@girlsone mich würde auch interessieren, was so ein Ferienhaus kostet. Ich wünsche euch viel Glück. Wir werden auch in 2 Jahren in den Norden ziehen, allerdings nur nach Deutschland in die Heimat von meinem Mann ( also ganz anders als bei euch)-
ich würde persönlich auch erst Job suchen und dann ein Haus, allerdings den Plan mit dem Ferienhaus finde ich gut
Also ich bin mal "ausgewandert", bin aus Finnland nach Österreich gekommen und wollte ein halbes Jahr bleiben ... es war vor 7 Jahre. Also aufpassen, es ist gefährlich Na aber echt, wenn man einen Traum hat dann muss man den auch verwirklichen. Leben is so kurz und was sagen die alle alte Menschen - ich bereue nix was ich gemacht hab, sondern das was ich NICHT gemacht hab.
Ich persönlich bin kein Nordeuropa-Fan und könnte mir nicht vorstellen dass ich da wohnen würde (ich glaub 20 Jahre Erfahrung ist genug...). Was ich aber unbedingt dir sagen muss: Swedisch lernen (ist extreme ähnlich mit Deutsch). Und Englisch so richtig wenn du es noch nicht perfekt kannst. Landessprache muss man einfach können, schon va. wegen Papierkram usw. (womit Schweden auch sehr gut ist ). Und vielleicht ein paar Wochen in Oktober-Dezember da verbringen - es kann krass sein. Falls du irgendwelche Fragen hast, bin hier. Alles gute wünsche ich euch
Kommentare
4,076
ich würde persönlich auch erst Job suchen und dann ein Haus, allerdings den Plan mit dem Ferienhaus finde ich gut
19
Ich persönlich bin kein Nordeuropa-Fan und könnte mir nicht vorstellen dass ich da wohnen würde (ich glaub 20 Jahre Erfahrung ist genug...). Was ich aber unbedingt dir sagen muss: Swedisch lernen (ist extreme ähnlich mit Deutsch). Und Englisch so richtig wenn du es noch nicht perfekt kannst. Landessprache muss man einfach können, schon va. wegen Papierkram usw. (womit Schweden auch sehr gut ist
8,874
Gibt es hier im Forum jemanden der in die Schweiz ausgewandert ist mit Kind und Kegel?
Wie ist das so da mit Bürokratie etc?
1,195