sich bei so jemandem nicht gut aufgehoben fühlen kann. Sie wirkt nach deinen Erzählungen eher ruppig. Ich selbst habe auch, obwohl ich nicht an der medizinischen Kompetenz meines jahrelangen FA zweifle, während der Schwangerschaft gewechselt. Ich bin zwar in derselben Ordination geblieben, gehe aber ausschließlich nur noch zur anderen FÄ und seitdem fühle ich mich auch menschlich sehr gut betreut. Mein ehemaliger FA ist medizinisch sehr gut, aber menschlich hat's eben nur für ein gutes Auskommen bei den jährlichen Routineuntersuchungen gereicht, aber nicht für die Betreuung in der Schwangerschaft. Mir hat meine Entscheidung in der Ordination auch niemand übel genommen.

    Vielleicht kannst du ja auch noch mit deiner FÄ reden und dein Unwohlsein mit ihr besprechen.
  • @Violinetta Klingt nach der Gruppenpraxis in der ich vor meinem Umzug war ;)
    Violinetta
  • Ach wegen dem Geschlecht... Meines war im Nov "zu 75% ein Junge" im Dez "Höchstwahrscheinich ein Mädl, 90%" Anfang Jan "eher ein Junge", Ende Jan (mein FA schallt immer) "wahrscheinlich ein Junge" und Anfang Feb "Kann ma nit sagen" (da waren schon die CTG-Termine, wo er auch immer geschallt hat, daher die Häufigkeit). Bei der Anmeldung zur Geburt in der Klinik "Des kann ma nit genau sehen" (Hände vor den Genitalien). Seit Feber hab ich definitv einen Sohn. Nach der Geburt hab ichs doch glatt gewußt *g*
  • @Mama_Wien Ich habe mich vor dem Ärztewechsel übrigens auch außerhalb der Gruppenpraxis, in der ich dann schlussendlich geblieben bin, umgesehen und da ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass die Gynäkologie ein viel weiteres Feld als SS-Betreuung und Geburtsbegleitung ist. Als Nichtmediziner sind das immer die naheliegenden Felder "die ja jeder Gyn macht" (was praktisch auch so ist, will ja keiner seine Patientin verlieren, nur weil sie schwanger ist) aber wenn man sich die Angebote und Spezialfelder der Gyn anschaut, gibt es genug Ärzte die ihren Schwerpunkt in einem ganz anderen Bereich der Gynäkologie haben und SS-Begleitung und Geburtshilfe daher nicht das Steckenpferd sind. Vielleicht ist das bei deiner FÄ auch so?
  • @ChaosDeluxe
    Ich bin sowieso froh dass sie mich ins akh geschickt hat. Sie hat mir ja auch angst gemacht, aber irgendwie habe ich daran nicht geglaubt weil ich mich bestens fühle und das baby auch ständig spüre. In meiner 1. Schwangerschaft hatte sie aber einen ähnlichen verdacht. Bei meinem sohn schickte sie mich wegen ZU VIEL FRUCHTWASSER ins spital und das stimmte auch nicht.

    Und ja ich habe mich eigentlich über die wgkk aufgeregt weil meine ärztin dort arbeitet. Ich versteh es nicht dass die wgkk so schlechte geräte hat. Sie hat es mir auch gesagt, dass das ein sehr altes gerät ist und deswegen kann sie es nicht gut sehen.

    In der 22 ssw wurde mir ein organscreening im akh gemacht und da wurde 100% ein mädchen bestätigt. Sie hat das sogar im bericht vermerkt geschlecht: w

    Ich weiß jetzt selber nicht was ich mit der rosanen kleidung machen soll, weil ich es noch umtauschen könnte. Bei meinem sohn war es von anfang an klar es wird ein junge.
  • Ist das Problem jetzt die Kleidung? Oder, dass des Gefühl hast deine Ärztin ist inkompetent? (Zumindest bist ja bei der 2.SS wieder zu ihr hin, obwohl es ja schon Probleme bei der 1. gab)
    ....???
  • Besser einmal zuviel kontrollieren, als zu wenig.
    Wegen dem Geschlecht ich kenne mehre, woganz eindeutig festgestellt wurde was es ist, tja nach der Geburt wars dann anders.
    Wennst dich nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich dwn arzt wechseln
  • @Violinetta hat es schon sehr schön formuliert.

    Fachlich hat Deine Ärztin nichts falsch gemacht, das man ihr vorwerfen könnte. Es wirkt ein bisschen so, als wär die eigentliche Ursache wo anders zu suchen. Vielleicht könnt ihr einfach nicht miteinander - insofern wäre ein Wechsel sicher nicht verkehrt.

    Wegen der Ultraschallgeräte:
    Das hat mit der Krankenkasse nichts zu tun. Die Ärztin rechnet halt mit der Krankenkasse ab, aber die stellt ihr keine Geräte zur Verfügung, die müssen Ärzte aus eigener Tasche bezahlen.

    "Schlechtes Ultraschallgerät" heißt auch nicht, dass ihres ein Klumpat ist und sie drauf sowieso nix sieht.
    Es gibt halt bei manchen Ärzten und Kliniken schon modernere (und entsprechend teurere) Geräte - Garantie, dass ein Arzt auf einem solchen Gerät ausschließlich richtige Diagnosen stellt gibt es aber auch nicht. Beim Kinder kriegen gibt es für nix Garantien.

    Auch ein Organscreening, für das Ärzte eine gesonderte Zusatzausbildung brauchen, um die Bilder zu beurteilen, kann man nicht immer alles sehen (oder manche Auffälligkeiten stellen sich hinterher als weniger tragisch heraus, als man dachte. Kann auch passieren).

    Dass Dir die Aussagen der Ärztin erst mal Angst und Sorge bereitet haben, das allerdings kann ich nachvollziehen. Nicht alle Ärzte sind einfühlsame Kommunikationsprofis. Das ist allerdings halt auch nicht ihr Job...

    Durchatmen und Dich freuen, dass es Deinem Kind wohl gut geht.
  • @ Mama_Wien Ich hab bei meinem FA einen Pauschalbetrag bezahlt und hab dadurch alle 4 Wochen Termine, inkl. 3D Ultraschall bei jedem Besuch. Sind schon mehr als "normal" :)

    Wenn du sicher gehen willst, würde ich den nächsten Termin im KH wahrnehmen. bezüglich des US Geräts.. mein vorheriger FA hatte auch ein schlechteres Gerät. Laut ihm bin ich gar nicht schwanger... Daraufhin habe ich gewechselt, weil ich mir sicher war, dass ich es bin.
    Soweit ich weiß, kann man den Facharzt einmal im Quartal auch wechseln, hab ich ja auch gemacht ohne Probleme :)
  • @ChaosDeluxe
    Meine Ärztin arbeitet aber bei der WGKK und nicht in einer Ordination. Gesundheitszentrum Mariahilf und deswegen habe ich mir modernere Technik erwartet. Es ist jetzt aber auch egal was für Geräte die haben, ich wollt wissen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    @Viktoria_S
    Woow wie viel hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
  • Bei meinem Gyn hat es € 130,- zusätzlich gekostet. Findet ich eigentlich nicht schlimm, dafür dass ich jetzt einmal pro Monat Termin hab und jedes Mal mit 3D :)
  • @Viktoria_S
    Das ist echt ein super Preis! Hast du bei diesem Arzt auch die MKP Untersuchungen gemacht? Und ist das eine Frau oder ein Mann? Wie heißt der Arzt wenn ich fragen darf? Oder schreib mir eine Nachricht.
  • Der hat seine Praxis in Wiener Neustadt. Dr. Barrada. Ja klar hab alle Untersuchungen bei ihm gemacht :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum