Geburt in Wien

Hallo!

Ich bin derzeit etwas verunsichert.

Vor einigen Tagen war ich noch der Meinung in der Rudolfstiftung 1030 Wien zu entbinden. Jedoch ist mir zu Ohren gekommen dass es überhaupt nicht zu empfehlen ist.

Ich suche nach einem empfehlenswerten Krankenhaus, dass aus dem 1120 Wien gut zu erreichen ist.

Da ich eine med. Vorgeschichte habe kann ich leider in keine reinen Geburtsklinik entbilden, sondern mir wurde es nahegelegt mich für ein Krankenhaus zu entscheiden wo man Kind und Mutter vor Ort gut versorgen kann.

Geburtstermin: erste Sept. Woche 2016

Ich bitte um Empfehlungen und Ratschläge!

DANKE LG C

Kommentare

  • Ich kann das KH Hietzing sehr empfehlen! Aber da glaub ich bist du schon zu spät dran dich anzumelden, dort macht man das mit der 10.-11. Ssw! In Wien ist es allgemein schwierig sich anzumelden wenn man schon über dem 3. Monat ist da die Plätze überall sehr schnell belegt sind!

    LG und alles Gute
  • Wahnsinn, pffff.....

    In der Rudolfstiftung kann man sich erst ab der 20. SSW anmelden, daher dachte ich, dass ich eh Zeit habe.

    Jetzt werde ich leicht panisch :-(
  • Keine Panik, in hietzing kann man sich die ganze Schwangerschaft über anmelden. Sollte dein kind nach der Geburt Probleme haben wird es aber ins preyersche Kinderspital verlegt.
    Ich weiß jetzt nicht welche Vorgeschichte du hast - und ob das eher dich oder das Kind betreffen kann.

    Wenn man als risikogeburt eingestuft wird dann kann man im AKH entbinden, das hat auch einen guten ruf.
    Ansonsten fällt mir nur smz-Ost ein? Die haben eine neo. Aber da is es vermutlich schon spät mit der Anmeldung...

    Alles gute!
  • Naja... auf der Straße sitzt du nicht denn jedes KH ist verpflichtet dich zu nehmen wenn die Geburt losgeht! Aber es ist schon von Vorteil in einem fixen KH angemeldet zu sein und sich vorher auch dort umschauen zu können..
  • Anmelden kann man sich schon nur ob sie einen dann nehmen ist eine andere Sache... so wurde mir das zumindest erklärt!
  • Danke!

    Dem Nachwuchs geht es hervorragen.
    Kann nur sein, dass Probleme mit mir auftreten. Ich bin aber nicht als Risikoschwangerschaft eingestuft.

    Hmmm....

  • Ich war im.smz ost zu frieden aber da muss nan sich extrem früh anmelden! 9 ssw kann schon zu spät sein
  • Glaub aber es gibt die Variante spät anmeldung wenn man keine untersuchungen bei ihnen macht!
  • Ok, Danke!


  • Du könntest es trotzdem noch im AKH probieren. Normalerweise meldet man sich dort zwischen 09.-11. SSW an, allerdings kann man es nochmal zwischen 25.-28. SSW probieren. Wenn Kapazitäten frei sind, dann bekommst du dort einen Platz.
    http://frauenheilkunde.meduniwien.ac.at/geburtshilfe/patientinneninformationen/angebote/anmeldung-zur-geburt/
    Ponine
  • Ich denke man hört von allen Krankenhäusern sowohl gute als auch weniger gute Erfahrungsberichte. Ich will die negativen Berichte in keinster Weise kleinreden (ich habe während meiner Schwangerschaft auch den Frauenarzt gewechselt, weil ich mich nicht gut betreut gefühlt habe und andere wiederum sind sehr begeistert von ihm), aber vielleicht schaust du dir die Station in der Rudolfstiftung mal an bevor du wegen Berichten vom Hörensagen umschwenkst. Termine kann man telefonisch oder online rausbekommen.

    Wenn du dich auch nach der Besichtigung tatsächlich nicht wohlfühlst, findet sich immer eine Lösung. Eine Freundin von mir hat ihre beiden Söhne in der Rudolfstiftung bekommen und bei war alles bestens und sie würde jederzeit wieder hingehen.

    Im Wilhelminenspital kann man sich übrigens auch erst ab der 20. oder 21. SSW anmelden. Das wäre auch noch eine Option.

    Du findest bestimmt rechtzeitig eine passende Klinik. Ich drück dir die Daumen.
  • Danke fuer deine nachricht!
  • Das stimmt allerdings - man hört auch viel schlechtes vom smz ost und ich war zu frieden! Daher mach dir nicht zu viele Sorgen
  • Ich war im St Josef obwohl die rufolfstiftung 15 min entfernt von mir ist... Hab auch gehört dass die Entbindung dort vl nicht optimal ist, viele Leute in einem Zimmer und als ich wärend der ss dort war, weil Probleme waren sie total unfreundlich und meinten auch wenn es ein Notfall ist soll ich in mein kh was 45 min entfernt ist...Obwohl sie eine Notaufnahme haben...
  • Also wir waren in der stiftung zu dritt im zimmer, das find ich voll okay. Und schlafen kann man so oder so in den meisten fällen eher weniger, wenn das spital rooming in hat. Weil irgendein baby immer weint. ;)
    Aber das sind wohl dinge, die man nur nach bauchgefühl entscheiden kann. Deshalb würd ich dir auch raten, dir die stationen einfach mal anzuschauen. :D
  • Meine Freundin war im AKH da sie eine Risikoschwangerschaft hatte und sie war total zufrieden! Ist bei der zweiten Geburt wieder hingegangen...
  • Danke fuer die infos :)
  • @Kipfal würd mir die Rudolfsstiftung auch mal bei einem Infoabend anschauen. Eine Freundin von mir wird dort im Juli entbinden und war vom Infoabend und der Station sehr begeistert. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir, also eigentlich dessen Frau ;) , bekommen jetzt schon das zweite Kind und gehen auch wieder in die Rudolfsstiftung, weil sie sehr zufrieden waren. Das ist immer so unterschiedlich für jeden, würd also nicht so auf Berichte von anderen hören, sondern dir selbst ein Bild machen. ;)
  • @Talia56
    Danke. Ich bin am do am infoabend. Hab mich mal heute angemeldet. Wird schon alles passen ;)
  • Guten morgen. Gestern waren wir bei der kreissaal besichtigung. Hat einen recht guten eindruck gemacht. Ich hab mich jetzt mal angemeldet. Wird schon passen. Wir denken jetzt auch ueber eine ambulante geburt nach. Jetzt werd ich nervoes. Schoenen sonnigen freitag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum