Hi! Meine Große (jetzt 2 Jahre) hat mit 17monaten die Diagnose Zöliakie bekommen. Bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, vielleicht ist auch wer betroffen und will sich mit uns austauschen.
lg
Von wo kommst du? Nein wollte einfach so plaudern übern Alltag, Tipps zum Essen gehen bzw. bei den Kindern wie das dann läuft wenns größer sind usw.
Seit wann hast du die Diagnose?
Ich wohn in Klagenfurt.
Achso ich hab zirka vor zwei Jahren die Diagnose bekommen, hatte es aber sicher schon drei oder vier Jahre vorher. Ich hab mich dann ein halbes Jahr ganz strikt eingehalten und keinerlei Glutenhaltiges gegessen. Hab im Supermarkt hauptsächlich die Produkte von Schär gekauft und wirklich sehr darauf geachtet, was ich ess. Nach einem halben Jahr hab ich nur noch Weißmehl weggelassen und das funktioniert für mich super!
Dieses halbe Jahr war quasi eine kleine Löschdiät, die funktioniert hat. Zum Glück. Es ist nämlich leider wirklich anstrengend, vor allem wenn man wo eingeladen ist oder essen geht. Da sind dann Nudel, Brot, Kuchen, Saucen usw. tabu. Aber es ist Gewöhnungssache!!
Dh du isst wieder normal außer Weizenmehl? Und deine Blutwerte usw passen?
Ja es wird immer besser nur wenn man unterwegs ist, ist es halt etwas umständlich. Man muss immer was mitschleppen und Warmes wird ja noch nicht so viel angeboten- bei uns halt! Sind auch aus der Nähe von klgf
Meine Tochter hat sich auch daran gewöhnt, anfangs hat sie nicht viel gegessen, weil der Geschmack doch anders ist aber jetzt kennt sie ja nix anderes mehr. Frag mich eher wie das sein wird, wenn sie älter ist
@Delilah_s89 hab da auch eine frage .. Mein mini verträgts (glaub ich) auch nicht ...
Weißt du vll .. Gibts da unterschiede zu weizen, dinkel und roggen?
Weizen verträgt er garnicht, dinkel in maßen und bei roggen gibts keine probleme ..
Schön, eine Kärntnerin hier gibt's ja recht wenige, hab ich den Eindruck!
Ja genau. Ja, im Moment passt alles, aber wenn ich eine Semmel iss, merk ich sofort, dass ichs nicht vertrag!
Stimmt, man muss immer dran denken, dass man was mitnimmt oder bekommt. Leider gibt's hier noch kein glutenfreies Restaurant!
Für deine Tochter ist das unerheblich aber beim Chinesen in der Bahnhofstraße gibt's glutenfreie Saucen, da geh ich gerne hin!
Ja, es ist sicher schwierig, wenn sie älter ist und bei Partys eingeladen ist, aber das kann man ja sicher mit dem Gastgeber besprechen. Vielleicht wird es aber bei ihr auch schwächer, wie bei mir! Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen!! ☺️
@Delilah_s89 ja aber das ist ja eine lebenslange Nahrungsumstelllung. Also bei uns hat's geheißen das geht nicht mehr weg und jeder Fehler hat Konsequenzen für den Darm. Hatten ja eine Biopsie und ihre darmzotten waren vollständig weg. Diagnose Marsh 3b.
Hattest du auch eine Biopsie? Oder leidest du an einer sensivität, da darf/ kann man nach einer Diät wieder normal essen!?
@Maria903 Also meine Maus hat abgenommen und war echt schon dürr. Unser Kia hat dann Blut abgenommen und da waren die Werte erhöht und mussten für eine zöliakie Diagnose eine Biopsie vom Darm machen und das war dann die Gewissheit!
Es gibt aber auch eine weizensensivität, da reagiert man besonders auf Weizen und sollte eine Diät machen.
@supernicky aha, aso danke!
Er hat halt immer starke bauchschmerzen wenn irgendwas mit weizen bekommt ..
Ich geb ihn mittlerweile nix mehr mit weizen .. Seitdem is auch ruhe mit den bauchschmerzen ..
Das ist eh gut wenn man da so schnell draufkommt, hui der arme kleine Wurm! Aber es gibt eh vieles auf das man umsteigen kann, ist halt eine umgewöhnung für die ganze Familie denk ich aber man kanns schaffen mit anderen Mehlsorten und etwas Kreativität in der Küche, mein bester Freund hat das auch für den wars zum jammern, vor allem Brot und Kuchen fehlt ihm stark, das schmeckt oft alles ganz anders.
Ja die Umgewöhnung war etwas schwerer..das Brot hat ihr anfangs nicht geschmeckt und hat dann kaum was gegessen. Aber jetzt ist sie auf den Geschmack gekommen und sie hat richtig Appetit und ihr geht's gut :-) manchmal bin ich dann doch etwas wehmütig, aber ja ist nun mal so
In meiner Arbeitsstätte werden Kindergeburtstage veranstaltet. Da gibt es auch jedesmal eine Jause. Ich hab da schon oft die verschiedensten Allergien bei Kindern gesehen, bzw vegan oder vegetarisch lebende Kinder. Die Meisten bekommen dann von den jeweiligen Eltern ihre eigene Jause mit. Oft ist es das gleiche, das für die anderen gemacht wurde, nur in der jeweiligen Art anders. Also wenn's zB Muffins gibt, dann bekommt das Kind halt glutenfreie (oder vegane, oder lactosefreie, etc ....) Muffins für sich (und andere die's kosten möchten) mit. Oder bei einer Bisquitroulade hatte ich das auch einmal. Oder vegane Würstel, glutenfreie Sachertorte, erc .... Alle Kinder die ich so mitbekommen habe, hatten damit kein Problem in der Gruppe. Und wir als veranstalter konnten auch darauf Rücksicht nehmen, wenn wir's gewußt haben. :-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
458
Möchtest du was Bestimmtes wissen?
Lg
1,276
Seit wann hast du die Diagnose?
458
Achso ich hab zirka vor zwei Jahren die Diagnose bekommen, hatte es aber sicher schon drei oder vier Jahre vorher. Ich hab mich dann ein halbes Jahr ganz strikt eingehalten und keinerlei Glutenhaltiges gegessen. Hab im Supermarkt hauptsächlich die Produkte von Schär gekauft und wirklich sehr darauf geachtet, was ich ess. Nach einem halben Jahr hab ich nur noch Weißmehl weggelassen und das funktioniert für mich super!
Dieses halbe Jahr war quasi eine kleine Löschdiät, die funktioniert hat. Zum Glück. Es ist nämlich leider wirklich anstrengend, vor allem wenn man wo eingeladen ist oder essen geht. Da sind dann Nudel, Brot, Kuchen, Saucen usw. tabu. Aber es ist Gewöhnungssache!!
Wie bekommt ihr das hin?
Lg
1,276
Ja es wird immer besser nur wenn man unterwegs ist, ist es halt etwas umständlich. Man muss immer was mitschleppen und Warmes wird ja noch nicht so viel angeboten- bei uns halt! Sind auch aus der Nähe von klgf
Meine Tochter hat sich auch daran gewöhnt, anfangs hat sie nicht viel gegessen, weil der Geschmack doch anders ist aber jetzt kennt sie ja nix anderes mehr. Frag mich eher wie das sein wird, wenn sie älter ist
3,413
Weißt du vll .. Gibts da unterschiede zu weizen, dinkel und roggen?
Weizen verträgt er garnicht, dinkel in maßen und bei roggen gibts keine probleme ..
458
Ja genau. Ja, im Moment passt alles, aber wenn ich eine Semmel iss, merk ich sofort, dass ichs nicht vertrag!
Stimmt, man muss immer dran denken, dass man was mitnimmt oder bekommt. Leider gibt's hier noch kein glutenfreies Restaurant!
Für deine Tochter ist das unerheblich aber beim Chinesen in der Bahnhofstraße gibt's glutenfreie Saucen, da geh ich gerne hin!
Ja, es ist sicher schwierig, wenn sie älter ist und bei Partys eingeladen ist, aber das kann man ja sicher mit dem Gastgeber besprechen. Vielleicht wird es aber bei ihr auch schwächer, wie bei mir! Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen!! ☺️
1,276
Hattest du auch eine Biopsie? Oder leidest du an einer sensivität, da darf/ kann man nach einer Diät wieder normal essen!?
1,276
Es gibt aber auch eine weizensensivität, da reagiert man besonders auf Weizen und sollte eine Diät machen.
3,413
Er hat halt immer starke bauchschmerzen wenn irgendwas mit weizen bekommt ..
Ich geb ihn mittlerweile nix mehr mit weizen .. Seitdem is auch ruhe mit den bauchschmerzen ..
111
1,276
1,487