Hilfe, extremer Haarausfall!

Ich muss mir das jetzt endlich von der Seele schreiben:

Ich hab ein schwerwiegendes Problem: Extremer Haarausfall!!!

Ich stille. Und ja, ich weiß dass während der Stillzeit die meisten Frauen Haarausfall haben, aber NICHT SO! mir grausts vor jeder Haarwäsche weshalb ich inzwischen die Haarwäsche solang es geht hinauszögere. Ich kann meine Haare nicht mehr offen tragen, kämme sie nur ein Mal am Tag ganz oberflächlich.

Meine Haare sind von Natur aus eher dünn, ich habe Angst bald eine Glatze zu bekommen. Mein Zopf ist erheblich geschrumpft, ich bin total unglücklich. Heut beim Haare waschen sind mir wieder fast die Tränen gekommen weil so viel ab geht :(

Gibts hier jemanden den es ähnlich geht?
Hab schon superteure Schampoos gegen Haarausfall gekauft aber hat nix bewirkt. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps? Bin für jeden Ratschlag dankbar!!

Kommentare

  • Ich hatte nach der Geburt ca. 7 Monate extremen Haarausfall! Konnte schon Perücken damit machen! Überall waren sie, im Bett, am Boden, auf der Couch....ich War sehr verzweifelt! Beim Haarewaschen wurde der Abfluss dauernd verstopft :-S !! Dachte schon ich Hätte was mit der Schilddrüse! Die ist aber in Ordnung!
    Nach 7 Monaten War der Haarausfall weg und jetzt ist gar nichts mehr! Ich hab aber nichts dazu beitragen, habe meine Haare gewaschen wie immer und auch nicht das Shampoo gewechselt!

    Alles Gute
  • @stolze_mami
    Ich hatte das auch in der Stillzeit. Hab ej schon extrem dünne Haare und dann hatte ich nach jedem Haare waschen Unmengen Haare in der Bürste.

    Nach ca sechs Monaten wars vorbei, weitere fünf Monate später hab ich viele fünf Zentimeter lange Haare die jedem kämmen trotzen. Egal, Hauptsache Haare ;-)

    Das einzige was ich gemacht habe, war jeden zweiten Tag eine Femibion zu nehmen. Weil Nährstoffmangel ja auch zu Haarausfall führt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Folge der Hormonumstellung war.
  • Ich verlier die Haare derzeit auch büschelweise, der Kleine ist jetzt 3 Monate.
    Hatte ich beim Großen auch, wenn auch nicht so extrem. Und da hab ich nicht lange gestillt, tippe also auch auf Hormonumstellung.
    Das mit den Femibion ist eine gute Idee, hab eh noch welche übrig :)
  • Danke für eure Antworten! Ich hab eigentlich nur Femibion 1...tuts das auch?
    Ich finds auch so sche***....überall liegen die Haare, im Bett,auf der Couch, am Boden, auf Kleidung...Sogar mein Kleiner hat oft ein Haar um die Finger :( ich glaub am Freitag gehts zum Friseur. Glaubt ihr bringt es was wenn ich die Haare abschneide? Sind etwas länger als schulterlang...
  • Ich trink Kräuterblutsaft und es ist auf jeden Fall weniger geworden.
    Habs auch büschelweise verloren, jedes mal war alles verstopft aber mitlerweile ist das viel besser.
  • Hatte bzw auch jetzt 9 Monate nach der Entbindung hab ich noch etwas Haatausfall. War beim Frisör und die empfahl mir Eisen zu mir zu nehmen. Hatte eh von der Schwangerschaft noch kapseln da. Find dass es schon etwas hilft. Hat dein kleines eher wenig haar?
  • @Nadine0815 ja mein Kleiner hat auch eher wenig Haare. Ich war beim Hausarzt und hab mir die Eisenwerte anschaun lassen aber er hat gesagt es sei alles in Ordnung mit den Eisenwerten :/
  • Nun ich war halt nicht deshalb beim Arzt da ich noch nicht so weit bin dass es auf dem Kopf knapp wird. (bin mit viel dickem Haar "gesegnet" da fand ich die Erleichterung schon eher angenehm)
    Die Frisöse hat die vielen jungen Haare gesehn und da wir mit Kind da waren 1&1 zusammen gezählt und mir den Rat gegeben.

    Hast du denn auch junge Haare? Wachsen die Verlorenen nach?
    Ich hab halt so langsam richtig viele Haare die so 4-5cm grad mal lang sind, grad an den Schläfen und Haaransatz sind sie inzwischen gut sichtbar...
  • Ich stille noch immer nach 6 monaten etwa ging der haarausfall weg, jetzt wachsen die haare wieder nach... Leider sehr ungute sache! Kopfhoch und schilddrüse beim arzt checken lassen!
    Tipp: gesund ausgewogen ernähren, genug frischluft und möglicjst wenig stress- leider gesagt als getan! Und ja die kinder hören auf die letzten haare vom kopf zu reissen... Meine mit etwa 10 monaten
  • @stolze_mami Hatte, weit vor der Schwangerschaft ne Zeit lang schlimmen Haarausfall. Haare waschen und vor allem Föhnen war immer schlimm für mich. Hab viel geweint. Ein -ach so tolles Shampoo+ Kur- von der Hautärztin war nur sauteuer und hat mir meine Haare ausgetrocknet und gebrochen. Hab kein Wundermittel , aber die Erkenntnis: es geht vorbei! Auch ohne Glatze. Hab mir einen Holzkamm gekauft, der die Zacken weiter auseinander hatte. Das hat dann zumindest nicht gerissen und schonte die Haare ein wenig
  • Ich hatte auch extremen Haarausfall. Hab sie mir strähnenweise rausgezogen und mein Zopf ist immer dünner und dünner worden. Ich hab mich auch mit allen möglichen versorgt:

    -Kräuterblutsaft
    -Zink Tabletten und
    -eine Bürste die nicht reißt (in meinem Fall ein TangleTeezer)

    Schilddrüse hab ich mir auch ansehen lassen.
    Es geht vorbei...ein paar Monate später sind lauter kleine Babyhaare nachgekommen.

    :)
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 3. 05. 2016, 13:21
    War nach meiner ersten SS ganz arg! Die Frisörin meinte ob ich schon beim Arzt war deswegen :o so arg wars, dann hab ich von der SS erzählt . Jetzt fangts wieder an :(, Baby ist 3 Monate.

    Die Haare wachsen nach, ich schau furchtbar aus derzeit :(, die kurzen Haare stehen weg, das hasse ich :(

    Bei mir haben damals Vitamine nix genutzt.
    frühlingskind
  • @Nadine0815 ich hab leider nicht so dickes Haar. Bzw hatte ich schon immer sehr feines dünnes Haar, welches jetzt leider immer weniger wird. Ob die verlorenen nachwachsen weiß ich nicht, hab nicht das gefühl dass da was nach kommt :(

    Es beruhigt mich aber dass ich nicht alleine bin. Bei mir gehen sie auch stränchenweise ab wie bei @Sabinchen85.

    Ich schau auf jedenfall mal zum Frisör...der sieht dann eh ob noch was nachkommt. Und kürzen werd ich sie auch...dann schauts zumindest nicht mehr so viel aus wenn ich wieder mal Haare wasche/föhne.

    @himbeerblüte danke für die Tipps!

  • @stolze_mami
    Klar, kannst auch die 1er aufbrauchen. Stillen frisst ja noch mehr Vitamine als die Schwangerschaft.
    Ich hatte anfangs auch nicht das Gefühl, dass was nachkommt, aber jetzt sprechen mich viele drauf an. Kein Wunder, schaut a bissl blöd aus ;-) aber das ist mir egal. Kürzen ist sicher a gute Idee, da wirkts viel voller.
  • Ich bin schwanger und verliere büschelweisse die Haare... Ich hab sehr dünne Haare u es bringt mich ebenso zum Verzweifeln!?
  • Mit Brennesseltee spülen, der stärkt die Haare ;)
  • Ich hatte bei meiner ersten auch große Probleme mit dem Haarausfall, dass hat sich aber sehr schnell wieder bei mir beruhigt zum Glück...

    Meine Freundin hat gerade genau das selber Problem wie du. Deswegen ist sie zum Frauenarzt gegangen.. Die Ergebnisse hab ich noch nicht erfahren, aber ich denke der kann dir weiter helfen.. Wenn die Shampoos und alles nichts bringen, dann kann es ja fast nur an den Hormonen liegen...

    Ich hoffe das legt sich bei dir wieder. Haare abschneiden wäre für mich keine devise.
  • Haare abschneiden ginge gar nicht für mich!

    Ich nehme seit der Geburt unseres Sohnes haut+Haare+Nägel und Schwangerschafts/stillvitamine. Ob es was bringt? Keine Ahnung, aber zumindest beruhigt es mein Gewissen.
    Ich hatte vor 3 Jahren (unschwanger) Haarausfall. Da half genau gar nichts!
    Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass ich großartig viel Stress habe.
    Die Pille hab ich auch nicht gewechselt.... Keine Ahnung was es da hatte. Hab aber dann ganz viele kleine babyhaare gehabt.
    Also ja, es ist vergänglich! Mittlerweile gehen meine Haare bis über den Busen und ich würde sie NIEMALS abschneiden.

  • War gestern beim Frisör. Tja....was soll ich sagen. Meine Kopfhaut ist anscheinend auch ziemlich beschädigt. Ich soll ein milderes Schampoo nehmen und Haarwasser verwenden. Hab die Haare mittellang gekürzt und auch wenns mir eigentlich nicht so gut gefällt ist es etwas besser. Hab heut in der Früh Haare gewaschen/geföhnt und es ist deutlich weniger abgegangen..also nicht nur weil sie jetzt kürzer sind sondern auch von der Menge her ist es besser geworden. Hoffe sie wachsen schnell wieder ein bisschen nach. War wohl etwas zu kurz für mich :#
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 8. 05. 2016, 07:09
    Bei mir handelt es sich zwar nicht um Haarausfall aber ich habe jetzt in der Schwangerschaft extremes Kopfjucken und brennen. Muss mich sehr oft kratzen, sogar in der Nacht wach ich manchmal auf weil mein Kopf so juckt. Schuppen hab ich keine. Die Kopfhaut fühlt sich auch richtig heiß an, also eben das brennen. So als hätte ich einen Sonnenbrand am Kopf.

    Hab schon Balsam probiert mit zusätzlichem Mandelöl und einige Tropfen Kamille- und Teebaumöl dazugemischt. Das hilft vielleicht einen halben Tag, dann gehts wieder los.

    Ich hab dicke kräftige Haare und normalerweise keine Probleme und habe bis jetzt auch noch nie extra Kuren oder so verwendet. Hab also nichts umgestellt oder verändert, was das Kopfjucken auslösen hätte können

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke

    @stolze_mami Ich hoffe ich darf deinen Thread gleich verwenden für diese Frage. Dir alles Gute, das es jetzt so bleibt

  • @Butterkeks ich zwar keinen Tipp für dich aber nachdem die Frisörin zum mir gesgagt hat ich sollte Haarwasser verwenden kann ich dir ja berichten ;) meine Kopfhaut ist anscheinend auch gerötet und juckt auch das ein oder andere Mal. Hab auch keine Schuppen
  • Habt ihrs schon mal mit rosenwasser versucht? Müsst ihr mal googeln
  • @stolze_mami Ja auch Haarwasser hab ich schon versucht. Zum verzweifeln echt :(

    @_Kathrin_ Werd mal googeln ansonsten hol ich mir glaub ich bald mal ein medizinisches Schampoo aus der Apotheke

    Danke!!!
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 9. 05. 2016, 11:37
    Leider werden alle Shampoos, Haarwässerchen, Spülungen und Vitaminkuren nicht wirklich was bringen (oder es sieht nur so aus, als hätte es was gebracht, weil zeitgleich das normale Nachschwangerschaftshaarwachstum einsetzt).

    Der Haarausfall nach einer Schwangerschaft ist ja meist kein "echter" Haarausfall.

    Hormonell bedingt ändert sich anscheinend in der Schwangerschaft der Haarwachstumszyklus.
    Das Haar wirkt in der Schwangerschaft meist dichter und kräftiger, weil weniger Haare ausfallen als sonst. Die "Lebensdauer" eines Einzelhaares ist verlängert, dafür ruhen die Nachfolgehaare, die ansonsten schon in Startposition stünden.

    Nach der Schwangerschaft fallen dann plötzlich scheinbar mehr Haare aus, als normal. Im Grunde sind das aber "alte Haare". Dass aber junge Haare nachwachsen zeigt sich ja auch daran, dass da bei vielen plötzlich so kurze Franserl sprießen.

    Unschwanger merkt man die Haarwachstumszyklen nicht, weil da immer irgendwo ein altes Haar steht und anderswo schon ein neues nachwächst. Das gleicht sich quasi aus.

    Vereinfacht gesprochen steht aber nach der Schwangerschaft das Haar auf null - die alten Haare müssen raus und die neuen sind noch nicht da.

    Außer abwarten hilft da nur wenig. Jedenfalls an Hausmittelchen.
    MrsSally
  • bei mir ists auch so. also ich hab zwar richtig viele haare, aber sehr dünne.

    haarausfall habe ich schon immer, aber jetzt, nach der schwangerschaft ists gerade so richtig schlimm. beim haarewaschen gehen sie mir büschelweise aus. dadurch, dass ich so viele habe ists nicht so schlimm...aber in der schwangerschaft hatte ich richtig schöne, glänzende haare. auch meine haarfarbe hat sich gut gehalten...jetzt ist irgendwie alles anders. ich hatte auch zum ersten mal in meinem leben fettige haare usw. also alles, was man eigentlich nicht will.

    naja, hoffentlich pendelt sich das bald wieder ein.
  • Und weil ichs grad selbst hatte: bei den Babys aufpassen wegen der Haare. Mein Kleiner erwischt leider immer wieder mal eines weil die überall sind - Bett, Kleidung, Couch... Vorhin hatte er eines ganz fest um den Finger gewickelt, der war schon gerötet. Immer wieder kontrollieren :)
    MrsSally
  • MrsSallyMrsSally

    1,241

    bearbeitet 10. 05. 2016, 09:43
    @frühlingskind ich muss den kleinen auch immer inspizieren weil meine haare wirklich üüüberall sind grad...nur ned auf meinem kopf :p

    @ChaosDeluxe so hats mir meine tante (frisörin seit über 40 jahren) auch erklärt und es klingt einfach plausibel. Abwarten und tee trinken...
  • RivuletRivulet

    1,385

    bearbeitet 3. 06. 2016, 08:34
    und was sagen die Haarexpertinnen hier, wie lange dieser schwangerschaftsbedingte Haarausfall andauert?
    @ChaosDeluxe @MrsSally

    Ich hab nun seit ca 3 Monaten einen echt argen Verlust. Die Geburt liegt aber 7 Monat zurück. Ich seh schon so Franserl an der Stirn nachwachsen. Immerhin!
    Aber es gehen immer arg viele Haar mit, wenn ich kämme, es sind da auch die Haarwurzeln mit dran.
  • @Rivulet bei mir Gongs fast bis zum 9.monat damals
  • @Rivulet abwarten meinte sie...man könnte folsäure nehmen, das hilft auch manchmal...aber man muss einfach warten bis es besser wird. Das kann schon einge monate dauern :s
    Ich hatte ja in der ss schilddrüsenunterfunktion und musste tabletten nehmen. Jetzt sollte ich 3 monate nach der geburt aufhören und wieder zur kontrolle. Da bin ich nächste woche. Mal schauen wie es jetzt ist. Hab nämlich gehört probleme mit der schilddrüse können auch zu haarausfall führen...
    Jedenfalls ist es bei mir jetzt auch ca. 2 monate sehr schlimm...noch immer büschelweise beim waschen und kämmen. A bissl sieht man schon die kopfhaut durch auf der seite wenn ichs zusammengebunden hab :-S
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum